Willkommen auf Tagtt!
Thursday, 28. March 2024
Tagebücher » PetraM » News, Bilder, Videos - Online
Tagebuch PetraM
2015-06-05 07:51
Zunächst möchte ich mich kurz für die di...

Zunächst möchte ich mich kurz für die diversen Kommentare bedanken. Mir haben mehrere Leser einen schönen Urlaub gewünscht und mehrere Leser finden es toll, dass ich meinen Sport so regelmäßig durchziehe. Ja, vielen Dank für diese lieben und netten Kommentare, über die ich mich sehr gefreut habe.

Der Donnerstag (also sozusagen mein erster freier Tag) ist im ganzen total positiv verlaufen. 

Zuerst mal ausgeschlafen. Dann in Ruhe gefrühstückt. Dann haben wir uns angezogen, um eine Runde rauszugehen, das schöne Wetter zu genießen. Ich fand es so richtig herrlich, als ich mich zum ersten Mal in diesem Jahr so dünn angezogen habe. Eine blaue Jeans (in Größe 40), dazu Turnschuhe, nur ein Polo-Hemd (also keinen Pullover) und drüber nur eine dünne Stoff-Jacke (eine sommerliche Jacke, ohne Jacke war es mir an den Armen noch etwas zu kühl). Es war so ein richtig herrlich, leicht, lockeres Gefühl (so dünn angezogen zu sein), das war so richtig schön. 

Meine Handtasche habe ich auch umgepackt (meine Fahrkarte brauche ich ja z. B. an den nächsten Tagen nicht, ebenso nicht den Büroschlüssel) und dann sind wir losgefahren. Zuerst sind wir in einer Nachbarstadt um einen See gelaufen. Das war schon so richtig schön, wir waren etwa 30 Minuten unterwegs. Danach noch durch einen Park, auch dort etwa 30 Minuten. Unterwegs haben wir an einer Tankstelle was zu trinken gekauft (also Wasser), was wir vergessen hatten (das nehme ich meistens von zu Hause aus mit, hatte ich aber völlig vergessen). Im Park haben wir uns ein paar Minuten auf eine Bank gesetzt, etwas getrunken und dabei gesonnt. Das war total schön. Die Wärme war so super schön. Sonne pur. Ich bin dabei etwas rot geworden (ich werde immer erst rot, bis ich braun werde, das dauert bei mir immer) und die ersten Sommersprossen kamen raus, so dass ich ein bisschen Farbe ins Gesicht bekam. 

Nach diesem kleinen Ausflug haben wir uns zusammen um den Haushalt gekümmert, alles Hand in Hand, wir waren damit ruck-zuck fertig. Mein Freund hat gespült, ich habe alles direkt abgetrocknet und in die Schränke sortiert. Nebenbei liefen die Spülmaschine und die Waschmaschine (das habe ich später noch sortiert). 

Danach habe ich Sport gemacht. 10 Kilometer Fahrradfahren in 32 Minuten und 35 Minuten Sport (30 Minuten Gymnastik und 5 Minuten Dehnen). Das komplette Trainingsprogramm, das ich allerdings (nach Absprache mit meinem Trainer) leicht abgewandelt habe. Die Übungen "auf allen Vieren" lasse ich erstmal weg, weil ich damit zu große Probleme habe. Alleine schaffe ich es nicht, dabei den Rücken ganz gerade zu halten. Dafür habe ich zwei andere Übungen mit ins Programm genommen. 

