Willkommen auf Tagtt!
Friday, 29. March 2024
Tagebücher » PetraM » News, Bilder, Videos - Online
Tagebuch PetraM
2018-07-02 03:55
So. 01. Juli 2018
Am Sonntag fand ich es schön,

- dass ich mittags mit dem Sport in den Tag bzw. in den neuen Monat gestartet bin. 

- dass ich abends zusätzlich mein Programm, einschließlich Fahrradfahren und der "Pflicht-Übungen" durchgezogen habe.

- dass wir rund 2 Stunden bei dem schönen Wetter spazieren gegangen sind. Einschließlich kleiner "Sonnenpausen" auf Bänken, in denen ich was getrunken habe. Das hat so richtig gut getan.

Heute war es so schön warm, so dass ich sogar ohne Jacke draußen war, was bei mir wirklich eine Seltenheit ist. Ganz locker und leger nur im T-Shirt (sonst im Normalfall immer in Bluse). Absolut im "Freizeit-Look", auch mit Cappy auf (was gegen die Sonne auch besser war),  das war so richtig schön locker und bequem. 

- dass ich eine kleine Flasche (375 ml) Cola Zero getrunken habe. Also ohne Zucker. Hin und wieder muss das mal sein, dass ich mal was "mit Geschmack" trinke. 

- dass wir unterwegs im Auto schöne Musik gehört haben. 

Unter anderem das Lied "King of the Road". Dabei musste ich sofort an den schönen Musik-Abend von bzw. bei meinem Kollegen denken. 

Dieses Lied wurde angekündigt nach dem Motto, wisst ihr noch in der Schulzeit, wenn man unbedingt dran kommen wollte und mit den Fingern geschnippt hat... Ja, und als dieses Lied dann kam, da gingen alle sofort so richtig mit. Entweder mit den Fingern oder mit Klatschen. Die Stimmung war im Ganzen total gut. Das war total klasse. Sobald ich dieses Lied im Radio gehört habe, musste ich sofort wieder an diesen schönen Musik-Abend denken. Das Lied an sich fand ich immer schon schön und jetzt verbinde ich es halt zusätzlich mit diesem Abend. Ich bin wirklich froh, dass ich daran teilgenommen habe. Auch wenn ich alleine am hinteren Rand gesessen habe. Völlig egal, da die Stimmung im Ganzen halt so gut war. 

https://www.youtube.com/watch?v=7HBQFjoqDYE

- dass mein Freund keine Allergie gegen Bienen oder Wespen hat (ich weiß nicht, was es genau war). Als wir wieder zu Hause waren und er sich einen bequemen Shorts anziehen wollte (in der Wohnung ist es sehr warm), da schrie er sofort auf (weil er sich total erschrocken hatte). Im Shorts war eine Biene (oder Wespe), die sofort zugestochen hat, ihn in den Finger gestochen hat. 

Er zog den Stachel zwar sofort raus, aber der Finger wurde sofort dick (heute Abend war davon kaum noch was zu sehen). An der Einstichstelle ein dicker weißer Knubbel und drum herum dick rot. Zum Glück hatte ich noch Salbe bzw. ein Gel (Fenistil Gel) gegen Insektenstiche hier (das ist auch für Sonnenbrände, das nehme ich im Notfall immer, wenn ich vergessen habe, ich vorher einzucremen). Über Stunden hatte er Schmerzen und ein heftiges Stechen und Hämmern im Finger, aber gegen Abend wurde es dann zum Glück wieder besser. 

Ich kenne mehrere Personen, die darauf allergisch sind, bei denen so ein kleiner harmloser Stich heftige Folgen haben kann. 

Ich habe damit ja selber Probleme. Darüber habe ich früher ja schon mal geschrieben. Das ist passiert, als ich etwa 3 Jahre alt war. Seitdem habe ich ja immer meine Strümpfe an (auch zu Hause). Ich war damals barfuss, wir haben auf der Wiese gespielt. Ich sollte einen Ball fangen. Wir standen im Kreis (einige Kinder aus der Wohngegend), der Ball wurde von einem zum anderen geworfen. Ich habe ja immer schon Angst vor Bällen. Der Ball flog auf mich zu, ich wollte ihn aber keinesfalls berühren, rannte sofort rückwärts weg.

