Willkommen auf Tagtt!
Friday, 29. March 2024
Tagebücher » PetraM » News, Bilder, Videos - Online
Tagebuch PetraM
2019-11-07 08:39
Mi. 06.11.2019
Am Mittwoch fand ich es schön,

dass ich abends Sport hatte (dazu später mehr). Fahrrad bin ich nicht mehr gefahren, dazu war ich später am Abend zu kaputt.

dass ich das Gespräch mit unserer Betriebsrätin hatte. Also erfahren habe, worum es bei der Betriebsversammlung ging. Die war ja an dem Tag, als ich zur Untersuchung, zur Mammographie war. Ein paar Punkte werden bzw. könnten mich durchaus auch betreffen. Mehr und weniger intensiv. Das wird die Zukunft dann zeigen.

Außerdem habe ich für Samstag endlich mal wieder einen Friseurtermin vereinbart. Das wird mal wieder Zeit. Gerade jetzt ist es sozusagen wichtig. Im Alltag ist es mir persönlich nicht so wichtig, ob sie etwas kürzer oder länger sind oder, je nach Wetterlage, etwas "zottelig" aussehen. So ist es dann halt. Aber jetzt ist es mir schon wichtig.

Am Montag feiere ich ja mit meiner Kollegin zusammen den "100. Geburtstag". Dann möchte ich mich natürlich auf jeden Fall gut fühlen.

Auch wenn es für mich eine seelische Aufregung ist, trotzdem freue ich mich darauf. Es ist halt, wie Urlaube, eine positive Aufregung. 

Dann am Donnerstag, also heute in einer Woche, muss ich von der Arbeit aus zu einem Vortrag. Daran werden (nach aktueller Anmeldung) etwa 15 Personen teilnehmen. Auch wenn das für viele eine Kleinigkeit wäre, für mich ist das schon eine seelische Aufregung. 

In einen Raum mit 15 fremden Personen zu gehen, das ist für mich schon wieder eine Herausforderung. Ja, und auch da möchte ich mich natürlich gut fühlen. Sonst bin ich dort noch "verklemmter". 

Und eine Woche später bin ich bei meiner Ärztin. Thema Zyste. Wenn sie immer noch da sein sollte, dann bekomme ich von ihr sofort die Einweisung bzw. die Überweisung für die OP mit. 

Ja, wer weiß, wie es dann weiterläuft. 

Wenn OP, dann ab zum Krankenhaus und dort erkundigen, wie es läuft, wie die Terminlage aussieht usw. 

Ja, ab Montag beginnt für mich eine aufregende Zeit, also mit seelischer Aufregung. 

Wenn alles gut geht, die Zyste weg oder kleiner sein sollte, dann würde diese Aufregung mit dem Arzttermin zunächst enden. Aber darauf will ich mich vorerst noch nicht versteifen. Ich warte erst mal ab, wie es jetzt weiter läuft. 

12.438 Schritte am Mittwoch.

Das Personal-Training am Mittwoch an sich war wieder sehr gut und abwechslungsreich mit guten/interessanten Übungen.

Das Gespräch, das wir dabei geführt haben, besser gesagt sein Vortrag, den ich mir dabei anhören durfte, war eher etwas "nervend". Manchmal könnte ich ihn bei solchen Vorträgen "auf den Mond schießen" - Grins. 

Es ging um das Thema Ernährung. Nachdem ich eine längere "Durststrecke" hinter mir habe, nicht so wirklich auf meine Ernährung geachtet habe (auch viel gesündigt habe), steht mein Gewicht aktuell bei 65/66 kg auf dem Stillstand. Mein eigentliches Ziel, dem ich vor etwa 2 Jahren sehr nahe war, bei etwa 62/63 kg (auf jeden Fall unterhalb von 65 kg), ist zur Zeit weit entfernt.

Deswegen konnte ich mir einen längeren Vortrag zum Thema vernünftige Ernährung und LowCarb anhören, womit ich aber "fast" schon gerechnet hatte.

Wie üblich (immer schon in meinem Leben) mache ich wieder alles "auf den letzten Drücker". Am Sonntag soll die nächste Kontrolle sein (kleine Kontrolle, das Wiegen). Ich soll bzw. möchte dann bei höchstens 65 kg liegen (eventuell auch darunter). Aber da sich mein Gewicht aktuell halt bei 66 kg eingependelt hat, sehe ich diesbezüglich halt "schwarz".

Retten, was zu retten ist. Aber nicht mit "Null Diät". Das kann ich nicht, dann klappt mein Kreislauf zusammen. Essen, aber trotzdem bis Sonntag etwa 2 kg abnehmen. Ja, über diese Möglichkeiten konnte ich mir so einiges anhören.

Das Training "dabei" war echt gut und voller Power.

Das Aufwärmtraining bestand zum einen aus einigen Kniebeugen, dabei (beim Hochkommen) mal nach vorne kicken, mal das Bein nach vorne strecken (und mit der Hand zum Schienbein ziehen). Des Weiteren Ausfallschritte und Liegestütze (runter auf den Boden, eine Liegestütze, wieder hinstellen), wobei der Puls natürlich gut nach oben ging.

