Willkommen auf Tagtt!
Wednesday, 17. April 2024
Tagebücher » PetraM » News, Bilder, Videos - Online
Tagebuch PetraM
2016-01-06 22:50
Mi. 06. Jan. 2016 (Musik)
Heute wieder ein englisches Lied.

Heute habe ich das Lied "Smooth Operator" von Sade genommen.

Es ist zwar nicht mein Lieblingslied, aber ich verbinde mit diesem Lied sehr schöne Erinnerungen an meine Jugend.

Auf dieses Lied habe ich meinen ersten Jazz-Tanz getanzt, also den ersten Auftritt vor Zuschauern. Es war zwar nur eine relativ kleine Veranstaltung (mit etwa 150-200 Zuschauern), aber dennoch war es mein erster Auftritt mit einer Jazz-Tanz-Gruppe vor Zuschauern (und nicht nur im Trainingsraum).

Es war im Turnverein (Sportverein), in dem meine Eltern damals so aktiv waren. Ich war 12 Jahre und wollte unbedingt Jazz-Tanz machen (konnte nie genug von den Auftritten vom "Deutschen Fernsehballett" bekommen).

Dann "steckte" mein Vater mich in die im Verein bestehende Jazz-Tanz-Gruppe. Dort passte ich jedoch nicht rein. Die Frauen waren durchschnittlich 18 - 20 Jahre, die Jüngsten 16 Jahre. Alle waren schon seit Jahren dabei. Auch wenn es mir noch so einen Spaß gemacht hat, ich war diesbezüglich halt eine totale Anfängerin, mir fehlte die Ausstrahlung und fiel selbst beim Training schon negativ auf.

Trotzdem hat es mir Spaß gemacht. Etwa ein Jahr war ich in dieser Gruppe.

Wie schon öfters erwähnt, war mein Vater seit meiner jüngsten Kindheit bis zu seinem Tod der Oberturnwart in diesem Verein. Er machte dann einen Aushang, dass eine neue Jazz-Tanz-Gruppe für Anfänger gegründet werden soll. Eine Leiterin dafür war schnell gefunden. Mit so einer Resonanz hat keiner gerechnet. Ruck-Zuck war die Gruppe voll, über 20 Frauen zwischen 12 und etwa 30 Jahren.

Ja, und dort habe ich dann halt meine ersten Erfahrungen gesammelt, war dann etwa 2 Jahre in dieser Gruppe. Die Gruppe war echt toll, wir haben uns alle gut verstanden und hatten viel Spaß dabei. Die Gruppenleiterin war auch ganz toll, hatte viele gute Ideen für die verschiedensten Schritte und Tänze.

Ja, und dann war im Verein eine Veranstaltung, auf der unsere neue Gruppe vorgestellt worden ist. Und auf dieser Veranstaltung hatten wir dann also unseren ersten Auftritt, haben auf dieses Lied einen Tanz vorgeführt. Ich stand vorne links, in den Ausführungen noch längst nicht perfekt, aber wir waren ja schließlich alle noch "blutige" Anfänger. Wir waren vorher alle total nervös, sind die Schrittfolgen hinter der Bühne immer und immer wieder durchgegangen. Ja, und der Auftritt war dann echt toll, wir waren alle super stolz.

In dieser Gruppe war ich jedoch zu sehr unter "Kontrolle", mein Vater hatte immer wieder ein Auge auf mich, fragte bei der Gruppenleiterin auch immer wieder nach, wie ich bin, wie es so läuft.

Ich fühlte mich deswegen zu sehr eingeengt, wollte in meinem Hobby freier sein. Deswegen bin ich dann mit etwa 15 Jahren in die andere Tanzschule gewechselt, in der ich dann für 10 Jahre aktiv dabei war (bis ich 25 Jahre war und wegen der Schmerzen mit dem Tanzen aufhören musste).

Ja, aber diesen damaligen Auftritt, von dem mein Vater sehr viele Fotos gemacht hat (er war damals super stolz, dass seine Tochter dabei mitgetanzt hat), werde ich nie vergessen, die Fotos habe ich auch heute noch.


http://www.youtube.com/watch?v=fE3-BpOM5RY

Kommentare

Noch keine Kommentare!
Kommentieren


Nur für registrierte User.

PetraM Offline

Mitglied seit: 28.03.2015
DE
Wirklich beenden?
Ja | Nein

2016-01-06 22:50