Willkommen auf Tagtt!
Friday, 29. March 2024
Tagebücher » PetraM » News, Bilder, Videos - Online
Tagebuch PetraM
2015-04-07 02:38
Montag, 06. April 2015 (Ostermontag)

Am Montag fand ich es schön (wie auch schon im vorherigen Eintrag erwähnt),

- dass mein Gewicht wieder stabil ist, wieder im 69er-Bereich, also bei 69,6 kg liegt. Darüber habe ich mich sehr gefreut.

- dass wir den Nordsee-Urlaub anbezahlt haben. Ich kann gar nicht sagen, wie sehr ich mich schon jetzt darauf freue.

- als wir eine Runde durch den Park gebummelt sind. Ein bisschen frische Luft, das hat heute Mittag gut getan.

- dass ich heute gar nicht so einen großen Hunger hatte, relativ wenig gegessen habe (und das ohne knurrenden Magen).

- dass ich mit dem Haushalt so gut voran gekommen bin. Ein paar Sachen "aufgeholt" habe, die letzte Woche, als ich mit der Migräne krank war, flach gelegen habe, notgedrungen liegen geblieben sind.

- dass ich das Geburtstagsgeschenk für meine Schwägerin (die Schwester meines Freundes), die am Mittwoch Geburtstag hat, schon mal eingepackt habe. Wir werden allerdings erst am nächsten Sonntag zu ihr fahren. Am Mittwoch müssen wir alle arbeiten (mein Freund hat Spätschicht, kommt also erst gegen 22.30 Uhr nach Hause und meine Schwägerin und ihr Mann müsen ebenfalls arbeiten), am Samstag hat mein Freund ebenfalls Spätschicht, deswegen haben wir es bereits auf Sonntag Mittag (nach meinem Training) verlegt. So ist das halt, wenn alle berufstätig sind (ganz abgesehen von meinem Sport, der für mich ja auch super wichtig ist).

- dass ich bei diesem "Schreibwettbewerb" (auf der einen Internetseite) noch gute Erfolge erzielt habe. Ich habe mehrmals 80 Wörter pro Minute ohne Fehler geschafft. Umso mehr ich dort geschrieben habe, umso schneller und sicherer wurde ich beim "Tippen". Das hat so richtig Spaß gemacht. 

- dass ich abends noch Sport gemacht habe. Das hat wieder so richtig gut getan.

Dieses Mal bin ich zuerst rund eine Minute auf der Stelle gelaufen. Ich wollte meinen Puls vor dem Fahrradfahren etwas in die Höhe bringen, mich schon mal etwas aufwärmen, aber so richtig hat das nicht geklappt. Irgendwie kam ich dabei nicht in die Gänge, nicht so richtig in Schwung. Aber egal, das war halt ein Versuch.

Dann bin ich, so wie immer, Fahrrad gefahren, 11 Kilometer in 36 Minuten (mit einigen Powerminuten). 

Danach rund 15 Minuten Gymnastik. Zuerst im leichten Ausfallschritt die Fersen dehnen. In der rechten Ferse merke ich dabei inzwischen so gut wie gar nichts mehr, die linke Ferse kann ich bis zur "Schmerzgrenze" immer intensiver dehnen. Was für ein Unterschied, wenn ich bedenke, dass ich im Oktober und November vor Schmerzen ja nicht mehr auftreten konnte. Davon kann jetzt gar keine Rede mehr sein. 

Danach ging es mit den 5 kg Hanteln weiter. Zuerst die Übung für den Biceps, 11 x die Arme hoch (langsame, gleichmäßige Bewegungen). Dann den Oberkörper gerade vorbeugen und 11 x die Ruderbewegung (Ellenbogen nach hinten). Auf den Rücken legen und 20 x "Hantelbank" (Arme nach oben strecken). Arme an den Körper und 11 x nach oben (Hanteln oberhalb vom Bauch). Mit einer Hantel 11 x über dem Kopf. 

Dann mit Liegestütze weiter, 3 richtige Liegestütze, 11 x auf den Knien. Auf die Unterarme und 3 mal hoch (Unterarm-Liegestütze), oben langsam bis 5 zählen. Flach auf den Boden legen, Beine aufstellen (auf die Füße, Beine anspannen) und 11 x Oberkörper hoch, Arme nach vorne strecken. 

