Willkommen auf Tagtt!
Friday, 26. April 2024
Tagebücher » PetraM » News, Bilder, Videos - Online
Tagebuch PetraM
2018-09-09 00:38
Sa. 08. September 2018
O man, was für ein Tag. Ich fasse ihn jetzt mal zusammen:

Also erstmal, ohne die Hilfe und gute Schulung durch meinen Trainer wäre dieser Tag völlig anders verlaufen. Jetzt bin ich tatsächlich über das fremde WLAN-System mit dem Computer im Internet. Und auch mein Handy hat sich in das andere WLAN-System eingeloggt. Früher hätte ich es gar nicht erst versucht (hätte auch nicht gewusst, wie das geht), hätte sofort automatisch den Lidl-Internetstift in den Computer gesteckt. Aber dank meines Trainers habe ich es hinbekommen (den Code dafür eingegeben, den ich hier bekommen habe). 

Wir sind heute Morgen zeitig gegen 09.30 Uhr los gekommen.

Kurz danach bekam ich eine SMS. Ich hatte mich direkt gewundert, weil ich nicht allzu viele SMS-Kontakte habe (zum großen Teil mit meinem Freund, der ja schließlich neben mir saß).

Es war unsere Vormieterin (von der neuen Wohnung). Sie teilte mir verbindlich mit, dass mit ihrem Umzug alles glatt läuft. Ihr Umzug ist am 04.10. Die Schlüsselübergabe soll dann verbindlich (wie geplant) am 15.10. stattfinden. Das hat sie so auch schon dem Vermieter mitgeteilt, dass sie für Oktober definitiv nur die halbe Miete zahlen wird, was wir so ja auch vereinbart hatten. 

In dem Moment war ich so happy und glücklich, dass mir vor Aufregung natürlich die Tränen gelaufen sind. O.k., noch haben wir den Schlüssel nicht. Aber dennoch läuft bisher alles positiv. 

Auf den Autobahnen war viel Betrieb. Mehrere Baustellen. An jeder Baustelle hat, wie häufig, das Reißverschluss-System nicht funktioniert. Jedes Mal gab es Stau. Meistens nur für etwa 10 bis 15 Minuten.

Gegen Mittag waren wir in Höhe Bremen. Dort ging es dann richtig los. Eigentlich eine "kleine" Baustelle, aber davor ein Stau von rund 10 Kilometern (aus 3 Spuren wurde in der Baustelle nur noch eine Spur).

Wir standen ganze 2 Stunden in dem Stau. Also nur Stop and Go, wobei wir mehr gestanden haben, nur meterweise weiter gerollt sind. Das hat total genervt.

Wir hatten für die Fahrt rund 5,5 Stunden eingeplant, kamen letztendlich erst nach 7,5 Stunden am Ziel an (unterwegs habe ich viel gelesen, mit meinem Handy gespielt, mir bei Google Maps angeguckt wo wir sind, wie lang die Baustelle, der Stau noch ist, dabei Radio gehört, wir haben NDR Plus reingeholt, deutsche Schlager und Oldies, also genau unsere Musik).

Die Schlüsselübergabe sollte zwischen 15 und 17 Uhr sein. Gegen 16 Uhr waren wir gerade mal in Höhe Hamburg. In knapp einer Stunde konnten wir es nicht mehr bis zur anderen Seite, bis zur Ostsee schaffen.

Mein Freund war schon total nervös. Aber dank meines Handys blieb ich völlig ruhig.

Da kam mein Handy halt mal so richtig zum Einsatz. Ich suchte aus dem Internet die Telefon-Nummer von der Vermietung (der Ferienwohnung) raus, rief dort an. 

Von dem Stau wussten sie schon. Am Timmendorfer Strand sind dieses Wochenende die "Stars am Meer" und "tausende" würden deswegen ebenfalls in diese Richtung fahren. Wenn wir um 16.45 Uhr noch nicht da sind, sollte ich mich nochmals melden.

Das habe ich dann auch gemacht. Das Büro schließt immer pünktlich um 17.00 Uhr. Laut Navi sollten wir gegen 17.05 Uhr dort sein (da war das Büro dann wirklich schon zu).

Sie beschrieb mir am Telefon das Haus ihrer Chefin (in der Nähe). Dort ist ein Tisch. Auf diesen Tisch würde sie unsere Unterlagen, also einschließlich Schlüssel usw. legen. Wir sollen dort dann bitte alles abholen, uns morgen bei ihr im Büro melden.

Nun gut, die Verbindung am Telefon war nicht so gut, ich verstand die Straße nicht richtig. Ich bat sie, mir eben eine Mail zu schicken. In dieser Mail hat sie mir alles (Adresse) nochmals richtig geschrieben.

