Willkommen auf Tagtt!
Thursday, 25. April 2024
Tagebücher » PetraM » News, Bilder, Videos - Online
Tagebuch PetraM
2016-04-17 14:56
So. 17.04.2016
Mir geht es wieder gut. Ja, ich bin wieder schmerzfrei. Ist das wieder ein schönes Gefühl. Im Moment bin ich zwar etwas schlapp, was nach dem intensiven Training ja kein Wunder ist, aber Hauptsache die Schmerzen sind wieder weg. Dann sieht man alles wieder viel lockerer und positiver.

Es war wie immer ein super, super gutes Training, eine sehr gute Trainingseinheit. Für mich ist und bleibt mein Trainer diesbezüglich halt einzigartig!!

Zu Beginn hat er mir 3 "Sporthefte" (Fit for Fun) mitgebracht. Darüber habe ich mich so richtig gefreut (damit hätte ich nie gerechnet). Ich interessiere mich ja immer für solche Hefte (auch für solche Seiten im Internet), bekomme daraus auch immer wieder gute Anregungen für mein Training und auch immer wieder gute Motivation und hilfreiche Tipps (was man erreichen kann, welche Steigerungen es bei den einzelnen Übungen gibt und was überhaupt realistisch ist).

Und bezüglich der Übungen, die einem darin empfohlen werden bzw. die mich reizen (es zu trainieren), das bespreche ich dann eh erst immer mit meinem Trainer, was für mich richtig bzw. auch wichtig ist, was ich trainieren soll, wie weit ich dabei gehen soll usw. (darüber haben wir vorhin noch gesprochen, dass er für mich auf jeden Fall für alle diese Fragen der richtige Ansprechpartner ist, dass ich ihn auch dafür halt "habe", nicht nur für das reine Training mit ihm - ich finde es wirklich schön, ihn für alle diese Fragen als Ansprechpartner zu haben!!).

Das ist das Schöne beim Training zu zweit. Alleine "konzentriert" man sich bei vielen Übungen so sehr auf die Schmerzen, so dass man die Übung dann gar nicht mehr komplett (bzw. richtig) durchführen kann (deswegen bekam ich die Schmerzen früher in allgemeinen Gymnastikgruppen auch nicht richtig in den Griff). Wir haben dabei jedoch wieder mehrere sehr interessante Gespräche geführt, so dass ich beim Training von den Schmerzen so richtig gut abgelenkt war, die Übungen intensiv durchgezogen habe und die Schmerzen in dieser Stunde auch immer mehr nachließen (bis ich sie am Ende gar nicht mehr registriert habe). Ja, auch wenn so ein Einzeltraining natürlich teurer ist als in einer Gruppe, ich möchte darauf trotzdem nicht mehr verzichten (ich "brauche" diese Einzelbetreuung einfach).

Schon der erste Block (aufwärmen) war sehr intensiv, unter anderem mit der "Schwing-Übung" (mit der 5 kg Hantel runter in die Kniebeuge und weit nach oben schwingen), Laufen auf der Stelle, verschiedenen Varianten beim Ausfallschritt (mal mit Hantel, mal mit einem Kick nach vorne) usw.

Der zweite Block war wieder sehr intensiv für die Muskulatur. Zum einen mit Hanteln (komplettes Kreuzheben, von unten bis oben), oben die Butterfly-Bewegung (Arme in Schulterhöhe, Arme/Schulterblätter weit nach hinten ziehen), einer statischen Partnerübung mit dem Theraband (den Arm mit seinem Gegenzug am Band ruhig und stabil halten), 4 Liegestützen (auf das Steppbrett stützend), einigen auf Knien (auch auf dem Steppbrett), 2 intensiven Unterarmstützen (ebenfalls auf dem Steppbrett).

Dann ging es auf der Matte weiter. Seitliche Stütze, den oberen Arm dabei auf der Hüfte. Einige Male hoch und runter, beim letzten Durchgang oben etwas halten. Ich bin super stolz, dass ich das inzwischen kann, dass ich dabei so gut mithalten kann. Diese Übung haben wir zusammen gemacht, also die Matten legen wir bei solchen Übungen nebeneinander und ich "versuche" dann halt schon, bei ihm mitzuhalten. Ja, und dann bin ich immer stolz (auch bei anderen, bei ähnlichen Übungen), wenn ich es schaffe und bei ihm (bei seinem Tempo, bei seinen Wiederholungen) mithalten kann.

Es folgten noch ganze Sit-ups (mit seiner Unterstützung, wobei ich dabei immer besser werde) und als Abschluss noch ein paar Crunches in verschiedenen Varianten (das Bein dabei entgegen ziehen usw.).

Heute fiel mir diese statische Übung, die Partnerübung mit dem Theraband am schwersten. Also dabei insbesondere auf alle Feinheiten zu achten. Das ging so intensiv in den Arm (ihn dabei trotz Gegenzug ganz ruhig zu halten), dabei aber auch auf den ganzen Körper zu achten, also gerade Stehen, Bauch anspannen, Arm in Bauchnabel-Höhe halten usw. Anschließend den Arm weit nach hinten (also den Unterarm, den Oberarm dabei am Körper halten). Auch das fand ich heute sehr schwer, kam nicht ganz so weit, dabei musste er noch etwas "nachhelfen", den Arm noch etwas nach hinten drücken (davon habe ich jetzt noch leichten Muskelkater in den Armen, aber nicht mehr die intensiven Schmerzen von heute morgen).

Alles in allem (einschließlich der Gespräche, der Hefte und der jetzigen Schmerzfreiheit) war es wieder ein super, super gutes Training.

Ja, und jetzt geht es mir richtig gut, ich bin wieder schmerzfrei und so richtig gut drauf, freue mich jetzt auf den Sonntag Nachmittag, für den ich Haushalt, Lesen in den Fit for Fun-Heften und auch noch etwas Sport, also Fahrradfahren eingeplant habe, Spül- und Waschmaschine laufen bereits. Auf geht es .

Kommentare

Noch keine Kommentare!
Kommentieren


Nur für registrierte User.

PetraM Offline

Mitglied seit: 28.03.2015
DE
Wirklich beenden?
Ja | Nein

2016-04-17 14:56