Willkommen auf Tagtt!
Thursday, 25. April 2024
Tagebücher » PetraM » News, Bilder, Videos - Online
Tagebuch PetraM
2017-02-26 15:38
Sa. 25. 02. 2017
Der Samstag ist ganz schön gewesen.

In dem Paket war wirklich die bestellte Uhr, worüber mein Freund natürlich total erleichtert war.

Negativ ist, dass mein Zeh wieder etwas weh tut. Übernächsten Donnerstag ist mein nächster Termin (Fußpflege). Der Nagel wächst langsam aber sicher wieder in die Haut ein. Das tut weh. Ich versuche immer mal wieder, etwas mit der Nagelpfeile drunter zu gehen, den Nagel etwas aus der Haut zu holen, aber so richtig klappt das nicht. Das tut auch immer wieder richtig weh. Deswegen (weil ich damit halt so Probleme habe) habe ich vor Jahren ja auch mit diesen Terminen bei der Fußpflege angefangen. Gut, dass sie (meine Fußpflegerin) immer so lieb, nett und locker ist, wir verstehen uns total gut, sind total auf einer Wellenlänge. Deswegen sind die Termine bei ihr auch immer irgendwie schön (trotz der Schmerzen). Aber Angst habe ich wegen diesem blöden Zeh, wegen der Schmerzen, trotzdem schon wieder vor diesem Termin. Ich bin froh, wenn ich es dann wieder hinter mir habe.

Bevor wir Einkaufen gefahren sind, waren wir noch "auf einen Sprung" bei seiner Schwester. Mal kurz Hallo sagen, ein paar Worte wechseln, was es so Neues gibt. Wir vier verstehen uns halt gut, sehen uns aber nur relativ selten.

Prompt haben sie uns zum Essen eingeladen, was wir wegen meiner Kontrolle (Gewichtskontrolle beim Training) aber etwas verschieben müssen.

Eigentlich war die Kontrolle ja für den heutigen Sonntag geplant. Wegen Karneval, weil mein Trainer Verabredungen hat, haben wir das Training auf morgen, auf den Rosenmontag verschoben. Deswegen hatten wir schon Diskussionen, dass wir die Kontrolle deswegen auf nächste Woche Sonntag verschieben werden.

Darüber habe ich mich heute morgen (also am Sonntag morgen) eh schon etwas geärgert, weil ich heute das Ziel soweit erreicht hatte. Heute morgen hatte ich 63,8 kg. Mal sehen, ob und wie ich es jetzt soweit halten kann. Heute Abend gibt es hier Rinderbraten (mit Kroketten und Broccoli), so dass ich morgen ganz bestimmt wieder etwas mehr haben werde.

Nun gut, seine Schwester wollte uns dann halt für nächste Woche Samstag Abend zum Essen einladen. Ihr Mann (mein Schwager) ist ja seit letztem Sommer in Rente, wollte darauf noch einen ausgeben. Aber wenn wir Samstags Abends Essen gehen, dann kann man die Kontrolle am Sonntag beim Training vergessen (wenn ich abends deftig mit Pommes usw. esse).

Prompt entstand dort dann eine Diskussion, weshalb ich es mit meinem Gewicht so "übertreiben" würde. Solange es mir gut geht, solange ich keine Schmerzen habe, sei es doch völlig egal, wieviel ich wiege. Solange ich keine Schmerzen habe, könnte ich doch Essen ohne Ende. Ja, aber wenn ich dann erstmal wieder zu viele Kilos drauf habe, die Schmerzen erstmal wieder so richtig da sind, dann geht der Kampf wieder so richtig los. Von heute auf morgen bekomme ich das Gewicht nicht wieder runter und auch die Schmerzen halten sich dann wieder wochenlang.

Nun gut, nach dieser heftigen Diskussion (beim Personal-Training gehört die Gewichtskontrolle, die Ernährungsberatung zum Training halt dazu, das ist nunmal der Unterschied nur reinen, normalen Krankengymnastik) haben wir das Essengehen dann auf etwa 2 Wochen verschoben (dann die Woche können die Beiden nicht, haben eine andere Verabredung, aber dann die Woche wollen wir dann Essen gehen).

Am liebsten wollen sie mit uns Mittwochs Abends mal Essen gehen, aber das passt mir überhaupt nicht, so mitten in der Woche. In dem Restaurant, in das sie gehen wollen, ist Mittwochs immer "Schnitzel-Tag" und wir essen halt alle gerne Schnitzel.

