Willkommen auf Tagtt!
Friday, 29. March 2024
Tagebücher » PetraM » News, Bilder, Videos - Online
Tagebuch PetraM
2016-06-19 11:58
Sa. 18.06.2016
Der Samstag ist am ganzen schön, aber zeitlich auch anders verlaufen als geplant.

Wegen dem Wetter sind wir dann doch mit dem Auto gefahren. Ja, und prompt haben wir viel mehr gemacht, als wir eigentlich geplant hatten. Wir waren in einigen Geschäften, unter anderem auch im Rhein-Ruhr-Zentrum. Dort war es wenigstens schön trocken. Wir haben dort einen schönen Geschäftebummel gemacht, waren in mehreren Geschäften, haben ein paar Sachen gekauft.

Letztendlich waren wir über rund 3 Stunden unterwegs. Viel länger als geplant.

Zu Hause habe ich mich dann auf den Haushalt gestürzt. Am wichtigsten waren die Arbeitssachen von meinem Freund. Er bringt alle paar Wochen an den Wochenenden seine Arbeitssachen mit, die ich dann waschen muss, die Anfang der Woche dann wieder fertig sein müssen. Also Hose, zwei Polohemden und ein Sweat-Shirt mit langen Armen und Kapuzen, das er immer auf der Frühschicht an hat (wenn er um 6 Uhr anfängt und als erstes mit dem Gabelstapler über den Werkshof fahren muss, ist es im Polohemd viel zu kalt).

Alles ist immer dick schwarz, voller Motoröl. Hose (bei 60 Grad) und die Oberteile (bei 30 Grad) muss ich immer getrennt waschen, anschließend ein Reinigungsprogramm durchlaufen lassen, damit die Waschmaschine von dem Motoröl nicht kaputt geht. Aber bisher klappt das sehr gut. Das machen wir schon seit Jahren so und diese Waschmaschine ist schon locker 10 Jahre alt.

Aber seine Arbeitssachen gehen dann halt immer vor, die braucht er Anfang der Woche ja immer schon fertig zurück. Alles andere, was ich eigentlich eingeplant hatte (Handtücher, Bettwäsche usw.) ist dann zweitrangig, das kommt dann Sonntags bzw. Anfang der Woche dran (darum muss ich mich dann abends noch kümmern).

Nachdem ich die wichtigsten Haushaltssachen dann erledigt hatte (also die Wäsche, mein Freund hat sich in dieser Zeit dann schon mal alleine um die Küche gekümmert, ich konnte mich ja nicht in Zwei teilen), habe ich meinen Sport dann noch komplett durchgezogen. Darauf habe ich mich nach der sportlichen Pause (wegen der Erkältung) schon so richtig gefreut.

Ja, mir geht es schon viel besser. Noch ein leichter Schnupfen, nur gang minimal. Hin und wieder brauche ich noch ein Tempo. Und hin und wieder ein kleiner minimaler Hustenreiz. Aber trotz allem fühle ich mich wieder total gut.

Ja, und die Schmerzen, die ja noch ganz minimal sind, will ich halt auch wieder in den Griff bekommen. Ich will keinesfalls, dass sie wieder intensiver werden. Zum einen merke ich meinen linken Oberarm/Schulter je nach Bewegung ja noch etwas (bin dort auch noch etwas in der Bewegung eingeschränkt) und mein rechtes Knie merke ich je nach Bewegung auch wieder etwas (das linke so gut wie gar nicht, das rechte dafür je nach Bewegung umso mehr). Also Sport musste sein, daran führte kein Weg vorbei.

Es hat mir dann im ganzen auch so einen Spaß gemacht, ich war dabei wieder so in meinem Element (hatte danach auch wieder einen hochroten Kopf), dass ich es jetzt wieder regelmäßig bzw. so oft wie möglich machen will.

Zuerst wieder das Fahrradfahren, 10 Kilometer in knapp 32 Minuten, normal mit etwa 18 km/h, in den Powerminuten mit etwa 22/23 km/h (kurze Zeit habe ich es auch auf 24 km/h geschafft).

Die Anzeige auf dem Display meines Fahrrades springt regelmäßig um, zwischen Uhrzeit, Geschwindigkeit, gefahrene Kilometer (Strecke) sowie verbrauchte Kalorien. Um 31:40 Minuten war ich bei 9.90 Kilometer und bei 32 Minuten war ich bei 10.05 Kilometer. Da ich aber runde Zahlen eintrage, habe ich dafür halt die 32 Minuten eingetragen (da ich die 10 Kilometer bei 31:40 Minuten noch nicht ganz voll hatte).

Das war meine 4. eigene Sporteinheit in diesem Monat, also 40 gefahrene Kilometer (für den Monat Juni).

Anschließend wieder 15 Minuten auf dem Steppbrett, also 14 Min. Steppbrett, 7 Übungen für je 2 Minuten. Bei 3 Übungen mit den 1 kg Hanteln nach vorne boxen, bei 4 Übungen mit den 2 kg Hanteln Biceps (mit den Händen zu den Schultern).

