Willkommen auf Tagtt!
Saturday, 20. April 2024
Tagebücher » PetraM » News, Bilder, Videos - Online
Tagebuch PetraM
2016-04-30 15:53
Sa. 30. April 2016
Schon mal ein Eintrag für den Samstag.

Der Freitag Abend ging für mich sehr früh zu Ende. Gegen 19 Uhr haben wir gegessen. Zu dem Fisch/Backfisch gab es Kartoffeln in Form von Rösti-Talern. Danach war ich total kaputt, total geschlaucht, wollte mich "etwas" hinlegen und kam gar nicht mehr in die Gänge. Ich bin immer wieder eingeschlafen, kann mich an gar nichts mehr erinnern, was im Fernsehen lief. Erst heute morgen, als mein Wecker gegen 10 Uhr ging (für mein Training), wurde ich wieder richtig wach.

Aber dieses viele Schlafen, das Gesund-Schlafen sozusagen, das tut mir immer schon gut. So war ich immer schon.

Aber ein bisschen besser (als Anfang der Woche) fühle ich mich heute auf jeden Fall schon. Immerhin hatte ich gestern ja schon mal keine Kopfschmerzen (was ich seit Sonntag jeden Tag hatte). Der Hustenreiz ist weniger geworden. Schubweise bekomme ich noch einen heftigen Hustenanfall, aber diese kleinen Anfälle werden von Tag zu Tag seltener und kleiner. Der Schnupfen nervt mich noch mächtig und halt diese blöde Schlappheit (dass ich mich ständig so müde und schlapp fühle). Deswegen will mein Arzt am Dienstag ja auch die Blutabnahme machen. Mal sehen, wie meine Eisen- und Schilddrüsenwerte aktuell so aussehen.

Ja, und heute Mittag hatte ich dann ja schon Training. Ohne geht es wirklich nicht. Ansonsten hätte ich jetzt wahrscheinlich auch schon wieder Rückenschmerzen usw., wovon ich aktuell aber zum Glück verschont bin.

Es war wieder ein sehr gutes, total angepasstes Training. Durchaus mit ein paar kleinen Herausforderungen, aber dennoch auf meine Erkältung, auf meinen aktuell schwachen Körper angepasst.

Ich fand es wirklich gut, dass er die Kontrolle auf nächste Woche Sonntag verschoben hat (das haben wir heute ausfallen lassen). Das hätte heute auch keinen Zweck gehabt (das Ergebnis wäre zu negativ ausgefallen). Heute morgen wog ich 66,5 kg (verständlich wegen der Plätzchen in der letzten Woche, aber nicht so gut, da ich ja eigentlich unterhalb von 65 kg kommen will).

Beim Aufwärmtraining waren einige Übungen mit Hanteln, Kniebeugen, Ausfallschritte usw., um den Körper (alle Muskeln) etwas in Bewegung zu bringen, aber alles schön langsam durchgeführt, nichts zu hektisch, nichts zu intensiv. Am schwersten (in diesem Block) fielen mir Unterarm-Liegestütze auf dem Steppbrett. Zwar zum einen gut für die gesamte Muskulatur (alles dabei anzuspannen), aber dennoch fiel mir das aktuell auch schwer (dabei hatte ich schon mächtige Schweißausbrüche - Grins).

Im zweiten Block folgten dann noch einige Ausfallschritte (parallel dazu mit Hanteln arbeiten), die "Butterfly-Bewegung" bei gerade vorgebeugtem Oberkörper (natürlich auch mit Hanteln), die Übung mit dem Body-Trimmer (also Arme/Ellenbogen seitlich hochziehen) usw.

Beim dritten Block ging es auf dem Boden weiter. Ein paar Übungen für den Bauch (mit den Beinen "in der Luft" arbeiten), Bicycle Crunches sowie ganze Sit-ups (mit seiner Hilfe/Unterstützung).

Ja, wie gesagt, die Unterarm-Liegestütze, also Spannung in den ganzen Körper bringen, das fiel mir heute schon sehr schwer.

