Willkommen auf Tagtt!
Friday, 19. April 2024
Tagebücher » PetraM » News, Bilder, Videos - Online
Tagebuch PetraM
2015-10-11 16:42
Samstag, 10. Oktober 2015

So, jetzt erstmal ein Eintrag für Samstag.

Der Samstag war im großen und ganzen einfach nur total schön. Abgesehen davon, dass ich nicht mehr Fahrrad gefahren bin (das habe ich zeitlich nicht mehr geschafft), habe ich so ziemlich alles geschafft, was ich mir vorgenommen hatte. 

Am Samstag morgen war ich auf der Waage. 66,0 kg, damit war ich schon sehr zufrieden. Am Samstag hatte ich ja Training (also immerhin eine Stunde lang intensive Bewegung) und habe mich auch an meinen "Diät-Tag" gehalten. Heute morgen, also am Sonntag morgen, war ich auf der Waage dann so richtig happy. 65,1 kg. Wer weiß, wenn ich am Samstag doch noch Fahrrad gefahren wäre (also noch zusätzliche Kalorien verbrannt hätte), dann hätte ich vielleicht schon den 64er-Bereich erreicht. Aber egal, das werde ich auch noch schaffen. 

Wie gesagt, der Samstag fing mit meinem Training an. Ich finde es immer wieder gut, dass mein Trainer so auf einen, also auf die aktuellen Probleme/Schmerzen eingeht, dementsprechende Übungen sofort mit einbaut. 

Meine aktuell größten Probleme liegen bei den Oberschenkeln. Wenn man im normalen Alltag schon eingeschränkt ist, dann ist wirklich "Alarmstufe rot", dann muss man dringend entsprechend reagieren. Ich beschreibe meine aktuellen Schmerzen mal so: Wenn man sitzt und ein Bein bzw. einen Fuß auf bzw. über das andere Knie legt (z. B. beim Strümpfe anziehen), dann habe ich in der Innenseite des Oberschenkels ganz heftige Schmerzen, heftige Stiche. Diese Position kann ich kaum aushalten. Diese Übung machen wir beim Training auch immer mal wieder beim Dehnen. Also auf dem Rücken liegend, Beine aufstellen und ein Fuß auf das andere Knie legen, das Bein/das Knie noch etwas nach vorne drücken. Dabei habe ich Schmerzen ohne Ende.

Diese Schmerzen hatte ich auch mit Anfang 20 (in den letzten Jahren dann zum Glück nicht mehr). Damals war ich beim Orthopäden. Die gleiche Antwort wie immer, die Muskulatur ist geschwächt, verkürzt (obwohl ich damals noch mindestens 2 mal wöchentlich intensiven Jazz-Tanz gemacht habe, aber Tanzen kann man nicht mit richtigem Muskelaufbau vergleichen) und ich solle dringend mehr Sport machen, mehr Muskelaufbau (bekam mal wieder KG verordnet). Außerdem bekam ich damals enge Bandagen verschrieben, durch deren Druck die Schmerzen gelindert werden sollten (die wurden im Sanitätsgeschäft extra angepasst). Aber von solchen Bandagen hält mein Trainer eh nichts, darüber haben wir bereits gesprochen. Dann besser wieder regelmäßiges Training, um die Muskulatur schnellstmöglich wieder gezielt zu stärken. 

In den letzten Wochen ist mein regelmäßiges Training (durch unseren Urlaub und die Baustellen in unserer Wohnung) halt total aus dem Rhythmus geraten. Im Grunde waren Schmerzen schon vorprogrammiert. Es war halt nur die Frage, an welchem Körperteil diese Schmerzen zuerst wieder auftreten (Beine, Fersen, Rücken usw.). 

Aber abgesehen von den blöden Schmerzen in den Beinen war es wieder ein sehr gutes Training. 

Schwer finde ich immer wieder Liegestütze (auf den Knien), wobei die Arme (die Ellenbogen) vor dem Oberkörper bleiben sollen, also nicht seitlich. 

Am schwersten fielen mir ein paar Übungen mit den Beinen (unter anderem auch Kniebeugen und auf dem Rücken liegend), weil ich dabei wieder heftige Schmerzen in den Oberschenkeln hatte (aber wie gesagt, ohne diese Übungen, ohne Muskelaufbau, bekomme ich diese Schmerzen sonst nicht mehr in den Griff).

Sehr schwer fand ich (das werde ich jetzt auch hier in meine Training mit einbeziehen) auf der Seite liegend mit dem unteren Bein zu arbeiten (gestreckt nach oben), dazu mit dem Körper leicht nach hinten drehen. Dabei hatte ich total heftige Schmerzen im Oberschenkel. Aber ich fand es halt total gut, dass er diese Übung (wegen meiner Schmerzen) sofort mit ins Training eingebaut hat und mir dann auch erklärt hat, worauf ich dabei (beim Training alleine) gezielt achten muss. 

Dafür habe ich die richtigen Liegestütze (3 Stück) sehr gut hinbekommen, ebenso auf den Knien. Auch die Unterarm-Liegestütze konnte ich sehr gut halten. 

Dabei waren auch ein paar Übungen mit den 3 kg Hanteln und mit dem Theraband (für die Arme, wobei er wieder den Gegendruck gesteuert hat), die ich wieder sehr gut hinbekommen habe. 