Aber erstens mache ich Mittwochs ja immer meinen "Diät" LowCarb-Tag, zweitens habe ich Mittwochs immer Training und drittens habe ich ja noch genug Minusstunden, will nicht so früh Feierabend machen (die Anderen wollen dann spätestens zwischen 17 und 18 Uhr Essen gehen, sonst ist es ihnen zu spät, dann müsste ich, mit der Fahrt nach Hause, ja schon gegen 15 Uhr Feierabend machen, das ist mir definitiv viel zu früh, dann mache ich viel zu viel Minus).

Nein, Mittwochs Abends (und dann noch so früh) werde ich nicht Essen gehen, das werden wir dann wieder an einem Samstag Abend machen.

Danach waren wir dann Einkaufen. Dort haben wir noch eine gute Bekannte getroffen. Sie arbeitet dort als Verkäuferin. Sie ist etwa 50 Jahre, also so alt wie mein Freund. Wir kennen sie seit vielen Jahren. Vor viele, vielen Jahren war sie eine Kollegin von meiner Mutter, hat dort als Verkäuferin gejobbt. Damals haben wir uns kennengelernt (meine Mutter hat uns damals vorgestellt). Auch mein Freund versteht sich gut mit ihr. Wenn wir uns sehen, kommen wir immer sofort gut und locker ins Gespräch.

Auf meinem 20. Geburtstag, dem letzten Geburtstag, den ich ganz groß gefeiert habe (das hat meine Mutter damals so organisiert, sich um alles gekümmert, mit rund 150 Gästen aus allen möglichen Bereichen, also Schule, Bekannte, Verwandte, Turnverein wo ich damals Jazz-Tanz gemacht habe usw.). Und sie war damals auch dabei. Wir haben uns halt immer gut verstanden und sie war halt eine Kollegin meiner Mutter, hat ihr an dem Abend bei der Organisation geholfen.

Mein Freund hat an diesem Abend viele Fotos gemacht, also auch von ihr. Für mich persönlich war diese Veranstaltung schon viel zu groß, deswegen war es ja auch das letzte Mal, dass ich so groß gefeiert habe, aber das ist ein anderes Thema.... (meine Mutter liebt halt so große Feiern, hat sich total in diese Organisation gestürzt).

Unsere Bekannte ist seitdem mehrmals umgezogen, Trennung von ihrem Freund, Umzug in eine kleinere Wohnung usw. Von früher hat sie gar keine Fotos mehr (als sie selber Anfang/Mitte 20 war).

Als wir sie am Samstag im Geschäft getroffen haben, kamen wir dann ins Gespräch, kamen dann darauf zu sprechen, wie lange wir uns schon kennen und auch auf diesen damaligen Geburtstag zu sprechen, als sie dort auch meinen Freund kennengelernt hat (ich kannte sie ja schon Jahre früher).

Ja, und wie gesagt, mein Freund hat damals (als Hobbyfotograf) sehr viele Fotos gemacht. Ein dickes Fotoalbum voll. Sie kannte diese Fotos gar nicht mehr. Sie hat selber keinen Computer.

Wir kamen dann auf die Idee, dass ich die wichtigsten Fotos (also insbesondere die, auf denen sie ist) einscannen werde, auf einen USB-Stift ziehe und sie im DM-Markt für sie ausdrucken werde (unsere Adressen haben wir dann auch direkt ausgetauscht). Über diese Idee hat sie sich unwahrscheinlich gefreut, fiel mir sofort um den Hals.

Ja, darum werden wir uns jetzt in Kürze kümmern. Ich finde es immer wieder schön, wenn ich Anderen eine Freude machen kann. Ja, darüber, dass ich ihr damit eine Freude machen kann, war ich selber sogar so richtig glücklich.

Abends habe ich ein Hähnchen gegessen, wie immer ohne Haut. Allerdings nur etwa 3/4 davon, es war mächtig, mehr habe ich nicht geschafft. Als Nachtisch dann lieber noch ein paar Weintrauben, ein paar Vitamine naschen.

Am späten Abend haben wir noch 3 Folgen von der Serie "Torchwood" geguckt. Ich finde es immer wieder spannend.

