Willkommen auf Tagtt!
Friday, 19. April 2024
Tagebücher » PetraM » News, Bilder, Videos - Online
Tagebuch PetraM
2016-05-05 12:00
Mi. 04. Mai 2016
So, mal eben einen Eintrag für den Mittwoch. Eigentlich wollte ich gestern Abend noch schreiben, aber nach dem Training, das wieder super gut, aber auch sehr intensiv gewesen ist (mich sehr geschlaucht hat), war ich dann so kaputt, dass ich den Rest des Abends nur noch ruhig und gemütlich auf der Couch verbracht habe (bis ich dann auch eingeschlafen bin).

Wir haben unter anderem noch zusammen Markus Lanz geguckt. Dabei ging es unter anderem um die Morde in Höxter (das ist ja ein ganz krasser Fall, es werden ja immer mehr Einzelheiten darüber bekannt, unglaublich, dass Menschen so etwas tun können....) und um den Parteitag der AfP (auch diese Schilderung fand ich sehr interessant).

Tagsüber habe ich mich um den Haushalt gekümmert. Hier und da ein bisschen "rumgekramt" und Staub geputzt.

Heute, am Feiertag, will mein Freund mit mir eine Runde rausgehen. Zum einen natürlich das schöne Wetter genießen (endlich fängt der Sommer nach und nach an), aber ich muss auch zu Kräften kommen. Abgesehen von meinen kleinen Arztterminen war ich seit letzte Woche Montag (meinem letzten Arbeitstag) ja nur noch in der Wohnung. Am Montag will ich endlich wieder Arbeiten gehen. Dafür muss ich unbedingt fit werden. Und Tag für Tag nur ein paar Meter durch die Wohnung zu laufen, das bringt es nicht. Ich habe zwar "Angst", dass ich draußen, bei dieser schönen Sonne, dann auch etwas "Farbe" bekomme (richtig braun werde ich ja sowieso nicht, aber meine Sommersprossen kommen dann schnell so richtig raus, so dass ich dann halt doch eine schöne Farbe bekomme), aber ohne frische Luft, ohne Laufen an der Luft werde ich für Montag nicht richtig fit werden.

Deswegen werden wir in den nächsten Tagen jeden Tag was rausgehen. Am Freitag müssen wir Einkaufen fahren (unter anderem muss mein Freund auch zum Optiker, seine Brille ist kaputt gegangen, er hat sich draufgesetzt und sie ist jetzt mächtig verbogen, der Nasenbügel ist auch abgebrochen und er ist auf diese Brille angewiesen), am Samstag habe ich endlich den Termin zur Fußpflege (das ist das einzigste, was mir im Moment weh tut, der Nagel, der schon wieder mal so richtig eingewachsen ist, es wird Zeit, dass das endlich wieder gemacht) und am Sonntag ist ja Muttertag, dafür haben wir uns schon mit meiner Mutter verabredet, natürlich Nachmittags, also nach meinem Training.

Ja, und am Montag gehe ich dann endlich wieder arbeiten. Endlich, weil ich hoffe, dass die blöden Alpträume dann endlich wieder aufhören. Nacht für Nacht habe ich inzwischen die blödesten Träume von allen Kollegen, von verschiedenen Arbeitssituationen. Das nervt inzwischen total. Und durch solche blöden Träume werde ich auch ängstlich, weil ich dann langsam aber sicher nicht mehr zwischen Traum (Alptraum) und Realität unterscheiden kann.

Ja, wie gesagt, am Mittwoch Abend hatte ich Training. Das war wirklich wieder ein super gutes Training. Nachdem die letzten beiden Trainingseinheiten wegen meiner Erkrankung relativ "lasch" ausgefallen sind (mehr hätte ich auch gar nicht geschafft), war dieses Training schon wieder viel intensiver.

