Willkommen auf Tagtt!
Friday, 19. April 2024
Tagebücher » PetraM » News, Bilder, Videos - Online
Tagebuch PetraM
2017-05-30 02:33
Montag, 29. Mai 2017
So, mein Urlaub ist zu Ende. Zwei Wochen (bzw. 10 Arbeitstage) sind schon wieder vorbei.

Diese zwei Wochen haben mir aber wirklich gut getan. Also ich meine seelisch in erster Linie. Nach der Sache mit meiner Mutter brauchte ich mal einen totalen "Tapetenwechsel", mal einen völligen Abstand von meinem sonstigen Alltag. Dafür haben die letzten beiden Wochen wirklich so richtig gut getan.

Ja, und jetzt freue ich mich irgendwie doch schon wieder auf morgen, wenn mein normales Leben, mein normaler Alltagsrhythmus wieder los geht. Der erste Tag ist zwar immer doof, man weiß halt nie, was (also auch welche Aufgaben im einzelnen usw.) einen dann erwarten (deswegen war ich heute auch ziemlich nervös), aber trotzdem freue ich mich nach diesem Abstand schon wieder darauf.

Am Montag fand ich es schön,

- dass es mein letzter Urlaubstag war, also dass ich nochmals ohne Wecker ausschlafen konnte, den Tag ganz ohne Stress und Hektik genießen konnte.

- dass ich Nachmittags Sport, also Training hatte.

- dass ich Nachmittags noch zur Bank gegangen bin, die Eintrittskarten für Wolfgang Trepper Mitte September schon mal bezahlt/überwiesen habe (sie werden uns dann nächste Tage per Post zugeschickt).

- dass ich beim Einkaufen anstelle von Eis oder sonstigen Süßigkeiten eine schöne Sonnenblume geholt habe. Sie steht jetzt in der Küche auf der Fensterbank.

- dass es so schön warm gewesen ist (ich habe dieses warme Wetter so richtig genossen), so dass ich wieder nur mit einem Polo-Hemd Einkaufen gegangen bin.

- dass ich kurz vor dem Regen nach Hause gekommen bin. Letztendlich war es hier auch kein heftiger Regen, aber der Himmel sah bedrohlich grau aus, so dass ich nicht abschätzen konnte, wann es genau los geht bzw. wie heftig es dann wird. Ein paar Tropfen habe ich noch abbekommen, aber dann war ich zu Hause im Trockenen.

- dass ich mir auch neue Weintrauben mitgebracht habe.

- dass ich heute Abend dann noch ein zusätzliches "Power-Programm" mit Fahrradfahren (wie üblich die 10 Kilometer, dieses Mal in 31:40 Minuten), dem 15-minütigen Steppbrett-Programm, 2 x 30 Sek. "Bergsteiger" sowie 20 x Kettlebell-Swing mit der 8 kg Kugelhantel durchgezogen habe.

Das hat so richtig gut getan. Ich war danach zwar im wahrsten Sinne des Wortes "nass geschwitzt", aber gerade deswegen hat es mir halt auch so richtig gut getan. Mich abends nochmals so richtig schön auszupowern.

Das Training heute Nachmittag war auch wieder super gut.

Umso wärmer es wird, umso mehr Spaß macht mir der Sport. Im Winter, wenn es mir zuvor kalt ist, dann fällt es mir häufig so richtig schwer, mich zum Sport aufzuraffen. Dann kuschel ich mich lieber unter eine warme Decke. Aber jetzt im Sommer, wenn ich vorher schon warm bin, dann macht es mir so richtig Spaß, dann bin ich von Anfang an (von der ersten Übung an) schon so richtig voller Power und in meinem Element.

