Willkommen auf Tagtt!
Friday, 29. March 2024
Tagebücher » PetraM » News, Bilder, Videos - Online
Tagebuch PetraM
2015-12-14 02:19
Sonntag, 13. Dez. 2015
Der heutige Tag war im großen und ganzen schön und positiv.

Heute Morgen war ich zunächst auf der Waage (nachdem ich gestern ja einen "Diät"-Tag eingelegt habe, mich abends jedoch zum Sport nicht mehr aufraffen konnte). 66,9 kg, also rund 2 kg weniger als gestern. Darüber habe ich mich wirklich gefreut. Endlich geht es wieder abwärts. Heute war der dritte Tag ohne Süßigkeiten und es fällt mir immer noch total schwer. Morgen, am "blauen Montag", dürfte ich ja eigentlich wieder was Süßes essen, aber ich glaube, ich werde es mir in dieser Woche lieber verkneifen. Zum einen haben wir für nächsten Sonntag die nächste Kontrolle (also Wiegen usw.) eingeplant. Bis dahin will ich noch ein paar Erfolge erzielen (also noch etwas abnehmen). Ich habe auch Angst, wenn ich morgen was Süßes esse, dass mein Heißhunger darauf wieder so groß wird, dass ich mich (so wie in den letzten Wochen) weiterhin damit "vollstopfe". Das muss jetzt endlich wieder ein Ende haben.

Diesbezüglich konnte ich mir von meinem Trainer heute Mittag auch einen kleinen Vortrag anhören, weil ich meine Ziele, meine persönlichen Grenzen nie gezielt, nie konkret festlege (was er jedoch immer macht), sondern meine Ziele, meine Gedanken immer meinem aktuellen Gewicht "anpasse". Eigentlich wollte ich mein Gewicht ja bei 65 kg einpendeln. Bei 67 kg dachte ich O.K., dann ist das jetzt halt meine persönliche Höchstgrenze. Und am Samstag bei den 69 kg dachte ich, dass das jetzt meine Höchstgrenze ist, dass ich bloß nicht mehr über 70 kg kommen will. Ja, und diesbezüglich konnte ich mir heute Mittag dann halt diesen Vortrag anhören, dass ich mir mal feste Grenzen setzen soll (was wir schriftlich ja im Prinzip auch schon gemacht haben) und dann dafür kämpfen soll, diese Grenzen auch wirklich zu erreichen bzw. dann auch zu halten (und es halt nicht immer nur meinem aktuellen Gewicht anpassen soll). Ja, im Grunde hat er damit ja recht, aber zeitweise (also zur Zeit) fällt es mir halt wirklich schwer, so konsequent auf Süßigkeiten, auf Schokolade usw. so gut wie ganz zu verzichten. Aber trotzdem will ich jetzt versuchen, bis nächste Woche Sonntag noch ein paar Ziele zu erreichen (also noch etwas abzunehmen).

Das Training heute Mittag war wieder total super gut. Mein Trainer ist einfach super gut, einfach ein richtiger Schatz!! Ich habe ihm gestern per SMS geschrieben, dass ich mir einen Gymnastikball geholt habe. Ich hatte zwar die Hoffnung, dass er mir beim Aufpumpen helfen würde (der Ball war ganz klein in ein Päckchen gedrückt, die Luftpumpe hatten wir jedoch noch nicht rausgesucht), mir vielleicht Tipps geben könnte, worauf wir beim Aufpumpen achten müssen oder wo wir eventuell eine neue Luftpumpe bekommen, falls wir unsere nicht mehr finden würden. Aber mit seiner Reaktion habe ich dann wirklich nicht gerechnet. Nach dem Motto, "nur redenden Menschen kann geholfen werden", hat er heute dann spontan eine Luftpumpe mitgebracht (holte sie dann direkt aus seiner Tasche) und hat den Ball zu Beginn des Trainings mal eben aufgepumpt, so dass wir ihn beim Training dann auch direkt einsetzen konnten. Darüber, über diese spontane Hilfe, über diese spontane Hilfsbereitschaft habe ich mich total gefreut. Darüber war ich so richtig happy. Das fand ich total klasse. Ja, er ist total klasse.

Das Training war dann wieder super gut, zwar auch sehr intensiv (je nach Übung), aber wieder total super gut.

Es war wieder alles dabei. Einige Hantelübungen (Biceps usw.), viel auf dem Steppbrett (so einige Male hoch und runter, mein Puls ging mächtig hoch), Kniebeugen, Laufen auf der Stelle, Liegestütze auf den Knien (mit den Händen dabei auf das Steppbrett abstützen), verschiedene Varianten der Crunches, auch Bicycle Crunches usw.

Am schwersten fallen mir immer wieder Übungen, wenn ich mit den Hanteln vor oder hinter dem Körper arbeiten soll. Also im Grunde die Biceps-Übung vor dem Körper (leicht nach vorne beugen, natürlich mit geradem Rücken, mit den Händen, also mit den 5 kg Hanteln, von unten, von den Knien, hoch zum Kinn und wieder zurück) oder die Ruder-Bewegung mit gestreckten Armen (ebenfalls Oberkörper gerade nach vorne beugen, die Arme wie beim Rudern erst nach vorne, also nach unten und dann die Arme, halt auch mit Hanteln, nach hinten, bis oberhalb des Rückens zu strecken, dort dann zum Teil auch etwas halten).