Nach den letzten beiden Trainingseinheiten war ich total kaputt, hätte diese auch schon nach 30 bis 45 Minuten beenden können (habe es aber trotzdem komplett durchgezogen, ich wollte ja schließlich keine Muskelschmerzen bekommen), dagegen kam mir diese Stunde schon wieder viel kürzer vor (ich hätte dieses Mal auch ein längeres Training geschafft).

Schon der erste Block zum Aufwärmen war sehr intensiv. Angefangen mit dem "Schwingen" der 5 kg Hantel (also runter in die Kniebeuge und hoch zum geraden Stehen, die Hantel bis zur Waagerechten hochschwingen), mit Laufen auf der Stelle, Liegestütze (immer wieder runter, eine Liegestütze und wieder hoch zum Stehen) sowie Kniebeuge, Ausfallschritte sowie seitliche Ausfallschritte (ein Bein seitlich tief nach hinten).

Der zweite Block bestand aus einigen Hantelübungen, über Biceps (in verschiedenen Varianten), Kreuzheben, Kniebeuge, Rudern usw. war alles mit dabei. Mein Puls ging immer höher, ich fing immer mehr an zu schwitzen (wodurch ich bei manchen Hantelübungen auch etwas Probleme bekam, da die Hände/Handinnenflächen auch feucht wurden, ich die Hanteln aber dennoch festhalten musste).

Der dritte Block ging dann auf der Matte weiter. Zunächst die Unterarmstütze. Anschließend Crunches in verschiedenen Varianten (seitliche, gerade, mal das Knie entgegen ziehen, mal das gestreckte Bein, mit der Hand hoch Richtung Schienbein usw.), einschließlich ein paar Bicycle Crunches.

Ich war wirklich stolz, dass ich dieses Progamm so gut durchgezogen habe, dieses Pensum so gut halten konnte.

Schwer fiel mir das "Rudern", also die Ellenbogen beim vorgebeugten Oberkörper nach hinten zu ziehen (natürlich mit den 5 kg Hanteln). Dabei hatte ich das Gefühl, dass ich die Arme nicht so richtig nach hinten bekommen würde. Darin war ich sonst immer besser.

Außerdem musste ich wieder sehr mit den Beinen/Füßen kämpfen. Meine Füße sind bei allen Bewegungen (auch beim Kreuzheben, bei den Kniebeugen usw.) immer etwas in Bewegung. Eigentlich sollen sie dabei ruhig und fest auf einer Stelle stehen (meine Füße wandern dabei jedoch immer wieder stückchenweise nach hinten). Dabei muss ich mich, neben der Grundbewegung an sich, immer total darauf konzentrieren, die Beine bzw. das jeweilige Standbein wirklich ruhig und fest stehen zu lassen (damit musste ich auch dieses Mal wieder bei mehreren Übungen kämpfen).

Ich finde es gut, dass ich die Biceps-Bewegungen inzwischen alle so gut im Griff habe. Einmal haben wir es in Verbindung mit dem Kreuzheben gemacht (mit geradem Rücken runter, also mit den Hanteln runter zum Schienbein, hoch, eine Biceps-Bewegung hoch zu den Schultern und wieder gerade runter), einmal im Wechsel (die Arme in der Waagerechten halten, die Ellenbogen dabei in einer ruhigen Position halten und mit den Armen/Händen im Wechsel hoch zu den Schultern) und dann als "Ruderbewegung", also gerade Stehen, mit den Armen von unten hoch in die Waagerechte, die Arme/Ellenbogen nach hinten ziehen, wieder nach vorne und wieder runter. Ja, diesen Erfolg dabei, dass das inzwischen so gut klappt, das macht mir so richtig Spaß. Jeden Bewegungsablauf haben wir natürlich wieder mit einigen Wiederholungen durchgeführt.

Alles in allem war es wieder ein super gutes Training, bei dem wir wieder sehr interessante Gespräche geführt haben. Bei unseren Gesprächen über die verschiedensten Themen lerne ich auch immer wieder neue Sachen dazu, das ist immer wieder total gut und sehr interessant.

