Willkommen auf Tagtt!
Thursday, 25. April 2024
Tagebücher » PetraM » News, Bilder, Videos - Online
Tagebuch PetraM
2016-03-28 05:21
So 27.03.2016 (Ostersonntag)
Der Ostersonntag ist so richtig schön verlaufen, ruhig und dennoch erfolgreich (bezüglich Haushalt, Sport und Entspannung beim Fernsehen gucken).

Ich fand es so richtig schön, als ich morgens, beim ersten Aufwachen (ohne Wecker) gedacht habe, dass ja gerade erst Sonntag ist, noch ein bisschen gemütlich liegen bleiben und morgen, also am Montag (Ostermontag) dann nochmals das Gleiche (nochmals gemütlich ohne Wecker ausschlafen zu können). Ja, so ein Osterwochenende ist wirklich wie ein kleiner Kurzurlaub, total schön.

Ja, wie gesagt, den Sonntag habe ich dann mit Haushalt, aber auch mit vielen Ruhepausen vor dem Fernseher (und auch mit Lesen) so richtig schön ruhig angehen lassen.

Abends gab es bei uns Kaninchen (2 dicke Bollen, sehr leckeres, ganz zartes Fleisch), dazu Kartoffeln, Soße und Gemüse Erbsen, Möhren und Spargel (Leipziger Allerlei). Das war im ganzen total lecker.

Nachmittags habe ich mit meiner Mutter telefoniert. Unter anderem ging es bei dem Gespräch um ihren Freund. Er ist etwa 1,70 m groß und wiegt zur Zeit 81 kg. Früher (bis vor wenigen Monaten) wog er noch über 100 kg (deutlich über 100 kg). Durch den Darmkrebs (also durch die OP sowie die laufende Chemo) und durch den letzten Krankenhausaufenthalt (wegen dem Vorhof-Flimmern, weshalb er ja den Stent gesetzt bekommen hat, seit Mittwoch ist er ja gerade erst wieder zu Hause) hat er jetzt in kurzer Zeit so viel abgenommen.

Also wirklich dünn ist er jetzt immer noch nicht, er hat zwar sehr dünne Arme und Beine bekommen, ist im Moment ziemlich wackelig auf den Beinen. Meine Mutter meint, dass sie ihn deswegen jetzt "aufpäppeln" muss (am kommenden Mittwoch geht bei ihm jetzt auch die Chemo schon weiter).

Schon in der Woche, als er wegen der Herzprobleme im Krankenhaus lag, da hat sie sich um sein tägliches Essen gekümmert. Er bekam im Krankenhaus täglich Gemüse (überwiegend Broccoli, was er gar nicht isst, aber auch andere Sorten), was er im Allgemeinen nicht so gerne isst. Meine Mutter hat ihm deswegen täglich täglich Essen mitgebracht, meistens Pizza (vom Imbiss "gegenüber") oder auch Heringe von zu Hause usw. Jetzt über Ostern hat sie für ihn Pralinen geholt (die er auch schon gefuttert hat) sowie einen Käsekuchen (Käse-Kirsch-Kuchen) und einen Zitronenkuchen (in Lammform) gebacken, die er ebenfalls beide schon zum größten Teil gefuttert hat. Wie sie schon sagte, er müsse ja schließlich wieder zu Kräften kommen...

Also ich weiß ja wirklich nicht, ob das mittels regelmäßiger Pizza, Pralinen und Kuchen der richtige Weg ist. Ich habe zwar selber auch nicht so viel Ahnung von der richtigen Ernährung, finde es aber gerade deswegen immer wieder gut, dass wir auch darüber beim Training immer wieder sehr interessante Gespräche führen. Von ihm habe ich diesbezüglich im Laufe der Zeit schon viel gelernt, was ich früher nicht wusste, worüber ich mir früher gar keine Gedanken gemacht habe. Auf jeden Fall finde ich diese Methode (von meiner Mutter) nicht richtig.

Nach diesem Telefonat wollte ich dann zumindest für mich (für meinen Körper) noch was richtig gutes tun und habe mit dem Sport angefangen (ich wollte damit schon viel früher anfangen, aber der "innere Schweinehund" war sehr hartnäckig, ich bin froh, dass ich mich abends dann doch noch dazu aufgerafft habe, das war in diesem Monat dann meine 8. "eigene Sporteinheit).

Zuerst wieder das Fahrradfahren, 10 Kilometer in genau 32:00 Minuten. Normal mit etwa 18 km/h, in den Powerminuten mit etwa 22/23 km/h.

Anschließend 14 Min. Steppbrett, 7 Übungen für je 2 Minuten (alles mit viel Power durchgeführt). Bei 3 Übungen mit den 1 kg Hanteln nach vorne boxen, bei 4 Übungen mit den 2 kg Hanteln Biceps (mit den Händen zu den Schultern).

Danach mit Schultern/Arme etwas kreisen (mehrmals vor und zurück), zum einen für die Bewegung der Schultern an sich, aber auch um den Puls wieder etwas runter zu bekommen, die Atmung wieder etwas zu normalisieren.

Danach noch rund 30 Min. Training und etwa 10 Min. Dehnen (für Körper/Katzenbuckel usw., Schultern/Nacken sowie Beine/Fersen).

30 Sek. Wandsitz, 20 x Ausfallschritt (mit jeder Seite 10 x, dabei 1 kg Hanteln nach vorne strecken), 20 x Kniebeugen (dabei 3 kg Hanteln nach oben strecken). Mit dem "Body-Trimmer" 10 x Arme bzw. Ellenbogen seitlich hochziehen.

Mit 5 kg Hanteln 30 Sek. Biceps (also in der Waagerechten) halten, 10 x Biceps, 10 x Kreuzheben, 10 x Rudern. Auf Steppbrett liegend 20 x Hantelbank (also Hochdrücken) und 10 x mit einer über Kopf.