Die Hanteln mit geraden Armen nach hinten zu strecken, das habe ich im ersten Block mit eingebaut. Zuerst die 5 kg Hanteln mit angewinkelten Armen 30 Sekunden ruhig halten (Biceps). Dann gerade Hinsetzen (auf einen Hocker) und 10 mal langsam für den Biceps (Hände zu den Schultern). Danach hinstellen, Oberkörper gerade nach vorne beugen und "rudern", also die Ellenbogen 10 mal weit nach hinten ziehen. Dann die Hanteln wechseln (die 1 kg Hanteln nehmen), wieder gerade vorbeugen und die Arme dieses Mal immer wieder (10 x) am Körper vorbei nach hinten strecken (mit den Armen bis oberhalb, also hinter den Rücken kommen), dabei darauf achten, dass die Arme wirklich ganz gestreckt werden (und natürlich auf den geraden Rücken achten). Diesen Bewegungsablauf habe ich bisher immer "auf allen Vieren" gemacht.

Auch auf dem Bauch liegend habe ich eine weitere "kleine" Übung mit eingebaut. Zuerst nur die Arme in U-Haltung und 10 mal weit nach oben wippen (zwischendurch nicht ablegen). Dann 10 mal hoch und die Arme nach vorne strecken. Anschließend dann noch die Arme gestreckt vorne liegen lassen und Arm und gegengleiches Bein 20 x im Wechsel anheben. 

Ja, mit diesen kleinen Änderungen macht das gesamte Trainingsprogramm immer wieder so richtig Spaß (im Moment habe ich im Schulterbereich einen kleinen Muskelkater - ein Zeichen dafür, dass ich es wieder intensiv durchgezogen habe). 

Nach dem Sport haben wir gegessen, anschließend Fernsehen geguckt. Zuerst "Die Kochprofis", was ich immer wieder gut und interessant finde. Etwas später "Nuhr im Ersten" mit Dieter Nuhr, Ingo Appelt, Thorsten Sträter usw. Da waren ein paar gute Sprüche dabei (wobei ich schon bessere Folgen gesehen hatte). Anschließend noch etwas Markus Lanz. 

So, und jetzt "planen" wir den ersten größeren Ausflug in diesem Urlaub. Es geht auf jeden Fall nach Rheinland-Pfalz, in den oberen Bereich (rund 1,5 Stunden Fahrt). Die Idee zu diesem Ausflug kam uns noch im letzten Jahr, als wir im Oktober im Urlaub waren (als mein Freund Geburtstag hatte). Diesen Tag (diesen Freitag) wollen wir jetzt so richtig nutzen. Der Fotoapparat ist auch schon "startklar" (die Akkus aufgeladen). Ja, auf diesen Tag freue ich mich jetzt wirklich schon total. Ab ca. 9 Uhr wollen wir uns auf den Weg machen (das reicht im Urlaub, noch früher wollten wir nicht aufstehen). 

Ernährung am Donnerstag (Feiertag):

12 Uhr 1 Brötchen (eine Hälfte mit Wurst, eine Hälfte mit Ei, den Rest des Eies habe ich nur "so" gegessen), dazu einen Apfel.

20.15 Uhr (passend zu den "Kochprofis", nach meinem Sport) paniertes Schollen-Filet, Spargel (mit Soße Hollandaise) und Kartoffeln.

22 Uhr Erdbeer-Quark mit etwa 250 gr. frischen Erdbeeren.

Bewegung: Rund eine Stunde Spazierengehen. 10 Kilometer Fahrradfahren in 32 Minuten. 35 Minuten Sport (30 Minuten Gymnastik, "Plus" 5 Minuten Dehnen). Mit Kniebeugen, Ausfallschritten, Hanteltraining (Biceps, Rudern, Hantelbank, "Hantelbank" über dem Bauch und mit gestreckten Armen über dem Kopf, eine neue Variante, eine andere "Hebelwirkung", die für mich noch sehr schwer ist), auf dem Bauch liegend Oberkörper hoch, flaches Fahrradfahren, Brücke und Laufen, Crunches und flach liegen und beide Beine anziehen und strecken.

 

Kommentare

Noch keine Kommentare!
Kommentieren


Nur für registrierte User.

PetraM Offline

Mitglied seit: 28.03.2015
DE
Wirklich beenden?
Ja | Nein

2015-06-05 07:51