Willkommen auf Tagtt!
Thursday, 28. March 2024
Tagebücher » PetraM » News, Bilder, Videos - Online
Tagebuch PetraM
2015-04-27 01:34
Sonntag, 26. April 2015 (Sport)

Heute fand ich es so richtig schön,

- dass ich bezüglich meiner gestrigen Gedanken über die KG endlich "Nägel mit Köpfen" gemacht habe. Die Rechnung für die letzten 4 Wochen (die 104 Euro) habe ich vorhin überwiesen (das habe ich sonst immer dort in bar bezahlt) und meine nächsten Termine habe ich telefonisch abgesagt. Ich habe dort auf den AB gesprochen, dass sie meine Termine vorerst bitte streichen sollen. Wenn ich neue Termine haben möchte, würde ich mich dort wieder melden. 

Ich kann gar nicht sagen, wie erleichtert ich in dem Moment war (als ich es so durchgezogen habe). Diese ganze Situation, diese ganze Belastung lag schon seit einiger Zeit wie ein Stein auf meinem Herzen. Ich bin wirklich total froh darüber, dass ich mich davon jetzt endlich gelöst habe!! 

Mit meinem Trainer habe ich natürlich auch über diese Situation gesprochen (weil das meinen Trainingsplan ja auch etwas durcheinander wirft). Aber da er meine Gedanken im Grunde ja kannte (ich habe ihm ja schon oft genug von meinen Problemen im Rahmen der KG erzählt und habe deswegen ja auch mein Training bei ihm auf 2 volle Stunden ausgedehnt), konnte er mich natürlich gut verstehen und hat es in diesem Sinne auch befürwortet. Natürlich kommt es jetzt auch darauf an, dass ich (anstelle der KG) hier regelmäßig alleine das Programm durchziehe. Zwecks der Motivation haben wir dann auch schon besprochen, dass ich die Reihenfolgen (abends zu Hause) auf jeden Fall ändern soll (was ich im Grunde ja auch schon eingeplant habe). Ja, aber heute bin ich erstmal total erleichtert, dass ich diesen Schritt gegangen bin, dass ich mich davon endgültig gelöst habe. Jetzt steht für mich sportlich (und natürlich auch hobbymäßig) das Training (und die entsprechenden Übungen zu Hause) an erster Stelle und nicht zu vergessen die Wassergymnastik (woran ich demnächst wieder regelmäßiger teilnehmen will). 

- dass er mir heute zunächst eine neue digitale Stoppuhr in Ruhe erklärt hat. Das fand ich total gut. Bei meinem Training hier soll ich ja ein paar Übungen (z. B. die Unterarm-Liegestütze) 30 Sekunden halten. Dazu nahm ich dann die alte Stoppuhr meines Vaters (mit Zeigern), die ich dabei die ganze Zeit in der Hand hielt, immer in die Richtung "schielte" (um die Zeit zu erkennen), wann diese 30 Sekunden vorbei sind (weil ich bei solchen Übungen immer das Gefühl für Zeit verliere). Beim Training nehmen wir immer so eine digitale Stoppuhr, eine Frequenz als "Pause" und eine Frequenz fürs Training (z. B. Laufen auf der Stelle usw.), wonach ich mich dabei immer richte (mich immer an die Zeiten der Stoppuhr halte). Er hat mir (nachdem wir darüber gesprochen haben) so eine Stoppuhr bestellt (worüber ich mich schon so gefreut habe) und hat sie heute mitgebracht. 

Anfangs haben wir uns dann kurz zusammen gesetzt und er hat mir die Einstellungen erklärt. Mit technischen Sachen habe ich eh immer so meine Probleme (bin mir dabei immer total unsicher). Ja, und dann kam (typisch Lehrer irgendwie.....) dass ich es mal selbst versuchen sollte. O Schitt, na super, eigentlich wollte ich mich damit (mit der Beschreibung) zu Hause in Ruhe beschäftigen. Ich habe schon damit gerechnet, dass ich jetzt eine falsche Taste drücken würde. Aber nein, es war wirklich relativ leicht und übersichtlich und ich habe alle Einstellungen gut hinbekommen. Ja, das fand ich wirklich gut, dass er es mir so in Ruhe gezeigt und erklärt hat (so dass ich es auch verstanden habe und für mein Training anwenden kann). 

- dass wir dann wieder ein gutes Training durchgezogen habe. Ja, mit diesem Training kann wirklich keine Krankengymnastik mithalten. 

