Willkommen auf Tagtt!
Thursday, 25. April 2024
Tagebücher » PetraM » News, Bilder, Videos - Online
Tagebuch PetraM
2017-06-25 13:33
Sa. 24. Juni 2017
Bevor ich hier gleich mit dem Haushalt loslege (sowie auch meinem Sport heute Nachmittag), erst mal einen Eintrag für den Samstag.

Am Samstag fand ich es schön,

- dass ich Mittags Training hatte.

- dass wir dabei wieder (mehrere) sehr interessante Gespräche geführt haben.

- dass wir danach einen gemütlichen Einkaufsbummel hatten. Alles so richtig schön entspannt, ganz ohne Stress.

- dass wir bei REWE bezüglich Payback-Punkten an einem Glücksrad gedreht haben. Mein Freund hat dabei nur 4fach Punkte für den Einkauf gewonnen. Dann habe ich gedreht. Ich hatte mehr Glück, habe 8fach Punkte bekommen. Darüber haben wir beide uns gefreut.

Heutzutage nehmen ja mehrere Geschäfte an diesem Payback-Verfahren teil. Unter anderem auch die Aral-Tankstellen, wo mein Freund eh meistens tankt und das Auto wäscht (des Weiteren auch die DM-Märkte, Real usw.). Bei jedem Einkauf legen wir die Payback-Karte vor. Und sobald wir 2.000 Punkte zusammen haben (was jetzt wieder der Fall war), tauschen wir diese 2.000 Punkte in einen 20 Euro Gutschein ein, den wir dann sozusagen "wie Geld" an der Kasse abgeben. Für uns lohnt sich das, dadurch sparen wir in regelmäßigen Abständen halt 20 Euro bei unseren Einkäufen. So auch wieder am Samstag.

Ja, und durch das Drehen am Glücksrad haben wir für den Einkauf am Samstag dann sogar 8fache Punkte bekommen. Das fanden wir beide schön, darüber haben wi uns beide gefreut.

- dass wir abends zusammen auf MDR die Schlager-Sendung mit Florian Silbereisen geguckt haben. Zum großen Teil war die Sendung total klasse.

- dass wir, zwischendurch beim Umschalten ins WDR, ein paar gute Sketche von Herbert Knebel gesehen haben. Dort war die lange Herbert Knebel Nacht. Zwischendurch, wenn uns die Lieder auf MDR nicht so gut gefielen, haben wir dann halt ins WDR umgeschaltet. Auch wenn wir dieses Programm von Herbert Knebel schon kannten (es schon live gesehen haben), trotzdem war es schön, die Sketche nochmals zu sehen.

- dass mein "Mini-Garten" in der Küche (auf der Fensterbank) so schön wächst. Allerdings sind von 15 Samenkörner nur etwa 10 rausgekommen. Sie wachsen sehr schnell, wir müssen sie schon mit kleinen Stäbchen stabilisieren (damit sie nicht abknicken). Noch sind daran allerdings keine Blüten zu sehen.

- dass dafür aber die große Sonnenblume auf dem Balkon (über einen Meter hoch) schon mehrere (7) große Blüten hat. Total schön. Und mehrere kleine, die sich sicherlich bald öffnen werden. Sie sind bis über die Brüstung. Wenn ich abends nach Hause komme, hier hoch gucke (zum Balkon), dann sehe ich sie schon. Das sieht total schön aus.

Ja, Mittags hatte ich mein Training. Das war wieder ein super gutes Training.

Dabei haben wir mehrere interessante Gespräche geführt (über verschiedene Themen).

Zur Zeit habe ich halt "etwas" einen Durchhänger, wenn es um mein eigenes Training geht. Man liest im Internet sehr viel darüber, was "richtig und falsch" beim Training wäre, was mich verunsichert, wovon ich mich auch schnell irritieren lasse (bezüglich Konditions- und Krafttraining). Über ein paar Punkte haben wir gesprochen.

Ich vertraue ihm, sein Wissen, seinen Kenntnissen (was er mir erklärt, worauf ich bei meinem Training achten soll) auf jeden Fall mehr, habe ihn deswegen auch darauf angesprochen (weil mich diese "Falsch"-Beurteilungen im Internet halt sehr irritiert haben).

Einerseits wird halt empfohlen (auch von den Orthopäden), dass man ruhig täglich Sport machen soll. Gegen (zum Beispiel) tägliches Konditionstraining, ein paar Liegestütze, Kniebeugen usw. würde nichts sprechen. Aber andererseits wird im Internet betont, dass man nach Übungen (für einen bestimmten Bereich, z. B. die Arme) diese Übungen für die nächsten 2 Tage auslassen soll, damit sich dieser Muskelbereich erst wieder erholen kann (das tägliche Training in meinem Urlaub, die 6-Tage-Sportwoche, hat mir so richtig gut getan).

