Willkommen auf Tagtt!
Friday, 19. April 2024
Tagebücher » PetraM » News, Bilder, Videos - Online
Tagebuch PetraM
2015-08-30 00:58
Sa. 29. August 2015 (Stadt Heide u. Museen)

Auch heute war wieder ein sehr schöner Tag. 

Heute morgen (direkt nach dem Frühstück) waren wir zunächst in Heide, wo Samstags immer ein großer Wochenmarkt ist. Dort haben wir ein paar Sachen gekauft. Es war echt total interessant, was dort alles angeboten worden ist. Über Ledersachen, Obst, Gemüse, Fisch, Blumen, Käse, Schmuck, Pflegeprodukte fürs Auto, Taschen usw. auch Hühner, viele verschiedene Sorten, die dort in kleinen Käfigen waren (auf ihre neuen Besitzer "gewartet" haben). Sie taten mir irgendwie so richtig leid. Zum Teil 4, 5 und mehr Hühner in einem kleinen Käfig, die sich ständig gegenseitig hin und her drängten. Mein Freund fand es total interessant und faszinierend, wann sieht man auf einem Markt schon mal lebende Hühner, die dort verkauft werden, aber mir taten sie einfach nur Leid. Ich ging schnell weiter, habe mir dann lieber den nächsten Stand in Ruhe angesehen.

Anschließend waren wir dort auch in der Innenstadt, in mehreren Geschäften, haben auch dort ein paar Sachen geholt. Unter anderem einen neuen Rucksack ("Arbeitsrucksack") für meinen Freund, ein neues Schlüsselmäppchen (aus Leder) sowie einen neuen Radiowecker, da auf seinen zu Hause kein Verlass mehr ist. Außerdem hat er sich eine neue Salbe geholt, die gegen einen "Tennisarm" helfen soll (so eine Art "Pferdebalm"). Seit unserem Umzug im letzten Jahr, als er alle Umzugskartons getragen hat, hat er immer mal wieder Schmerzen im rechten Arm. Anfangs war es so heftig, dass er vom Arzt Spritzen und eine Bandage bekam. Inzwischen geht es zwar besser, aber zeitweise merkt er es immer noch. Er probiert dann gerne mal solche Salben aus, die ihm zum Teil auch schon etwas geholfen haben. 

Das Wetter war bzw. wurde im Laufe des Tages besser, als wir gedacht haben. Also besser, als es angekündigt war. Morgens war es noch sehr frisch und wolkig, so dass wir beide unsere Jacken dabei hatten. Aber bis mittags setzte sich dann die Sonne durch und es wurde immer wärmer und angenehmer. 

Für mich war dieser Tag sozusagen fast schon "kostenlos", da ich heute alles von dem Geld bezahlt habe, das mir mein Trainer für die Trainingsstunde kurz vor unserem Urlaub geschenkt hat. Zuerst habe ich mir eine neue Handtasche geholt. Auch wenn ich schon einige habe, sie gefiel mir halt einfach so gut, ist auch ziemlich geräumig, da passt einiges rein. Dann habe ich mir eine neue Salbe für meine Lippe geholt. Kurz vor dem Urlaub bekam ich mal wieder eine Herpesblase an der Lippe. Ich habe sie zwar täglich eingerieben, sie ist auch schon kleiner, hält sich aber dennoch hartnäckig (war inzwischen schon ziemlich verkrustet und tat weh). Die neue Creme ist gut, ich habe sie heute Abend direkt benutzt. Dann habe ich noch einen 2er-Pack schöne neue Handtücher mit blau-weißen Streifen geholt. Schön dick, kuschelig und saugfähig, das Richtige nach dem Duschen. Außerdem habe ich mir noch 2 weitere "Münzen" mit dieser "Präge-Maschine" gedruckt. Davon gibt es hier mehrere (an verschiedenen Standorten) mit jeweils anderen Motiven. 

