Willkommen auf Tagtt!
Friday, 29. March 2024
Tagebücher » PetraM » News, Bilder, Videos - Online
Tagebuch PetraM
2020-02-04 21:31
- Nachtrag -
Mal eben einen Nachtrag zum gestrigen Eintrag.

Im "Normalfall" bekommt man ja in jedem Jahr einen Rentenbescheid. Nach dem Motto, wenn Sie in den nächsten Jahren weiterhin so einzahlen, dann werden Sie "diesen Betrag" als Rente erhalten.

Ich bekomme es regelmäßig, in jedem Jahr.

Mein Freund hat gestern anstelle von diesem Rentenbescheid einen anderen "Bescheid" von dort bekommen, gegen den er innerhalb von 4 Wochen auch Widerspruch einlegen könne (das steht in meinen Renten-Briefen nie drin). Also ein richtiger Bescheid.

Ein Absatz ist dick in Rot hervor gehoben. Ich zitiere sozusagen:

Bescheid, dass eine Berechnung einer Rente nicht möglich ist.

Ihre hier vorhandenen Informationen reichen nicht aus, Ihre Versicherungsangelegenheit (Berechnung einer möglichen Rente) vollständig zu erledigen. Da wir die erforderlichen Auskünfte oder Unterlagen von Ihnen nicht erhalten haben, nehmen wir an, dass Sie die Angelegenheit zur Zeit nicht weiter verfolgen wollen.

Gegen diesen Bescheid kann innerhalb von 4 Wochen Einspruch erhoben werden.

....

Was genau ist, worum es genau geht, das wissen wir beide nicht. Mein Freund ist völlig fertig mit den Nerven.

Ich habe sofort online versucht, einen Termin zu bekommen, es persönlich zu klären. Der nächste freie Termin ist ab Mitte April erst möglich.

Er hat letzte Nacht nicht geschlafen, konnte sich auf der Arbeit nicht konzentrieren, ihm ist vor Aufregung schlecht, sein Blutdruck ging wieder ordentlich in die Höhe (obwohl er ja schon täglich 2 Tabletten nimmt).

Er ist immer dran, ich bekomme keine Rente, ich lande unter der Brücke, ich muss als Rentner Flaschen sammeln, damit ich Essen kaufen kann.....

Das habe ich seit gestern Abend unzählige Male von ihm gehört, heute auch mehrmals per SMS von ihm bekommen..... 

Er hat mich damit natürlich auch total nervös gemacht. Ich habe versucht, ihn zu beruhigen, wusste aber nicht mehr, was ich sagen sollte.

Wir vermuten, dass es an seinen Fehlzeiten (Renteneinzahlung) liegt, aber das ist halt nur ein Verdacht.

Er hat damals schon 4 Jahre gearbeitet. Als wir 1988 zusammen gekommen sind (wir waren ja zunächst im gleichen Betrieb), sind wir in der Stadt Hand in Hand gesehen worden. 

Danach ging das Getratsche im Betrieb los. Mobbing und Lästern ohne Ende. Er hielt es nicht aus, hat dort spontan von sich aus gekündigt.

Wer von sich aus kündigt, hat keinen Anspruch auf Arbeitslosengeld. Also war er 3 Monate gesperrt, hat in dieser Zeit halt auch nichts eingezahlt. 

Danach hat er eine neue Arbeitsstelle gefunden, ist seitdem, also Sommer 1988 bis heute, durchgehend beschäftigt. 

Wenn es sich dabei wirklich um diese Fehlzeiten (diese 3 Monate) handelt, vielleicht kann er das Geld dann ja nachzahlen.

Ich habe heute versucht, dort telefonisch jemanden zu erreichen, bin aber nur in der Warteschleife gelandet. Und "stundenlang" kann ich im Büro auch nicht privat am Telefon hängen. 

Ganz abgesehen davon, dass wir auch nicht wissen, ob ich überhaupt Auskünfte am Telefon bekommen würde.

Mein Freund ist damit vollkommen überfordert. Für alles organisatorische bin ich ja eh immer zuständig.

Er hat sofort seine Schwester angeschrieben. Morgen Abend (nach der Spätschicht) fährt er zu ihr. Vielleicht können sie (als ehemalige Beamte) mit dem Inhalt ja mehr anfangen. 

Auf jeden Fall wird unser Schwager (also der Mann von seiner Schwester) dann als "Widerspruch" einen Text aufsetzen (mit der Frage, was sie eigentlich genau von uns wollen), den wir nächste Tage dann (also innerhalb dieser 4 Wochen) per Einschreiben losschicken werden. 

Ja, mein Freund ist deswegen "hyper-nervös", steckt mich mit dieser Stimmung total an. 

Ja, soviel zu diesem Thema. Mal sehen, wie diese Sache weiter läuft... 

Kommentare

07:02 06.02.2020
Ich hab schon mal bei der Rentenversicherung Bund angerufen und sehr kompetente Antworten bekommen.

Wenn dein Freund so viele Jahre gearbeitet hat und RV gezahlt hat, MUSS er ja Rente bekommen. Drei Monate Lücke haben sicher viele Menschen!
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

03:28 05.02.2020
Drei Monate machen nicht wirklich etwas aus. Und bis zur Rente ist ja noch lange hin. Und man kann auch nachträglich noch Unterlagen vorlegen, falls sich nachträglich etwas findet.
Es gibt auch regionale Rentenberatungsstellen, vielleicht kann man das im vis-à-vis besser klären?
Good luck!
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

Kommentieren


Nur für registrierte User.

PetraM Offline

Mitglied seit: 28.03.2015
DE
Wirklich beenden?
Ja | Nein

2020-02-04 21:31