Dabei haben wir auch wieder ein paar sehr interessante Gespräche geführt, auch rund um meine Trinkgewohnheiten. Ich sage mal so, bei diesen Gesprächen (bei seinen kleinen "Vorträgen") hat er schon ein paar Kommentare losgelassen, die bei mir "den Nagel auf den Kopf getroffen haben", die mir zum Teil sehr peinlich waren (aber natürlich hat er recht mit diesen Kommentaren). Ja, auch diesbezüglich will ich unbedingt besser werden (also zukünftig mehr trinken). 

Nach dem Training musste ich dann Einkaufen. Zuerst bin ich schnell zur Apotheke gegangen. Ich brauchte unbedingt neue Vitamin-Tabletten. Zum einen glaube ich halt fest an die Wirkung ("Glaube versetzt Berge"!!) und außerdem trinke ich abends durch diese beiden Brausetabletten immer noch 2 Gläser Wasser (200 ml). Die eine Tablette mit purem Vitamin C und die andere mit Multivitamin und Mineralien (auch Zink, Selen usw.). 

Danach war ich noch etwas unterwegs. Also im Grunde länger, als ich eigentlich geplant hatte. Aber dieser kleine Ausflug (noch dazu bei schönem Sonnenwetter) war so richtig schön. Zuerst habe ich für meinen Freund noch was schönes zum Geburtstag geholt. Zuerst etwas, was er sich gewünscht hat (eine Art Früchtekuchen mit Whisky, der eingeschweißt ist, dadurch auch länger haltbar ist, Walkers Shortbread Glenfiddich Whisky Cake 400g). Dort habe ich dann noch eine sehr schöne Dose gesehen. Mein Freund ist doch ein total großer London-Fan (womit er mich inzwischen auch "angesteckt" hat). Die Dose ist in Form eines London-Busses, ein roter Doppeldecker-Bus. Aber nicht in Klein, sondern eine ganz große Dose, die wir hier später auch ins Regal stellen können. Da passen locker auch CDs und sonstige Sachen rein. Darin sind Butterplätzen, die er auch so gerne mag (Walkers Shortbread Shortbread Fingers). 

Anschließend war ich noch in einem Kunst- bzw. Fotogeschäft. Darüber hatte ich schon so viel im Internet gelesen und auch im Fernsehen waren schon Berichte darüber. Das hat mich total interessiert. Dieser Fotograf (Oliver Hilterhaus) macht Fotos mit alltäglichen Sachen, stellt dazu aber kleine Figuren, kleine Püppchen, so dass die Sachen einen völlig neuen Sinn ergeben. Diese Miniaturen erinnern mich auch total an die Ausstellungen (mit den Zügen, unter anderem das " Leeraner Miniaturland"), die wir im Urlaub ja schon in Ruhe besichtigt haben. Ich wollte es mir "ein paar Minuten" angucken, war aber über 45 Minuten dort drin. Er ist auch total nett und locker, wir sind gut ins Gespräch gekommen. Letztendlich habe ich mir auch ein paar Bilder/Fotos gekauft, die ich mir sofort hingestellt bzw. an die Wand gehängt habe (er ist mir auch 10 Euro entgegen gekommen, also hat mir 10 Euro Preisnachlass gegeben, worüber ich mich gefreut habe). Mein Freund ist zwar eigentlich nicht so dafür (für diese Fotos), aber ich habe ihm dennoch zwei schöne Fotos mitgebracht, von denen er dann ebenfalls total begeistert war. 

http://oliverhilterhaus.de/

Beim anschließenden Einkaufen war ich stolz, dass ich wirklich nur gesundes gekauft habe, also keine Süßigkeiten. Äpfel, Orangen usw. 

Nachmittags habe ich hier dann sehr viel im Haushalt geschafft. Wäsche, Staubputzen, mit allem bin ich sehr gut durchgekommen. 

Abends habe ich dann die Show im Ersten mit Florian Silbereisen geguckt bzw. aufgenommen. Ja, ich bin wirklich total stolz darauf, dass es wirklich klappt, Sendungen aus dem Fernsehen auf einem USB-Stift aufzunehmen. Die Sendung (auch vom Stift eine sehr gute HD-Qualität) haben wir dann heute Mittag (also am Sonntag mittag) beim Frühstücken (auch mit Vorspulen) geguckt. 

Zum Glück konnte man dabei spulen. Von dieser Sendung gefiel uns dieses Mal nur höchstens die Hälfte (wir haben viel gespult). Ich fand die Gruppe Feuerherz gut, Howard Carpendale, Julian David (der frühere Voxxclub-Sänger), die Tanzgruppe DDC, Nik P. und D.J. Ötzi (Einen Stern - einfach kult), David Garret und ein paar weitere Lieder bzw. Sänger. Aber wie gesagt, im Höchstfall die Hälfte der Sendung. Bei dem Rest haben wir sehr viel gespult. 

http://www.youtube.com/watch?v=qp7kd2ZYjHM

 

Ernährung:

10.30 Uhr 1 Ei.
12.30 Uhr 1 Becher Eiweißdrink Erdbeere, dazu 1 Apfel.
18.30 Uhr Salatteller - grüner Salat mit Essig/Öl.
20.30 Uhr 1 Vanille-Quark.
21.30 Uhr Hähnchenbrustfilet (ca. 150 gr.)

 

Bewegung: Eine Stunde intensives Training. 

 

Kommentare

Noch keine Kommentare!
Kommentieren


Nur für registrierte User.

PetraM Offline

Mitglied seit: 28.03.2015
DE
Wirklich beenden?
Ja | Nein

2015-10-11 16:42