Willkommen auf Tagtt!
Saturday, 20. April 2024
Tagebücher » PetraM » News, Bilder, Videos - Online
Tagebuch PetraM
2017-08-29 04:56
Montag 28. August 2017
Heute war nun also der Montag, mein erster Urlaubstag vom diesjährigen Jahresurlaub. Der Tag war im ganzen total schön.

Zuerst mal ohne Wecker ausschlafen, dann in Ruhe frühstücken. Im Moment haben wir noch keine großen Ausflüge geplant. Die ersten Tage brauchen wir erst mal Ruhe und Entspannung. Wobei wir dennoch ein paar Termine haben bzw. ein paar Erledigungen machen müssen.

Unter anderem waren wir bei der Post. Meinen Ausweis gezeigt, dann wurde bestätigt, dass "Ich - Ich" bin. Für den Internetstift von Tchibo. Diese Bestätigung habe ich von Tchibo heute Nachmittag auch schon per Mail bekommen. Sie haben daraufhin einen Cent von meinem Konto abgebucht. Morgen kurz bei der Bank vorbei, einen Kontoauszug holen. Bei dem Cent soll dann ein Code stehen. Diesen Code (4 Zahlen) zu Tchibo schicken, dann werde ich von dort umgehend frei geschaltet. Ich bin jetzt wirklich schon gespannt, ob das dann auch wirklich funktioniert. Den Lidl-Stift (den muss ich gebührenmäßig noch aufladen) nehme ich auch auf jeden Fall mit. Ich nehme immer 2 Stifte (fürs Internet) mit in den Urlaub. Einer klappt dann meistens.

Mein Freund sagt zwar immer, dass das (Internet) im Urlaub nur für mich sei, dass er lieber Fernsehen guckt. Aber sobald ich abends am Computer (Laptop) angemeldet bin, dann ist er sofort da, nach dem Motto, lass mich mal "kurz" gucken, bevor du mit deinem Tagebuch anfängst.

Das ist das Gleiche wie mit dem Koffer packen. Er nimmt nur das absolut Nötigste mit, lästert immer darüber, was ich alles mit schleppe. Aber sobald wir dann vor Ort sind, dann geht es immer sofort, hast du zufällig daran gedacht (Ja), hast du das eigentlich eingepackt (Ja), ich liege zu tief, hast du ein zusätzliches Kissen für mich (Ja) usw. Letztendlich ist er dann immer froh darüber, dass ich alles dabei habe, an alles gedacht habe.

Nach der Post waren wir bei C & A. Dort gab es einen Ständer mit Leggings. Jeweils 2 Stück für 12 Euro. Davon habe ich 4 Stück, also 2 mal 2 mitgenommen. Zwei in dunkelgrau (uni und mit Muster) und zwei in schwarz. Ich habe zuerst M anprobiert, aber die waren super eng. Junge Mädchen würden darin wahrscheinlich rumlaufen, aber das ist mir zu eng. Ich brauche Luft, muss mich (gerade auch beim Sport) darin bewegen können. Deswegen habe ich L genommen (meine hier zu Hause sind XL und XXL).

Ich habe täglich Leggings an. Zum einen halt beim Sport. Aber auch hier zu Hause, also wenn ich auf der Couch liege oder wenn ich mich um den Haushalt kümmere (ebenso nachts als "Schlafanzug"). Und als Frierpitter habe ich sie im Herbst/Winter und Frühling auch immer unter der normalen Hose an. Ich kann keine kalten Beine haben.

Also ich habe nicht immer die gleiche Legging an, sondern je nach Situation immer die entsprechende. Zwei im Wechsel für den Sport. Eine (andere) hier zu Hause. Und noch eine andere draußen unter der Hose. Deswegen fand ich es schön, gleich 4 neue Hosen zu bekommen.