Auf den Rücken legen, hoch zur Brücke und 20 x "Laufen", Bein dabei strecken. Flach auf den Rücken und beide Beine 11 x nach unten strecken. 20 x im Wechsel strecken, also flaches Fahren, Oberkörper dabei hoch und drehen. Beine aufstellen, Arme gestreckt nach oben und 11 x Crunches, Schultern vom Boden abheben. Als Abschluss noch etwas Dehnübungen, also gerade hinstellen, Beine durchstrecken und mit den Händen auf den Boden (mal in leichter Grätsche, mal Beine zusammen).

Da heute, wegen Ostermontag, ja schon die KG ausgefallen ist, war mir dieses Training (dass ich es heute unbedingt durchziehen wollte) sehr wichtig. 

Danach ging meine Stimmung allerdings steil bergab. Ich möchte hier lieber nichts ins Detail gehen, aber ich glaube, dass bei mir die Wechseljahre losgehen. Grundsätzlich habe ich damit kein Problem, wir werden halt alle älter, daran gibt es nichts zu "rütteln", aber wenn dann alle "Symptome" so nach und nach losgehen, das ist dann halt schon ein "blödes" Gefühl, das ich erstmal verarbeiten muss. Und wenn es wirklich so ist (wovon ich im Moment halt wirklich ausgehe), dann würde bei mir ja auch alles zusammen passen, also einschließlich der "Stimmungsschwankungen" und dass ich zeitweise auch mal "nah am Wasser gebaut bin", was viele dann nicht verstehen können. Aber ich habe ganz bestimmt nicht vor, mich deswegen mit Hormonen "vollzustopfen", da ich diesbezüglich sehr viel negatives gehört habe. Aber trotzdem ist es für mich zugleich auch ein schönes Gefühl,  dass es im Grunde was "normales" ist, dass die Stimmungsschwankungen und Tränen nicht unbedingt von einer "krankhaften" Depression her kommen müssen. Vielleicht ist jetzt auch alles gleichzeitig in meinem Körper. Keine Ahnung. Auf jeden Fall hatte ich deswegen heute Abend ein totales "Gefühlschaos" und war super still, habe den restlichen Abend dann nur noch ruhig auf der Couch gelegen und meinen Gedanken nachgehangen. Mein Freund ist diesbezüglich auf jeden Fall total lieb und herzlich (und verständnisvoll) zu mir gewesen. Egal was kommt, egal wie ich drauf bin, so bin ich halt und er liebt mich so, wie ich bin....

Ernährung:
12 Uhr 1 Brötchen mit Ei.
17 Uhr 1 Apfel.
20 Uhr 1 Teller grüner Salat mit Essig/Öl (und Kräutern). Dazu ein paar Putenbruststreifen (davon hat mein Freund einen großen Teller vorbereitet, davon kann ich auch an den nächsten Tagen noch essen).
22 Uhr 1 Erdbeer-Quark.

Bewegung: Fahrradfahren, 11 Kilometer in 36 Minuten. 15 Minuten Gymnastik mit Hanteln, Liegestütze, Brücke (und Laufen), flachem Fahrradfahren usw. 

Kommentare

15:42 07.04.2015
Vielen Dank für die netten Kommentare!!

Ja, ich finde es selber schön (mir macht es auch Spaß), jeden Tag (neben den "Alltagserlebnissen") eine Art Glückstagebuch zu schreiben, was mir am Tag am besten gefallen hat, in welchen Situationen ich glücklich gewesen bin. Was natürlich nicht heißt, dass in meinem Leben nur positive Sachen passieren würden.

Ja, und den Sport brauche ich gesundheitlich halt, damit es mir so gut wie möglich geht, damit ich so schmerzfrei wie möglich bin. Aber es macht mir auch wirklich Spaß. Sport bzw. Bewegung an sich (früher das Tanzen) war halt immer schon mein Hobby. Und wenn sich beim Sport dann noch Erfolge einstellen, dann macht es mir gleich doppelt und dreifach so viel Spaß. Erfolge bei den einzelnen Übungen, aber auch Erfolge beim Abnehmen.
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

12:12 07.04.2015
Stimmt - gute Idee. Könnte von mir sein . Man sollte sich echt öfter auf das Positive besinnen.
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

06:52 07.04.2015
ich mag deine positiv-einträge auch gern .. gute idee!
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

03:05 07.04.2015
Ganz schön viel Sport Tough!
Und so eine Positiv-Liste mit schönen Entwicklungen hat schon was für sich!
Good luck !
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

Kommentieren


Nur für registrierte User.

PetraM Offline

Mitglied seit: 28.03.2015
DE
Wirklich beenden?
Ja | Nein

2015-04-07 02:38