Willkommen auf Tagtt!
Thursday, 25. April 2024
Tagebücher » PetraM » News, Bilder, Videos - Online
Tagebuch PetraM
2016-12-26 00:54
So. 25. Dez. 2016
Mich hat es schon wieder erwischt. Ich habe einen Rückschlag.

Heute Nachmittag waren wir bei meiner Mutter und ihrem Freund. Wir waren dort von kurz nach 14 Uhr bis gegen 16.30 Uhr. Gegen 17 Uhr waren wir wieder zu Hause.

Schon dort war ich immer häufiger am Niesen. Das hat schon genervt. Im Laufe des Nachmittages und Abends wurde es immer schlimmer. Die Nase lief immer mehr, ich brauchte schon so einige Tempos, inzwischen tut sie schon richtig weh.

Im Moment ist die Nase zu. Leider haben wir keinen Nasenspray hier. Morgen Mittag fahren wir deswegen erstmal zu einer Notapotheke, damit ich wieder etwas Luft bekomme (immerhin habe ich noch so einen "Inhalierstift" hier, hilft nicht so gut, aber besser als gar nichts).

Mein Freund ist halt leider süchtig nach Nasenspray. Deswegen haben wir nie Reserve hier. Anfang Dezember, bei meiner Erkältung, hat er mir noch eine Flasche geholt, habe sie vielleicht 2 oder 3 mal gebraucht, aber die ist längst wieder leer.

Die Warnung von Apotheken bzw. im Beipackzettel, die stimmen wirklich. Bei meinem Freund fing diese Sucht schon in der Schulzeit an, also lange bevor ich ihn kennengelernt habe. Umso öfter man Nasenspray benutzt (auf lange Zeit), umso chronischer wird der Schnupfen, bis die Nase, ohne dieses Spray, immer zu ist, auch wenn man eigentlich ganz gesund ist (also keine Erkältung hat).

Er hat deswegen, in "unserer" Zeit (also als wir schon zusammen waren), schon 2 OPs hinter sich (ambulante Eingriffe, die schmerzhafte Behandlungen nach sich zogen). Ja, aber trotzdem hat er es nicht gelernt. Aber anders kenne ich ihn halt nicht. Wenn wir keinen Nasenspray hier haben, wenn ich gesund bin, dann braucht er auch keinen, also dann akzeptiert er, dass die Nase zu ist. Aber sobald ich mal einen Schnupfen habe und wir deswegen Nasenspray hier haben (ich will ja schließlich Luft bekommen), dann geht er sofort dran, mehrmals täglich, so dass diese Flasche schon nach wenigen Tagen wieder leer ist.

Ja, und deswegen werden wir morgen Mittag dann eben zur Notapotheke fahren. Damit ich wieder freier atmen kann.

Im Grunde hatte ich die Erkältung die ganze Zeit noch im Körper. Nur noch minimal, aber sie war noch da. Einen leichten Hustenreiz hatte ich ja auch noch, der aber täglich weniger wurde.

Bei meiner Mutter und ihrem Freund war es ganz nett. Also bei weitem nicht so schön wie gestern, aber trotzdem ganz nett. Gelacht haben wir gar nicht. Wir haben halt einen völlig anderen Humor. Und dort muss man ja auch jedes Wort auf die Goldwaage legen. Sonst (bei falschen Kommentaren) werden sie schnell sauer.

Die heutigen Gespräche drehten sich rund um die Wohnung, Wohnungseinrichtung, Nachbarn, Politik, frühere Weihnachtsfeiern usw. Gestern waren wir alle auf einer Wellenlänge, die gleichen Interessen (auch bezüglich Bücher, Fernseh-Sendungen usw.), den gleichen Humor. Da waren die Gespräche halt viel lockerer und interessanter.

Ich habe so ein Kombi-Paket mit Duschgel und Creme bekommen. Allerdings kommt das für mich nicht in Frage. Ich habe ja sehr fettige Haut, wie mein Arzt es mir auch schon gesagt hat. Und was schenkt mir meine Mutter für ein Duschgel? Ein Ölhaltiges.... Das ist viel zu fettig für meine Haut. So was kann ich gar nicht nehmen. Dazu habe ich eine schwarze Leggings bekommen. Die werde ich, so wie immer, im Herbst/Winter unter meiner Hose tragen. So was kann ich immer gut gebrauchen.

Dazu, sie wollte mich halt verwöhnen, eine Tafel Kinderschokolade mit 10 Riegeln. 2 Riegel habe ich sofort gegessen, aber das hat gereicht. Mein Freund hat mich auch ausgebremst. Nach dem Motto, Denk an dein Gewicht und gestern habe ich ja auch einiges von dem Kuchen gegessen. Das wäre dann auch wirklich etwas viel Zucker gewesen.

