Willkommen auf Tagtt!
Friday, 19. April 2024
Tagebücher » PetraM » News, Bilder, Videos - Online
Tagebuch PetraM
2020-03-22 19:28
Sa. 21.03.2020
Mal wieder einen Eintrag schreiben.

Hier ist alles in Ordnung.

Ich kümmere mich heute (am Sonntag) sehr viel um den Haushalt. Letzte Woche habe ich viel gewaschen, alles schon mal hoch geholt (aus dem Keller). Jetzt bin ich fleißig am sortieren. Aber so ein Falten und sortieren (Strümpfe, T-Shirts, Handtücher und Geschirrtücher) mache ich ja immer gerne. Das ist für mich fast schon wie ein kleines Hobby.

Am Samstag fand ich es schön, dass wir Bescheid bekommen haben, dass der Heinz Erhardt Abend nicht ganz aufgehoben, sondern nur verschoben wird. Er wäre ja Ende März gewesen. Sie suchen nach einem neuen Termin, geben uns dann per Mail Bescheid.

Ja, aufgeschoben ist nicht aufgehoben. Auf diesen Abend an sich werden wir uns dann auch wieder freuen. Hoffentlich nicht in der Woche, wenn wir im Urlaub an der Ostsee sind (letzte Augustwoche), aber das wäre dann natürlich totaler Zufall.

Die "Hamsterkäufe" nerven mich inzwischen total. Wir waren am Samstag in 3 Geschäften, um die meisten bzw. wichtigsten Sachen zu bekommen. In einem Geschäft war das eine ausverkauft, im anderen Geschäft dafür andere Sachen.

Uns geht es zum Glück weiterhin gut.

Ich hatte schon Angst, dass wir ein Ausgangsverbot bekommen könnten. Also insbesondere wegen meinem Sport. Dass mein Trainer mir nicht mehr helfen dürfte.

OK, per Video wäre ein Training möglich, aber dabei kann er nicht so genau alles sehen, als wenn er in der Nähe ist.

Ich mache es ja nicht als Hobby (auch wenn es mir Spaß macht), sondern aus medizinischen Gründen. Krankengymnastik, was es für mich ist, darf weiterlaufen. Alle medizinischen Sachen werden weiter laufen.

Bei mir ist ja 30 Prozent "Behinderung" anerkannt. Zuerst waren nur 20 Prozent anerkannt, aber nach der Reha, als ich es schriftlich hatte, dass eine Heilung (der schwachen Muskulatur) nicht möglich ist, eine dauerhafte Therapie nötig ist, wurde es auf 30 Prozent hochgestuft.

Ja, wenn es gar nicht anders geht, dann müssten wir es per Video machen. Aber dabei kann er Fehler nicht so gut sehen, als wenn er in der Nähe stehen würde. Wie gesagt, ich sehe es als Krankengymnastik.

Ich finde es schön, dass das nächste Wochenende dann länger wird. Wenn wir doch (wegen dem geplanten Heinz Erhardt Abend) am Montag frei haben, ein langes Wochenende haben.

Meine Haut wird immer schlimmer. Sie wird immer trockener. Zwischendurch creme ich die Hände zwar ein, aber für mich ist das halt neu.

Total doof, dass jetzt beides zusammen kommt. Ich hatte immer super fettige Haut. Aber jetzt, in wenigen Wochen, trockene Haut durch die Wechseljahre und gleichzeitig zig Mal Waschen am Tag, dadurch noch trockener. Total rau. Ganz fies. Zeitweise auch mit Juckreiz. Zum Teil platzt die Haut auch etwas auf und blutet etwas. Ganz schrecklich, das kannte ich bisher so noch gar nicht.

Am Samstag Abend habe ich noch mein Sportprogramm durchgezogen.

Fahrradfahren, 17 Kilometer in 31:30 Minuten. Durchschnittlich mit 25 km/h, in den Powereinheiten mit etwa 34 km/h. Das war meine 10. eigene Sporteinheit in diesem Monat, 167 gefahrene Kilometer für den Monat März. Im Jahr 2020 insgesamt 748 Kilometer bei 45 Fahrrad-Einheiten.

Nach dem Fahrradfahren ein Steppbrett- & Krafttraining über eine Stunde und 10 Minuten.

Mit dem Body-Trainer (Arme in Schulterhöhe) Hände 10 mal vor Brust zusammen drücken.

10 Kniebeugen mit der 4 kg Kugelhantel (oben nach vorne strecken).

Mit der 6 kg Kugelhantel 20 mal Kettlebell-Swing.

Damit 10 tiefe Kniebeugen Sumo Squats.

Steppbrett-Programm. 5 Übungen.

Gerade hoch und runter. Erst mit rechts beginnend hoch und runter, dann mit links beginnen hoch und runter. Dabei mit den 1 kg Hanteln im Wechsel nach vorne boxen (jeweils 2 Minuten).

Dann im schnellen Wechsel (mit rechts hoch, mit links hoch), unten nur steppen. Dabei mit den 1 kg Hanteln im Wechsel nach vorne boxen (2 mal 2 Minuten).

