Willkommen auf Tagtt!
Thursday, 18. April 2024
Tagebücher » PetraM » News, Bilder, Videos - Online
Tagebuch PetraM
2016-08-30 05:39
Montag 29. Aug. 2016
Der Montag ist, abgesehen vom Einkaufen und von meinem Training, angenehm ruhig verlaufen (mit vielen entspannten "Schlafpausen", was wir beide aber auch gebraucht haben).

"Glückstagebuch", am Montag fand ich es schön,

- dass wir morgens ausgeschlafen haben.

- dass es so ein schöner ruhiger Tag war, also mit so vielen Schlafpausen.

- dass ich im Urlaub "nur" rund 1,5 kg zugenommen habe (auf rund 65 kg), da ich ja mit mehr gerechnet habe.

- dass wir mittags in Ruhe (völlig ohne Stress) zusammen Einkaufen waren.

- dass mir vom Zahnarzt auf telefonische Nachfrage (sicher ist sicher) der Termin meines Freundes bestätigt worden ist (dass er diese Behandlung unter Vollnarkose dann endlich hinter sich bekommt).

- dass ich nur einen großen Salatteller mit grünem Salat, Gurkensalat sowie Möhren (mit Essig/Öl) gegessen habe. Nach einer Woche täglichen Pommes hat dieses "leichte Essen" wirklich mal gut getan.

- dass ich abends Training hatte, also die erste intensive Trainingseinheit nach unserem Urlaub.

- dass ich bei diesem Training, trotz des Urlaubes, alles gut geschafft habe, alle Übungen gut durchgezogen habe. Manches (auch mit Hanteln) fiel mir zwar etwas schwerer als zuvor, aber daran werde ich jetzt wieder intensiv arbeiten (wieder an meine bisherigen Leistungen zu kommen bzw. dann natürlich auch noch besser zu werden).

- dass unser nächstes gemeinsames Training "erst" am Donnerstag ist, also am 01. September (da er am Mittwoch, an unserem eigentlichen Trainingstermin, einen anderen wichtigen Termin hat). Dadurch komme ich dann, wenn ich mein eigenes Training hier durchziehe, in diesem Monat "trotz Urlaub" auf 9 eigene Einheiten, also auf 90 Kilometer mit dem Fahrrad (deswegen finde ich diese Terminverschiebung auf Donnerstag sogar positiv, nur eine fehlende Sporteinheit (von den "geplanten" 10 Sporteinheiten) finde ich in Ordnung).

- dass wir beim Training unter anderem auch über mein eigenes Training gesprochen haben, also über Übungen (z. B. Ausfallschritte), die ich demnächst dann fest in mein Programm mit einbauen will. Ausfallschritte gehören halt nicht gerade zu meinen "Lieblingsübungen" (die sind halt immer sehr intensiv, gehen mächtig in die Knie und Oberschenkel), aber ich will es dann mit der neuen 5 kg Kugelhantel verbinden, so dass ich diese dann etwas mehr in mein Programm mit einbauen kann (über diese Motivation mit den einzelnen Trainingsgeräten habe ich letztens ja schon geschrieben).

- dass wir uns für meinen Geburtstag mit der Schwester bzw. mit der Familie meines Freundes zum Essen verabredet haben. Ich habe sie halt dazu eingeladen (was wir eh auf jeden Fall schon fest eingeplant haben) und sie haben schon zugesagt (hatten sich diesen Abend eh schon für mich festgehalten). Darauf freue ich mich jetzt schon so richtig.

Das Training war wieder total klasse, auch wenn es mir halt bei ein paar Übungen sehr schwer gefallen ist. Ich war etwas "eingerostet" (Grins). Deswegen fand ich es auch gut, dass ich mein erstes intensives Training gemeinsam mit meinem Trainer hatte. Alleine wäre ich bei mehreren Übungen nicht so intensiv vorgegangen. Natürlich ist jede Bewegung an sich gut und positiv, lieber etwas mit 5 Wiederholungen durchführen, als gar keinen Sport zu machen (lieber 10 Minuten Sport als nur auf der Couch zu legen). Aber deswegen fand ich es halt gut, diese erste Sporteinheit nach dem Urlaub zusammen mit ihm zu haben.

