Willkommen auf Tagtt!
Friday, 26. April 2024
Tagebücher » PetraM » News, Bilder, Videos - Online
Tagebuch PetraM
2015-12-28 09:57
Sonntag 27. Dez. 2015
Abgesehen vom Training (am Sonntag Mittag) war es ein sehr ruhiger Tag. Es war für uns sozusagen die Ruhe vor dem Sturm.

Zwischendurch habe ich schon mal einen Großteil meines Koffers gepackt, habe die meisten Sachen zusammen gelegt. Außerdem habe ich meine Handtasche umgepackt. In den Urlaub nehme ich nie meine tägliche Handtasche mit. Immer eine andere Handtasche, eine "Urlaubshandtasche" sozusagen. Dieses Umpacken ist manchmal auch ganz gut, weil man dabei ja auch das "Innenleben" sortiert und auch Sachen aussortiert.

Ansonsten habe ich überwiegend ruhig vor dem Fernseher gelegen (also auf der Couch), zeitweise vor dem Computer gesessen und einfach die Ruhe genossen. Auußerdem habe ich schon mal die Adressen (fürs Navi) rausgesucht, wohin wir im Urlaub so fahren wollen (ein paar Ziele haben wir eingeplant).

Am Montag werden wir die letzten Sachen erledigen (noch ein paar Einkäufe für den Urlaub, aber auch das Auto urlaubsfit machen, also einschließlich Tanken, Schweibenwaschwasser auffüllen, Reifendruck messen usw.) und am Dienstag Vormittag geht es dann ja los.

Es war am Sonntag wieder ein super gutes, sehr abwechslungsreiches Training. Ich finde es immer wieder gut, wie er bei den einzelnen Übungen (auch bei Fragen) auf mich eingeht.

Zum einen führen wir immer mal wieder Übungen durch, die ich auch hier alleine regelmäßig durchführe. Immer wieder eine gute Gelegenheit, mögliche Fehler dabei zu finden, also worauf ich dabei alleine mehr achten muss (welche Korrekturen dabei dann kommen). Auch wenn ich ihn auf Übungen anspreche, die ich hier alleine durchführe, er geht sofort darauf ein und erklärt mir, worauf es dabei genau ankommt (Körperhaltung, Spannung usw.).

Er hat mir (als Laien) auch nochmals in Ruhe erklärt, wie die Zusammenhänge mit dem Körperwasser bzw. mit dem Fett- und Muskelanteil im Körper sind. Davon habe ich halt noch nicht so viel Ahnung.

Schon das Aufwärmtraining war sehr intensiv. Mit vielen Kniebeugen und Ausfallschritten, zum Teil mit den 5 kg Hanteln, mit der neuen Trainingsstange (und dem Theraband), mit dem Steppbrett usw. Ruck-Zuck ging mein Puls hoch auf rund 145.

Es folgten dann noch weitere Übungen mit Hanteln, mit dem Trainingsstab, Liegestütze auf Knien, verschiedene Varianten der Crunches (auch Bicycle Crunches) usw.

Eine Übung fiel mir super schwer. Mit dem Steppbrett und dem Trainingsstab sowie gleichzeitig im Ausfallschritt. Vorderes Bein (im Wechsel) auf das Steppbrett, mit dem hinteren Knie tief runter (Ausfallschritt). Gerader Rücken, also Bauch anspannen, nicht ins Hohlkreuz fallen. Unter den vorderen Fuß (auf dem Steppbrett) das Theraband und mit dem Trainingsstab (total unter Spannung) immer wieder von Schulterhöhe nach oben strecken. Das habe ich nicht so richtig geschafft. Die Spannung war extrem hoch. Das war super schwer.

Für diejenigen, die sich unter einer Trainingsstange mit Theraband nichts vorstellen können, hier mal ein Bild davon:

http://www.tchibo.de/trainingsstab-p400078535.html

Meine Arme habe ich danach noch über Stunden sehr intensiv gemerkt (Muskelkatermäßig). Meine Beine zwar auch etwas, aber die Arme bei Weitem intensiver. Es waren auch Übungen auf dem Steppbrett liegend dabei, mal mit 6 kg über/oberhalb vom Kopf arbeiten, mal die Hantelbank, aber oberhalb vom Bauch arbeiten (nicht wie sonst meistens in Brusthöhe).

Alles in allem wieder ein super gutes, sehr abwechslungsreiches aber auch sehr anspruchsvolles Training. So macht es mir bei meinem Trainer halt immer wieder Spaß.

Kommentare

Noch keine Kommentare!
Kommentieren


Nur für registrierte User.

PetraM Offline

Mitglied seit: 28.03.2015
DE
Wirklich beenden?
Ja | Nein

2015-12-28 09:57