Gerade davor stehen. Diagonal hoch, mit Fuß oben stehen bleiben. Mit dem anderen Fuß 3 mal hoch ziehen, unten nur auftippen. Dann Wechsel anderen Fuß hoch. Dabei mit den 2 kg Hanteln im Wechsel Hammer-Curls (für 2 Minuten).

Dann vorne hoch kicken, mit einem Bein - im Wechsel - auf das Steppbrett, das andere Knie vorne hoch Richtung Bauch ziehen, dabei mit den 2 kg Hanteln Bizeps-Curls (auch für 2 Minuten).

Gerade vorbeugen und mit den 2 kg Hanteln 10 mal Trizeps Kickback. Mit den 2 kg Hanteln 10 mal Seitheben. 10 mal Schulterdrücken.

Gerade vorbeugen, mit den 1 kg Hanteln 10 mal Reverse Butterfly. Gerade vorbeugen. 1 kg Hantel zwischen die Hände. Arme 10 mal in Schulterhöhe gerade nach vorne schieben.

Mit der Hantelstange 15 mal Kreuzheben. Mit der Hantelstange 15 mal Rudern. 3 mal gerade Vorbeugen und jeweils 5 mal Rudern.

Eine Minute Wandsitz, dabei mit den 1 kg Hanteln im Wechsel nach vorne boxen.

15 Dips - 3 mal 5 (Liegestütz rücklings, mit den Händen auf dem Steppbrett).

30 Sek. Bergsteiger (Hände auf dem Steppbrett, Knie im Wechsel zum Bauch ziehen).

35 Sek. Unterarmstütze mit den Armen auf dem Steppbrett.

Gerade Stehen, Rubber-Band um die Hangelenke. Arme waagerecht nach vorne (Hände in Bauch-Höhe). Arme dynamisch dehnen (immer wieder auseinander ziehen), dabei die Ruder-Bewegung, Arme/Ellenbogen 10 mal nach hinten ziehen,

Mit den 3 kg Hanteln 10 mal Reverse Curls (Handflächen nach unten).

Mit den 4 kg Hanteln 15 Bizeps-Curls.

10 mal Kreuzheben, beim Hochkommen mit den 4 kg Hanteln aufrechtes Rudern.

Gerade vorbeugen, mit den 4 kg Hanteln 10 mal Rudern, Ellenbogen weit nach hinten ziehen.

Gerade Stehen. Eine 4 kg Hantel zwischen die Hände. Gestreckte Arme 10 mal hoch zur Waagerechten (Schulterhöhe), oben kurz halten.

Mit einer 4 kg Hantel hinter dem Kopf arbeiten. 10 mal runter in den Nacken, Arme wieder strecken.

Gerade Stehen, Bein/Fuß nehmen, Fuß zum Po ziehen. 30 Sek. halten.

30 Sek. Unterarmstütze mit den Armen auf dem Ball.

(Weiter auf der Matte)

30 Sek. Unterarmstütze/Plank. 30 Sek. hohe Liegestütze (gestreckte Arme).

Auf allen Vieren. Bein angewinkelt anheben, Fuß Richtung Decke. 10 mal nach oben wippen. Kickback.

10 Sit-Ups mit dem Pilates-Ring in den Händen.

Auf den Bauch legen. Ein Arm nach vorne/oben strecken, ein Arm runter Richtung Beine. 10 mal mit dem Oberkörper hoch kommen und im 3er Wechsel die Kraulbewegung (Arme wechseln).

Reverse Crunches. Auf dem Rücken liegen. Beine anwinkeln. Beine 10 mal anziehen (Knie Richtung Bauch ziehen), Hüfte etwas vom Boden anheben.

Auf die Seite legen. Beine strecken. Oberes Bein 10 mal gestreckt nach oben. Oberes Bein vorne ablegen. Unteres Bein 10 mal gestreckt nach oben. Oberes Bein anwinkeln. Fuß nehmen, Bein weit nach hinten ziehen, Oberschenkel dehnen. 30 Sek. halten.

Flach auf den Rücken legen. Beine gestreckt senkrecht nach oben. 10 mal runter bis knapp über dem Boden und wieder senkrecht hoch. Pilates-Ring zwischen die Fußgelenke, nochmals 5 mal runter und wieder hoch zur senkrechten (dabei mit etwas Druck den Ring etwas zusammen drücken). Beine im rechten Winkel anziehen. Im Wechsel 10 mal flach über dem Boden strecken. Beine flach über dem Boden strecken. 10 mal "Paddeln", die Beine im Wechsel hoch (rechtes Bein 10 mal oben).

Beine aufstellen, 10 mal Crunches. 20 mal seitliches Crunchen, Schulter anheben, mit der Hand seitlich zum Fuß/zur Ferse ziehen. 10 mal mit jeder Seite. 10 Bicycle Crunches.

Anschließend noch etwa 5 Minuten Dehnübungen (Beine, Fersen, Oberschenkel).

Kommentare

Noch keine Kommentare!
Kommentieren


Nur für registrierte User.

PetraM Offline

Mitglied seit: 28.03.2015
DE
Wirklich beenden?
Ja | Nein

2020-03-22 19:28