Das würde aber mit meinem Trainingsprogramm absolut nicht überein passen. Die Beine (Fahrradfahren oder Steppbrett) sind täglich mit dabei. Beim Steppbrett auch die Arme, also mit Hanteln, mit der Biceps-Bewegung. Einerseits soll man Liegestütze ruhig täglich üben (was zu meinem Grundprogramm gehört), aber andererseits soll man die Arme danach wieder 2 Tage schonen (und die braucht man bei den Liegestützen ja schließlich, um sich wieder hoch zu drücken). Das sind doch alles total widersprüchliche Angaben, die mich als Laien total verunsichert haben. Danach dürfte man dann ja nur 2 bis 3 mal die Woche höchstens Sport machen, laut Orthopäden soll ich es aber möglichst oft, am besten täglich durchführen (laut meinem Trainer ja auch 5 x die Woche).

Ich glaube, man sollte besser weniger so allgemeine Tipps lesen und sich stattdessen mehr auf seinen eigenen Trainer, also auf einen "Fachmann" verlassen (bei ihm weiß ich wenigstens, dass er weiß, wovon er redet, dass er diesbezüglich die richtige Ausbildung hat)!!

Ja, mir "bedeutet" mein Trainer sehr viel, also ich meine damit seine ganze Hilfe an sich. Dank ihm bzw. seinem Training (und seinem Trainingplan) bin ich immerhin nach jahrlangen Dauerschmerzen endlich so richtig schön schmerzfrei, was ich natürlich genieße ohne Ende. Und ich finde halt auch immer wieder seine Art gut, also wie er auf meine Fragen eingeht, mir immer wieder alles (auch mit logischen Beispielen) erklärt.

Deswegen war mir dieses Gespräch dann auch sehr peinlich. Durch den "Wassermangel", weil ich mich abends so schlapp gefühlt habe, war ich halt, anstelle vom Sport, mehr im Internet, habe dort halt vieles über den Sport gelesen. Ja, und dadurch hat sich dann halt das Gespräch ergeben, was ich, laut diesen Berichten im Internet, bei meinem Training (also laut seinem Trainingsplan) im Grunde alles "falsch" machen würde. Diese Berichte im Internet haben mich wirklich sehr verunsichert und irritiert.

Ich versuche ja weiterhin abzunehmen, zumindest mein Gewicht einigermaßen zu halten, stattdessen habe ich wieder etwas zugenommen. Woran das genau liegt, weiß ich nicht. Ja, und wenn man dann diese Berichte ließt, dann man "angeblich" alles falsch machen würde, dann wird man halt total unsicher. Nach dem Motto, ach so, ich mache alles falsch, dann kann ich ja auch nichts mehr abnehmen...

Aber das ist natürlich blödsinn!! Wenn sein Trainingsplan so falsch wäre, dann hätte ich bei ihm (seit ich ihn kenne) nicht rund 17 kg abgenommen. Ja, bezüglich mancher Themen sollte man wirklich besser weniger im Internet lesen (wer weiß, wer diese Artikel geschrieben hat, was für eine Ausbildung diese Person überhaupt hat) und besser aktiv mit dem Sport loslegen bzw. sich bei Fragen besser direkt an seinen persönlichen Trainer kennen. Er kennt mich auf jeden Fall tausend Mal besser, kann mir gezielter helfen, als Berichte, die irgendwelche Personen ins Internet gesetzt haben. Natürlich kann ich ihn auf solche Artikel ansprechen, aber glauben bzw. vertrauen werde ich dann doch nur ihm.

Auf jeden Fall war mir dieses Gespräch, dass mich diese Internetartikel unsicher gemacht haben, schon sehr peinlich. So, als wenn ich an ihm zweifeln würde (an seinem Training), was halt wirklich nicht der Fall ist.

Ja, das Training war am Samstag wirklich wieder total klasse. Schon das Aufwärmtraining war sehr intensiv. Der Schweiß floss heute wieder in Strömen - Grins.

Kniebeugen mit kleinen Sprüngen (so einige Wiederholungen), Ausfallschritte, Kniebeugen und beim Hochkommen nach vorne kicken sowie Liegestütze (runter, auf das Steppbrett stützen, eine Liegestütze und wieder hoch).

Danach folgte zunächst eine kleine Übung fürs Gleichgewicht, mit der ich mächtig kämpfen musste (die fiel mir mal wieder sehr schwer). Zunächst nur ruhig auf einem Bein stehen (ein Bein leicht anheben). Damit habe ich schon etwas Probleme. Dann auch noch mit dem Standbein auf die Zehenspitze gehen. Ich war am wackeln ohne Ende. Das ist nichts für mich.

