Willkommen auf Tagtt!
Friday, 29. March 2024
Tagebücher » PetraM » News, Bilder, Videos - Online
Tagebuch PetraM
2015-12-20 04:59
Samstag 19. Dez. 2015
Der Samstag war im großen und ganzen schön. Ich finde es gut, dass ich so viel (von den geplanten Sachen) geschafft habe.

In der Stadt war ich etwa 2 Stunden. Dort hat alles gut geklappt. Ich habe alles bekommen, was ich holen wollte. Unter anderem auch den Wasserkocher (für einen Liter), den sich meine Mutter zu Weihnachten gewünscht hat. Eine Überraschung für meinen Freund (über die er sich sehr gefreut hat). Geschenkpapier für die ganzen Geschenke usw.

Mit einem Verkäufer bin ich gut in ein Gespräch gekommen. Die Kundin vor mir, eine ältere Frau, regte sich über so einige Personen auf, wie manche Menschen heutzutage rumlaufen. Sei es Punker oder auch die "Mittelalter-Leute" (hier ist zur Zeit so ein "mittelalterlicher Weihnachtsmarkt", deren Teilnehmer natürlich auch mal Einkaufen gehen). Sie meinte, dass es so schrecklich sei, wie diese Menschen heutzutage alle rumlaufen.

Daraus ist dann halt ein interessantes Gespräch entstanden. Es kommt nicht auf das Äußere an, sondern auf den Menschen, auf den Charakter an sich. Die meisten Punker und die "Mittelalter-Leute" sind super nett, total freundlich und höflich. Häufig viel netter als "normale" Menschen. Manche Menschen in schicken Anzügen sind dagegen viel frecher und unhöflicher. Ja, daraus, aus solchen Vergleichen, entstand dann halt ein interessantes Gespräch.

Danach bin ich im Einkaufszentrum unserer früheren Nachbarin über den Weg gelaufen (etwa 80 Jahre). Sie hat sich total gefreut, mich zu sehen, viel mir sofort um den Hals, hat mich gedrückt und wollte mich erst gar nicht wieder loslassen.

Wir standen dann etwa 10 Minuten zusammen. Sie hat mir einiges von dem alten Haus erzählt. Wir haben den Absprung, also den Umzug in diese Wohnung anscheinend im richtigen Moment durchgeführt. Der alte Vermieter ist ja vor etwa einem Jahr altersmäßig gestorben (er ist 100 Jahre geworden). Sein Sohn hat alles übernommen, interessiert sich aber im Grunde nicht für das Haus.

Als wir dort wohnten, hatten wir einen Verwalter, der sich um alles gekümmert hat. Ein Anruf auf seinem Handy reichte und schon lief alles (Handwerker wurden informiert usw.). Diesem Verwalter wurde vom Sohn des Vermieters sofort gekündigt. Seitdem läuft alles über den Sohn (der in Bonn wohnt), den man jedoch nur zu den üblichen Bürozeiten erreichen kann. Es dauert jetzt halt alles etwas länger, bis Handwerker informiert werden und kommen usw.

Der Verwalter hatte sich immer darum gekümmert, dass alles im Haus lief. Sprach einzelne Mieter an, wenn etwas gemacht werden musste. Eine Nachbarin hat diese Rolle jetzt spontan übernommen, hängt überall Zettel auf (Keller, Hausflur usw.), wer sich wann um alles kümmern muss (Keller putzen usw.). Unsere frühere Nachbarin regte sich mächtig darüber auf, wie sehr sich diese Frau dort jetzt aufspielt, das "Zepter" total an sich reißt. Sie will sich von ihr nichts sagen lassen, nichts von ihr vorschreiben lassen.

Hier müssen wir uns um solche Dinge ja keine Gedanken machen, dafür haben wir hier ja unseren Hausmeister. Ein Wort genügt (wenn im Treppenhaus z. B. eine Lampe kaputt ist) und schon kümmert er sich darum.

Ja, wir sind wirklich froh, dass wir "im richtigen Moment" hier hin umgezogen sind. Aber ich fand das Gespräch mit unserer früheren Nachbarin total schön (und auch interessant).

Zu Hause habe ich mich dann erstmal auf den Haushalt gestürzt, habe Spül- und Waschmaschine angeschmissen.

Im Laufe des Tages habe ich mich an den geplanten Diät-Tag gehalten. Zum Frühstück ein Ei und einen Apfel und heute Abend Hähnchenbrustfilet und Gurkensalat, abends (als der Magen dann nochmals knurrte) noch einen LowCarb-Schokoriegel.

Abend habe ich dann noch mein Sportprogramm durchgezogen. Zuerst wieder Fahrradfahren 10 Kilometer in 32:20 Minuten. Danach wieder 10 Minuten auf dem Steppbrett (5 Minuten mit jedem Bein, dazu mit den 1 kg Hanteln). Anschließend noch 35 Minuten Sport, also 30 Minuten Training und 5 Minuten Dehnen (für Schultern/Nacken und Beine/Fersen).

