Willkommen auf Tagtt!
Thursday, 28. March 2024
Tagebücher » PetraM » News, Bilder, Videos - Online
Tagebuch PetraM
2017-04-10 07:53
So. 09. April 2017
Der Sonntag ist im ganzen schön und positiv verlaufen.

Zuerst war ich auf der Waage. Aktuell 63,7 kg. Darüber, über diesen weiteren Abwärtstrend, habe ich mich schon mal sehr gefreut.

Im Badezimmer finde ich gut, dass es mit der neuen Lampe so gut geklappt hat. Die neue Lampe ist seit Freitag dran (mit den Elektrikern hat es gut geklappt) und ist auch so richtig schön hell. Es muss nicht immer LED sein.

Dann hatte ich Training.

Das war wieder ein super, super, super gutes Training.

Zu Beginn hat er mir eine Hantelstange mit 3 Gewichtsaufsätzen geschenkt. Mit zwei 2,5 kg Scheiben, zwei 5 kg Scheiben sowie zwei 10 kg Scheiben. Damit habe ich nicht gerechnet und mich gefreut ohne Ende.

Ich war seelisch im ganzen total gut drauf, aber in dem Moment kamen mir dann vor Freude ein paar Tränen (wenn ich mich über etwas total freue, dann kommen mir halt schnell ein paar Tränen, dagegen komme ich dann nicht an, das passiert mir immer wieder mal). In dem Moment hätte ich ihn am liebsten wieder spontan umarmt (habe mich aber zurück gehalten). Für ihn hatte ich aber auch ein kleines Ostergeschenk vorbereitet.

Jetzt ist meine kleine "Fitness-Ecke" praktisch vollständig. Alles, was man für sein Training zu Hause gut gebrauchen kann. So wie mit den Übungen rund um das Steppbrett und die Kugelhanteln wird er mir im Laufe der Zeit auch weitere Übungen mit der Hantelstange zeigen (zunächst plane ich sie für das Kreuzheben ein).

Das Training war dann sehr gut, mit sehr viel Power und auch ein paar Herausforderungen.

Angefangen mit so einigen Kettlebell Swing, mal mit der 6 kg Kugelhantel, mal mit der 8 kg Kugelhantel.

Es folgten Liegestütze (runter, eine Liegestütze und wieder hoch), Ausfallschritte sowie Kreuzheben mit der Hantelstange.

Dann kam ein guter Powerblock, also auch mit intensiven Kraftübungen.

Angefangen mit tiefen Ausfallschritten (unten nachwippen).

Dann Kniebeugen, dabei die 10 kg Scheibe (von der Hantelstange) vor der Brust halten.

Dann ging es auf der Matte weiter.

Auf alle Viere, mit den Händen auf die 3 kg Hanteln stützen. Immer runter, darauf eine Liegestütze und beim Hochkommen ein Arm (im Wechsel) seitlich gestreckt hoch. Damit musste ich mit der Zeit schon sehr kämpfen.

Dann wurde es noch intensiver. Weiter auf allen Vieren bleiben und mit jeweils einem Arm (mit der 1 kg Hantel) gestreckt nach vorne arbeiten. Eigentlich dabei bis in Schulterhöhe, aber das schaffe ich nicht. Ich versuche halt, so hoch wie möglich dabei zu kommen. Solche Übungen (aus der Schulter heraus, so wie auch das seitliche Butterfly) fallen mir persönlich "tausend Mal" schwerer als so manche andere Hantelübungen, Steppbrett-Training usw. Das ist halt meine "Schwachstelle".

Dann noch flach auf dem Bauch liegen, Beine/Po fest anspannen, Arme in U-Haltung und mit dem Oberkörper hoch wippen. Das konnte ich früher gar nicht, aber darin werde ich immer besser, kann die Spannung immer besser halten (auch wenn es mir mit der Zeit immer schwerer fällt).

Ich fand es auch gut, dass er mir dabei die "Wirkung" verschiedener Übungs-Varianten erklärt hat. Z. B. die Kniebeugen kann man in verschiedenen Varianten durchführen. "Nur so" (ohne Hanteln usw.), mit 2 Hanteln (was ich meistens mache), mit der 10 kg Scheibe (oder der 10 kg Kugelhantel) dabei vor der Brust, mit der Hantelstange dabei vorne auf den Schultern oder hinten im Nacken.