So war ich ja schon in der Schulzeit. Die Anderen aus meiner Klasse haben schon in der Schule total geschwitzt. Aber ich ging (alle paar Wochen) Nachmittags auf eine Sonnenbank, legte mich für etwa 20 Minuten darunter (im Hochsommer bei 30 Grad und mehr), fing dort dann endlich so richtig schön an zu schwitzen. Bis ich richtig schwitze, das dauert halt immer. Beim Sport klappt es sehr gut, aber im Alltag dauert es sehr lange (wenn ich dann überhaupt zum Schwitzen komme). Ja, dafür liebe ich halt auch (unter anderem) meinen Sport.

Schon das "Aufwärmtraining" war total gut. Verschiedene Varianten (Hoch und Runter) auf dem Steppbrett. Das macht mir halt immer wieder so richtig Spaß. Mal verbunden mit kleinen Ausfallschritten und auch mit "kleinen Burpees" (also runter, auf das Steppbrett stützen, eine Liegestütze und wieder hoch). Alles hat sehr gut geklappt.

Ich war so stolz, dass ich das Bergsteigen inzwischen so gut kann. Inzwischen auch dabei "gut durchtrainiert" bin. Ich mache es ja immer 2 x 30 Sekunden (mit einer kleinen Pause dazwischen, ein Schluck Wasser trinken und die Stoppuhr neu starten). Bei ihm haben wir es 2 x 45 Sekunden gemacht. Zum Schluss hin fiel es mir dann zwar schon etwas schwerer (die letzten Sekunden wurden hart), aber die ersten 45 Sekunden habe ich völlig ohne Probleme mit richtig Power durchgezogen und beim zweiten Durchgang habe ich rund 30 Sekunden ebenfalls sehr gut durchgezogen.

Er sagte zwar noch, wenn es zu viel wird, dass ich auch langsame Bewegungen machen könne (Hauptsache die Bewegung an sich), aber das war mir zu "langweilig". Wenn schon, denn schon, dann habe ich es auch mit Power durchgezogen. Ja, das hat mir auch so richtig gut getan. Dabei ging mein Puls dann auch auf 164 hoch.

Danach folgte ein Block für die Arme, was ich ebenfalls sehr gut geschafft habe, sehr gut durchgezogen habe.

Zuerst mit der Hantelstange. Beim ersten Durchgang nur mit der Hantelstange, bei der Wiederholung mit den beiden 2,5 kg Gewichten drauf.

Mal das Kreuzheben, dann vorbeugen und das Rudern. Dann Kreuzheben und beim Hochkommen die Arme ganz nach oben strecken. Dann gerade Stehen und die Biceps-Bewegung. Alles kein Problem, alles hat sehr gut geklappt.

Danach kamen die 4 kg Hanteln zum Einsatz. Eigentlich waren diese Übungen mit den 3 kg Hanteln geplant, aber wir haben es mit den 4 kg Hanteln ausprobiert, was ebenfalls sehr gut geklappt hat.

Zuerst das "Butterfly", also runter in die Kniebeuge und die Arme beim Hochkommen seitlich leicht angebeugt hochziehen. Das geht mit der Zeit immer sehr in die Arme.

Danach gerade Stehen bleiben. Oberarme und Ellenbogen an den Körper.

Zuerst die untere Biceps-Bewegung, also von unten hoch bis in die Waagerechte und wieder runter (einige Wiederholungen). Dann die obere Biceps-Bewegung, also von der Waagerechten, hoch zu den Schultern und wieder runter zur Waagerechten. Dann Waagerecht etwas halten. Zum Abschluss (von dieser Übung) die gesamte Biceps-Bewegung (also von unten, Beine, bis hoch zur Schulter und wieder ganz runter).

Ich "ehemaliger Schwächling" bin wirklich total stolz, dass ich diese Übung inzwischen so gut kann, es so gut im Griff habe. Diese Biceps-Bwegung gehört ja zu meinem eigenen Programm fest dazu. Früher wäre es undenkbar gewesen und heute klappt es völlig ohne Probleme, macht mir sogar immer wieder so richtig Spaß. Wenn ich es bei meinem Programm weg lassen würde (und dafür andere Übungen machen würde), dann würde mir wirklich was fehlen.