Das Trainingsprogramm mit 30 Sek. Wandsitz, 20 Kniebeugen und 20 Ausfallschritten, mit jedem Bein 10 x (mit 1 kg Hanteln). Mit 5 kg Hanteln 30 Sek. Biceps halten, 10 x Biceps, eine Hantel mit gestreckten Armen 30 Sek. halten, 10 x Kreuzheben, 10 x Rudern. Auf dem Steppbrett liegend 20 x Hantelbank und 10 x mit einer Hantel über/oberhalb dem Kopf (auf dem Steppbrett hat man mit den Armen einen größeren Radius, als wenn man flach auf dem Rücken liegt).

Auf der Matte liegend Brücke und 20 x Laufen. Flach liegen, beide Beine anziehen und 10 x strecken. 30 Sek. Unterarmstütze, 4 richtige Liegestütze, 10 x auf Knien. 20 x Bicycle Crunches. 10 x gerade Crunches. 20 x seitliche (10 x zu jeder Seite, Hand Richtung Ferse). Auf der Seite liegend (im Wechsel) je 5 x seitliche "Liegestütze".

Der erste Block fiel mir heute sehr schwer. Beim Fahrradfahren und auf dem Steppbrett hatte ich mit den Beinen gar keine Probleme (von dem Muskelkater), aber bei dem ersten Block hatte ich dann ganz große Probleme. Sobald ich mit den Beinen bis etwa 90 Grad oder tiefer ging, da hatte ich heftige Stiche, ein heftiges Ziehen in beiden Knien. Bei den anderen Übungen (auch beim Kreuzheben) habe ich davon nichts mehr gemerkt, aber dieser erste Block mit Wandsitz, Kniebeugen und Ausfallschritte war diesbezüglich total heftig. Ich gehe davon aus, dass das noch Nachwirkungen vom Muskelkater sind.

Mal sehen, wie ich damit das Training am Sonntag schaffe. Kniebeugen und Ausfallschritte baut mein Trainer ja immer gerne (in verschiedenen Varianten) mit ins Programm ein. Ich werde ihm am besten sofort Bescheid sagen (wegen dem Muskelkater) und wenn es bei einer Übung dann zu heftig (zu schmerzhaft) wird, dann müssen wir notfalls halt improvisieren. Aber darin ist er eh immer sehr gut. Ich muss mal gucken, wie gut es am Sonntag dann klappt, wie gut ich das Pensum durchziehen kann.

Aber ich bin echt stolz, dass ich das ganze Programm heute Abend noch so durchgezogen habe.

Anschließend habe ich mich schon mal um einen Teil der Weihnachtsgeschenke gekümmert, habe schon mal in etwa 3/4 der Sachen eingepackt. Dabei haben wir die ZDF-Kultnacht geguckt. Ein Rückblick auf Udo Jürgens, der jetzt ja ein Jahr tot ist. Alle seine Lieder von verschiedenen Auftritten, die ich so ziemlich alle kannte. Das war total schön, eine total schöne Sendung.

Ansonsten war ich heute, im Vergleich zum Freitag, total gut drauf, hatte so richtig gute Laune. Dadurch fielen mir diese ganzen Aufgaben (Haushalt, Geschenke einpacken usw.) auch so richtig leicht. Und mein Sportprogramm hat mir auch so richtig gut getan. Ich bin stolz, dass ich es heute Abend noch komplett durchgezogen habe. Und ich bin stolz, dass ich jetzt schon über eine Woche nichts Süßes mehr gegessen habe (außer diesen LowCarb-Riegel heute Abend), da ich häufig schon kurz davor war.

Letzte Nacht hatte ich einen blöden Alptraum. Eigentlich kein Wunder, nachdem ich gestern so schlecht drauf war. Ich habe vom Schwimmbad geträumt, dass ich endlich mal wieder zur Wassergymnastik gehen wollte. Ich stand in der Dusche und habe mich nicht getraut ins Schwimmbad zu gehen. Der Mut verließ mich total. Ich fing an zu weinen und rannte dort wieder raus. In dem Moment bin ich wach geworden, lag im Bett und war wirklich am weinen. Ich brauchte dann erst ein paar Minuten, bis ich mich wieder beruhigt hatte.

Ja, mir macht Wassergymnastik Spaß und irgendwann möchte ich damit auf jeden Fall weiter machen. Deswegen möchte ich auch auf jeden Fall im Verein bleiben, dort keinesfalls kündigen (solange ich daran nicht teilnehmen kann). Und deswegen finde ich es halt auch schön, dass ich mit ein paar Personen noch einen kleinen Kontakt habe, dass sich die Anderen auch immer freuen, wenn sie mich treffen, mir immer wieder sagen, dass sie sich darauf freuen, wenn auch ich wieder daran teilnehmen werde. Dann fällt mir später dieser erste Schritt, wieder daran teilzunehmen, hoffentlich nicht ganz so schwer (so schwer, wie in diesem blöden Traum).

Kommentare

Noch keine Kommentare!
Kommentieren


Nur für registrierte User.

PetraM Offline

Mitglied seit: 28.03.2015
DE
Wirklich beenden?
Ja | Nein

2015-12-20 04:59