Willkommen auf Tagtt!
Saturday, 20. April 2024
Tagebücher » PetraM » News, Bilder, Videos - Online
Tagebuch PetraM
2016-04-09 11:58
Fr 08.04.2016
Der Freitag ist soweit schön und positiv verlaufen.

Ich finde es gut, dass wir uns auf der Arbeit alle gut "ergänzen". Also jeder hat halt seine Stärken und Schwächen und die Stärken der einzelnen Kollegen kann man halt je Situation immer wieder gut einsetzen. Damit kann man sich gegenseitig immer wieder gut helfen.

Aktuell habe ich halt ein Computerproblem, aber meine Kollegen (insbesondere mein Kollege) hat mich diesbezüglich sofort beruhigt, nach dem Motto, keine Angst, das machen wir zusammen, das bekommen wir zusammen schon hin.

Eine Sache, die man bisher immer problemlos telefonisch klären (bzw. bestellen) konnte läuft ab sofort nur noch über das Internet. Also dort anmelden, sich registrieren lassen usw. Sofort bekam ich Angst, dass ich es nicht hinbekomme.

Wenn eine Sache (Computermäßig) gut läuft, wenn ich weiß, wann ich was anklicken muss, dann ist alles gut. Aber wenn Probleme auftauchen, dann kriege ich halt schnell "Panik" und gebe diesbezüglich auch schnell auf. Deswegen habe ich hier privat ja seit längerer Zeit kein Fotobuch von unseren Urlauben mehr hergestellt.

Das war über Jahre ein Hobby von mir, damit habe ich mich damals sehr viel und sehr intensiv beschäftigt. Von einigen Urlauben habe ich diese Fotobücher angelegt. Habe auch immer die Eintrittskarten (von Museen usw.) eingescannt, ein paar schöne Ansichtskarten aus dieser Gegend und habe zu jeder Seite ein paar passende Kommentare dazu geschrieben. Mein Freund fand dieses Hobby total schön. Noch heute können wir diese damaligen Urlaube deswegen sehr gut nachvollziehen. Außerdem sind die Fotos darin ja auch im Din-A-4-Format, also zum Teil Seitenfüllend, so dass man darauf mehr Einzelheiten, mehr Details erkennen kann, als auf so kleinen Fotos in 10 x 15 cm usw. (Das habe ich damals ja auch für unser Klassentreffen gemacht, habe die ganzen Fotos von damals eingescannt und dieses Fotobuch daraus gemacht, wovon meine ganze Klasse bei dem Treffen dann absolut begeistert war, also alles schön nach Themen und Bereichen sortiert und ebenfalls passende Sprüche zu den Klassenfahrten geschrieben, also wann wir wo waren usw.)

Ja, aber dann bekam ich mit dem alten Computer Probleme. Ein Virus, er stürzte ab. Ich gab ihn in einem Computergeschäft ab, konnte danach wieder normal daran arbeiten, aber man konnte daran keine Updates mehr machen. Ja, und dann wurde dieses Programm von den Fotobüchern aktualisiert. Von da an war Schluss (das ist jetzt schon ein paar Jahre her). Die Aktualisierung wurde von meinem Computer nicht angenommen und mit der alten Datei konnte ich nicht mehr arbeiten, die wurde nicht mehr angenommen, damit konnte man kein Fotobuch mehr herstellen.

Es dauerte dann ein paar Jahre, bis ich hier Computermäßig wieder richtig klar kam. Wir bekamen dann einen neuen Computer, mit dem ich mich erst reinarbeiten musste. Im Grunde komme ich erst seit letztem Dezember wieder ziemlich gut damit klar (seitdem der Kollege von meinem Freund hier war, alles gut installiert und mir erklärt hat).

Ja, und jetzt drängelt auch mein Freund schon, dass ich mit diesem Hobby endlich weitermachen soll. Ich habe mich ja schon damit beschäftigt, aber mit manchen Internetseiten habe ich halt wirklich meine Probleme (bei der Registrierung, Anwendung usw.). Ich war auch schon Tagebuchmäßig auf anderen Seiten (vor dieser Seite hier), wollte mich dort registrieren, was aber zum Teil nicht geklappt hat. Auf manchen Seiten bin ich ebenfalls registriert, komme mit der Seite aber dennoch nicht klar, so dass ich dort noch keinen Eintrag geschrieben habe.

Ja, und so geht es mir jetzt halt auch bei den Fotobüchern. Unter anderem habe ich es auf der Seite "Pixum Fotowelt" versucht. Mag sein, dass ich für diese Seite "zu doof" bin, aber ich habe es dort nicht geschafft, den "Umschlag", also das Titelbild zu erstellen und zu beschriften, so dass man auch weiß, um was für ein Fotobuch es sich dabei handelt. Irgendwann gab ich entnervt auf und habe es wieder komplett gelöscht.

