Willkommen auf Tagtt!
Friday, 29. March 2024
Tagebücher » pitoresk » News, Bilder, Videos - Online
Tagebuch pitoresk
2008-04-29 22:08
wir sind doch alle kleine Versager
Dein Tag ist heute nicht ganz so verlaufen wie du es dir vorgestellt hast? Du bist von dir selbst enttäuscht? Dann tröste dich doch damit, dass du nicht die Einzige bist, die versagt hat.

Der liebe Gott hat versagt: acht Planeten, nur auf einem Leben. Das ist ja nun wirklich keine Glanzleistung.

Die Philosophen haben versagt, weil heute einhellige Meinung ist: man kann sich die Frage nach dem Sinn des Lebens gar nicht selten genug stellen.

Und ich habe versagt, weil ich mich mal wieder stellvertretend für andere geärgert habe. Und so etwas ist immer unklug.

Also, lieber Versagerinnen und Versager, geben wir es doch zu. Wir sind alle nur unbedeutende Erdenbürger, die sich selbst für den Mittelpunkt der Welt halten. Wir wollen die Welt verändern und schaffen es manchmal vor Faulheit nicht mal den Müll runter zu bringen. Wir verletzten durch unbedachte Äußerungen unsere Freunde und bereuen es hinterher. Es ist so verflucht schwer zu ertragen, wie grandios unvollkommen wir sind. Aber liegt genau da nicht die Lösung des Problems? Man muss sich mit seinen Fehlern annehmen, die Unvollkommenheit akzeptieren und darf nie seinen Humor verlieren. Tatsächlich hat jedes Erlebnis seine zwei Seiten, natürlich liegt auch in der größten Katastrophe auch immer die Chance für einen Neuanfang.

Und mal ehrlich. Bauschen die Medien und von ihnen angesteckt dadurch auch wir jedes kleine Versagen, jede Unachtsamkeit, jedes Missgeschick gleich zur Katastrophe auf, wo es doch bei Lichte betrachtet nur ein ganz stinknormales, übliches Problem ist, womit man als Mensch eben einfach umzugehen können man gelernt haben sollte. Kann denn wirklich einer von uns so großkotzig sein und annehmen, er komme ohne Schmerzen und Enttäuschungen durchs Leben? Warum beschäftige ich mich nur ständig mit mir selbst, warum hinterfrage ich stets mein Tun, warum bin ich nie zufrieden mit mir, warum ruft uns nicht allen der liebe Gott zu: Menschheit, stoppt euren Grübel-Wahnsinn! Ihr denkt euch ins Unglück!

Tags

Kommentare

01:23 30.04.2008
ergänzend wird es noch hilfreicher, wenn man auch die anderen und den partner mit seinen fehlern annimmt und auch hier die unvollkommenheit akzeptiert.
diese gestehe ich sogar auch dem lieben gott zu; obwohl, weißt du wirklich, was sich in welcher form auf den anderen planeten unseres sonnensystems abspielt
Good luck!
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

23:05 29.04.2008
und wieder fühl ich mich mit dir seelenverwandt.dennoch hilft es mir auch nicht wesentlich weiter. das Leben ist ein Chaos. ich bin ein Chaos. ich bin dermaßen unperfekt, daß ich mich manchmal dessen schäme. aber ich kann auch nicht richtig gegen an außer, daß ich meinen vermeintlichen Gott ständig bitte, daß ich disziplinierter werde, denn ich weiß ja, wie es gut wäre, wie ich sein könnte .... irgendwie
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

22:31 29.04.2008
Und doch ist es manchmal nicht einfach, die Gedanken abzustellen.
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

Kommentieren


Nur für registrierte User.

pitoresk Offline

Mitglied seit: 18.04.2008
DE mehr...
Wirklich beenden?
Ja | Nein

2008-04-29 22:08