Dieses Mal habe ich wieder jeden Bewegungsablauf mit Power (sehr zügig) durchgeführt. Das war total gut, hat so richtig Spaß gemacht.

Danach noch etwa eine Minute mit den Schultern/Armen mehrmals vor und zurück kreisen.

Danach noch mein Trainingsprogramm. 35 Min. Training und 10 Min. Dehnen (für Körper, Katzenbuckel usw., Schultern, Nacken sowie Beine/Fersen). Ich habe dieses Mal wieder so ziemlich alle Übungen durchgezogen (habe nur wenige Übungen weg gelassen, habe zum Beispiel nichts auf dem Bauch liegend gemacht, aber man muss halt immer Prioritäten setzen, auch beim Training.)

30 Sek. Wandsitz, 10 x Kniebeugen (dabei 3 kg Hanteln nach oben strecken). 20 Ausfallschritte, mit jeder Seite 10 x, die Arme dabei mit den 1 kg Hanteln nach vorne strecken. Mit dem "Body-Trimmer" 10 x Arme bzw. Ellenbogen seitlich hochziehen.

Mit 5 kg Hanteln 30 Sek. Biceps (also in der Waagerechten) halten, 10 x Biceps, 10 x Kreuzheben, 10 x Rudern (mit vorgebeugtem Oberkörper). Auf Steppbrett liegend 20 x Hantelbank (also Hochdrücken), unten dabei einmal nachwippen, 10 x mit einer über Kopf.

Auf der Matte, auf alle Viere, Knie 10 x etwas Boden anheben, oben etwas halten. Auf der Matte 30 Sek. Unterarmstütze, 5 richtige Liegestütze, 15 Liegestütze auf den Knien.

Auf Rücken legen, Fersen auf den großen Ball legen, 10 x hoch zur Brücke, Körper eine gerade Linie, unten nicht ablegen. Auf Rücken legen, Beine aufstellen, 5 kg Hantel auf Hüfte und 10 x hoch zur Brücke. Hoch zur Brücke und 20 x Laufen (Beine dabei strecken). Flach hinlegen und beide Beine 10 x anziehen und strecken. Beine aufstellen und 10 x Crunches (Hände Richtung Knie), 20 x seitliche Crunches (zu jeder Seite 10 x, mit den Händen Richtung Schienbein). 20 x Bicycle Crunches.

Auf der Seite liegend (im Wechsel) 5 x seitliche Stütze (oberen Arm dabei locker nach oben halten), flach liegen unteres Bein 10 x gestreckt hoch, oberes Bein 10 x gestreckt hoch, oberes Bein 10 x anziehen (Knie Richtung Schulter) und wieder strecken.

Ja, ich bin so richtig stolz und glücklich, dass ich dieses Programm wieder so durchgezogen habe.

Abends gab es einen großen Salatteller mit grünem Salat mit Essig/Öl (und Kräutern) sowie frischen Putenbruststreifen. Dieses Putenbrustfilet haben wir nachmittags erst gekauft. Während ich den Haushalt gemacht habe und meinen Sport durchgezogen habe, war er im Backofen. Das war wieder super, super lecker!!

Abends haben wir dann zusammen das "Großstadtrevier" geguckt (eine spannende Folge mit Geiselnahme) sowie eine Wiederholung von "Nuhr im Ersten" mit Dieter Nuhr, Ingo Appelt und Thorsten Sträter, die wir bisher noch nicht kannten. Es waren ein paar gute Sprüche dabei, über die wir so richtig lachen mussten. Ein schöner Tagesabschluss.

Der heutige Tag, der Sonntag, fing mit meinem Blick auf die Waage schon super gut an. 64,1 kg. Zuerst stand die Waageauf 63,8 kg, pendelte dann auf 64,0 kg und blieb dann auf 64,1 kg stehen. Darüber habe ich mich unwahrscheinlich gefreut. Im ersten Moment sind mir deswegen auch ein paar Tränchen gekommen, die ich sofort unterdrückt habe. Ja, ich bin auf dem richtigen Weg.

So, der heutige Tag, der Sonntag, verläuft etwas anders als sonst.

Das Training ist heute eine Stunde später (fängt gleich an), danach in Ruhe frühstücken. Dann muss ich mich um die Wäsche kümmern, also um die Arbeitssachen von meinem Freund, aber auch noch ein Hemd bügeln, das er heute Abend bei der Veranstaltung anziehen möchte (auch das musste ich gestern noch schnell waschen). Heute Nachmittag werde ich nur die Putenbruststreifen essen (davon hat er einen großen Teller vorbereitet) und gegen 19 Uhr machen wir uns auf den Weg. Wir werden dann etwa gegen 23 Uhr wieder zurück sein (je nachdem, wie lange es dort genau geht, darüber werde ich später dann noch schreiben).

Kommentare

Noch keine Kommentare!
Kommentieren


Nur für registrierte User.

PetraM Offline

Mitglied seit: 28.03.2015
DE
Wirklich beenden?
Ja | Nein

2016-06-19 11:58