Bei der Übung mit dem Body-Trimmer habe ich in den Armen gemerkt, dass die Kraft in der Muskulatur schon etwas abgebaut hat. Das fiel mir heute sehr schwer. Ich bekam die Arme seitlich nicht so hoch wie bisher, konnte die Spannung oben auch nicht so lange halten (dabei war ich schon viel besser).

Ebenso bei den ganzen Sit-ups. Dabei sitzt er immer vor mir, hält die eine Seite vom Theraband, an der anderen Seite halte ich mich fest, kann mich daran etwas hochziehen. Wenn ich gut drauf bin (gute Leistungen bringe), dann brauche ich diese Hilfe, dieses Theraband nur minimal zur Unterstützung, aber heute brauchte ich es deutlich mehr, habe mich daran schon etwas "hochgezogen" (es mehr als nur zur Unterstützung gebraucht). Auch nach dem letzten Durchgang hatte ich Probleme. Ich soll nach dem letzten Sitzen immer ganz langsam, Wirbel für Wirbel nach unten rollen. Wenn ich gut drauf bin, komme ich so bis kurz vor dem Boden runter, heute habe ich es nur etwa bis zur Diagonalen geschafft, dann verließ mich die Kraft total und es ging abwärts auf den Boden (also runter auf die Matte).

Aber wie gesagt, alle Übungen haben wir in Ruhe (aber dennoch korrekt, also mit einigen Korrekturen) durchgeführt. Dabei haben wir mehrere sehr interessante Gespräche (über verschiedene Themen) geführt.

Nach dem Training, das mich im ganzen sehr geschlaucht hat (ich fühle mich im Moment halt im Allgemeinen sehr schlapp und matt), brauchte ich dann erstmal eine längere Pause.

Heute und morgen werde ich mich noch total schonen (viel Liegen, Schlafen, Trinken und etwas Lesen und Fernsehen gucken). Ab etwa Anfang/Mitte der Woche will ich dann langsam aber sicher wieder mit meinem Sportprogramm starten (also einschließlich Fahrradfahren, Steppbrett usw., was ich inzwischen so richtig vermisse). Ich will auch unbedingt wieder an meine bisherigen Erfolge (unter anderem auch an die 5 Liegestütze usw.) anknüpfen!!

Heute werde ich keinen "Diät-Tag" machen, diesen Tag (also ohne Kohlenhydrate) habe ich auf nächsten Donnerstag (auf den Feiertag) sowie, so wie üblich, auf den nächsten Samstag dann wieder verschoben.

Heute Abend gibt es Linsensuppe. Das ist für mich "Premiere". Mein Freund mag so etwas so gerne, kocht solche Suppen ja auch so gerne (auch Erbsensuppe usw., alles mit "viel Einlage", wie er es nennt, also mehr Eintöpfe, keine "wässrigen" Suppen). Bisher habe ich keine Linsensuppe gegessen. Aber wie meinte mein Freund. Wenn ich die Linsen von meinem Trainer schon esse, dann kann ich seine Linsensuppe erst recht essen. Nun gut, er ist in der Küche schon fleißig dabei (einschließlich Kartoffeln, Möhren und auch Würstchen, alles in kleine Stücke schneiden usw.). Ja, ich lasse mich jetzt mal überraschen, wie es mir gleich dann schmeckt.

Vor kurzem habe ich mir übers Internet einen Reiseführer (von ADAC) über Mecklenburg-Vorpommern bestellt, also über die Ostsee, wo wir dieses Jahr ja unseren Jahresurlaub verbringen werden.

Dieses Päckchen (auch mit weiteren Büchern) haben wir heute Mittag geliefert bekommen. Darin (in dem Reiseführer) habe ich vorhin schon geblättert, habe darin schon ein paar sehr gute Ausflugtipps für unseren Urlaub gefunden (Zoos, interessante Technik-Museen usw.). Damit werde ich mich heute Nachmittag auch noch weiter beschäftigen (darin sind auch viele Internetseiten für weitere Informationen angegeben).

So, das war es wieder fürs Erste.

Kommentare

Noch keine Kommentare!
Kommentieren


Nur für registrierte User.

PetraM Offline

Mitglied seit: 28.03.2015
DE
Wirklich beenden?
Ja | Nein

2016-04-30 15:53