Ja, aber ich suche weiter nach einer Seite, mit der ich klar komme, auf der ich zukünftig diese Bücher dann erstellen kann. Von unseren Urlauben an der Nord- und Ostsee haben wir bisher noch kein einziges Fotobuch. Diesbezüglich ist mein Freund total am Drängeln, dass er endlich mal was sehen will. Ich möchte es ja gerne selber wieder machen, dieses Gestalten mit Fotos macht mir ja selber Spaß, aber erstmal muss ich dafür halt die richtige Seite finden, mit der ich dann auch klar komme.

Ja, und deswegen fand ich es von meinem Kollegen auch total nett, als er mich sofort beruhigt hat. Bestellungen nur noch übers Internet? Was ist, wenn ich mit dieser Seite dann nicht klar komme, wenn ich es nicht schaffe, mich darüber zu registrieren, wie soll unsere Arbeit dann weiter laufen? Ja, aber diesbezüglich meinte mein Kollege dann halt direkt, dass wir genug Kollegen/Kolleginnen haben, die sich gut damit auskennen, die uns dabei dann helfen können (ich bin diesbezüglich dort ja nicht alleine). Ja, das fand ich wirklich total nett von ihm, dass er mich sofort beruhigt hat, dass wir es zusammen schon hinbekommen werden. Die Sache mit den Fotobüchern muss ich hier ja schließlich irgendwie alleine hinbekommen.

Abends habe ich dann noch mit meiner Schwägerin telefoniert. Sie hatte ja Geburtstag, ist 59 Jahre geworden. Es war wieder ein schönes, nettes, positives Gespräch. Wir haben uns dann verbindlich auf Sonntag Mittag verabredet.

Am Sonntag Mittag haben die Beiden zunächst etwas vor, sobald sie zu Hause sind melden sie sich dann bei uns. Ich habe vormittags ja auch erst noch mein Training (was mir gesundheitlich auf jeden Fall auch wichtiger wäre, was die Beiden aber auch wissen, es ist für mich ja auch Therapie, damit ich keine Schmerzen mehr bekommen), danach wollen wir kurz auf ein Stadtteilfest (was wegen Sturm und heftigem Regen schon zwei mal abgesagt worden ist, am Sonntag Mittag nun endlich durchgeführt werden soll) und danach treffen wir uns dann halt bei ihr.

Am Freitag Abend hatte sie volles Haus. Während ihrer Ausbildung hat sie sich mit ihrer Kollegin befreundet. Es wurde eine tiefe, innige Freundschaft, die bis heute hält. Die Kollegin hat geheiratet, bekam 3 Kinder. Alle 3 Kinder sind inzwischen erwachsen, auch verheiratet und 2 haben auch schon ein Kind. Ja, und diese Gruppe trifft sich jetzt halt immer zu allen wichtigen Anlässen und auch mal zwischendurch.

Wir haben sie ja mal vor 2 Jahren kennengelernt, kamen aber nicht so gut mit ihnen klar. Sie sind alle sehr "aufgedreht", wir Beide saßen nur still dazwischen. Mich hat der Abend total an die "Sparkassen-Werbung" erinnert. Mein Haus, mein Auto, mein Boot usw. So ging es den ganzen Abend über. Mein Haus (natürlich alles Eigentum), meine Wohnung, mein Schwimmbad im Garten, mein neuer Computer, mein neues Auto, mein neues Wohnmobil für den nächsten Urlaub usw. Dagegen fühlten wir beide uns total "klein" und unwohl, haben uns nach etwa einer Stunde verabschiedet, bloß raus dort. Das war nicht unsere Welt. Seitdem gucken wir jetzt immer, dass wir getrennt feiern, dass wir dorthin gehen, wenn ihre Freunde, diese Großfamilie nicht dort ist.

So geht es mit meiner Mutter ja schon seit Jahren. Meine Mutter hat einen sehr großen Bekanntenkreis. Zu ihren Geburtstagen kommen mal mehr, mal weniger Personen. Aber zu kleinen Anlässen 20 Personen oder zu großen auch 50 (oder mehr) kriegt sie locker zusammen. Schon als Kind fühlte ich mich dabei dann immer total unwohl, habe mich dann immer in mein Kinderzimmer verdrückt oder auch zu meinen Freundinnen. Bloß raus dort.

Nur einmal war ich dabei. Als meine Mutter 50 Jahre geworden ist, in einer Kneipe gefeiert hat. In dem Jahr hat sie erfahren, dass sie Krebs hat und höchstens noch ein Jahr zu leben hätte (sie lebt ja immer noch, die Medikamente und OPen haben sehr gut geholfen, womit die Ärzte nicht gerechnet haben, Krebs ist nicht immer ein Todesurteil). An ihrem letzten Geburtstag wollte ich dann wenigstens dabei sein. Es war ganz schrecklich. Ein voller Saal, ich hatte die ganze Zeit ein total bedrückendes Gefühl (meinem Freund ging es nicht anders, er denkt und fühlt diesbezüglich genauso wie ich). Ja, und als "Tochter meiner Mutter" war ich immer wieder im Mittelpunkt. Alle Bekannten und Freundinnen von ihr sprachen mich an (meine Mutter war ja so beschäftigt, konnte sich ja nicht um alle gleichzeitig kümmern). Wie geht es dir, was machst du so, was ist aus dir geworden usw.