Ja, ohne mein Handy (mit Internet und Mail) wären wir heute echt aufgeschmissen gewesen, dann wäre diese Anfahrt ein "Fiasko" geworden.

Es hat dann alles sehr gut geklappt. Wir sind zu dieser anderen Adresse gefahren. Ja, da lag der Umschlag mit meinem Namen drauf, mit allen wichtigen Unterlagen (und Schlüssel) drin. 

Also ab zur Wohnung. Die ist wirklich super schön. Genauso schön, wie sie auch im Internet aussah. 

Wir haben nur eben die wichtigsten Sachen ausgepackt, dann mussten wir schon wieder los. Für 18 Uhr hatten wir einen Tisch reserviert. Das war auch gut so. Im Restaurant war viel Betrieb. Die Reservierung (per Mail) hatte geklappt, wir haben einen guten Tisch (in einer gemütlichen Ecke) bekommen. Als später noch welche ohne Reservierung gekommen sind, mussten sie warten, bis ein Tisch frei geworden ist. 

Nach dem Essen sind wir kurz Einkaufen gegangen (Aldi hatte bis 20 Uhr geöffnet). Wir brauchten noch dringend Wasser für heute Abend, damit wir noch was Trinken konnten.

Danach sind wir noch bis etwa 22 Uhr spazieren gegangen. Zuerst ein langer Spaziergang am Strand, wobei das Meer so ruhig war, dass man von den Wellen kaum was hören konnte. Danach ein schöner Schaufensterbummel. Schon mal geguckt, welche Geschäfte wir uns in der nächsten Woche nochmals in Ruhe ansehen werden (also wo wir reingehen werden).

Als wir wieder in der Wohnung waren, habe ich erstmal alles ausgepackt. 

Dann habe ich den Computer angeschmissen und habe mich wirklich darüber gefreut, als es mit dem Internet, mit dem fremden WLAN tatsächlich geklappt hat. Mein Handy hatte sich alleine dort eingeloggt. Beim Computer musste ich den Sicherheitscode eingeben. 

So, und jetzt kann ich nicht mehr. Mein Freund schläft schon. Der Tag hat uns beide mächtig geschlaucht.

Morgen werden wir etwas länger schlafen. Es ist ja Sonntag und die meisten Geschäfte öffnen hier von 12 bis 18 Uhr. Nach dem Frühstücken erst mal zum Büro und uns offiziell anmelden (und die Kurtaxe bezahlen). 

Dann kann unser Ostsee-Urlaub so richtig beginnen. Kraft tanken für den bevorstehenden Umzug. Nach der Mail von der Vormieterin, dass zeitlich alles tatsächlich so wie geplant klappen soll, freuen wir uns jetzt so richtig auf die nächsten Wochen.

In der Woche nach der Ostsee gehen wir als erstes zur Telekom. Schon mal den neuen Telefonanschluss an bzw. um melden (das dauert häufig ca. 4 Wochen, müsste dann so ungefähr hinkommen). Außerdem will ich meinen Handy-Tarif ändern. 10 Euro für 100 SMS, das klappt bei mir nicht. Ich komme ja meistens auf etwa 200 SMS, zahle jeden Monat 20 bis 25 Euro (also mehr als doppelt soviel wie geplant). Ich will jetzt in die nächste Gruppe einsteigen, also monatlich 20 Euro, dafür 200 SMS und 2 GB Internet (bisher 1 GB Internet). Ich glaube, dieser Tarif ist dann besser für mich.

Kommentare

03:19 10.09.2018
Na prima, Du bist inzwischen ja wirklich perfekt auf dem Handy! Und ja, damit kann man wirklich viel erledigen! AldiTalk nutze ich übrigens auch - und falls die GB-Menge mal nicht reicht, kann man auch preiswert für 5 € nochmal das Gleiche kaufen (ich schicke viele Fotos )
Abendspaziergang am Strand liest sich super!
Reißverschluss erlebe ich (am Spurende) nur positiv und perfekt - und wenn sich nur nicht immer wieder "Angsthasen" schon viel zu früh rüberdrängeln würden, würde es für alle problemlos gehen
Good luck!
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

16:56 09.09.2018
Für 20 Euro kannst auch ne komplette Flat kriegen. Z. B. Bei Alditalk: sms und Tele unendlich plus 1,5 GB = 7,99
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

Kommentieren


Nur für registrierte User.

PetraM Offline

Mitglied seit: 28.03.2015
DE
Wirklich beenden?
Ja | Nein

2018-09-09 00:38