Willkommen auf Tagtt!
Friday, 19. April 2024
Tagebücher » PetraM » News, Bilder, Videos - Online
Tagebuch PetraM
2015-10-22 02:39
Mittwoch, 21. Oktober 2015
Noch eben ein paar Sätze. Auch heute bin ich total müde und kaputt. Vorhin, nach dem Training, habe ich auch schon etwas geschlafen. Ich konnte nicht mehr.

Heute bin ich endlich mal wieder mit dem Zug, also mit der S-Bahn gefahren. Heute morgen hat es damit ziemlich gut geklappt (da war sie sehr pünktlich), aber heute Abend wäre ich mit dem Bus früher zu Hause gewesen (da hatte die S-Bahn wieder erhebliche Verspätung).

Heute morgen auf der Arbeit habe ich mich sehr gefreut, als ich von meiner Kollegin, die längere Zeit krank war, einen lieben süßen Gruß auf dem Tisch gesehen habe. Sozusagen nachträglich zu meinem Geburtstag. Ich war eh überrascht, dass sie daran überhaupt gedacht hatte, das ist ja schon "ein paar Tage" bzw. ein paar Wochen her. Ja, über diesen lieben süßen Gruß habe ich mich wirklich gefreut.

Ich fand es gut, dass ich einiges geschafft habe, alles ziemlich gut unter Kontrolle hatte, obwohl meine Kollegin wieder krank ist und ich auch ihre Aufgaben dementsprechend als Vertretung mit übernehmen muss.

Heute Abend hatte ich dann wieder Training. Das war wie immer sehr gut. Er schafft es immer wieder eine schöne Abwechslung ins Programm zu bringen. Immer mal wieder andere Übungen bzw. andere Bewegungsabläufe.

Zu Beginn beim Aufwärmtraining (auch Laufen auf der Stelle) hatte ich leichte Probleme, weil ich von meinem gestrigen Training (wahrscheinlich vom Stepp-Brett) einen kleinen Muskelkater in den Waden habe. Das habe ich beim heutigen Training dann zum Teil (je nach Übung) halt heftig gemerkt. Auch nach diesem Training habe ich die Waden dann so richtig gemerkt. Aber immer wieder schön, dass ich durch das Training (auch durch mein Fahrradfahren usw.) immer wieder so richtig schön warm werde. Vorher bin ich meistens total kalt, wollte heute sogar die Heizung an machen, was ich dann aber zum Glück nicht gemacht habe. Ja, und beim Training wurde ich dann halt so richtig schön warm.

Im Grunde war beim heutigen Training wieder alles in verschiedenen Varianten dabei. Kniebeugen, Ausfallschritte, Hanteltraining mit Biceps, Kreuzheben, Rudern usw., auch mit dem Theraband tiefe Kniebeugen und Rudern (also Arme/Ellenbogen weit nach hinten ziehen), wobei er mittels Gegenzug am anderen Ende des Bandes die Intensität gesteuert hat. Auf dem Rücken liegend verschiedene Varianten der Crunches (einschl. Bicycle Crunches usw.), die zum Teil relativ schwer waren.

Am schwersten fand ich eine Übung mit den Hanteln. Mit den beiden 5 kg Hanteln. Gerade stehen, den Oberkörper nach vorne beugen, mit den Armen (Ellenbogen) vor dem Körper arbeiten. Immer wieder die Arme ganz strecken und dann anwinkeln, die Hanteln Richtung Kinn hochziehen. Mit jeder Wiederholung fand ich es schwerer. Zum Schluss hin bekam ich die Arme/Ellenbogen dann fast gar nicht mehr hoch bzw. gebeugt.

Ich finde es auch immer schwer, wenn ich die Hüfte auf dem Rücken liegend etwas anheben soll (dabei verschiedene Bewegungen mit den Beinen). Wenn mein LWS-Bereich gerade auf dem Boden ist (was ja richtig ist), dann "klebt" meine Hüfte auch auf dem Boden. Dann komme ich mit der Hüfte nur mit etwas Schwung nach oben. Aber eigentlich soll diese Bewegung langsam und bewusst durchgeführt werden. Das finde ich immer wieder sehr schwer.

Dafür bin ich stolz, dass ich mit den anderen Hantelübungen (Biceps usw.) immer besser werde, dass ich sie immer besser schaffe, damit inzwischen auch so einige Wiederholungen ohne Probleme durchziehen kann.

