Willkommen auf Tagtt!
Thursday, 18. April 2024
Tagebücher » PetraM » News, Bilder, Videos - Online
Tagebuch PetraM
2017-05-08 02:03
So. 07. Mai 2017
Der Sonntag ist soweit schön und ruhig verlaufen. Ich habe zwar auch etwas im Haushalt geschafft, habe mir aber auch einige "Ruhepausen" mit Lesen und Fernsehen gucken eingeräumt. Das brauche ich aktuell auch total.

Noch eine Woche, dann habe ich Urlaub.

Ich denke jetzt doch darüber nach, ob ich den Tag Sonderurlaub doch noch kurzfristig nehmen soll. Er steht mir ja schließlich zu. Weil er ja offiziell für die Beerdigung ist, kann ich ihn ja nicht mehr im Juni, also nach meinem Urlaub nehmen, sondern muss ihn in der kommenden Woche nehmen.

Ich will jetzt mal versuchen, ob ich noch kurzfristig am Dienstag frei bekomme. Am Mittwoch wäre es ja "bescheuert" (auf gut Deutsch gesagt), weil ich abends zu dem Vortrag gehe, also eh dorthin gehen müsste (das ist in der Nähe von unserem Büro). Am Freitag möchte ich nochmals Plus machen (mindestens eine Stunde). Und wenn ich am Donnerstag frei machen würde, dann müsste ich dann ja nochmals für einen Tag arbeiten gehen. Das ist dann auch irgendwie doof. Deswegen wäre es am besten und logischsten, wenn ich den freien Tag am Dienstag nehme und den Rest der Woche meine Aufgaben dann noch durchziehe (um am Freitag möglichst tagesglatt in den Urlaub zu gehen, wobei völlig tagesglatt das schaffen wir bei uns eh nie).

Wenn ich frei bekomme, dann will ich den Tag auch direkt gut nutzen. Zum einen habe ich doch letzte Woche die Überweisung zur Mammographie vorbestellt. Die will ich dann schon mal abholen und auch dorthin gehen, also schon mal einen Termin dafür vereinbaren. Wie schon erwähnt hatte meine Mutter vor Jahren einen kleinen Brustkrebs, der rechtzeitig erkannt und entfernt worden ist. Jetzt will ich direkt sicher gehen, dass bei mir diesbezüglich alles in Ordnung ist.

Danach will ich dann die Sachen von meiner Mutter schon mal weiter sortieren. Aus dem Krankenhaus haben wir ja noch 3 Taschen bekommen, die wir erstmal in den Keller gestellt haben. Alles Sachen aus ihrem Schrank. Ich habe keine Ahnung, was da sonst noch so drin ist. Ich glaube zwar nicht, dass noch was wichtiges dazwischen ist, aber wer weiß... Wenn ich diesen Tag dann schon "für sie" frei nehme, dann will ich ihn direkt dafür nutzen, um ihre Sachen durchzugucken. Die dreckigen, blutverschmierten Sachen, die sie zuletzt im Krankenhaus an hatte, die werde ich dann direkt weg schmeißen. Aber mal sehen, was sonst noch in diesen Taschen ist.

Und abends habe ich dann auch noch Sport, also mein Hobby bzw. was für meine Gesundheit tun.

Heute morgen war ich zuerst auf der Waage. 63,4 kg. Damit war ich wirklich zufrieden. Nächste Woche Sonntag machen wir dann eine Kontrolle. Ich hoffe bzw. will versuchen, auch auf seiner Waage (also mit Kleidung) dann unterhalb von 64 kg zu liegen. Bei der letzten Kontrolle hatte ich 64,1 kg. Dieses Mal will ich irgendwas mit 63 kg haben. Und wenn es 63,8 oder 63,9 kg sind, auch damit wäre ich schon zufrieden.

Es war auch heute wieder ein super gutes Training. Es schwankte wieder zwischen "etwas härter" und "hart", weil er ein paar gute Herausforderungen mit eingebaut hat.

Aber ich finde es gut, dass er bei schweren Übungen immer intensiv mit aufpasst. Also aufpassen tut er natürlich bei jeder Übung, bei Bedarf (falsche Körperhaltung) macht er mich immer sofort darauf aufmerksam. Und bei allen Hantelübungen ist er auch "auf Sprung", um notfalls zugreifen zu können, also mir die Hanteln auch abnehmen zu können (wenn ich dabei schlapp mache).

Aber bei richtig schweren Übungen passt er halt noch intensiver auf, sind seine Hände auch immer in Hantelnähe (bzw. heute in der Nähe der Hantelstange) und wirklich sofort eingreifen zu können. Ja, das finde ich wirklich gut. Ihm kann man immer vertrauen, auf ihn ist bei allen Übungen Verlass, dass wirklich nichts passieren kann (wenn man mit einer Übung Probleme hat).

Das heutige Training fing schon mit viel Power an.

Mal das "Bergsteigen", also mit den Händen auf das Steppbrett und die Beine/Knie im Wechsel zur Brust ziehen. Anfangs noch im langsamen Wechsel, dann deutlich schneller werden. Dann folgten noch einige Kniebeugen (auch in Verbindung mit Hanteln), Ausfallschritte, Unterarmstütze sowie Kniebeugen und beim Hochkommen im Wechsel nach vorne Kicken.