Dann ging es noch runter auf die Matte.

Zuerst zwei Mal die Unterarmstütze, was ebenfalls wieder sehr gut geklappt hat. Auch diesbezüglich bin ich echt stolz, dass ich das inzwischen (mit sehr viel Training) so gut hinbekomme. Ja, im Grunde möchte ich wirklich kein einziges Training missen (egal ob mit meinem Trainer oder alleine), denn ansonsten hätte ich die bisherigen Erfolge mit Hanteln, Liegestütze usw. ganz bestimmt so noch nicht geschafft.

Dann ging es auf dem Rücken liegend weiter.

Es kamen dann Übungen, die mir (bisher) noch ziemlich schwer fallen. Ein Fuß auf das andere Knie und mit dem Oberkörper hoch, möglichst nah Richtung Knie kommen. Das geht immer mächtig in den Bauch. Dabei muss ich um jeden einzelnen Zentimeter bzw. auch schon Millimeter kämpfen. Ich komme zwar schon etwas höher als früher, aber "perfekt" bin ich dabei noch lange nicht.

Dann wurde es noch schwerer. Die Beine so lassen (also ein Fuß auf dem Knie liegend) und mit dem Unterkörper, also der Hüfte hoch, etwas vom Boden anheben. Super schwer, so als wenn ich auf dem Boden "festkleben" würde. Das klappt immer noch nicht so richtig. Jede Hantelübung ist leichter, als die Hüfte dabei vom Boden hoch zu bekommen.

Anschließend (zum Schluss) noch das Bicycle Crunches. Das klappt zwar schon besser als früher (auch dank meines eigenen, regelmäßigen Trainings), aber bei ihm sind immer mehr Wiederholungen, als wenn ich es alleine mache (das geht mächtig in den Bauch).

Außerdem gebe ich mir bei ihm halt auch immer mehr Mühe. Alleine versuche ich schon, dabei mit dem Oberkörper so hoch wie möglich zu kommen.

Aber wenn er dabei (wie immer) mit macht und ich sehe, wie hoch er dabei kommt (eine sehr gute Motivation!), dann versuche ich halt immer, dabei noch etwas höher zu kommen.

Also noch mehr Spannung, noch ein Stückchen höher kommen. Ja, bei ihm fallen mir diese Bicycle Crunches dadurch immer noch schwerer, als wenn ich es alleine mache.

Aber ich schaffe es trotzdem, halte sie immer so lange durch, bis er dann schließlich Pause sagt.

Alles in allem war es wieder ein super gutes Training. Ja, und im Grunde bin ich auch stolz, dass ich immer schon so ein "Frierpitter" bin. Wenn es Anderen im Sommer zu warm für den Sport wird, dann starte ich erst mal so richtig durch.

So, hier fäng gerade ein ganz heftiges Gewitter an. Es kommt von der Nachbarstadt hier her. Man hört es hier jetzt ständig donnern. Es wird gleich hier sein. In der Nachbarstadt muss es schon heftig Blitzen.

Mal sehen, ob wir dabei gleich überhaupt schlafen können. Aber besser nachts, als morgen früh, wenn ich dann zur Arbeit muss.

Auf dieser Karte kann man immer sehen, wo das Gewitter und die Blitze aktuell sind:

https://www.lightningmaps.org/?lang=de#y=51.3565;x=7.0293;z=11;t=3;m=sat;r=0;s=0;o=0;b=;n=0;d=2;dl=2;dc=0;ra=1;

Kommentare

03:27 30.05.2017
ja, der Urlaub hat Dir sicher gut getan und war zur richtigen Zeit!
Good luck!
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

Kommentieren


Nur für registrierte User.

PetraM Offline

Mitglied seit: 28.03.2015
DE
Wirklich beenden?
Ja | Nein

2017-05-30 02:33