Das Aufwärmtraining bestand aus einigen tiefen Kniebeugen sowie Ausfallschritte in verschiedenen Varianten (mal weiter Schritt nach vorne, mal weiter Schritt nach hinten und das Bein/Knie dann nach vorne hochziehen).

Dann ging es im Stehen mit dem Theraband weiter (Partnerübung, er hielt das andere Ende). Mal die Enden nehmen und "Rudern", also die Arme (mit Schultern) weit nach hinten ziehen. Mal den Arm angebeugt nach vorne (also Oberarm am Oberkörper halten, Unterarm waagerecht nach vorne), das Ende vom Theraband in die Hand und den Arm dabei seitlich zur Seite ziehen.

Mit der 5 Kg Hantel arbeiten, runter in die Kniebeuge und dann hoch, also die Hantel nach oben strecken.

Dann ging es auf dem Boden weiter. Zuerst auf die Knie, also auf alle Viere. Mit der 3 kg Hantel arbeiten. Jeweils mit einem Arm immer im Wechsel mal nach hinten strecken (am Körper entlang), mal leicht angebeugt zur Seite weit hochziehen.

Anschließend ein paar Liegestütze auf Knien, die Arme/Hände dabei etwas näher (vor dem Körper) halten, Oberkörper dabei möglichst weit vorne halten.

Auf den Rücken legen, zwei 3 kg Hanteln in die Hände (fest zusammen drücken) und über Kopf arbeiten. Das heißt, relativ nah am Kopf arbeiten. Nicht mit gestreckten Armen arbeiten, sondern mit gebeugten, mehr Richtung Stirn ziehen, direkt oberhalb vom Kopf runter gehen. Sonst arbeite ich dabei meistens mehr mit gestreckten Armen.

Zum Schluss noch mehrere Crunches, mal gerade (die Schultern möglichst hoch nehmen, mehrmals intensiv nach oben wippen), mal seitliche. Flach auf dem Boden liegen und die Beine anziehen und im Wechsel flach über dem Boden strecken.

Nach dem Training habe ich die Unterarme und Schultern heftig gemerkt, also Muskelkater-mäßig.

Schwer bzw. intensiv sind mir die Hantelübungen auf dem Boden gefallen. Also angefangen auf allen Vieren, den Arm mal nach hinten, mal zur Seite strecken. Anschließend die Liegestütze (das ging alles total in die Arme) und danach noch mit den Hanteln über dem Kopf arbeiten.

Dabei haben wir mehrere sehr interessante Gespräche geführt, unter anderem auch über unseren Urlaub, so dass ich (gerade auch bei diesen "schweren" Übungen) gut abgelenkt war, alles fast schon nebenbei sehr intensiv durchgezogen habe.

Und ich bin stolz, dass ich diese Übungen, dieses Pensum trotz der Urlaubspause so gut geschafft habe. Zum einen auch, dass ich, dank des vielen Trainings, im Urlaub nur ganz minimale Schmerzen hatte (erst am Ende der Woche) und dass ich keine "Rückschläge" bei den Übungen an sich hatte, dass ich in etwa auf dem gleichen Level geblieben bin. Ja, dass meine Muskeln inzwischen schon so stabil sind, darüber bin ich wirklich stolz.

Mit diesen Erfolgen (Schmerzfreiheit und trotz Urlaub weiterhin gute Leistungen) macht das Training weiterhin so richtig Spaß.

Als Anlage heute ein Foto von dem Sonnenuntergang, das wir in Kühlungsborn auf der "Seebrücke" stehend gemacht haben. Mein Freund hat mehrere Fotos an dem Abend gemacht, im Laufe der Zeit werde ich hier mehrere davon reinsetzen, aber das ist (nach Meinung meines Freundes) eines der schönsten davon.

Kommentare

02:13 31.08.2016
Aaah, der Sport hat Dich wieder
Das Foto ist wirklich wunderbar!
Good luck!
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

18:08 30.08.2016
Danke
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen


unbekannt
18:05 30.08.2016
tolles Bild! echt gut

Kommentar löschen
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

Kommentieren


Nur für registrierte User.

PetraM Offline

Mitglied seit: 28.03.2015
DE
Wirklich beenden?
Ja | Nein

2016-08-30 05:39