Danach kam ein sehr intensiver Block.

Er fing mit der Biceps-Bewegung (mit den 5 kg Hanteln) sowie mit der 10 kg Kugelhantel (ebenfalls Biceps) harmlos an. Anschließend mit den 3 kg Hanteln hinten arbeiten (also gerade nach vorne beugen und mit gestreckten Armen hinten/oberhalb vom Rücken arbeiten), was mit der Zeit (einigen Wiederholungen) sehr in die Arme geht.

Danach ging es mit der Hantelstange weiter. Dieses Mal haben wir die 2,5 kg Gewichts-Scheiben darauf gemacht. Die Hantelstange an sich wiegt schon 10 kg, wie er mir heute gesagt hat. So schwer kommt sie mir gar nicht vor, ich hatte sie auf etwa 3 bis 4, höchstens auf 5 kg geschätzt.

Damit zuerst die Biceps-Bewegung, was sehr gut geklappt hat. Es war für mich nur "ungewohnt", weil ich es sonst immer mit den beiden einzelnen Hanteln durchführe.

Danach kam dann eine richtig schwere Übung. Mit der Hantelstange (weiterhin mit den 2,5 kg Aufsätzen) das Kreuzheben (kein Problem), beim Hochkommen die Arme (Handrücken nach oben) über die Biceps-Bewegung hoch nach oben, die Arme über den Kopf strecken. Beim ersten Mal habe ich es nur mit viel Schwung hingekommen (von Wiederholung zu Wiederholung wurde ich dann langsamer).

Ja, mit dieser Übung musste ich heute mit Abstand am meisten kämpfen. Dabei stand er dann auch die ganze Zeit bei mir und hat intensiv mit aufgepasst. Das ging mächtig in die Arme, die Oberarme merke ich jetzt auch noch heftig (ein kleiner Muskelkater).

Danach ging es auf dem Boden weiter. Auf die Knie, mit den Händen auf das Steppbrett, die Hände nah zusammen und Liegestütze, also die Ellenbogen möglichst nah vor dem Körper halten. Was ich diese Übung hasse, super schwer. Das wird nie zu meinen Lieblingsübungen gehören.

Dann ging es weiter auf der Matte, auf dem Rücken liegend.

Mit der Hantelstange, dieses Mal ohne extra Gewichte, also nur mit dieser 10 kg Stange. Mit den Armen über/oberhalb vom Kopf arbeiten. Von der Bewegung her (hoch und runter) habe ich es gut hinbekommen, aber mit der langen Hantelstange hatte ich trotzdem ein paar Probleme. Die Hände an der Hantelstange mittig nah zusammen.

Die lange Hantelstange kippte mehr mehrmals etwas zur Seite weg. Mit einer Hantel mittig zwischen den Händen bekomme ich es ja gut hin, aber mit dieser langen Hantelstange musste ich sehr kämpfen. Auch dabei saß er dann hinter mir, hat mit aufgepasst, dass die Hantelstange dabei möglichst gerade blieb.

Danach mit der Hantelstange über den Bauch und enges Bankdrücken, also "Hantelbank" über/oberhalb dem Bauch. Das hat wieder gut geklappt, das habe ich gut hinbekommen. Auch dabei habe ich diese 10 kg gar nicht gemerkt (sie kam mir viel leichter vor).

Zum Schluss (vor dem Dehnen) folgten dann noch ein paar Crunches, mal gerade, mal seitliche sowie noch Übungen für den Bauch (flach liegen, Beine/Hüfte etwas anheben, langsam wieder runter, die Füße nur knapp über dem Boden und wieder die Hüfte hoch ziehen).

Alles in allem war es wieder ein super gutes Training, das mit den Herausforderungen (auch einschließlich der Hantelstange) so richtig Spaß gemacht hat.

Die Schmerzen/Probleme, die ich gestern Mittag im rechten Knie und der linken Ferse hatte, die sind zur Zeit (nach dieser Stunde sowie nach meinem eigenen gestrigen Sport) wieder ganz weg. Aktuell bin ich (abgesehen vom Muskelkater in den Oberarmen) praktisch schmerzfrei. Und Muskelkater gehört nach einem intensiven Training halt auch irgendwie "dazu".

Ja, wie gesagt, der Nachmittag ist dann (mit Lesen und etwas Haushalt) sehr ruhig verlaufen.

Die Rechnung von der Rechtsanwältin/Notarin haben wir am Samstag schon mal bezahlt. Die Unterlagen habe ich dann schon mal abgeheftet. Ich hoffe, dass sich diese Sache für uns jetzt erledigt hat, dass da nichts mehr nach kommt.