Nachmittags waren wir dann noch in zwei Museen. Zuerst im "Museum am Meer". Das war sehr interessant. Es handelte halt von allem rund um das Meer. Wie die Fischer in dieser Region leben (von der Jahrhundertwende 1800/1900 bis heute), wie die Fischerei an sich abläuft (mit Berichten über die verschiedenen Fische/Krabben sowie die verschiedenen Schiffen/Kutter), wie sie sich auf dem Meer orientieren (also von den Leuchttürmen usw.), wie Rettungsmaßnahmen bei Problemen aussehen (also von der SAR usw.) und wie ihre Freizeit zum Teil aussieht, mit welchen Hobbys sie sich, auch an Bord, die Zeit vertreiben. Außerdem wie die Verarbeitung (bis zum Verkauf) der Krabbenfischerei abläuft. Alles in allem war es sehr interessant. 

Danach waren wir im Aquarium, das ebenfalls sehr interessant war. Dort gab es "alles", die verschiedensten Fische, viele Arten (und Größen) von Schildkröten, Rochen, Piranhas, Haie, Krebse, Seepferdchen, Quallen usw. (sowie Schlangen, Frösche usw.). Sehr interessant waren auch die Versteinerungen, da es manche Fischarten usw. ja schon vor rund 200 Mio. Jahren auf der Erde gab. Sie lebten schon lange vor den Dinosauriern. Manche Fische sind im "Verstecken" super gut, nehmen ihre Umwelt (Steine, Sand) so auf, so dass man sie kaum noch als Fisch erkennen kann. In einigen Becken ging dadurch die große Suche los, bis wir sie dann endlich gefunden haben. Wie heißt es doch so schön, "Platt wie ne Flunder". In einem Becken lagen auf dem Boden mehrere Fische, die man aber erst nach mehrmaligem Hinsehen erkannt hat (auch erst, als sie sich bewegt haben). Ein Fisch sah wirklich wie ein Stein aus. Hätte er sich dann nicht bewegt, seine Augen und Flossen bewegt, dann hätte ich ihn wahrscheinlich nie entdeckt. Ja, auch dieses Museum (also das Aquarium) war total interessant, vor jedem Becken blieben wir mehrere Minuten stehen, haben uns die Beschreibung und Erläuterungen zu den einzelnen Fischen/Tieren in Ruhr durchgelesen und dann die Fische "gesucht" bzw. auch etwas beobachtet. 

Parkplatz-mäßig war es hier heute übrigens kein Problem (wegen der Veranstaltung), da unser Parkplatz (vom Hotel) ja ziemlich versteckt im Hinterhof zwischen den Wohngebäuden liegt. Aber die Stadt an sich war dennoch viel voller als sonst.

Mein Freund ist übrigens bezüglich Lotto, also der Bingokarten so enttäuscht, die wir am letzten Wochenende in Greetsiel gekauft haben. Wir dachten immer, man könne diese Lottoscheine an jeder Lotto-Annahmestelle eintauschen (also auch bezüglich des Gewinnes). Das stimmt zwar schon, aber nur innerhalb des Bundeslandes (wo man sie gekauft hat). Da Greetsiel ja in Niedersachsen liegt, könnte man diese Bingo-Scheine auch nur im Bereich Niedersachsen prüfen und eintauschen lassen. Wir haben es hier in Schleswig-Holstein versucht, aber sie haben ein etwas anderes System, bei den Karten aus Niedersachsen wird gar nichts angezeigt. Sonntags ist ja immer die Ziehung der Zahlen (was mein Freund Sonntag Nachmittags meistens auf NDR guckt) und ab Dienstags werden die Gewinne dann ausgezahlt. Er hat gestern, also am Freitag, direkt zwei neue Bingokarten (einschließlich Spiel 77 und Super 6) gekauft. Die können wir dann ja am Dienstag "einlösen" bzw. überprüfen lassen (da wir ja erst am Donnerstag wieder nach Hause fahren). In Greetsiel waren wir ja nur von Donnerstag bis Freitag, am Dienstag, als die Gewinne vorlagen, da waren wir ja schon wieder zu Hause in Nordrhein-Westfalen. Aber wir haben ja gedacht, dass man es in ganz Deutschland einlösen kann. Dass es in jedem Bundesland anders läuft, dass es auch überall andere Geräte sind, damit haben wir absolut nicht gerechnet. Also können wir die alten Karten jetzt wegschmeißen und nur hoffen, dass wir darauf keinen Gewinn hatten.