Abends habe ich auch noch Sport gemacht. Meine 8. Sporteinheit, also zwei muss ich noch schaffen in diesem Monat (das will ich unbedingt noch schaffen). Zuerst wieder das Fahrradfahren, die 10 Kilometer in 32 Minuten.

Nach dem Fahrradfahren noch 1 Std. und 10 Min. "Sport".

15 Min. Steppbrett-Training, 45 Min. Krafttraining und etwa 10 Min. Dehnen (für Schultern, Nacken sowie Beine und Fersen, einschl. Ausfallschritt auf Knien und mit den Händen neben dem vorderen Bein auf den Boden).

15 Min. Steppbrett-Training (7 Übungen für je 2 Min.). Bei 3 Übungen mit den 1 kg Hanteln nach vorne boxen, bei 2 Übungen (seitlich und nach vorne Kicken) mit den 2 kg Hanteln Biceps und bei den seitlichen Übungen (Steps) mit den 3 kg Hanteln Biceps.

20 x Kettlebell Swing (6 kg).

Mit den 3 kg Hanteln Reverse Biceps-Curls (also Handinnenflächen nach unten halten), erst 30 Sek. in der Waagerechten halten, dann 10 x Biceps.

Mit den 5 kg Hanteln normale Biceps, also ebenfalls erst 30 Sek. in der Waagerechten halten, dann 10 x Biceps.

Dann auf dem Steppbrett 10 x Liegestütz rücklings.

Anschließend mit den Füßen unter das Steppbrett und 10 x ganze Sit-ups.

30 Sek. Wandsitz, dabei die 1 kg Hantel (zwischen den Händen) mit nach vorne gestreckten Armen halten. Dabei die Füße im Wechsel anheben.

Mit 3 kg Hanteln 10 x Kniebeugen, Arme beim Hochgehen nach oben strecken.

20 x Kettlebell Swing mit der 8 kg Kugelhantel.

Mit den 5 kg Hanteln 10 x Kreuzheben.

Mit der 5 kg Kugelhantel 20 x einarmiges Rudern, also mit jeder Seite 10 x.

10 Ausfallschritte, also mit jeder Seite 5 x, dabei den hinteren Fuß auf dem Steppbrett. Weil ich dabei leichte Stiche im rechten Knie hatte (ich habe mit rechts vorne angefangen), habe ich diese Übung nur verkürzt durchgeführt und auch nicht so intensiv (nicht so weit runter), Hauptsache die Grundbewegung ein paar Mal.

Gerade Stehen und mit den 2 kg Hanteln seitliche Bewegungen, die Arme (fast) gestreckt seitlich 10 x hoch bis in Schulterhöhe, halb runter und nochmals hoch bis in Schulterhöhe, erst dann ganz runter.

Vorbeugen, mit gestreckten Armen mit der 2 kg Hantel hinter/oberhalb vom Rücken 10 x hoch.

Wieder gerade Stehen, die Arme vorne hoch, also Oberarme in Schulterhöhe, Unterarme senkrecht hoch. Die Arme 10 x gerade nach oben strecken und nur bis Schulterhöhe runter kommen.

Eine Hantel weg legen (nur mit einer Hantel arbeiten), wieder Oberkörper gerade nach vorne beugen und die 2 kg Hantel mit gestreckten Armen in Schulterhöhe vor und zurück schieben (von Brusthöhe vor bis Arme gestreckt sind und wieder zurück).

Gerade hinstellen und mit der 3 kg Hantel 10 x hinter dem Kopf arbeiten, also runter bis zum Nacken und die Arme dann wieder nach oben strecken.

Wieder vorbeugen und mit den 1 kg Hanteln seitliche Butterfly-Bewegung (also mit fast gestreckten Armen).

Auf Steppbrett liegend die 5 kg Hanteln 15 x hochdrücken (Hantelbank), unten einmal nachwippen.

10 x mit einer über/oberhalb vom Kopf arbeiten.

Weiter mit 2 kg Hanteln, Arme fast gestreckt zur Seite und mit gestreckten Armen arbeiten, 10 x nach oben und wieder seitlich runter.

Auf den Boden (auf die Matte), auf alle Viere, Knie 10 x vom Boden etwas anheben.

Auf allen Vieren jeweils ein Bein angewinkelt hoch, Fuß Richtung Decke und 10 x nach oben wippen.

Auf die Matte legen, auf den Bauch, Arme in U-Haltung, 10 x mit Oberkörper hoch, Arme nach vorne strecken.