Die Kniebeugen sind zwar immer gleich (also Spannung für die Beine, natürlich mehr, wenn man oben mehr Gewicht hat), aber für den Oberkörper, für die ganze Haltung (auch, wie tief man dabei runter gehen kann) ist es jeweils ein Unterschied. Im Grunde sind es dann alles verschiedene Übungen, verschiedene Übungsvarianten.

Dieses Gespräch, seine Erklärungen, was er mir alles anschaulich dargestellt hat, fand ich total interessant.

Alles in allem war es wieder ein super gutes Training, so richtig schön mit Power und mit so einigen guten Kraftübungen (es war halt auch schön, dass er die neue Hantelstange direkt so gut mit eingebaut hat, mir so einige Tipps dafür gegeben hat).

Unser nächstes Training ist dann wieder Ende der Osterferien, wahrscheinlich am Freitag, aber spätestens am Sonntag. Bis dahin muss ich jetzt alleine "etwas" Sport machen, was ich aber auch einplane. Und nach meiner langen Trainingspause freue ich mich auch schon darauf (also auch wieder auf mein eigenes Training, auch jetzt mit der neuen Motivation, mit der neuen Hantelstange sowie dem "Theraband"-Set, das ich mir letzte Woche geholt habe).

Danach waren wir zu Fuß in der Stadt (haben das schöne Wetter so richtig genutzt, Sonne pur und angenehme Temperaturen), haben meine Mutter im Krankenhaus besucht. Für den Hinweg (zum Krankenhaus), überwiegend bergab, haben wir 30 Minuten gebraucht, für den Rückweg, überwiegend bergauf (wir sind deutlich langsamer gelaufen), haben wir 45 Minuten gebraucht.

Dort haben wir noch eine Bekannte getroffen, die ich (so wie gestern) ebenfalls seit Jahren nicht mehr gesehen hatte. Wir waren über eine Stunde dort, haben uns sehr nett unterhalten.

Bezüglich meiner Mutter bin ich wieder zuversichtlich, dass die Ärzte die Krankheit in den Griff bekommen werden. Sie hatte ja schon mit dem Leben abgeschlossen (hatte Angst vor Krebs), ist jetzt aber selber wieder viel zuversichtlicher und schmiedet Pläne, wenn sie wieder gesund ist (Treffen und Ausflüge mit Freundinnen).

Ich bin selber aktuell wieder viel besser drauf. Ich habe wieder viel mehr "Lebensfreude" (fast hätte ich Lebensmut geschrieben, aber das ist das falsche Wort, Lebensfreude passt besser, da ich seelisch halt wieder viel besser drauf bin).

Abends gab es Schweinefilet, Spargel und Kroketten (mit Soße Hollandaise). Suuuper lecker!!

Außerdem habe ich viel getrunken (für meine persönlichen Verhältnisse sogar sehr viel). Zuerst 1 Glas 0,5 l frischen Zitronensprudel. Lecker erfrischend. Und Anschließend habe ich mir dann sogar noch 1 Glas 0,5 l Erdbeer-Bowle, Weißwein mit frischen Erdbeeren gegönnt.

Ich habe dann zwar noch etwas im Haushalt gemacht, auch noch meine Sachen für den heutigen Montag sortiert. Aber "irgendwann" war es dann "schlagartig" aus, der Alkohol (ich vertrage halt nichts) kam total durch und das war es dann. Ich habe mich hingelegt und Tschüß, bin sofort fest eingeschlafen. Ich habe dadurch zwar eine unruhige Nacht (blöde Träume und war sehr oft wach), bin aber erst wieder heute morgen so richtig zu mir gekommen. Ja, aber lecker war es auf jeden Fall mal wieder. So ein bis zwei Mal im Jahr gönne ich es mir dann schon mal (aber sonst trinke ich nie Alkohol).

So, Schluss für diesen Eintrag. Ich will ja versuchen, auf der Arbeit weiterhin in Richtung Plus zu kommen.

Kommentare

02:43 12.04.2017
Irgendwann turne ich Deine Übungen mal nach, naja, zumindest den Anfang
Die Essenbeschreibungen überfliege ich immer, seit etlichen Jahren werde ich primär vegetarisch (mit-)ernährt ... mit einigen Mitleidswürstchen ab und zu, immerhin Grundsätzlich finde ich es ja auch o.k., aber das Erinnern an seinerzeitige fleischliche Genüsse ...
Good luck!
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

11:11 10.04.2017
weiterhin gute besserung für deine mutter!
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

Kommentieren


Nur für registrierte User.

PetraM Offline

Mitglied seit: 28.03.2015
DE
Wirklich beenden?
Ja | Nein

2017-04-10 07:53