 

Abends wollte ich noch Sport machen, aber wir waren beide total kaputt. Ich dachte schon, dass die Schmerzen wieder losgehen würden, weil ich heute in den Fersen und Waden zeitweise heftige Schmerzen hatte (beim Laufen). Aber mein Freund hat mich beruhigt, dass auch er beim Laufen in den Waden einen heftigen Muskelkater hat. Auch er merkt jeden Zentimeter in diesem Bereich. Deswegen haben wir heute Abend auch einen ruhigen Abend gemacht. Wir wollten nach dem Abend eigentlich noch raus, eine Runde laufen, gingen stattdessen schon um 19.30 Uhr auf das Zimmer und haben uns hingelegt, Beine hoch, bloß nicht mehr Laufen (zu Sport konnte ich mich absolut nicht mehr aufraffen). So viel, wie wir hier an einem Tag laufen (so auch gestern), so viel laufen manche Menschen (wie z. B. meine Mutter und ihr Freund) in einem Monat (oder auch länger) nicht. Kein Wunder, dass unsere Beine dann irgendwann mal schlapp machen. 

 

Für morgen planen wir zwar bereits den nächsten Ausflug, aber in den nächsten Tagen wird es dennoch schwierig, da wir hier (laut Wetterbericht) täglich mit wechselndem Wetter, also auch mir Regen und Wind rechnen müssen. Und Regen ist (selbst mit der "richtigen Kleidung") bei manchen Ausflügen halt schwierig. 

Wir wollten ja eigentlich auch nach Hamburg, zum größten Zoo Deutschlands (Zoo Hagenbeck), aber das ist zur Zeit fraglich. Zum einen wegen dem Wetter. Im Regen lohnt es sich nicht (es wäre ja über eine Stunde Fahrt bis dorthin), wenn die Tiere nur in den Käfigen sind. Außerdem mögen wir beide keine Großstadt. Lieber eine Woche in Neuharlingersiel, als einen Tag in Hamburg zu verbringen (oder in anderen Großstädten, in Berlin waren wir vor ein paar Jahren, das war gar nichts für uns, alles viel zu groß, zu laut und zu unübersichtlich). Außerhalb von Städten, auf freien Strecken "auf dem Lande", fährt mein Freund liebend gerne Auto. Die Strecke hierhin hat ihm (bis auf den Stau in Hamburg) auch sehr gut gefallen. Aber er hasst halt so ein großes Verkehrsaufkommen und Staus, das ist gar nichts für ihn (dann wird er schnell genervt und gereizt). Wir dachten, dass der Zoo (Hagenbeck) weiter außerhalb liegen würde. Er liegt aber mehr in Richtung Stadtmitte. Schon auf dem Hinweg kamen wir an der Zoo-Abfahrt vor. Wir waren im Stau, mächtiges Stopp and Go. Meinem Freund reicht es schon, dass wir dort am Donnerstag auf dem Rückweg dann wieder vorbei müssen. Er hat keine Lust, sich mitten im Urlaub auf der Autobahn durch dieses "Nadelöhr", durch diesen Stau zu schieben (und ich ehrlich gesagt auch nicht). Deswegen haben wir die Idee mit diesem Zoo vorerst "aufs Eis gelegt". Und dann halt mal sehen, wie sich das Wetter entwickelt. Im Regen werden wir diese Strecke ganz bestimmt nicht fahren (wenn die Tiere dann alle drin sind). 