Auf der Matte 30 Sek. Unterarmstütze, 4 richtige Liegestütze, 20 Liegestütze auf Knien.

Auf Rücken legen, Fersen auf großen Ball, 10 x hoch (Körper gerade Linie). Beine aufstellen, 5 kg Hantel auf Hüfte und 10 x hoch zur Brücke. Hoch zur Brücke (ohne Hantel) und 20 x Laufen (dabei Beine 10 x strecken und 10 x Knie zur Brust ziehen).

Flach hinlegen und beide Beine 10 x anziehen und strecken. Beine aufstellen und 10 x Crunches (Hände Richtung Knie), 20 x seitliche Crunches (zu jeder Seite 10 x, mit den Händen Richtung Ferse). 20 x Bicycle Crunches.

Auf der Seite liegend (im Wechsel) 5 x seitliche Stütze (obere Hand dabei auf Hüfte), flach liegen unteres Bein 10 x gestreckt hoch, oberes Bein 10 x gestreckt hoch, oberes Bein 10 x anziehen (Knie Richtung Schulter) und wieder strecken.

Danach haben wir es uns dann beide wieder auf der Couch bequem gemacht und haben vom Donnerstag die Carmen Nebel-Show geguckt, die ich ja auf USB-Stift aufgenommen habe. Ich bin stolz, dass das so gut klappt, dass wir damit inzwischen klar kommen. An unserem Fernseher ist halt ein USB-Anschluss, worüber man z. B. auch Fotos so richtig groß über den Fernseher gucken könnte. Ja, und darüber kann man halt auch ganze Fernsehsendungen aufnehmen (diesen Tipp hat ihm ein Kollege gegeben, der so ebenfalls immer Sendungen aufnimmt), je nachdem, wieviel Speicherplatz der Stift hat, auch über einige Stunden (wir haben im Geschäft den USB-Stift mit der größten Speicherkapazität genommen, da passen so einige Stunden drauf, das haben wir schon ausprobiert, das Limit kennen wir bisher selber noch nicht). Nach anfänglichen Schwierigkeiten (was muss man wann drücken) klappt es mit dem Aufnehmen und auch mit dem Abspielen (und dem anschließenden Löschen) inzwischen echt gut.

Ich fand es so richtig schön, als wir die Sendung zusammen geguckt haben, da wir beide ja den gleichen Musikgeschmack haben.

Für den Montag ist hier in unserer Region ja sehr schlechtes Wetter angesagt, sogar einschließlich Sturm und heftiger Gewitter. Also werden wir auch diesen Tag schön ruhig und entspannt in der Wohnung verbringen. Ich werde mich noch etwas um den Haushalt kümmern und für Nachmittags plane ich dann wieder den Sport ein.

Wie ich schon aus Scherz gesagt habe, meine Waage spielt im Moment Ostern mit mir und hat die "Fünf" versteckt (Grins), also ich meine jetzt die 65 kg, da ich ja sowohl letzte Woche Sonntag als auch jetzt am Ostersonntag jeweils genau 66,0 kg hatte. Ich will es jetzt endlich schaffen und in den 65 kg-Bereich "rutschen". Selbst wenn es anfangs nur 65,9 oder 65,8 kg sind, Hauptsache die Fünf steht endlich mal vor dem Komma.

In diesem Zusammenhang muss ich gerade an meinen Trainer denken, da ich mit ihm bezüglich des angepeilten Gewichtes immer wieder am "pokern" bzw. am "verhandeln" bin. Er ist ja auch "menschlich", kommt einem schon immer mal wieder entgegen (auch bezüglich des Termins, wann wir die nächste "Kontrolle" ungefähr durchführen), aber irgendwo setzt er dann halt eine Grenze, über die er dann nicht mehr hinaus geht.

Bezüglich des angepeilten Gewichtes für die nächste Kontrolle (Anfang Mai) wollte ich die 64 kg nehmen (nicht zu hoch pokern, was man dann nicht schaffen kann). Ich wollte irgendwo im 64 kg-Bereich sein, er ließ jedoch nicht locker, bis wir "weniger als 64,5 kg" vereinbart hatten. Also reicht dann nicht die 64,8 kg (zum Beispiel), ich muss bis Anfang Mai bei etwa 64,4 kg sein. Ja, und wenn ich dann endlich die 65 kg erreicht habe, dann habe ich noch rund ein halbes Kilo, das ich in rund einem Monat abnehmen will, was auf jeden Fall realistisch ist. Wenn ich dann keine großen Dummheiten (mit Schokolade uw.) mehr mache, dann müsste das zu schaffen sein.

Die Pfannkuchen, die wir für Freitag geplant hatten, die wollen wir jetzt sehr wahrscheinlich am Ostermontag machen. Also zur "Halbzeit" bezüglich des Wiegens beim Training. Mit regelmäßigem Sport und ansonsten "Disziplin beim Essen" (wie mein Trainer es immer nennt) müsste ich es dann gewichtsmäßig bis Anfang Mai schaffen können (das angepeilte Gewicht zu erreichen).

Ich habe übrigens gesehen, dass ich hier auf dieser Internetseite am Montag, also am 28.03. mein "Einjähriges" habe. Ich hoffe, dass diese Seite noch lange bestehen bleibt!!

Als Anlage heute ein Foto von unserem Balkon, das neue "Bild", das jetzt an der Wand hängt, das wir am Samstag geholt haben und dort dann direkt angebracht haben.

Kommentare

Noch keine Kommentare!
Kommentieren


Nur für registrierte User.

PetraM Offline

Mitglied seit: 28.03.2015
DE
Wirklich beenden?
Ja | Nein

2016-03-28 05:21