Mein Freund hat ein schönes Bierglas bekommen (das ist in Ordnung), aber anstelle von einer Flasche Bier dazu ein kleines Faß. Ja, aber jetzt haben wir das Problem, wie er dieses Faß öffnen soll. Keine Ahnung, wie wir das machen sollen...

Gestern hat er von seiner Schwester noch eine Flasche Whiskey geschenkt bekommen. Sofort wurden bei mir Erinnerungen an meine Jugend, an meine Disco-Zeit (mit 16 Jahren) wach. Damals habe ich sehr gerne Cola/Whiskey getrunken. Also nur eine kleine Mischung, aber trotzdem habe ich es damals gerne getrunken.

Deswegen sind wir heute auf der Rückfahrt (von meiner Mutter) bei einer Tankstelle vorbei gefahren und haben für mich eine Dose Cola/Whiskey geholt. Wegen meiner Erkältung habe ich sie allerdings noch nicht getrunken. Stattdessen trinke ich jetzt beim Schreiben eine Tasse mit Erkältungstee. Das ist zur Zeit wichtiger.

Aber trotz Erkältung, ich fühle mich ja nicht richtig krank, der Schnupfen, das Niesen nervt einfach nur, habe ich heute Abend noch Sport gemacht. Vielleicht kann ich damit ja auch meine Abwehrkräfte etwas steigern bzw. stärken.

Zuerst wieder das Fahrradfahren, die 10 Kilometer in genau 34 Minuten. Ich bin, wegen dem Schnupfen, wieder sehr konstant mit 17/18 km/h gefahren, habe auf die Powerminuten lieber verzichtet. Das war meine 7. eigene Sporteinheit in diesem Monat, also 70 gefahrene Kilometer (für den Monat Dezember). Im Jahr 2016 habe ich damit bisher 980 Kilometer geschafft.

Anschließend über etwa 25 Minuten das Steppbrett-Programm. Etwa 15 Min. Steppbrett-Training (7 Übungen für je 2 Min.).

Bei 3 Übungen mit den 1 kg Hanteln nach vorne boxen, bei 2 Übungen (Kicken) mit den 2 kg Hanteln Biceps und bei den seitlichen Übungen (Steps) mit den 3 kg Hanteln Biceps.

Dann mit den 3 kg Hanteln 10 x Biceps, Handinnenflächen nach unten (Arme unter Spannung halten, also nicht ganz runter, sondern kurz vor den Beinen Stop und direkt wieder hoch).

Danach "Liegestütz-Rücklings", also Liegestützte von hinten auf dem Steppbrett, 10 x runter ohne Pause.

Danach mit der 6 kg "Kugelhantel" 50 x Kettlebell-Swing, 2 x 15 mal und 1 x 20 mal hochschwingen.

Danach mit den Schultern/Armen vor und zurück kreisen.

Anschließend noch noch etwa 30 Min. Training (zum Muskelaufbau) sowie etwa 10 Min. Dehnen (für Schultern, Nacken sowie Beine und Fersen, einschl. Ausfallschritt auf Knien und mit den Händen neben dem vorderen Bein auf den Boden).

35 Sek. Wandsitz, dabei die 1 kg Hantel (zwischen den Händen) mit nach vorne gestreckten Armen halten. Dabei die Fersen im Wechsel etwas vom Boden anheben (leichtes Laufen auf der Stelle, dann ist diese Übung nicht so "langweilig").

Mit 3 kg Hanteln 10 x Kniebeugen, Arme beim Hochgehen nach oben strecken.

Gerade Stehen und mit den 2 kg Hanteln seitliche Bewegungen, die Arme (fast) gestreckt seitlich 10 x hoch bis in Schulterhöhe, halb runter und nochmals hoch bis in Schulterhöhe, erst dann ganz runter.

Oberkörper gerade nach vorne beugen und mit gestreckten Armen (weiterhin mit den 2 kg Hanteln) 10 x oberhalb/hinter dem Rücken nach oben wippen.

Gerade hinstellen und mit der 3 kg Hantel 10 x hinter dem Kopf arbeiten, also runter bis zum Nacken und die Arme dann wieder nach oben strecken.

Mit 5 kg Kugelhantel 20 x einarmiges Rudern, also mit jeder Seite 10 x.

Mit 5 kg Hanteln 35 Sekunden Biceps (Waagerecht) halten. 10 x Biceps.