Ja, und heute Abend haben wir dann einen gemütlichen Fernseh- und Lese-Abend gemacht. Im WDR (was wir hier tatsächlich auch kriegen) war eine interessante Sendung. Der Schlager von früher bis heute, Berichte über viele Schlagersänger von den 60er Jahren bis heute. Das war sehr interessant, mal wieder von einigen Sängern bzw. Sängerinnen zu hören, an die wir schon lange nicht mehr gedacht haben. 

Aber egal wie schön der Urlaub im ganzen ist, ich denke immer mal wieder an zu Hause, an meinen normalen Arbeitsalltag, habe inzwischen auch schon mehrmals von meiner Arbeit, von der Zentrale usw. geträumt. Ebenso von meinem Sport, woran ich heute im Museum, als ich zeitweise gehumpelt bin und dann auch eine "Zwangspause" (Sitzen) machen musste gedacht habe. Das ist halt mein Leben, das macht mir alles in allem einfach Spaß. So ein Urlaub ist zwar immer wieder schön, aber trotzdem gefällt mir mein normaler Alltag halt auch sehr gut. Vielleicht kommen diese Gedanken auch, weil wir wegen dem unbeständigen Wetter unsere Ausflüge nicht so richtig planen können, alle geplanten Ausflüge etwas in der Schwebe sind (wir immer nur spontan die einzelnen Ausflüge durchführen können). Ja, aber dennoch, nach zwei Wochen Abstand, also zwei Wochen Urlaub freue ich mich schon jetzt wieder auf meine Arbeit, auf meinen Sport, auf meinen normalen Alltagsrhythmus. 

 

Ernährung:

8 Uhr 2 Brötchen (mit Erdbeer- und Kirsch-Marmelade), 1 Ei.
16 Uhr 2 Milky-Way (wir waren Einkaufen, ich hatte schon so einen Hunger und die "Quengelware" lag halt so schön griffbereit).
18 Uhr paniertes Schnitzel "Wiener Art" mit Pommes. Als Nachtisch Pfannkuchen mit Vanille-Eis und Sahne. 

 

Kommentare

01:59 31.08.2015
Ja, stimmt schon. Über so etwas darf ich nie nachdenken. Da haben wir ja eh keinen Einfluss drauf. Aber trotzdem war es schon irgendwie interessant, auch mal so etwas auf einem Markt zu sehen. Die "üblichen" Märkte mit Blumen, Obst, Taschen, Ledersachen usw. kennt man ja. Dort gab es halt auch viele Sachen (so wie diese Hühner), die man nicht auf allen Märkten zu sehen bekommt (wobei mir diese Hühner in den engen Käfigen wirklich leid taten).
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

01:51 31.08.2015
Nein, ich meinte die Markthühner Aber die haben wohl zumindest eine schöne Freilauf-Vergangenheit auf einem Hof gehabt
Good luck!
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

09:05 30.08.2015
Falls du den Fisch meinst, ich esse sowieso nur ganz selten Fisch, lieber Fleisch. Aber darüber nachdenken darf man sowieso nie, sonst könnte man ja gar nichts mehr essen. Ich esse das, was mir schmeckt, ohne darüber nachzudenken. Und wenn ich es nicht essen würde (das Schweineschnitzel), dann würde es der nächste Gast halt essen. Aber Fisch ist eh nicht ganz so mein Ding, das esse ich halt nur selten.
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

01:56 30.08.2015
Noch lebendiges Essen kurz vor dem Verzehr - da kommen manche ins Grübeln, die meisten aber wohl nicht
Good luck!
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

Kommentieren


Nur für registrierte User.

PetraM Offline

Mitglied seit: 28.03.2015
DE
Wirklich beenden?
Ja | Nein

2015-08-30 00:58