Ich finde es zwar schon komisch bzw. seltsam, dass jetzt im Grunde alles noch über Monate weiter läuft, also bis alles geklärt ist (Auto, also Versicherung usw., Strom, Telefon usw.), aber laut Anwältin haben wir damit nichts mehr zu tun. Beim Gericht wird jetzt zunächst ein Nachlassnehmer beauftragt. Dieser erkundigt sich nach weiteren Erben. Sollte meine Tante (ihre Schwester) oder ihre Töchter (also meine Cousinen) es dann annehmen, dann müssen sie sich um alles kümmern (also auch Kündigung der Wohnung, die weiteren Mieten bis dahin einschließlich der kompletten Räumung der Wohnung) und ansonsten wird jemand vom Gericht damit beauftragt, sich um alles zu kümmern. Das kann also noch Monate dauern und solange läuft alles (Strom, Telefon usw.) weiter. Aber wie gesagt, laut Notarin habe ich damit nichts mehr zu tun.

Gegen 18 Uhr, wenn ich normal mit meiner Mutter telefoniert hätte, hat mich dann der Ehrgeiz gepackt. Ich wollte noch eine Einheit für die Kondition durchziehen, nochmals so richtig Power geben, mich sozusagen richtig "auspowern".

Also ab aufs Fahrrad. Für die 10 Kilometer habe ich wieder 32:20 Minuten gebraucht. Gerade auch die Powerminuten haben mir so richtig gut getan.

Nach dem Fahrradfahren noch rund 20 Minuten weiteres Konditionstraining.

15 Min. Steppbrett-Training (7 Übungen für je 2 Min.). Bei 3 Übungen mit den 1 kg Hanteln nach vorne boxen, bei 2 Übungen (seitlich und nach vorne Kicken) mit den 2 kg Hanteln Biceps und bei den seitlichen Übungen (Steps) mit den 3 kg Hanteln Biceps.

Anschließend noch 20 x Kettlebell Swing (6 kg).

Zum Abschluss noch rund 5 Minuten Dehnübungen für Beine/Fersen sowie Arme/Schultern und abschließend die Arme/Schultern vor und zurück kreisen.

Danach gab es dann Essen, Rindersteak mit Bratkartoffeln und Salat (grünen und Gurken mit Essig/Öl und Gartenkräutern).

Dann habe ich schon mal im Restaurant angerufen. Nächste Woche Sonntag, also nach der "Kontrolle", als kleinen Auftakt zu unserem kleinen Urlaub gehen wir am Sonntag Abend dann Essen. Darauf freue ich mich schon. Mein Freund möchte einmal im Restaurant Spargel essen. Im letzten Jahr haben wir es gar nicht geschafft.

Heute Abend haben wir auf MDR die Sendung Damals wars geguckt. Aus dem Jahr 1987, also als wir uns kennengelernt haben. Das war echt schön mit vielen schönen Erinnerungen an damals (also auch bezüglich der Musik).

So, Schluss für heute. Wenn ich es wirklich schaffe und am Dienstag frei bekomme, dann "fehlen" mir ja diese 8 Stunden. Also muss ich morgen zeitig auf der Arbeit sein und gut "durchziehen", damit ich meine geplanten Aufgaben (für die Woche vor dem Urlaub) noch schaffe. Ein paar Aufgaben will ich in dieser Woche unbedingt noch in den Griff bekommen. Und am Mittwoch muss ich wegen dem Vortrag ja etwas früher gehen. Das ist ja auch Arbeitszeit, die ich aber nicht im Büro sein werde.

Aber ich muss wirklich sagen, dass ich auch an meiner Konzentration merke, dass ich wirklich urlaubsreif bin. Wahrscheinlich auch wegen der ganzen Aufregung rund um meine Mutter.

Von Tag zu Tag werde ich seelisch wieder ruhiger, kann ich mich wieder besser ablenken, beschäftige ich mich wieder mit Sachen, die mir Spaß machen. Anfangs war es nur "Beschäftigungstherapie", aber inzwischen macht mir alles wieder so richtig Spaß. Hin und wieder kommen zwar noch ein paar Tränen, aber von Tag zu Tag werden es weniger.

Ja, und deswegen freue ich mich jetzt auch schon so richtig auf den Urlaub. Auch, wenn es nur 2 Wochen sind. Diese Zeit werde ich so richtig ausnutzen und genießen. Mein Freund hat davon ja auch 1,5 Wochen frei. Wir wollen auf jeden Fall raus, mal was anderes sehen und hören. Hoffentlich spielt das Wetter dann einigermaßen mit. Bei Sonne oder zumindest trockenem Wetter macht ja alles mehr Spaß (als wenn es heftig regnen würde).

Kommentare

02:48 08.05.2017
Gut, dass Du Dir den Tag noch nehmen wirst!
Ansonsten denke ich, dass der gerichtlich bestellte Nachlassverwalter schon noch mal irgendwann Kontakt mit Dir aufnehmen wird, sind sicher noch Fragen zu klären Und für die Vermietungsgesellschaft wird das sicher ein Verlustgeschäft werden, glaube nicht, dass das Gericht aus Steuermitteln die Miete für die Zeit bis zur Räumung zahlt
Good luck!
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

Kommentieren


Nur für registrierte User.

PetraM Offline

Mitglied seit: 28.03.2015
DE
Wirklich beenden?
Ja | Nein

2017-05-08 02:03