Bis Sonntag werde ich jetzt gewichtsmäßig kämpfen. Aktuell (also am Mittwoch morgen) war ich bei 66,1 kg. Ich will es bis Sonntag, bis zur "Kontrolle" beim Training schaffen, auf "Mitte 64", also bei 64,5 kg zu sein. Heute, am Donnerstag, und am Samstag werde ich deswegen Diät-Tage einlegen, also keine Kohlenhydrate essen (zumindest so wenig wie möglich davon). Außerdem will ich mein ganzes Sportprogramm Tag für Tag durchziehen. Das habe ich so ganz fest eingeplant.

Eigentlich wollte ich am Mittwoch Abend noch Fahrradfahren, aber nach diesem Training war ich dazu viel zu kaputt, das hätte ich nicht mehr geschafft. Wenn ich gesund bin, dann hätte es wahrscheinlich geschafft, aber dazu ist mein Körper aktuell dann doch zu sehr geschwächt. Aber das will ich ändern, will ja wieder richtig fit werden.

Gegessen habe ich abends noch Backfisch/Ofen-Backfisch von Iglo, 2 Stück, 240 gr./je 100 gr. 247 kcal.
Als Nachtisch 1 Vanille-Quark 200 gr./je 100 gr. 134 kcal.

Vorher hatte ich hier noch eine kleine "Schweinerei" (Grins). Nach dem Training trinke bzw. mixe ich mir ja immer einen Eiweißdrink aus Pulver (das habe bzw. bekomme ich immer von meinem Trainer). Der "Einfachheithalber" habe ich es meistens in einer normalen kleinen 0,5 l Flasche gemixt (und auch daraus getrunken). Jetzt habe ich endlich mal einen richtigen Mixer ausprobiert (den habe ich vor einiger Zeit mal extra dafür von meinem Trainer geschenkt bekommen, in solchen Sachen, bezüglich solcher Hilfen ist er auch immer wieder total klasse). Nun gut, bevor man sich so einen Shake mixt sollte man darauf achten, dass man diesen Becher auch wirklich richtig zudreht. O man, was war das eine Schweinerei - Grins. Zum Glück stand ich mittig, so dass die Spritzer nicht bis zur Wand gingen. Der Boden sah gut aus, ich habe mir sofort ein Geschirrtuch geschnappt. Das werden wir heute nochmals gründlich durchwischen (die Arbeitsfläche habe ich gestern Abend direkt feucht abgewischt). Ja, in solchen Sachen bin ich leider nicht die "Geschickteste" (Lach).

Ende Mai hat mein Trainer einen Termin (im Rahmen seiner anderen sportlichen Aktivitäten), deswegen fällt unser Mittwochstermin dann einmal aus (dann will ich mein Programm abends alleine durchziehen, das plane ich schon heute als "festen Termin" ein). Aber das ist das Schöne bei ihm, dass man sich darauf verlassen kann, dass es nach solchen Ausfällen (egal aus welchen Gründen) danach trotzdem immer wieder regelmäßig weiter geht (auch diesbezüglich ist auf ihn vollster Verlass).

So, heute haben wir schön ausgeschlafen, jetzt ein "kleines" Frühstück (also ohne Brot/Brötchen, wie gesagt, heute keine Kohlenhydrate, also nur ein gekochtes Ei sowie einen Apfel), den Kaffee hat mein Freund bereits gekocht (er trinkt schon die erste Tasse, ich warte noch darauf, dass der Kaffee etwas kälter wird, ich mag keinen heißen Kaffee, trinke ihn immer am liebsten "lauwarm") und dann raus in die Sonne, an die frische Luft und draußen etwas Laufen. Ich melde mich dann entweder heute Abend oder morgen früh wieder.

Kommentare

Noch keine Kommentare!
Kommentieren


Nur für registrierte User.

PetraM Offline

Mitglied seit: 28.03.2015
DE
Wirklich beenden?
Ja | Nein

2016-05-05 12:00