Danach waren wir in einem Tee-Geschäft. Darin war ein total schöner frischer Duft (nach verschiedenen Früchten). Mein Freund trinkt zwar morgens eine Tasse Kaffee, aber ansonsten ist er immer ein Tee-Trinker. Also keinen aromatisierten, sondern immer frischen. Er hat so ein Tee-Ei, findet das damit aber immer so kompliziert (auch das Reinigen/Spülen davon ist so nervend, wenn der Tee in allen kleinen Löchern hängt). Deswegen hat er Ein-weg-Tüten für den Tee geholt (anstelle von diesem Tee-Ei). Und wenn wir schon mal dort waren, direkt auch neuen Tee. Ja, das war wirklich ein leckerer Duft in diesem Geschäft.

Ich selber trinke nur super selten Tee. Wenn überhaupt nur die Tütchen (Früchtetee), diese aromatisierten. Aber meistens auch nur Gesundheitstees (wie Erkältungstee, Husten- und Bronchialtee usw.). Ich tue halt immer Zucker da rein, das sind mir auf Dauer zu viele Kalorien. Dann trinke ich lieber Wasser und morgens eine Tasse schwarzen Kaffee.

Danach kamen wir an einem Blumengeschäft vorbei. Draußen war eine sehr schöne Rose. Also ein großer Blumentopf mit so einigen weißen Rosen. Zwei waren schon auf, die anderen noch geschlossen. Für 3,50 Euro. Ich konnte nicht daran vorbei gehen. Die steht jetzt neben dem Blumentopf mit den roten Rosen (da sind auch wieder neue Blüten dran). Mein Freund hofft jetzt nur, dass beide Töpfe die nächste Woche (wenn wir im Urlaub sind) "überleben" werden. Er macht zwar so eine Bewässerung da rein, weiß aber nicht, ob das für eine Woche reicht.

Meine Schwägerin hat angefragt, was sie uns aus dem Urlaub mitbringen kann. Auch als Dankeschön für das Blumengießen. Bei meinem Freund ist das immer ganz leicht. Rotwein und pfälzer Saumagen (in Dosen). Bei mir wussten sie zuerst nichts. Ich habe jetzt gesagt (bzw. per SMS geschrieben), dass sie mir einen schönen Kalender für nächstes Jahr mitbringen können. Z. B. mit Landschaftsmotiven, Tieren usw. Darüber würde ich mich freuen.

Früher habe ich immer viel Saft getrunken. Also Orangensaft und aus der Pfalz den frischen Traubensaft. Davon haben sie mir damals immer Flaschenweise mitgebracht. Aber das hat viel zu viel Zucker, ist mir inzwischen auch viel zu süß. Anfangs habe ich noch eine Schorle daraus gemacht. Dann geht es. Aber wenn die Flasche erst mal auf ist, dann hält sie nicht lange, dann muss ich mehrere Tage davon trinken. Das wurde mir dann zu viel.

Inzwischen trinke ich so Saft-Schorlen nur noch, wenn wir Essen gehen, aber so zwischendurch gar nicht mehr.

Im Moment habe ich so richtig Hunger auf Eis, will es aber nicht übertreiben. Bisher konnte ich noch widerstehen. Aber dadurch ist die Vorfreude aufs Essengehen auch viel größer. Am Freitag Abend plane ich einen Eisbecher als Nachtisch ein. Und am Sonntag Abend an der Nordsee will ich bei "Speedy" (wo wir den Tisch reserviert haben) ebenfalls Nachtisch essen. Dort gibt es so kleine (ganz kleine) Pfannekuchen mit Vanille-Eis drauf. Das ist super lecker. Ja, auf diese beiden Termine bzw. die leckeren Nachtische freue ich mich jetzt schon so richtig.

Heute war es hier so richtig schön warm. Um die 30 Grad. Morgen soll es noch etwas wärmer werden (bevor am Mittwoch dann das nächste Unwetter erwartet wird). Ich bin draußen wieder nur im Polohemd rumgelaufen. Als wir im Auto saßen, mein Freund hatte das Fenster ganz auf, da lief gerade von Mungo Jerry das Lied, In the summertime. Das hat so richtig gut gepasst.

https://www.youtube.com/watch?v=yG0oBPtyNb0

"Glückstagebuch". Ja, heute fand ich es schön,

- dass so schönes warmes Wetter war.

- dass die Identifizierung über die Post für den Internetstift von Tchibo geklappt hat.

- dass ich mir 4 neue Leggings geholt habe.

