Willkommen auf Tagtt!
Thursday, 28. March 2024
Tagebücher » PetraM » News, Bilder, Videos - Online
Tagebuch PetraM
2017-02-05 12:37
Sa. 04. Febr. 2017
Nach dem langen Eintrag für den Freitag Abend jetzt noch ein paar Sätze für den Samstag.

Am Samstag fand ich es schön,

- dass ich Mittags Training hatte.

- dass ich mich wieder an den LowCarb-Tag gehalten habe.

Abends habe ich 4 Putenbruststreifen gegessen, dazu 2 Frikadellen und ein paar Weintrauben.

- dass ich für nächste Woche Samstag einen Tisch bei unserem "Griechen" (anlässlich unseres Jahrestages) reserviert habe.

- dass wir beim Einkaufen (in einem Möbelgeschäft) eine schöne Lampe fürs Wohnzimmer gefunden haben. Also eine kleine Lampe, die jetzt auf dem Sideboard neben diesem Laptop steht. Es ist eine Art Laterne. Davon hatten sie mehrere Varianten. Da wir hier bereits mehrere Laternen haben (meistens mit Kerzen drin, diese ist elektrisch, also normal mit Glühbirne, mein Freund findet so etwas total schön), passt sie hier total gut rein. Das Licht (beim Schreiben hier am Computer) ist damit angenehmer, als ständig das grelle, helle Deckenlicht.

- dass ich dort auch eine weitere elektrische Lampe geholt habe, in Form einer Öl-Lampe. Die fand ich so originell, konnte nicht widerstehen. Man lädt sie per USB-Kabel am Computer auf.

- dass ich endlich eine neue Plastikdose für meinen Apfel bzw. für die Weintrauben gefunden habe.

Mein Freund hat meine alte Dose kaputt gemacht. Wie ich immer aus Scherz sage, wenn rohe Kräfte sinnlos walten (Grins). Er bekam sie nicht direkt auf, wurde etwas "rabiater", ließ sie dann fallen und schon hatten wir 2 Hälften. Ja, und am Samstag haben wir dann schöne neue Dosen gefunden. Eine für Äpfel und eine für Weintrauben. Darüber habe ich mich dann wirklich gefreut.

Abends hatte ich leider Kopfschmerzen. Vielleicht habe ich tagsüber zu wenig getrunken. Deswegen habe ich den Abend dann mit Aspirin liegend verbracht.

Ja, mittags war es wieder ein sehr gutes Training. Dabei hat er mir auch wieder gutes Tipps gegeben, worauf ich bei meinem Training mehr achten soll, also wobei von ihm Korrekturen kommen würden (gerader Rücken, Bauch mehr anspannen usw.).

Auch bezüglich meines Knies. Ich habe halt das Gefühl, dass die Wechseljahre immer intensiver werden. Meine sonst so extrem fettige Haut ist plötzlich (an den Händen) total trocken und juckt, so dass ich sie hin und wieder eincremen muss (das konnte ich früher nie machen, diese Creme ist nie eingezogen, blieb dann über Stunden fettig zurck). Deswegen habe ich die Befürchtung, dass diese "Gelenkschmiere" in den Knien jetzt auch nachlassen könnte, ich dadurch mehr Schmerzen bekommen könnte. Deswegen hat er mir Bewegungen gezeigt, die ich zwischendurch mal machen kann. Die Knie nicht zu lange völlig ruhig halten, immer mal wieder etwas bewegen.

Das Aufwärmtraining fing mit so einigen Kniebeugen und Ausfallschritten an, dabei gleichzeitig intensive Bewegungen mit den mit Sand gefüllten Hanteln.

Der nächste Block war Halb für die Beine und Halb für die Arme.

Es fing mit Kniebeugen an, dabei mit der 8 kg Kugelhantel arbeiten. 5 x tief wippen und dann einmal hoch, die Arme nach oben strecken.

Anschließend folgten Ausfallschritte, möglichst tief unten bleiben.

Anschließend seitliche Ausfallschritte, also gerade Stehen, dann mit einem Bein weit zur Seite, Körper zur Seite drehen und tief runter in den Ausfallschritt, wieder zurück und gerade Stehen.

Mein Knie hat sich bei den Übungen immer mal wieder "gemeldet". Hin und wieder hatte ich einen leichten Stich oder ein leichtes Ziehen im Knie (nicht ständig, nur hin und wieder), was mit der Zeit aber immer weniger wurde. Zum Teil habe ich tiefe Ausfallschritte gemacht, aber das Knie dabei überhaupt nicht gemerkt.

Dann ging es für die Arme und Schultern weiter.

Sozusagen nach vorne, zur Seite und oben arbeiten.

Gerade Stehen und die Arme mit den 2 kg Hanteln in Schulterhöhe gerade (etwas gebeugt) nach vorne strecken. Etwas ruhig halten. Dann pendeln, also runter und wieder hoch zur Waagerechten.

Dann die seitliche Variante, also die Arme fast gestreckt seitlich (Schulterhöhe) halten. Anschließend etwas runter (nicht ganz runter) und wieder hoch bis in Schulterhöhe.

Weiter gerade Stehen, die Arme vorne hoch, also Oberarme in Schulterhöhe, Unterarme senkrecht hoch. Immer wieder die Arme gerade nach oben strecken und nur bis Schulterhöhe runter kommen.

Auch wenn das eine "normale" Übung ist, mit so vielen Wiederholungen, wie wir immer alles durchführen, fiel mir diese Übung heute (neben den vielen tiefen Ausfallschritten, die mächtig in die Beine gingen) mit am schwersten, weil die Arme dabei immer schwerer werden. Die Oberarme merke ich jetzt noch. Und sich dann zu "zwingen", die Arme dennoch oben, in Schulterhöhe zu lassen, das ist verdammt schwer.

Dann ging es noch etwas auf der Matte weiter. Ein paar Crunches, jeweils ein Bein dabei im Wechsel gestreckt entgegen ziehen.

Dann folgten noch ein paar Bicycle Crunches.

Danach noch weitere Bauchübungen, also flach liegen, die Beine anziehen, so dass sich die Hüfte etwas vom Boden anhebt und dann eine kleine "8" malen. Also im leichten Kreis zur Seite mit den angewinkelten Beinen (Hüfte wieder runter) und mittig (von der 8) die Beine/Hüfte wieder weit nach oben anziehen. Auch eine schwere Übung, die mächtig in den Bauch geht.

Alles in allem war es wieder, so wie immer, ein super gutes Training.

Ich bin wirklich froh, dass es meinem Knie schon wieder besser geht, dass diese blöden Schmerzen von Tag zu Tag wieder weniger werden.

So, und jetzt werde ich den Sonntag genießen. Ruhig in den Tag starten, in Ruhe frühstücken, nachher mein Sportprogramm durchziehen und "zwischendurch" auch etwas im Haushalt machen.

Kommentare

Noch keine Kommentare!
Kommentieren


Nur für registrierte User.

PetraM Offline

Mitglied seit: 28.03.2015
DE
Wirklich beenden?
Ja | Nein

2017-02-05 12:37