Ich habe immer wieder mit den Liegestützen Probleme, wenn ich die Arme (Ellenbogen) dabei vor dem Körper lassen soll (also nicht zur Seite weg). Das haben wir heute wieder auf dem Steppbrett gemacht (also darauf abstützen). Das klappt bei mir nicht so richtig. Meine Ellenbogen gehen trotzdem immer wieder relativ weit zur Seite (was er auch immer wieder korrigiert). Dabei frage ich mich dann immer wieder, ob ich es eventuell wirklich falsch mache, ob ich dafür noch nicht "weit genug bin" (daran noch mehr arbeiten müsste, damit es richtig klappt) oder ob ich es körperlich einfach nicht kann, also dazu gar nicht richtig in der Lage bin. Zum einen auch bezüglich meines linken Armes, den ich mir ja als Kind gebrochen hatte (den Oberarm), der danach falsch zusammen gewachsen ist. Bin ich noch zu schwach für die richtige Ausführung oder kann ich diese Übung wegen dem damaligen Bruch gar nicht richtig ausführen. Das frage ich mich bei dieser Übung immer wieder (wenn die vielen Korrekturen kommen, dass ich die Arme dabei mehr vor dem Körper halten soll).

Ich finde es so richtig schön, dass ich jetzt diesen Ball habe, den wir bei den Unterarm-Liegestützen auch direkt mit eingebaut haben. Mir macht Sport halt immer schon Spaß. Immer das Gleiche zu machen, ist auf Dauer sehr langweilig. Aber umso mehr Möglichkeiten ich beim Sport habe, umso mehr Spaß macht mir das Training alleine halt auch (bezüglich meines Trainers muss man sich diesbezüglich ja keine "Sorgen" machen, er kennt ja eh unzählige Übungen, aber ich halte mich halt weitestgehend an meinen Trainingsplan und freue mich dann halt, wenn ich mal etwas Abwechslung da rein bekomme, mal Ideen und Anregungen für einen anderen Ablauf bekomme). Und da ich hier sowohl in meinem Zimmer als auch im Wohnzimmer ja nicht so viele Möglichkeiten habe (wie z. B. für eine Hantelbank, für die Seilwinde usw.), finde ich es halt gut, dass ich mir zumindest so eine kleine "Grundausstattung" für mein regelmäßiges Training zulegen kann (mit dem Ball hat man halt auch so einige Möglichkeiten für verschiedene Übungen).

Ansonsten war ich wieder stolz, wie gut ich die verschiedenen Übungen mit den 5 kg Hanteln geschafft habe, wie gut ich sie durchgezogen habe (wobei es mit der Zeit mächtig in die Oberarme ging). Nach dem Training habe ich die Arme (Oberarme) dann auch wieder sehr heftig gemerkt.

Am Schluss hat sich eine blöde Situation ergeben. Es war ein "Gedankenfehler" sozusagen. Ich bin absolut nicht auf Weihnachten eingestellt. Im Kopf bin ich dieses Jahr irgendwie im Oktober/November hängen geblieben. Das ist meinem Freund auch ganz lieb. Er macht sich selber ja auch absolut nichts aus Weihnachten. In den letzten Jahren bekam ich in der Adventszeit regelmäßig Depressionen, mal mehr, mal weniger intensiv (in einem Jahr sogar mit Krankenschein). Immer zu der Zeit wurden die vielen Erinnerungen an früher (an meinen Vater, an meine Oma usw.) wach (die alle ja schon gestorben sind), an die meine Mutter mich ständig erinnert hat ("Weißt du noch....."). Ja, und dieses Jahr ist Weihnachten für mich noch in weiter Ferne (aber ganz bestimmt nicht in 1,5 Wochen).

Am Ende des Trainings sprach er mich dann darauf an, dass wir nächste Woche noch die Trainingstermine durchsprechen müssen (wobei wir beide ja immer sehr flexibel sind, uns immer wieder dem Anderen anpassen und immer wieder neue Termine finden). Im Normalfall trainieren wir Mittwoch und Sonntags. Als er dann meinte, dass wir noch gucken müssen, wie es dann weiter geht, da bekam ich einen ganz großen Schrecken. Wie gesagt, Weihnachten ist in meinem Kopf noch in weiter Ferne. Wieso sollten wir darüber sprechen, wie es weiter geht. So wie immer. Oder habe ich was Falsch gemacht. Wollte er nicht mehr mit mir trainieren? Was war denn jetzt los? Erst hilft er mir bei dem Ball (bei dem Aufpumpen), dann sprechen wir noch über die nächsten Kontrollen (auch im neuen Jahr, nach dem Sündigen über Weihnachten usw.), dass er mir Anfang des Jahres wieder neue Eiweißdrinks mitbringen wird. Und dann meint er plötzlich, dass wir gucken müssen, wie es weiter geht.