- dass wir die schönen weißen Rosen, den großen Blumentopf geholt haben.

- dass ich heute Abend noch Sport gemacht habe.

Heute Abend habe ich es nach der "5-Minuten-Regel" gemacht. Ich war zunächst "faul" und lag auf der Couch rum. Gegen 21.45 Uhr habe ich dann endlich mit dem Sport angefangen. Wenigstens 5 Kilometer bzw. 10 Minuten fahren. Letztendlich bin ich dann doch die kompletten 15 Kilometer gefahren, habe dafür 31:40 Minuten gebraucht. Durchschnittlich bin ich mit 25 km/h gefahren, alle 5 Minuten eine Powereinheit von 70 Sekunden mit 35/38 (zeitweise auch mit 40 km/h). Den letzten Kilometer wieder durchgängig Power, bis ich die 15 Kilometer komplett geschafft hatte.

Das war meine 11. eigene Sporteinheit in diesem Monat, 165 gefahrene Kilometer für den Monat August. Im Jahr 2017 bisher insgesamt 900 Kilometer.

In der 5. Minute (1. Powereinheit) bin ich mit "nur" 35/36 km/h gefahren. In der 10. Minute (2. Powereinheit) mit etwa 37 km/h. In der 3. Powereinheit (15. Minute) mit etwa 38 km/h. In der 4. Powereinheit (20. Minute) mit ebenfalls mit etwa 38 km/h. Inder 5. Powereinheit (25. Minute) mit etwa 40 km/h. Bei dem letzten Kilometer mit etwa 35/36 km/h.

Danach (Steppbrett-Training) wollte ich "wenigstens" 2 Minuten den ersten Bewegungsablauf (hoch und runter) durchziehen. Letztendlich habe ich die 20 Minuten (einschließlich Kettlebell-Swing) wieder komplett durchgezogen (7 Übungen für je 2 Minuten).

Danach wollte ich (vom Krafttraining) wenigstens das Grundprogramm durchziehen. Letztendlich habe ich fast das ganze Programm durchgezogen, wofür ich eine Stunde und 10 Minuten (einschließlich Dehnen) gebraucht habe. Aber das hat im ganzen so richtig gut getan. Und ich bin stolz, dass mir manche Übungen mit der Zeit immer leichter fallen. So z. B. der Wandsitz. Den habe ich heute schon auf 40 Sekunden erhöht. Selbst das fand ich kurz. Das will ich beim nächsten Mal auf 45 Sekunden erweitern. Dafür fielen mir heute die richtigen Liegestütze so schwer. Dabei hing meine Hüfte/der Bauch mächtig nach unten durch. Irgendwie fehlte mir die Kraft, das gerade durchzudrücken.

Aber ansonsten hat alles sehr gut geklappt.

Zuerst auf dem Steppbrett 10 x Liegestütz rücklings.

Auf Steppbrett liegend die 5 kg Hanteln 15 x hochdrücken (Hantelbank), unten einmal nachwippen.

10 x mit einer über/oberhalb vom Kopf arbeiten.

Weiter mit den 4 kg Hanteln, Arme fast gestreckt zur Seite und mit gestreckten Armen arbeiten, 10 x nach oben (senkrecht) und wieder seitlich runter.

Mit den 3 kg Hanteln enges Bankdrücken (Hantelbank), also über dem Bauch arbeiten.

Danach 40 Sek. Wandsitz, dabei die 1 kg Hantel mit gestreckten Armen nach vorne (Schulterhöhe) halten.

Mit den 3 kg Hanteln Reverse Biceps-Curls (also Handinnenflächen nach unten halten), erst 30 Sek. in der Waagerechten halten, dann 10 x Biceps.

Mit den 5 kg Hanteln normale Biceps, also ebenfalls erst 30 Sek. in der Waagerechten halten, dann 10 x Biceps.

Gerade vorbeugen und mit den 5 kg Hanteln 10 x Rudern.

Mit der Hantelstange und den 5 kg Gewichts-Scheiben 10 x Kreuzheben.

Vorbeugen und mit dieser Stange 5 x Rudern (Ellenbogen nach hinten ziehen).