Eigentlich wollten wir dort nur was essen, dann wieder verschwinden, aber zum Essen bin ich eh kaum gekommen. Ich bekam dort eh kaum was runter. Ich wurde immer wieder angesprochen, hatte, auch vor innerer Aufregung, so einen trockenen Mund, dass ich kaum noch schlucken konnte. Ich habe dann auch nur noch kurz und knapp geantwortet. Das war ja gar nichts für mich.

Ich hörte nur noch von allen Seiten, ich bin die "Sowieso", kenne deine Mutter da und dort her und du bist also die Tochter.... Was machst du so beruflich, was sind deine Hobbys, was machst du sonst noch so in deiner Freizeit usw.

Irgendwann konnte ich nicht mehr (nach rund einer Stunde war es vorbei). Mir kamen einfach so die Tränen. Alle waren total besorgt und kamen erst recht auf mich zugestürmt. Was ist los, wie können wir dir helfen. Gar nicht, lasst mich doch endlich alle in Ruhe!!! Wir (also mein Freund und ich) gingen dann nur kurz zu meiner Mutter, haben Tschüß gesagt und ab nach Hause. Abends habe ich noch viel geweint, das war viel zu viel Aufregung für mich, viel zu viel im Mittelpunkt zu stehen.

Seitdem achtet meine Mutter jetzt richtig darauf, dass wir immer an einem anderen Tag kommen, bloß nicht mehr mit allen anderen Gästen zusammen. Das bringt einfach nichts. Sie sagt mir vorher immer Bescheid, wen sie wann ungefähr erwartet und dementsprechend planen wir dann unseren Besuch bei ihr dann immer ein (das sind dann immer gemütliche Besuche, bei denen wir zusammen im Wohnzimmer sitzen, uns nett unterhalten).

Ja, und so wird es demnächst dann auch bei seiner Schwester laufen. Bis vor ein paar Jahren lief es dort anders herum. "Wir", also ihre Familie kam an ihrem Geburtstag vorbei, ihre Freunde (die Großfamilie) dann ein paar Tage (oder eine Woche) später. Aber dann haben sie beschlossen (also auch ihr Mann an seinen Geburtstagen), dass sie an ihren Geburtstagen lieber mehr Trubel, mehr Action haben möchten. Das war natürlich ihre persönliche Entscheidung. Also wurde das Blatt dann gedreht. Am Geburtstag kommt jetzt immer die Großfamilie und mit uns machen sie dann einen späteren Zeitpunkt aus (so wie jetzt halt am Sonntag Nachmittag zum Kaffeetrinken).

Sie hat mich auch schon gefragt, wie es bei mir ernährungs- und sportmäßig aussieht, ob sie mich beim Kuchen mit einplanen kann (darüber hatte ich ja schon geschrieben, darauf hat sie mich am Freitag am Telefon dann nochmals persönlich angesprochen). Als ich ihr dann nochmals ja sagte, dass ich seit 2 Wochen auf Süßes verzichtet habe, damit ich bei ihr Kuchen essen kann, da hat sie sich darüber richtig gefreut.

Am Freitag Abend habe ich eine Packung "Chicken Nuggets" von Zimbo (kalt) gegessen (200 gr./je 100 gr. 276 kcal) - Das war super lecker. Dazu Gurkensalat mit Essig/Öl, Kräutern. Ich hatte eigentlich vor, entweder Currywurst/Pommes oder eine Schale Kartoffelgratin mit Broccoli zu essen, achte im Moment aber total auf die Kalorien-Angaben, will endlich in den 65 kg-Bereich kommen...!! Gegen 23 Uhr dann noch ein Bockwürstchen (als mein Freund von der Arbeit kam, hat er sich ein paar Würstchen gemacht, da habe ich noch eines mitgegessen).

So, und jetzt freue ich mich aufs Wochenende. Gleich erstmal auf die Waage, danach ein "kleines Frühstück" (mein Diät-Frühstück sozusagen, ein Ei, ein bis zwei Äpfel, dazu eine kleine Tasse Kaffee) und danach wollen wir zusammen raus. Ein kleiner Einkaufsbummel, noch so etwas Bummeln gehen, das schöne Wetter etwas genießen (im Moment scheint hier die Sonne). Und Abends dann unbedingt meinen Sport durchziehen. Das wollte ich am Freitag Abend noch machen, aber so wie üblich konnte ich mich Freitag Abends mal wieder zu nichts aufraffen, habe den Abend mal wieder gemütlich auf der Couch verbracht.

Kommentare

Noch keine Kommentare!
Kommentieren


Nur für registrierte User.

PetraM Offline

Mitglied seit: 28.03.2015
DE
Wirklich beenden?
Ja | Nein

2016-04-09 11:58