Ja, und bin dann geradewegs auf diese Biene (oder Wespe) getreten, die sofort zugestochen hat. 

Ich muss total geschrien haben, keiner konnte mich mehr beruhigen. Meine Eltern steckten mich ins Auto und fuhren direkt zum Krankenhaus (was laut Ärzten auch richtig war). Zuerst eine Beruhigungsspritze, dann eine Betäubungsspritze. Mein Fuß war vom Stich dick angeschwollen. Dann wurde der Stachel raus geschnitten. Die Narbe von diesem Schnitt habe ich bis heute unter dem Fuß. Eine ewige Erinnerung an diese Situation. 

Seit damals hat meine Mutter dann immer aufgepasst, dass es bloß nicht mehr passiert. Ich habe diesbezüglich zwar keinen richtigen Allergie-Test gemacht, aber aufgrund der damaligen Situation gehen wir davon aus, dass es eine allergische Reaktion gewesen ist. Es ist nicht normal, dass der ganze Fuß nach so einem Stich so dick wird, so dass der Stachel nur noch mit einem Schnitt raus zu bekommen ist. 

Ja, das Training heute Mittag war wieder super gut.

Schon das Aufwärmtraining fing total gut, so richtig mit voller Power an.

Zum einen mit Bewegungsabläufen auf dem Steppbrett.

Mal im Wechsel hoch und runter, oben mit einem Bein/Knie nach oben kicken.

Mal seitliche Kniebeugen, also mit einem Bein oben stehen, mit dem anderen auf dem Boden, runter in die tiefe Kniebeuge, hoch und auf dem oberen Bein stehen.

Kniebeugen (ohne Steppbrett), beim Hochkommen im Wechsel nach vorne kicken.

Mit den 3 kg Hanteln Kreuzheben, beim Hochkommen die Arme nach oben strecken.

Nach 2 Durchgängen war ich ordentlich warm.

Dann ging es zunächst mit der Hantelstange weiter. Gerade vorbeugen (also leichtes Kreuzheben), die Stange 3 x hochziehen (rudern) und wieder gerade hinstellen. Übungen mit der Hantelstange - immer wieder gerne.

Diagonal vor das Sideboard stellen (also den Rücken gerade halten), mit einem Arm (mit der 3 kg Hantel) seitlich gestreckt arbeiten, nach hinten ziehen (Schulter nach hinten ziehen).

Die Reihenfolge stimmt nicht mehr so ganz. So, wie mir die Übungen wieder einfallen.

Eine Partnerübung mit dem Theraband. Gerade Stehen, er hielt das Band mittig fest. Die Enden in die Hände nehmen und die Arme (wie zuvor) fast gestreckt seitlich weit nach hinten ziehen (also Schulterblätter zusammen ziehen).

Das fiel mir schwer, damit musste ich kämpfen. Wegen seinem Gegendruck (er zog mittig daran) achtete ich nur auf die Hände, die Arme weit nach hinten zu bekommen. Ich machte es häufig zu weit unten, nur die Hände/Arme nach hinten ziehen, nahm dadurch die Schultern nicht intensiv genug mit.

Mit dem Theraband alleine weiter.

Mit einem Fuß mittig auf das Band stellen, das andere Bein nach hinten (leichter Ausfallschritt). Die Enden in die Hände, dann Biceps-Curls, mal im Wechsel, mal gleichzeitig.

Mit den 4 kg Hanteln rudern. Dabei auf einem Bein stehen. Jeweils gerade nach vorne beugen (mal rechts als Standbein, mal wechseln), das andere Bein locker (ohne Belastung) nach hinten. Immer 3 x rudern und wieder gerade hinstellen.

