Willkommen auf Tagtt!
Tuesday, 23. April 2024
Tagebücher » Pinky » News, Bilder, Videos - Online
Tagebuch Pinky
2010-04-21 12:21
referatstipps?

ich muss ja montag 1,5stunden referat halten... wie geht ihr mit sowas um? alles wortwörtlich auswendiglernen ist ja kaum möglich. ich hab grad ein bisschen angst, dass ich da montag steh und mir einen abstottere oder alles ablese Cool igendwelche tipps?

Kommentare

15:28 21.04.2010
So ein langes Ref hab ich bisher auch noch nicht gehalten. Inzwischen bin ich - auch dank der unzähligen Vorträge, die wir in Englisch halten mussten - soweit, dass ich mich einfach vorher richtig gut in mein Thema einarbeite, mir dann nur noch Stichpunkte auf Karteikarten mache und dann frei spreche.
Du hast doch schon so viel vorbereitet, da bin ich sicher, dass du im Thema bist und dann mithilfe von ein paar Karteikarten mit Stichpunkten locker die 1,5 Stunden füllen kannst!!
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

14:25 21.04.2010
also auswendiglernen ist quatsch.
das mit den karteikarten mach ich auch immer. und vielleicht hast du noch irgendwie ne präsentation oder folien oder so? dann ist das doch kein problem!
karteikarten mit stichpunkten, da KANN nichts schief gehen. und vllt das handout daneben legen, falls du mal gar nicht weiter weißt.
aber eigentlich ... wenn man sich so viel mit nem thema beschäftigt hat, dann kann man auch viel drüber erzählen.
ich rede immer bei "kurzreferaten", die maximal 30 min dauern sollen, viel länger, einfach, weil ich so im thema drin bin.
keine panik, sowas ist doch echt nicht schlimm!
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen


unbekannt
13:11 21.04.2010
also ich hab das schon zweimal gemacht und fands gar net schlimm. ich hab mir stichpunktartig alles auf karteikarten geschrieben und bins dann so oft durchgegangen bis mir bei jedem stichwort das einfällt was ich sagen wollte. hat immer ganz gut geklappt.

Kommentar löschen
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

12:59 21.04.2010
hui, das ist lange, mein längstes war grad mal 45 minuten. ich kann dir also sicher keine super tipps geben. aber auswendiglernen, ne. oft genug üben, wenn das irgendwie geht.
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

Kommentieren


Nur für registrierte User.

Pinky Offline

Mitglied seit: 03.08.2004
37 Jahre, DE
Wirklich beenden?
Ja | Nein

2010-04-21 12:21