Willkommen auf Tagtt!
Saturday, 20. April 2024
Tagebücher » PetraM » News, Bilder, Videos - Online
Tagebuch PetraM
2016-04-27 21:29
Mi. 27. April 2016 (2)
Beim heutigen Training ist mein Trainer (so wie immer) sehr gut auf mich eingegangen. Mit anderen Worten, er ist sehr gut auf meine Probleme eingegangen, hat das Training dementsprechend angepasst. Das finde ich immer wieder gut, dass man sich immer so auf ihn verlassen kann, dass er sich immer wieder den "Gegebenheiten" anpasst, sich immer wieder darauf einstellt, wie es einem gesundheitlich geht.

Nach einem kleinen Gespräch, wie es mir geht, was der Arzt gesagt hat (und dass ich kein Fieber habe, weil er dann ganz bestimmt kein Training mit mir gemacht hätte), haben wir dann ein kleines, aber für mich auch durchaus anspruchsvolles Training durchgezogen.

Beim kleinen Aufwärmtraining folgten nur ein paar kleine Übungen mit den 1 kg Hanteln (Kreuzheben, Biceps und komplettes Kreuzheben, also die Arme auch nach oben strecken).

Dann folgte ein Block mit ein paar Übungen, bei denen es im Grunde nur auf die Bewegung an sich ankam (also eine "Bewegungstherapie", was ich heute ja auch machen wollte, nichts zu intensives).

Schwer fiel mir dabei die "Waage", also mit dem Oberkörper nach vorne (etwa in die Waagerechte), ein Bein (im Wechsel) gestreckt anheben. Dabei musste ich mich sehr konzentrieren, auf das Gleichgewicht achten, womit ich sehr kämpfen musste.

Bei diesem Block waren auch ein paar Ausfallschritte sowie ein paar kleine Übungen mit Hanteln dabei. Unter anderem ein paar kleine Ruderbewegungen, also die Ellenbogen nach hinten ziehen. Er hat bei allen Übungen auf den geraden Rücken geachtet, was mir insbesondere auch wichtig war.

Dann ging es auf dem Boden, auf der Matte weiter. Zum einen mit dem großen Gymnastikball. Mal die Arme/Ellenbogen darauf, auf die Knie und mit dem Oberkörper weit (mit dem Ball) nach vorne rollen (im vorderen Bereich bleiben, also Spannung im Oberkörper).

Dann ging es im Liegen weiter. Fersen auf den Ball, hoch zur geraden Brücke, also Körper eine gerade Linie.

Danach Füße aufstellen, auf die Fersen, hoch zur Brücke und etwas auf der Stelle laufen, Füße nur etwas anheben (Bein dabei nicht strecken, nicht zu intensiv werden).

Anschließend Beine aufstellen und verschiedene Crunches, mal gerade hoch, mal seitliche, mit den Händen dabei seitlich mal mehr Richtung Ferse, mal mehr Richtung Schienbein, dann mehr Richtung Knie.

Dann folgten noch Bicycle Crunches, die mir heute mit am schwersten fielen. Sehr langsame Ausführung, seitlich (also hoch unter Spannung) immer kurz etwas halten.

Alles in allem war es ein super gutes, ein sehr gut angepasstes Training, das mir sehr gut getan hat. Im Moment bin ich schmerzfrei. Dabei haben wir wieder mehrere sehr gute und interessante Gespräche geführt. Unter anderem ging es dabei auch um die Ernährung. Zum einen haben wir über die Linsen (als Nudeln) gesprochen, die ich am Sonntag ja von ihm bekommen habe, die ich abends dann ja direkt gegessen habe (was gar nicht schlecht geschmeckt hat, mich sogar total an Nudeln erinnert hat).

Außerdem hat er meine Lust auf Süßes (auch als "Nervennahrung") sofort wieder total ausgebremst, indem er mich an die bevorstehende nächste "Kontrolle" erinnert hat. Eine Erkältung ist kein Grund dafür, jetzt total rückfällig zu werden. Er ist zwar durchaus bereit, die Kontrolle deswegen etwas (für eine Woche) zu verschieben (weil ich in dieser Woche ganz bestimmt kein intensives Training mit Fahrradfahren usw. mehr machen kann), aber in der nächsten Woche kann ich mein Training nach und nach durchaus wieder aufnehmen. Dann steht der Kontrolle auch nichts mehr im Wege.....

Dabei hatte ich zwar mehrmals etwas Hustenreiz, habe es aber ziemlich gut unterdrückt (auch indem ich mich total auf die Übungen konzentriert habe). Aber direkt danach, als ich wieder total locker wurde, da ging es wieder so richtig los und ich bekam einen Hustenanfall nach dem nächsten. Gleich werde ich die Hustentropfen (mit Codein) nehmen, wovon man (auch laut Beipackzettel) müde wird.

Das war es dann für heute, morgen kommt dann der nächste Eintrag.

Kommentare

Noch keine Kommentare!
Kommentieren


Nur für registrierte User.

PetraM Offline

Mitglied seit: 28.03.2015
DE
Wirklich beenden?
Ja | Nein

2016-04-27 21:29