Das war mit die schwerste Übung, weil ich, auf einem Bein stehend, mehrmals so richtig ins trudeln kam. Ich konnte mich zwar mit dem hinteren Fuß leicht auf dem Boden abstützen, aber der Schwerpunkt sollte dennoch vorne bleiben. Ich verlor mehrmals leicht das Gleichgewicht.

Dann im geraden Stehen Biceps-Curls, mal mit den 4 kg Hanteln, mal mit den 5 kg Hanteln.

Mal halb hoch (bis zur Waagerechten, nicht ganz runter, unten Spannung halten), mal ganz hoch zur Schulter. Mal im Wechsel, mal gleichzeitig.

Bei allen Übungen (gerade stehend, mit den Hanteln arbeiten) kamen so einige Korrekturen, den Bauch mehr anspannen (ich war zu sehr auf die Arme konzentriert) und gerader Stehen (mein Oberkörper ging immer wieder ein Stück nach hinten).

Dabei haben wir wieder interessante Gespräche zur Motivation geführt.

Alles in allem war es wieder ein super gutes Training.

Meine erste Sporteinheit für den Juli. Damit habe ich sportlich also den Juli "eingeläutet".

Abends habe ich dann noch meine erste eigene Sporteinheit für den Juli durchgezogen.

Zuerst wieder das Fahrrad fahren, 16 Kilometer in 30:10 Minuten.  Durchschnittlich mit 25 km/h, in den Powereinheiten mit etwa 33/34 km/h. 

Das war meine 1. eigene Sporteinheit in diesem Monat, 16 gefahrene Kilometer für den Monat Juli.  Im Jahr 2018 bisher insgesamt 1.416,60 Kilometer.

Nach dem Fahrradfahren noch 1 Stunde und 5 Minuten Sport (einschließlich ca. 5 Minuten Dehnen).

15 x Kettlebell Swing mit der 6 kg Kugelhantel.

Steppbrett-Training, 5 Übungen für jeweils 2 Min., dazwischen jeweils 35 Sek. Pause.

Bei 3 Übungen (gerade hoch und runter) mit den 1 kg Hanteln nach vorne boxen. Erst mit rechts beginnend hoch und runter. Dann mit links beginnen hoch und runter. Dann im Wechsel, unten nur steppen. Dann 2 Übungen, zum einen Knie seitlich hoch ziehen (3 x hoch ziehen, dann Seite wechseln), dabei mit den 2 kg Hanteln im Wechsel Biceps-Curls. Danach vorne hoch kicken (mit einem Bein - im Wechsel - auf das Steppbrett, das andere Knie vorne hoch Richtung Bauch ziehen), dabei mit den 3 kg Hanteln Biceps-Curls.

30 Sek. "Bergsteiger", also die Liegestütz-Position, die Hände auf das Steppbrett stützen und die Beine/Knie im Wechsel zum Bauch ziehen.

10 x auf dem Steppbrett Liegestütz rücklings.

10 Sit-Ups (mit den Füßen unter dem Steppbrett).

Ich weiß zwar, dass mein Trainer diese Art von Sit-Ups, mit den Füßen unter dem Steppbrett, nicht so gut findet, aber ich finde es gut (dass ich dabei so gut hoch komme, bei der KG haben wir es regelmäßig so durchgeführt, dass meine Physiotherapeutin dabei meine Füße festgehalten hat). Und so viele schwere Übungen, wie ich regelmäßig beim Training durchführe, da "gönne" ich mir halt zusätzlich diese eine Übung, die "vielleicht" nicht so gut ist, mir aber trotzdem Spaß macht (im Fitness-Studio gibt es diese Übung ja schließlich auch, dass man die Füße dabei "festklemmen" kann).

Auf Steppbrett liegend die beiden 5 kg Hanteln 15 x hochdrücken (Bankdrücken), unten einmal nachwippen. Mit einer 5 kg Hantel 10 x über/oberhalb vom Kopf arbeiten.