Gerade Stehen und die Arme/Ellenbogen mit dem "Body-Trimmer" 10 x seitlich hochziehen (bis in Schulterhöhe).

Mit 3 kg Hanteln 10 x Kniebeugen, Arme beim Hochgehen nach oben strecken.

20 x Kettlebell Swing mit der 8 kg Kugelhantel.

Gerade Stehen und mit den 2 kg Hanteln seitliche Bewegungen, die Arme (fast) gestreckt seitlich 10 x hoch bis in Schulterhöhe, halb runter und nochmals hoch bis in Schulterhöhe, erst dann ganz runter.

Die Arme vorne hoch, also Oberarme in Schulterhöhe, Unterarme senkrecht hoch. Die Arme 10 x gerade nach oben strecken und nur bis Schulterhöhe runter kommen.

Vorbeugen, mit gestreckten Armen mit den 2 kg Hanteln hinter/oberhalb vom Rücken 10 x hoch.

Wieder gerade Stehen und (weiterhin mit den 2 kg Hanteln) mit den gestreckten Armen 10 x nach vorne hoch, bis in Schulterhöhe, kurz halten und wieder runter.

Runter auf die Matte. 30 Sek. "Plank", Unterarmstütze. 3 richtige Liegestütze. 10 Liegestütze auf Knien. Danach die Liegestütz-Position (also mit gestreckten Armen) 30 Sek. stabil (also mit geradem Körper) halten.

Auf alle Viere. Ein Bein 10 x nach hinten (in Hüfthöhe) strecken (Bein/Knie unter Hüfte ziehen und wieder nach hinten strecken).

Auf den Rücken legen, Beine aufstellen, hoch zur Brücke und 20 x Laufen, Bein dabei strecken.

Flach liegen und Beine 10 x anziehen (Knie Richtung Brust) und strecken (flach über dem Boden). Beine strecken, flach über dem Boden und 10 x die Schere waagerecht, dann 10 x die Schere senkrecht.

Beine aufstellen, 10 x gerade Crunches, Hände Richtung Knie. Hände hinter den Kopf, 20 x Bicycle Crunches.

Auf die Seite legen und 5 x Seitstütz.

Flach liegen und oberes Bein 10 x gestreckt hoch, dabei so ein Rubber-Band, geschlossenes Theraband, um die Fußgelenke. Das Band weiter um die Fußgelenke lassen, flach liegen und unteres Bein 10 x gestreckt hoch.

(Weiter ohne Band) Oberes Bein 10 x Richtung Schulter ziehen und wieder strecken.

20 x Kettlebell Swing mit der 8 kg Kugelhantel.

Zum Abschluss dann die Dehnübungen (einschl. Ausfallschritt auf Knien und mit den Händen neben dem vorderen Bein auf den Boden, Katzenbuckel usw.) und abschließend die Arme/Schultern vor und zurück kreisen.

Seitdem merke ich die Schultern/Oberarme etwas. Kein Wunder, nach diesem intensiven Training, das mir aber wieder so richtig Spaß gemacht hat. Also insbesondere die Übungen, bei denen ich immer besser werde. Diese Erfolge motivieren mich auch immer wieder aufs Neue.

Die Übung, die gestreckten Arme gerade (langsam) nach vorne anzuheben (bis in Schulterhöhe), dort etwas halten, dann wieder langsam runter, das habe ich letztens gesehen. Es war eine Empfehlung für Arm- und Schulterübungen. Das passte irgendwie gut zu meinem regelmäßigen Armtraining. Da habe ich es dabei halt mit aufgenommen, ebenfalls durchgeführt.

Kommentare

03:15 30.08.2017
Bei mir gibt es jeden Morgen eine große Tasse Schwarzen Tee mit Vanille-Aroma, ist leider immer schwerer zu bekommen Plus fett Eierlikör-Sahne als topping. Danach kann der Tag beginnen
Good luck!
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

15:40 29.08.2017
Dann toi toi toi, dass Schneeweißchen und Rosenrot auf eurer Fensterbank euren Urlaub gut überstehen
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

Kommentieren


Nur für registrierte User.

PetraM Offline

Mitglied seit: 28.03.2015
DE
Wirklich beenden?
Ja | Nein

2017-08-29 04:56