Auf Steppbrett liegend 15 x hochdrücken (Hantelbank), unten einmal nachwippen. 10 x mit einer über/oberhalb vom Kopf arbeiten.

Runter auf die Matte. 35 Sek. Unterarmstütze. 4 richtige Liegestütze. 10 Liegestütze auf Knien.

Auf den Rücken legen, Beine aufstellen, hoch zur Brücke und 20 x Laufen, Beine dabei strecken.

Flach liegen und Beine 10 x anziehen (Knie Richtung Brust) und strecken (flach über dem Boden). Strecken und 10 x die Schere.

Beine aufstellen, 10 x gerade Crunches, Hände Richtung Knie. Hände hinter den Kopf, 20 x Bicycle Crunches.

Auf die Seite legen (im Wechsel). 4 x Seitstütz, mit Nachwippen, also jeweils zuerst nur halb runter und wieder hoch, erst dann ganz runter.

Flach liegen und oberes Bein 10 x gestreckt hoch (dabei so ein Rubber-Band, geschlossenes Theraband, um die Fußgelenke).

(Weiter ohne Theraband) unteres Bein 10 x gestreckt hoch. Oberes Bein 10 x Richtung Schulter ziehen und wieder strecken.

Zum Abschluss auf alle Viere und die Knie 10 x etwas vom Boden hochdrücken, ein paar Sekunden oben halten.

In den Schultern habe ich einen heftigen Muskelkater. Deswegen fielen mir so einige der Hantelübungen so richtig schwer.

Heute Abend hatte ich wegen der Erkältung keinen richtigen Hunger. Deswegen habe ich nur einen Salatteller (grüner und Gurkensalat mit Joghurt-Dressig) sowie ein paar Weintrauben gegessen (auch Krautsalat mit Essig/Öl und einen Erdbeer-Quark), also nur "ein paar Kleinigkeiten".

Nebenbei haben wir (während ich hier geschrieben habe) zwei Folgen vom Großstadtrevier geguckt. Zwei verschiedene Weihnachtsfolgen. Die kannten wir zwar schon, hatten sie aber nicht mehr so richtig in Erinnerung.

So, und jetzt mache ich es mir auf der Couch bequem. Ich hoffe, dass es mir morgen wieder besser geht. Dass die Erkältung dieses Mal gar nicht richtig durchkommt. Auf einen Rückschlag habe ich jetzt so gar "keine Lust", das würde mir jetzt wirklich noch fehlen.

Was lese ich da gerade...??? George Michael ist tot.... Damit habe ich jetzt echt nicht gerechnet (sofern das keine Fake-Meldung ist, gleich mal die Nachrichten gucken). Ich glaube, sein Lied "Last Christmas" wird noch in "100 Jahren" kult sein, in jedem Jahr gespielt werden (egal wie sehr es nervt). Er wurde nur 53 Jahre. Mit dieser Meldung habe ich heute wirklich nicht gerechnet. Langsam reicht es aber wirklich. In diesem Jahr sind doch schon mehr als genug Promis gestorben. Gut, dass das Jahr bald zu Ende ist. Hoffentlich wird das nächste Jahr diesbezüglich ruhiger.

Kommentare

22:41 27.12.2016
Danke, interessant. Davon habe ich noch nie gehört.
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

21:48 27.12.2016
Ja, otriven Nasesalbe. Rezeptfrei in der Apotheke. Hilft mir viel besser als Spray.
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

10:51 27.12.2016
Salbe? Ich benutze zwar eine Salbe (von Bepanthen oder Tetesept), speziell für die Nase, aber nur um sie damit einzureiben, weil sie schon so rot ist. Aber meine Nase schwillt ja immer wieder zu, so dass ich keine Luft bekomme. Dagegen nehme ich Nasenspray. Und dafür gibt es Salbe? Das kenne ich so nicht.
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

08:53 27.12.2016
Wie wäre es statt spray mit Salbe? (zB otriven)
Das gefällt der Sucht vielleicht nicht so.
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

11:57 26.12.2016
Gute Besserung!
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

03:14 26.12.2016
Oje, dann Dir mal alsbaldigst schnelle Genesung!
Zur Nasenbefreiung lege ich mir bei Bedarf ein warmes Tuch auf die Nase, das hilft (bei mir sofort) - aber leider auch nur, so lange die Wärme aktiv ist, doch immerhin, tut dann schon gut, wenn dann wieder alles frei ist
Good luck!
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

Kommentieren


Nur für registrierte User.

PetraM Offline

Mitglied seit: 28.03.2015
DE
Wirklich beenden?
Ja | Nein

2016-12-26 00:54