Weiter auf der Matte. 35 Sek. Unterarmstütze. Danach die hohe Liegestütz-Position 35 Sek. halten. 3 x Seitstütz.

Auf alle Viere und die Knie 10 x etwas vom Boden anheben, oben kurz halten (die erste Pflicht-Übung). 10 Liegestütze auf Knien (die zweite Pflicht-Übung).

Auf alle Viere (Arme auf die Unterarme), ein Bein angewinkelt nach oben (Fuß Richtung Decke), Oberschenkel in Hüfthöhe, 10 x nach oben wippen.

Gerade Stehen und mit den 2 kg Hanteln seitliche Bewegungen, die Arme (fast) gestreckt seitlich 10 x hoch bis in Schulterhöhe, halb runter und nochmals hoch bis in Schulterhöhe, erst dann ganz runter. Arme vorne in Schulterhöhe hoch, 10 x nach oben strecken, wieder runter bis in Schulterhöhe.

Die Arme/Ellenbogen mit dem "Body-Trimmer" 10 x bis in Brusthöhe hochziehen (die dritte Pflicht-Übung).

10 Kniebeugen, dabei die 4 kg Kugelhantel mittig vor der Brust halten. 10 Kniebeugen "Sumo Squats" mit der 10 kg Kugelhantel. Die Hantel unten halten, unten immer einmal nachwippen.

Mit den 5 kg Hanteln Biceps, erst 30 Sek. in der Waagerechten halten, dann 5 x Biceps-Curls.

Mit der Hantelstange 10 x Kreuzheben. Vorbeugen und damit 10 x Rudern.

(Weiter mit dem 5-minütigen Boden-Programm)

Auf den Rücken legen, Beine aufstellen, Füße auf die Fersen, 10 x hoch zur Brücke. Füße wieder flach auf den Boden, hoch zur Brücke und 10 x Laufen, Bein dabei strecken. Mit dem Standbein jeweils einmal nach unten wippen.

Flach auf dem Boden liegen, beide Beine gestreckt nach oben (senkrecht), 10 x gleichzeitig gestreckt nach unten, bis kurz über dem Boden und wieder hoch zur Senkrechten. Beine anziehen (Knie Richtung Bauch) und beide 5 x strecken (flach über dem Boden). Dann die Beine 10 x im Wechsel flach über dem Boden strecken. Beine gestreckt flach über dem Boden, 10 x die Schere Senkrecht.

Beine aufstellen, 10 x gerade Crunches, Hände Richtung Knie. 10 x seitliche Crunches, Oberkörper bzw. Schultern etwas vom Boden anheben, mit der Hand seitlich 10 x zur Ferse ziehen. 10 x Bicycle Crunches.

10 x die kleine "Kerze" (Reverse Crunch), also Knie zum Oberkörper ziehen, Hüfte etwas vom Boden anheben, mit den Zehen unten (auf der Matte) nur kurz auftippen.

15 x Kettlebell Swing mit der 8 kg Kugelhantel.

10 x auf die Zehenspitzen hoch wippen. Beim letzten Mal oben 30 Sek. stehen bleiben.

Zum Abschluss dann für etwa 5 Minuten die Dehnübungen für Beine/Fersen sowie Arme und Schultern, abschließend die Arme/Schultern vor und zurück kreisen. Jede Dehnübung für rund 30 Sekunden halten.

So, das war schon mal ein schöner sportlicher Start in den Monat Juli . Die erste große Einheit habe ich damit schon mal geschafft. Das hat (einschließlich des Trainings mittags) wieder so richtig gut getan.

Als Anlage ein paar Fotos von unserem Balkon, einschließlich aktueller Fotos von der Sonnenblume.

Photos

Kommentare

12:55 02.07.2018
Die Sonnenblume ist echt der Knaller!
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

Kommentieren


Nur für registrierte User.

PetraM Offline

Mitglied seit: 28.03.2015
DE
Wirklich beenden?
Ja | Nein

2018-07-02 03:55