Ja, und in diesem Moment wurde mir dieser Gedankenfehler dann zum Glück bewusst. Weihnachten steht vor der Türe und direkt danach (über Silvester) fahren wir ja ein paar Tage in Urlaub (dann verschiebt sich unser Training ja auf jeden Fall). In dem Moment war ich total erleichtert. Nein, es ist alles in Ordnung, es ist alles klar, wir brauchen nur über Weihnachten und Silvester neue bzw. Ausweichtermine, bis es Anfang Januar dann wieder normal weiter läuft. Ja, in dem Moment war ich dann wirklich total erleichtert. Das war wirklich ein total blöder Gedankenfehler.

Nachmittags habe ich mich dann wieder intensiv mit meinem e-Book beschäftigt. Es klappt, es funktioniert so richtig. Darüber bin ich total happy und glücklich ohne Ende. Ich habe direkt ein paar Bücher von Amazon runter geladen. Unter anderem "Duft der Angst", "Freiheit der Schmetterlinge", "Nachtblauer Tod", "Sommernachts-Grauen", "Und die Schuld trägt deinen Namen", "Und ich bringe dir den Tod" und "Und nie sollst du vergessen sein". Mit diesem letzten Buch fang ich morgen auf dem Arbeitsweg an. Dafür habe ich mich dann spontan als erstes entschieden. Es sollen alles spannende Krimis/Romane, spannende Thriller sein. Ich lasse mich mal überraschen.

Aber ich kann gar nicht sagen, wie glücklich ich darüber bin, dass ich es tatsächlich geschafft habe (wenn auch mit vielen Hindernissen bezüglich Passwort usw.), es irgendwie alleine einzurichten. Das war für mich persönlich wirklich eine sehr große Herausforderung.

Heute Nachmittag habe ich dann (neben dem e-Book) noch einiges im Haushalt geschafft (so dass ich nächste Woche Abends nicht mehr so viel zu tun habe, mich abends besser auf meinen Sport "stürzen" kann). Ich wollte abends noch Fahrradfahren, aber dazu konnte ich mich nicht mehr aufraffen. Gut, dass wir mittags beim Training dieses intensive Aufwärmprogramm durchgezogen haben, also schon einiges an Konditionstraining gemacht haben. So hatte ich abends halt nicht mehr so ein schlechtes Gewissen (dass ich nichts mehr gemacht habe).

Abgesehen von der Wäsche und der Küche (Spülmaschine) haben wir uns heute auch mal wieder um den Kühlschrank gekümmert. Alles rausgeräumt, also einschließlich aller Einlegeböden (und auch Fächer in der Türe), alles ausgewischt (gründlich geputzt) und wieder eingeräumt. Zu Zweit geht das einfach schneller, wenn man Hand in Hand arbeitet.

Erst habe ich dann noch überlegt, ob ich doch mal ein paar Weihnachtssachen rausholen soll (wir haben unter anderem ein "Dorf", Kirche, kleine Buden usw., wo man kleine Teelichter reinstellen kann), aber wie gesagt, ich bin überhaupt nicht auf Weihnachten eingestellt. Vielleicht kommt das ja noch kurz vorher, dass ich kurz vorher noch ein paar weihnachtliche Sachen aufstelle. Stattdessen habe ich mich dann hingesetzt und habe schon mal etwas im e-Book gelesen, habe mich schon mal mit ein paar Funktionen vertraut gemacht.

Ja, heute fand ich es sehr schön bzw. war ich glücklich,

- dass ich nach dem gestrigen Diät-Tag zwei Kilo runter hatte, immerhin wieder im 67er-Bereich war.
- dass mein Trainer spontan diese Luftpumpe aus seiner Tasche geholt hat, mir mal eben geholfen hat, diesen Ball aufzupumpen.
- dass das Training wieder so klasse war, wieder Spaß gemacht hat.
- dass mein neues e-Book funktioniert, dass ich es geschafft habe, Bücher darauf zu laden, die ich ab Morgen dann lesen kann.
- dass wir heute im Haushalt sehr viel geschafft haben.
- dass ich heute den dritten Tag keine Süßigkeiten gegessen habe (obwohl mein Schrank voll davon ist, ich ständig daran denken muss, aber ich habe in letzter Zeit diesbezüglich halt völlig übertrieben).
- dass wir heute Mittag wieder 2 Folgen "Ich heirate eine Familie" geguckt haben (das wird Sonntags zur Zeit auf ZDF neo wiederholt) und anschließend noch "Diese Drombuschs". Auch wenn ich im Grunde alle Folgen davon kenne, ich habe sie damals alle geguckt und auch jetzt gucken wir sie uns regelmäßig (wenn wir Zeit haben) zusammen an (mein Freund kennt sie auch noch von früher, guckt sie auch jetzt noch gerne, er schaltet es immer rechtzeitig an).

Kommentare

Noch keine Kommentare!
Kommentieren


Nur für registrierte User.

PetraM Offline

Mitglied seit: 28.03.2015
DE
Wirklich beenden?
Ja | Nein

2015-12-14 02:19