Schon beim Aufwärmtraining wurde ich schön warm. Unter anderem mit Liegestütze auf dem Kasten, dabei die Beine im Wechsel schnell zur Brust hochziehen, sozusagen auf der Stelle laufen. Dabei können 40 Sekunden schon "unendlich" lang sein. Beim nächsten Block kam dann die "hohe Stufe", wie ich es immer nenne, also der Kasten als eine "Stufe" und immer schnell hoch und runter (mal mit dem rechten Bein beginnend, mal mit dem linken Bein). Dabei schießt mein Puls immer mächtig in die Höhe, ging bis auf 160 hoch (so als wenn ich hier beim Fahrradfahren eine Powerminute einlege). Ansonsten noch ein paar Hantelübungen (verschiedene Varianten), die ich aber alle gut unter Kontrolle bzw. gut im Griff hatte. 

Schwer fielen mir heute wieder Übungen an der Seilwinde. Das fällt mir schon für die Arme schwer, aber dann gleichzeitig auf die richtige Körperhaltung zu achten (Bauch, Beine und Kopf), einschließlich der richtigen Atmung, das fällt mir dann sehr schwer. 

In diesem Zusammenhang fielen mir heute auch die Unterarm-Liegestütze relativ schwer. Ich kann die Spannung an sich inzwischen zwar 30 Sekunden halten (also oben bleiben), "hänge" aber trotzdem, sobald ich dabei etwas atme, in der Mitte etwas durch. Und trotz vieler Korrekturen schaffe ich es dann auch nicht mehr, neue Spannung aufzubauen (also den Bauch wieder anzuspannen). Solange ich die Luft anhalten kann, kann ich mich auch gut oben halten (Bauch angespannt und Hüfte etwas nach vorne), aber sobald ich das erste Mal Luft hole, geht sofort die Spannung raus, ich falle leicht ins Hohlkreuz und kann die Spannung nicht mehr aufbauen. Aber trotzdem bin ich froh darüber, dass ich die "Grundspannung" (also auch in den Beinen) halten kann und oben bleiben kann, dann nicht sofort völlig zusammen breche (diese Übung habe ich vor rund einem Jahr noch gar nicht geschafft). 

Zum Schluss hin musste ich auch wieder mit der Hüfte bzw. dem unteren Rücken kämpfen. Auf dem Rücken liegend, die Beine so zum Oberkörper ziehen, dass sich die Hüfte, also der untere Rücken etwas vom Boden löst. Das fällt mir in allen Varianten immer wieder schwer. Meistens schaffe ich es nur mit einem kurzen Schwung, liege dann auch sofort wieder flach auf dem Boden. 

- dass wir heute Abend wieder Spargel gegessen haben. Immer wieder lecker (dieses Mal mit Kartoffen, Schweinefilet und Soße Hollandaise). 

- dass wir heute Abend gemütlich kuschelnd auf der Couch lagen (das muss auch mal sein) und einen interessanten Bericht über die Insel Rügen gesehen haben (auf MDR mit dem Moderator Wolfgang Lippert). Auch wenn wir diese Gegend (zumindest bisher) nicht für unseren Urlaub einplanen, dennoch haben wir in dieser Sendung einiges interessantes aus dieser Region erfahren. 

Ansonsten war es ein sehr ruhiger und entspannter Tag. Ich wollte eigentlich viel mehr im Haushalt schaffen, stattdessen habe ich diesen ruhigen Sonntag so richtig genossen. Wie schön, dass das nächste Wochenende etwas länger ist (am Freitag ist ja der 1. Mai, also ein Feiertag). Nur noch etwas über einen Monat, dann habe ich endlich mal eine Woche Urlaub. Das brauche ich dann aber auch so richtig, ich fühle mich inzwischen so richtig "ausgebrannt" und urlaubsreif. Wenigstens mal eine Woche Abstand haben (von der Arbeit) und die Freizeit genießen. 

Ernährung:
10 Uhr 1 Scheibe Brot mit Wurst.
13 Uhr 1 Brötchen mit Ei (dazu 1 Becher Eiweißdrink mit Schoko-Geschmack). 
19 Uhr Spargel, Kartoffeln, Schweinefilet, dazu Soße Hollandaise.
21 Uhr 1 Erdbeer-Quark.

Bewegung: Rund eine Stunde (da er mir anfangs die Stoppuhr erklärt hat) intensives Training, einschließlich Ausfallschritten, Kniebeugen, Hanteltraining, Liegestützen und verschiedenen Crunches. 

 

Kommentare

21:42 27.04.2015
Ich finde es ja echt bewundernswert wie eisern Du Dein Sportprogramm und Deine Ernährung durchziehst.
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

16:26 27.04.2015
Versuch mal, beim gehaltenen stütz nicht in den Bauch, sondern in den Brustkorb zu atmen. Vielleicht kannst du die Spannung dann halten.
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

Kommentieren


Nur für registrierte User.

PetraM Offline

Mitglied seit: 28.03.2015
DE
Wirklich beenden?
Ja | Nein

2015-04-27 01:34