Dann folgte ein intensiver Block für die Arme. Triceps heißt für mich (als Laien) Liegestütz rücklings. Aber es gibt auch viele andere Übungen für diesen Bereich.

Zuerst das Rudern, also Kniebeugen und beim Hochkommen die Arme (mit den Enden vom Theraband) weit nach hinten ziehen.

Danach eine statische Übung. Ruhig Stehen, ein Arm angewinkelt nach vorne (Bauch höhe) und ruhig halten (mit einem Ende vom Theraband, am anderen Ende zog er etwas). Damit komme ich inzwischen sehr gut klar (kann den Arm mit Konzentration längere Zeit, trotz Gegendruck, sehr ruhig und stabil halten).

Anschließend folgte Butterfly, also gerade vorbeugen und mit den 2 kg Hanteln mit seitlich fast gestreckten Armen weit nach oben/hinten ziehen.

Danach ohne Hanteln die Arme in Schulter-/Kopfhöhe nach vorne strecken.

Im ganzen folgten wieder ein paar Korrekturen bezüglich der richtigen/geraden Körperhaltung und der richtigen Ausführung (bei diesem Arme nach vorne strecken waren meine Arme zunächst zu tief unten, es folgten dann halt Korrekturen, dass die Arme in Schulterhöhe bleiben sollten).

Danach mit den gestreckten Armen nach hinten/oberhalb vom Rücken arbeiten (wieder mit den 2 kg Hanteln).

Dann ging es runter auf die Matte. Auf alle Viere und ebenfalls über/hinter dem Rücken arbeiten. Aber mit der 3 kg Hantel, was schon deutlich schwerer war.

Auf den Rücken legen und mit der 5 kg Hantel über/oberhalb dem Kopf arbeiten.

Alles Übungen, die ich früher total schwer fand, die ich früher gar nicht konnte, die ich in den letzten Jahren bei ihm bzw. auch mit meinem eigenen Training nach und nach gelernt und erarbeitet habe, bis ich sie dann endlich soweit konnte.

Alles in allem war es wieder ein super gutes Training, das so richtig Spaß gemacht hat.

- dass mir ein paar Leser dieser Einträge (Tagebuchseiten) schon geschrieben haben, dass sie meine Einträge, also mein regelmäßiges Training gut finden. Also dass ich damit sozusagen ein "kleines Vorbild" für sie bin. Ja, das finde ich auch schön. Mir macht Sport halt immer schon Spaß, das gehörte (sobald ich Laufen konnte) immer schon zu meinem Leben dazu und ich finde es halt schön, wenn ich andere (durch meine Einträge) zu ein bisschen Sport/Bewegung auch anregen/motivieren kann.

Nur KG/Krankengymnastik fand ich immer total langweilig, hatte halt auch immer schon das Gefühl, dass es für mich zu laff/zu lasch ist, dass es mir gar nichts bringt.

Ich habe ja früher schon öfters geschrieben, was ich in meinem Leben sportlich schon alles gemacht habe (über Ballett, jahrelanges Jazz-Tanz, Tischtennis, Badminton, etwas Schwimmen, Wassergymnastik, mit meinem Vater Leichtathletik und jetzt halt, seit ein paar Jahren, das Personal-Training, bzw. Fitness- und Krafttraining mit bzw. unter Anleitung von meinem Trainer).

So, jetzt lege ich hier los. Zuerst wollen wir mal wieder eine Bestellung beim British Shop machen. Mein Freund hat sich ein paar Sachen aus dem Katalog rausgesucht. Danach "ruft" der Haushalt (wie üblich Küche und Wäsche) und am Nachmittag will ich endlich mal wieder mein Sportprogramm durchziehen.

Auch wenn ich das Steppbrett-Training gerne mache, es mir wirklich Spaß macht, als Konditionstraining (mit richtig Power) bevorzuge ich trotzdem das Fahrradfahren (mit Powerminuten, also eine Art Spinning). Das fehlt mir wirklich total!! Aber bevor ich gar kein Training bis dahin habe (bis ich endlich wieder fahren kann), werde ich dann trotzdem wieder ein intensives Steppbrett-Programm durchziehen (sozusagen wieder das doppelte Programm, um auf eine halbe Stunde zu kommen) und anschließend wieder ein gutes Krafttraining. Mal wieder etwas Biceps mit Hanteln usw. Nachdem ich es jetzt mehrere Tage nicht gemacht habe, freue ich mich schon wieder darauf.

Kommentare

Noch keine Kommentare!
Kommentieren


Nur für registrierte User.

PetraM Offline

Mitglied seit: 28.03.2015
DE
Wirklich beenden?
Ja | Nein

2017-06-25 13:33