Willkommen auf Tagtt!
Friday, 19. April 2024
Tagebücher » PetraM » News, Bilder, Videos - Online
Tagebuch PetraM
2015-10-17 14:06
Samstag, 17. Oktober 2015 (Training)

Da ich nicht weiß, wie es mir später geht (ich lege mich jetzt wieder hin, fühle mich im Moment total gerädert, total schach-matt, meine Nase läuft ständig und mein ganzer Körper fühlt sich total schlapp und matt an), jetzt schon mal ein Eintrag bezüglich des heutigen Trainings. 

Wie immer ein sehr gutes Training. Es war zwar anspruchsvoll und auch sehr abwechslungsreich (hat so wie immer Spaß gemacht), aber dennoch ging er, so wie immer, sehr gut auf mich ein, hat auf meine Erkältung Rücksicht genommen. Zeitweise hatte ich leichte Kreislaufprobleme, aber mit kleinen Pausen (und Trinken) habe ich diese Stunde dennoch sehr gut durchgezogen.

Ich finde es total gut, in welchen verschiedenen Varianten er das Stepp-Brett jetzt beim Training mit einsetzt. Mal machen wir darauf Liegestütze (also dabei auf dem Brett abstützen) und mal nutzen wir es als "Hantelbank", also mit dem Rücken darauf liegend (so wie üblich) die Arme mit den 5 kg Hanteln hochdrücken. Das ist auf jeden Fall intensiver (mehr Bewegungsradius für die Oberarme und Schultern), als wenn man es nur flach auf dem Boden durchführt. 

Dass ich mir dieses Stepp-Brett angeschafft habe, ihn darauf angesprochen habe (und er es dann auch besorgt hat), das war für meinen Sport mit eine der besten Entscheidungen überhaupt!

Mein Puls ging zeitweise mächtig hoch, auf über 165. Aber das lag bestimmt an meiner Erkältung, da meine Nase auch immer wieder zu ging und ich viel durch den Mund geatmet habe. 

Die Probleme im rechten Knie kommen bestimmt von einer falschen Bewegung. Beim normalen Laufen, bei normalen Bewegungen merke ich dort nichts, aber sobald ich das Knie etwas zur Seite drehe (beim Umdrehen oder bei bestimmten Bewegungen), dann habe ich leichte Stiche hinter der Kniescheibe. Das habe ich ihm gesagt und er ging sofort darauf ein, hat darauf verstärkt geachtet, also dass ich halt bei allen Bewegungen die Beine, die Knie gerade halte (auch bei Kniebeugen usw. Richtung Fuss), dass ich die Beine bei den weiteren Übungen nicht zu sehr "verdrehe". Und solange ich sie gerade hielt, hatte ich auch keine Probleme (also keine Schmerzen). 

Ansonsten war das Training wieder so gut wie immer. Unter anderem mit Kniebeugen, Ausfallschritten, Hanteltraining (Biceps, Kreuzheben, Hantelbank usw.), verschiedene Varianten der Crunches, Liegestütze (auf den Knien) usw. 

Dabei haben wir auch wieder mehrere sehr interessante Gespräche geführt, so dass ich sowohl von der blöden Erkältung als auch bei schweren Übungen sehr gut abgelenkt war, alles gut durchgezogen habe. 

Vor dem Training hatte ich heftige Schmerzen. Letzte Nacht habe ich zu lange gelegen (20 Uhr bis 10 Uhr heute morgen). Bis auf zwei Toiletten-Gänge lag ich die ganze Zeit über. Heute morgen tat mir deswegen alles weh (Beine, Schultern und ganz schlimm der LWS-Bereich, konnte mich zunächst nur in Zeitlupe bewegen). Jetzt, nach dem Training, fühle ich mich nur noch total schlapp, aber weitestgehend wieder schmerzfrei (abgesehen von den Oberschenkeln, mit denen ich ja zur Zeit etwas Probleme habe). 

Nach dem Training fühlte ich mich so "erschlagen", dass ich mich etwas hinlegen wollte. Dann kam ich gar nicht mehr in die Gänge, mein Kreislauf ist mächtig unten. Die geplanten Termine habe ich für heute schon abgesagt (mein Freund ist jetzt auch alleine Einkaufen gefahren). Mit meiner Mutter habe ich telefoniert, ins Krankenhaus (zu ihrem Freund) fahren wir heute nicht mehr. Wir haben auch Angst, dass wir ihn anstecken könnten. Für Mittwoch ist jetzt die nächste OP geplant, dann soll der künstliche Darmausgang doch schon wieder zurückgelegt werden. Kurz danach soll die Chemo beginnen. Falls im Darm doch noch kleine Tumore sind, dann sollen sie mittels der Chemo sofort "abgetötet" werden (sicher ist sicher). 

Heute und morgen mache ich (abgesehen von etwas Haushalt, ein bisschen Bewegung, nicht nur Liegen bleiben, den Kreislauf stabil halten) absolute Ruhetage, mich von dieser blöden Erkältung etwas auskurieren. 

Heute morgen habe ich mich sehr geärgert, als ich auf der Waage war. Ich hatte mit einer Anzeige im 65er-Bereich gerechnet, lag stattdessen genau bei 66,6 kg. Nun gut, wenn es mir wieder besser geht und ich hier wieder regelmäßig trainieren kann, dann werde ich das hoffentlich wieder schnell in den Griff kriegen (meine Ziele habe ich nicht aus den Augen verloren). 

Diesbezüglich fand ich es auch gut, dass wir über mein zukünftiges Training gesprochen haben. Anstelle vom regelmäßigen Fahrradfahren will ich demnächst im Wechsel für das Konditionstraining mein Stepp-Brett nutzen. Also mit flotter Musik für etwa eine halbe Stunde lang "hoch und runter" (dabei auch etwas mit den Armen, mit den 1 kg Hanteln arbeiten, nach vorne strecken usw.). Mal etwas anderes, mal etwas Abwechslung in mein halbstündiges Konditionstraining bringen. Ich fand es sehr schön, dass mein Trainer von dieser Idee ebenfalls begeistert war, dass diese Variante ebenfalls gut als Konditionstraining bzw. zum Kalorien-Verbrennen genutzt werden kann. 

Kommentare

Noch keine Kommentare!
Kommentieren


Nur für registrierte User.

PetraM Offline

Mitglied seit: 28.03.2015
DE
Wirklich beenden?
Ja | Nein

2015-10-17 14:06