Willkommen auf Tagtt!
Friday, 29. March 2024
Tagebücher » PetraM » News, Bilder, Videos - Online
Tagebuch PetraM
2015-09-24 00:34
Mittwoch, 23.09.2015

Der heutige Tag war ganz schön. Heute Abend bin ich total kaputt. Meine Kollegin ist wieder krank. Dadurch habe ich auf der Arbeit natürlich sehr viel zu tun. 

Heute Abend hatte ich dann noch Training, das an sich wieder sehr gut war. 

Zu Beginn haben wir über meine Werte, über die Auswertung der "Zwischenkontrolle" gesprochen. Das einzige Positive war mein Gewicht, diesbezüglich habe ich abgenommen. Aber alle anderen Werte waren negativ, also schlechter als bei der letzten Kontrolle. Das hat mich ziemlich geknickt. Man sieht daran deutlich, dass der Urlaub (also weniger Sport und viel Süßes sowie die täglichen Pommes) dazwischen war. Der Fettanteil ist höher, der Muskelanteil weniger, der Wasseranteil ebenso weniger, der Bauchumfang wieder etwas mehr usw. Ich war so stolz, dass ich das Gewicht so schnell wieder im Griff hatte. Mit so schlechten Werten habe ich absolut nicht gerechnet. Darüber war ich sehr enttäuscht. Aber wie heißt der Spruch doch so schön, "Es gibt viel zu tun, packen wir es an!!". 

Ich finde es immer wieder gut, dass mein Trainer einen diesbezüglich nicht "alleine stehen lässt". Nicht nach dem Motto, Du musst mehr Sport machen, Du musst weniger Essen usw. Sondern er gibt einem immer wieder das Gefühl, dass man nicht alleine ist, dass er einem wirklich hilft. Wir müssen daran arbeiten, wir müssen wieder intensiveres Training durchführen, wir müssen wieder mehr auf die Ernährung achten usw. 

Bezüglich des Trainings finde ich es auch so richtig schön, dass er diese festen Termine für uns, also hier bei mir, auch schon fest mit in seinen Tagesplan mit einplant. Am Wochenende hat er andere sportliche Termine, dadurch verschiebt sich unser Training dann etwas. Aber dennoch hat er sich während des Trainings versprochen, als wenn es normal stattfinden würde. Zuerst hat er mich damit irritiert, aber letztendlich fand ich es auch schön, dass unsere normalen, regulären Termine halt auch fest zu seinem Tagesplan mit dazu gehoren, dass auch er sie auf Dauer fest mit einplant (ja, auf ihn ist wirklich Verlass, auch bei einem dauerhaften, "unbefristeten" Training). 

Am schwersten fiel mir heute eine Übung mit der 6 kg Hantel (bzw. mit zwei 3 kg Hanteln gleichzeitig). Die Übung "über Kopf", aber dieses Mal im Stehen. Das fiel mir unendlich schwer. Ich habe es zwar geschafft, stand aber schon kurz vor der Aufgabe. Ganz gerade stehen (also dabei nicht ins Hohlkreuz gehen), die beiden Hanteln zwischen die Hände nehmen, die Arme erst gerade nach oben (also Richtung Decke) strecken und dann mit den Händen (also mit den Hanteln) so weit nach hinten gehen, bis die Hanteln die Schultern/den Nacken berühren, dann wieder nach oben, bis die Arme wieder nach oben gestreckt sind. Die Hebelwirkung war vom Feinsten (davon merke ich jetzt noch etwas die Oberarme und Ellenbogen). Langsam, gleichmäßig konnte ich es gar nicht ausführen. Das erste Stück habe ich immer nur mit Schwung geschafft, brauchte dafür meine ganze Kraft. Aber trotzdem bin ich stolz, dass ich es überhaupt geschafft habe. Als wir diese Übung vor einiger Zeit (bestimmt vor ein bis zwei Jahren) zum ersten Mal mit der 2,5 kg Hantel durchgeführt haben, da bekam ich die Arme gar nicht mehr nach oben, da musste er schließlich mit anpacken und sie mir abnehmen. Ja, aber leicht fällt es mir jetzt immer noch nicht. 

Ich fand es auch sehr gut, dass wir uns nochmals über das Stepp-Brett unterhalten haben, worauf es uns dabei ankommt, welche Vorstellungen (auch bezüglich der Übungen) wir beide damit verbinden. Also ich will ganz bestimmt kein Brett für "10 Euro" haben, das wie ein kleines Fußbänkchen beim ersten Tritt darauf sofort umkippt. Sicherheit geht vor. Ich weiß zwar jetzt schon, dass nach den ersten Übungen damit der Muskelkater in den Beinen vorprogrammiert sein wird, aber dennoch finde ich die Idee, dieses Stepp-Brett zukünftig mit in unser Training mit einzubeziehen (anstelle des Kastens im Trainingsraum) immer noch sehr gut. 

Übungsmäßig fand ich es gut, dass ich die meisten Sachen (einschließlich Unterarm-Liegestütze, Ausfallschritte und auch ganze Sit-Ups mit seiner Unterstützung) so gut geschafft habe, alles ziemlich gut hinbekommen habe.

Die Eintrittskarten für Thorsten Sträter (im nächsten Jahr) haben wir bereits bekommen, die waren heute schon im Briefkasten. Die Karten für Herbert Knebel wurden heute (laut Mail) auch schon verschickt. Darüber bin ich so richtig happy, dass das so gut geklappt hat. Immerhin war es das erste Mal, dass wir solche Karten übers Internet bestellt haben. 

 

Ernährung:

6 Uhr 1 Scheibe Brot mit Wurst.
12.30 Uhr 1 Scheibe Brot mit Ei, 1 Apfel, 1 Erdbeer-Quark.
16 Uhr 1 Vanille-Quark.
20 Uhr 1 Becher Eiweißdrink Vanille.
21 Uhr Schoko-Donut und Tafel Ritter-Sport.
22 Uhr Backfisch-Baguette von der "Nordsee".  

Kommentare

Noch keine Kommentare!
Kommentieren


Nur für registrierte User.

PetraM Offline

Mitglied seit: 28.03.2015
DE
Wirklich beenden?
Ja | Nein

2015-09-24 00:34