Dabei haben wir auch wieder mehrere sehr interessante Gespräche geführt, so dass das Hanteltraining zum Teil fast schon "nebenbei" ablief. Bei manchen Übungen darf man gar nicht darüber nachdenken, wie schwer sie eigentlich sind, umso schwerer fallen sie einem dann auch, sondern einfach nur ablenken und loslegen. Ich bin bei manchen Übungen dann selber überrascht, wie gut ich sie kann, wie gut ich sie im ganzen durchziehe.

Ich finde es immer wieder gut, wie flexibel wir beide bei unseren Terminen, bei unseren Terminabsprachen sind. Auch wenn wir meistens unsere festen Termine habe (Mittwochs abends und Sonntags mittags), trotzdem kommt im Laufe der Zeit halt immer mal wieder was dazwischen. Aber das ist kein Problem, bezüglich des Verschiebens (zeitlich und auf einen anderen Wochentag) kommen wir beide immer wieder schnell "auf einen Nenner" und vereinbaren dann halt einen anderen Termin. Das war früher im Trainingsraum nicht ganz so einfach, weil dieser Trainingsraum ja auch von vielen anderen Mitgliedern des Schwimmvereines genutzt worden ist. Aber seitdem wir es jetzt regelmäßig hier im Wohnzimmer durchziehen (was immer noch super gut klappt), da sind wir bezüglich der Terminabsprachen noch viel flexibler geworden.

Nach dem Training habe ich dann erst mit meiner Mutter telefoniert. Sie hätte heute (mit meinem Vater) den 49. Hochzeitstag gehabt. Sie durften ja zusammen noch nichtmals den 25. Hochzeitstag (also die silberne Hochzeit) feiern, da war er ja bereits tot. Natürlich kamen wir am Telefon dadurch dann auch auf die alten Zeiten zu sprechen.

Die geplante OP bei ihrem Freund wurde heute noch nicht durchgeführt (den künstlichen Darmausgang zurückzulegen). Heute Vormittag wurde eine Darmspiegelung durchgeführt. Erst wenn davon die Ergebnisse vorliegen (vielleicht morgen, vielleicht auch erst in ein paar Tagen) wird über diesen OP-Termin gesprochen.

Eigentlich wollte ich Mittwochs nach dem Training ja "Diät" halten (so wie Samstags, also keine Kohlenhydrate), aber im Moment fällt es mir echt schwer (es so radikal durchzuziehen). Und immerhin habe ich ja auch viel Sport und viel Bewegung. Heute Abend habe ich dann noch einen Becher Spaghetti-Eis gegessen (ich konnte nicht widerstehen), außerdem noch etwas Schokolade von der süßen Überraschung meiner Kollegin, die echt lecker ist (aber davon nur ein bisschen).

Dann wollte ich mich etwas, vielleicht so ein halbes Stündchen hinlegen, weil ich im ganzen total müde war, die Arme und Beine sich auch total schlapp angefühlt haben und bin sofort eingeschlafen. Ich habe dann etwa zwei Stunden geschlafen, bin dann wieder wach geworden, bin dann erstmal Duschen gegangen und habe dann noch meine Sachen für Morgen (für die Arbeit) sortiert.

So, jetzt kann ich aber nicht mehr. Morgen ist auch noch ein Tag, dann geht es weiter (hier mit dem nächsten Eintrag und für abends plane ich auch mein nächstes Training ein, direkt wieder die Eis-Sünde von heute Abend abtrainieren).



Ernährung:
6 Uhr 1 Scheibe Brot mit Wurst.
12.30 Uhr 1 Scheibe Brot mit Ei, 2 Äpfel, 1 Erdbeer-Quark.
16 Uhr 1 Vanille-Quark.
20 Uhr 1 Becher Eiweißdrink Erdbeere.
21 Uhr Hähnchenbrustfilet, 1 Becher Spaghetti-Eis.
22 Uhr 1 Mandarine, 1 Vanille-Quark.


Bewegung: Eine Stunde sehr gutes und sehr intensives Training.

Kommentare

Noch keine Kommentare!
Kommentieren


Nur für registrierte User.

PetraM Offline

Mitglied seit: 28.03.2015
DE
Wirklich beenden?
Ja | Nein

2015-10-22 02:39