30 Sek. Unterarmstütze. 3 richtige Liegestütze. 10 Liegestütze auf Knien.

Auf den Rücken legen, Fersen auf den großen Ball und 10 x hochwippen, Körper gerade Linie, kurz so gerade halten.

Beine aufstellen, hoch zur Brücke, 20 x Laufen, Bein strecken.

Flach liegen und Beine 10 x anziehen (Knie Richtung Brust) und strecken (flach über dem Boden).

Beine strecken, flach über dem Boden und 10 x die Schere waagerecht, dann 10 x die Schere senkrecht.

Beine aufstellen, 10 x gerade Crunches, Hände Richtung Knie.

Hände hinter den Kopf, 20 x Bicycle Crunches.

Auf die Seite legen und 5 x Seitstütz.

Flach liegen und oberes Bein 10 x gestreckt hoch (dabei so ein Rubber-Band, geschlossenes Theraband, um die Fußgelenke).

(Weiter ohne Band) Flach liegen und unteres Bein 10 x gestreckt hoch.

Oberes Bein 10 x Richtung Schulter ziehen und wieder strecken.

20 x Kettlebell Swing mit der 8 kg Kugelhantel.

Zum Abschluss dann die Dehnübungen und abschließend die Arme/Schultern vor und zurück kreisen.

Ich weiß gar nicht, ob ich hier schon mal mein Steppbrett-Programm eingetragen habe:

Mit rechts beginnend hoch und runter. Dabei mit den 1 kg Hanteln im Wechsel nach vorne boxen.

Mit links beginnend hoch und runter. Dabei mit den 1 kg Hanteln im Wechsel nach vorne boxen.

Im Wechsel hoch und runter, unten immer nur kurz tippen.
Bei dieser Übung die Arme mit einer 1 kg Hantel (zwischen den Händen) immer wieder nach vorne strecken.

Hoch (mit einem Bein auf das Steppbrett), mit dem anderen Bein/Knie 3 x hoch kicken (unten nur kurz auftippen), dann Wechsel mit dem anderen Bein.

Hoch (aufs Steppbrett), mit dem anderen Bein/Fuß nach vorne kicken, runter und Wechsel.

Bei diesen beiden Übungen mit den 2 kg Hanteln mal gleichzeitig, mal im Wechsel die Biceps-Bewegung.

Auf Brett seitlich stehen und seitlich im Wechsel runter, unten nur kurz tippen (Schwerpunkt bleibt oben).

Auf Brett seitlich stehen und seitlich runter, beide Beine runter (unten stehen) und wieder beide Beine hoch. Zwischendurch wechseln, 4 mal mit rechts beginnend runter, 4 mal mit links beginnend runter.

Bei diesen beiden Übungen mit den 3 kg Hanteln mal gleichzeitig (beim ganzen runter und hoch), mal im Wechsel Biceps (bei dem ersten Durchgang, bei den Stepps).

Beim abschließenden Kreisen der Arme, gerade stehen bleiben.

6 x mit den Schultern nach hinten kreisen.

6 x mit dem gestreckten rechten Arm im großen Kreis nach hinten kreisen.

6 x mit dem linken Arm nach hinten kreisen.

Dann 6 x mit den Schultern nach vorne kreisen.

6 x mit dem rechten Arm gestreckt im großen Kreis nach vorne kreisen.

6 x mit dem linken Arm nach vorne kreisen.

Zum Schluss nochmals 6 x die Schultern nach hinten kreisen.

So, jetzt mache ich hier noch etwas im Haushalt (Aufräumen und Staub putzen) und gegen Abend will ich wieder mein Sportprogramm durchziehen.

Kommentare

03:07 27.02.2017
Torchwood schaute ich auch mal ein paar Folgen, kam dann aber irgendwie wieder davon ab
Eine 150-Gäste-20.-Geburtstagsparty ist schon heftig Aber letztendlich wohl doch etwas groß, die meisten feiern dann ja wohl doch ohne Dich
Und Daumendrück, dass Ihr dann einen passenden Termin zum Essen gehen findet, weit weg vom Kontrolltag
Good luck!
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

Kommentieren


Nur für registrierte User.

PetraM Offline

Mitglied seit: 28.03.2015
DE
Wirklich beenden?
Ja | Nein

2017-02-26 15:38