Weiter ging es zunächst mit der 5 kg Hantel, diese zwischen den Händen halten. Arme vorne gestreckt hoch zur Waagerechten. Kurz halten, danach dynamische Bewegungen (runter und wieder hoch zur Waagerechten).

Danach mit den 2 kg Hanteln Seitheben. Wieder zuerst etwas in der Waagerechten (Schulterhöhe) halten, dann wieder dynamisches Arbeiten, runter und wieder hoch.

Weiter mit den 4 kg Hanteln. Kreuzheben, beim Hochkommen zwei Mal nach oben strecken.

Gerade vorbeugen und mit den 2 kg Hanteln Butterfly, also Arme zu den Seiten strecken, nach hinten hoch ziehen (Schulterblätter zusammen).

Für den Trizeps, Arme (am Körper entlang) nach hinten strecken, nach oben pendeln, hinter/oberhalb vom Rücken nach oben ziehen. Beim letzten Mal etwas oben halten.

Weiter auf dem Rücken liegend.

Eine 4 kg Hantel zwischen die Hände, mit den Armen hinter/oberhalb vom Kopf arbeiten. Aus den Ellenbogen heraus arbeiten, Oberarme dabei möglichst ruhig halten (runter Richtung Boden, Unterarme wieder Richtung oben strecken).

Mit den 4 kg Hanteln enges Bankdrücken.

Auf alle Viere. Mit den 2 kg Hanteln Trizeps, also wieder hinter/oberhalb vom Rücken arbeiten, nach oben ziehen.

Zum Schluss, vor den Dehnübungen, noch die Basis-Übung. Auf allen Vieren die Knie etwas (für ein paar Sekunden) vom Boden anheben/hoch drücken. Das finde ich für die Beine immer sehr schwer/intensiv.

Diese Übung habe ich vor einiger Zeit immer Sonntags beim "auf allen Vieren"-Training gemacht. Weil sie so intensiv ist, habe ich sie schließlich weg gelassen (konzentriere mich sonntags nur noch auf die Liegestütze und das seitliche anheben aus der Hüfte). Nun gut, dann werde ich diese Übung wieder mit aufnehmen. Zumindest (mindestens) bei einem Training als Basis-Übung, als Hausaufgabe sozusagen.

Das Training an sich war wieder sehr gut. Das Gespräch, sein Vortrag etwas nervend, aber diese Ernährungsberatung gehört halt mit dazu. Und die Aussage, dass man ein Ziel beim Abnehmen (bezüglich der bevorstehenden Kontrolle) nicht erreichen kann, das gibt es für ihn halt nicht. Das gehört für ihn zu den "Ausreden", gegen die man halt ankämpfen muss.

Kommentare

03:30 08.11.2019
Die Gewichtsvorgabe ist natürlich heftig, aber was soll's, wenn's nicht ist, dass ist's halt nicht. Und es kommt ja wieder ein Wochenende
Ansonsten lenke Deine Gedanken auf den schönen Geburtstagsfeiertag, wird sich toll und interessant, auch weil dann ja wohl auch etliche Besuchergratulanten für Deine Mitfeiernde kommen, die Du (noch) nicht so sehr kennst.
Good luck!
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

12:46 07.11.2019
Das "kapiert" mein Trainer leider nicht so wirklich. Die Sache mit den Wechseljahren, dass meine Hormone "verrückt" spielen, alles durcheinander ist.

Auf meine Argumente kommt immer nur sein Kommentar, dass dann ja alle älteren Frauen dick sein müssten. Es gibt ja viele ältere, sehr dünne Frauen. Auch unsere Nachbarn mit 70 und 80 Jahren haben tolle, dünne Figuren.

Natürlich muss man im Alter nicht automatisch dick sein. Aber wenn man aktuell ein paar Kilo zu viel hat, dann ist der Kampf halt groß.

Mein Trainer sieht solche Vorträge halt als Motivation. Das gehört zum Training "dazu", dass er mich auch dabei unterstützt. Wenn er zu "lasch" wäre, keinen "Druck" machen würde, dass ich dann nicht auf die Ernährung achten würde.

Mal sehen, ich passe bis Sonntag auf, vielleicht bekomme ich bis dahin ja noch etwas runter.
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

11:55 07.11.2019
Zwei Kilo abnehmen bis Sonntag?
Da bin ich aber ausnahmsweise nicht so begeistert von deinem Idol! Das könnte gehen, wenn man ganz kurzfristig zugenommen hat - oder im Profisport, um eine bestimmte Gewichtsklasse zu erhalten. Aber einer 50jöhrigen Frau in den Wechseljahren muss man das nicht zumuten, finde ich.
Zwei Kilo in zwei Monaten. Das wäre super. Und sicher auch "haltbarer" im wahrsten Sinne des Wortes.
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

Kommentieren


Nur für registrierte User.

PetraM Offline

Mitglied seit: 28.03.2015
DE
Wirklich beenden?
Ja | Nein

2019-11-07 08:39