Willkommen auf Tagtt!
Friday, 29. March 2024
Tagebücher » PetraM » News, Bilder, Videos - Online
Tagebuch PetraM
2015-07-31 02:33
Donnerstag, 30. Juli 2015

Abgesehen von einem heftigen Muskelkater im Bereich Oberarme und Schultern geht es mir im Moment echt gut. Aber das gehört bei mir nach einem intensiven Training immer "dazu". Ein Zeichen dafür, dass ich es halt wirklich intensiv durchgezogen habe.

Aber zunächst noch zu anderen Themen (außer dem Sport). Lesen ist ja, neben diesem Schreiben und auch dem Sport, mein Hobby. Ich lese viele Bücher, auch in der Mittagspause und ebenfalls im Zug. Mal lese ich "im Wechsel" und mal auch gleichzeitig, parallel sozusagen zwei Bücher. Zum einen interessiere ich mich für spannende Romane, Krimis und Thriller. Aber auch für "Sachbücher", wie z. B. Biographien und Schilderungen aus dem wahren Leben. Diesbezüglich interessiere ich mich auch dafür, wie andere, also auch Promis, mit seelischen oder auch körperlichen Problemen klar kommen, wie sie sich damit wieder zurück ins Leben und in die Öffentlichkeit kämpfen. In diesem Zusammenhang habe ich hier noch die Bücher von Gaby Köster (Ein Schnupfen hätte auch gereicht), Samuel Koch (der bei Wetten Dass den Unfall hatte), Sven Hannawald (der ehemalige Skispringer, der Bourn-Out hatte) und auch von Ingrid Steeger (die ebenfalls Depressionen bekam). Ich finde solche Bücher immer sehr interessant, wie andere sich aus diesem Tief wieder heraus gekämpft haben (diesbezüglich ist natürlich jeder Mensch anders). Aus diesen Bereichen habe ich hier noch einige weitere Bücher. 

Unterwegs lese ich im Moment die Bücher von Klaus-Peter Wolf, die in Ostfriesland spielen. Das erste Buch habe ich bereits ganz gelesen, das zweite Buch etwa zu 3/4. Ich finde diese Bücher total gut und spannend, so richtig fesselnd geschrieben. Wie es der Zufall wollte, habe ich mir aus dieser Reihe (es gibt inzwischen 9 Bücher davon) bereits 6 Bücher geholt. Dabei aber nicht auf die Reihenfolge geachtet, sondern einfach nur, weil sie sich inhaltlich spannend angehört haben (und die Geschichten handeln ja auch von Orten und Gebieten, wo wir bereits im Urlaub waren, die wir also selber kennen). Gestern Abend habe ich noch eine "Bestandsaufnahme" gemacht, habe die Bücher, die ich von dieser Reihe bereits habe, aus meinem Bücherschrank rausgesucht und die Titel aufgeschrieben (damit ich mir kein doppeltes Buch kaufe). 

Heute Nachmittag war ich dann noch in einer Buchhandlung und habe mir die 3 fehlenden Bücher geholt. Ja, darüber freue ich mich jetzt so richtig, dass ich diese Sammlung jetzt voll habe. Diese Bücher werde ich jetzt nach und nach alle lesen. 

Heute Abend habe ich mich dann zuerst um den Computer gekümmert. Ich habe mir die Softwaren für Fotobücher von Aldi runter geladen. Fotobücher zu gestalten, das war über Jahre ein richtiges Hobby von mir. Ganz früher habe ich es mit den Fotos, also mit dem Einkleben in Alben so richtig schön gemacht. Komplett mit Kommentaren und Eintrittskarten, Flugtickets und schönen Ansichtskarten vom Urlaubsort. Die Familie fand es immer so richtig schön, wie ich die Fotoalben gestaltet habe.

Dann fing das Computer-Zeitalter an. Eine Zeitlang habe ich mich dann sehr intensiv um dieses Hobby gekümmert, saß dafür "stundenlang" vor dem Computer. Aber die Ergebnisse konnten sich sehen lassen. Zum einen habe ich auch die Fotos von früheren Urlauben alle einzeln eingescannt und daraus dann ebenfalls schöne Fotobücher gemacht. Natürlich auch von den aktuellen Urlauben. Eintrittskarten usw. habe ich weiterhin eingescannt und zu den passenden Fotos hochgeladen. Auch von diesen digitalen Fotoalben waren immer alle total begeistert. Insbesondere auch mein Freund, weil man darin manche Fotos nicht nur in "klein", sondern auch in sehr guter Qualität in DIN-A-4 Größe sehen kann. 

Diese Fotobücher habe ich auch zu Geburtstagen und besonderen Anlässen verschenkt. Als meine Mutter z. B. 60 Jahre geworden ist, habe ich so ein Fotobuch mit vielen Familienfotos (auch aus früheren Zeiten) gestaltet. Als meine Schwägerin (also die Schwester meines Freundes) Hochzeitstag hatte, habe ich ihnen ein Fotobuch mit vielen Urlaubsfotos aus den letzten Jahren geschenkt. Alles schön passend zusammen gefügt. Nach dem Motto, so fing es bei euch an, wisst ihr das noch? Diese persönlichen Geschenke kamen immer total gut an.

Als sehr schöne Erinnerung habe ich diesbezüglich noch unser Klassentreffen. Im großen und ganzen fand ich dieses Treffen eher negativ, bekam dort keinen richtigen Kontakt (dafür bin ich einfach zu still), habe zwar mit ein paar einzelnen ein paar Worte gewechselt, würde jetzt aber zu keinem weiteren Treffen mehr hingehen. Aber dennoch war es irgendwie schön, zu sehen, wie die Anderen sich so verändert haben, was so aus ihnen geworden ist. 

Alle anderen hatten einzelne Fotos von früher mit, von den verschiedenen Klassenfahrten. Auch zu diesem Anlass habe ich extra ein Fotobuch gestaltet. Mit Fotos aus verschiedenen Jahren, von Klassenfeten, Sportfesten, Klassenfahrten usw. Habe in diesem Fotobuch alles nach Themen sortiert und auch passend (mit den Namen) beschriftet. Für die einzelnen Fotos der Anderen hat sich dort schließlich keiner mehr interessiert, aber mein Fotobuch kam bei allen total gut an, davon waren alle total begeistert. Also auch, wenn ich mich dort eigentlich total unwohl gefühlt habe, trotzdem fand ich diese ganze positive Resonanz auf meine Arbeit, die ich mir mit diesem Fotobuch gemacht habe, total schön.

Seit rund zwei Jahren habe ich inzwischen kein weiteres Fotobuch mehr gemacht. Mit dem alten Computer klappte es nicht mehr (der ging in der alten Wohnung ja kaputt, den kann man nur noch für kleine Programme, wie z. B. CDs hochladen oder das Wordprogramm nutzen, aber größere Programme, wie ich sie für das Fotoalbum brauche, die laufen darauf nicht mehr). Rund um unseren Umzug, also vor einem Jahr, hatte ich dafür so gar keine Zeit mehr. Als ich wieder Zeit hatte, da funktionierte dieser Computer (Laptop) ja nicht so richtig. Ich kam zunächst mit Windows 8 nicht klar, habe es nicht hinbekommen, die benötigte Software runterzuladen. 

Ja, aber jetzt steht ja in Kürze der nächste Urlaub vor der Türe. Von der Nordsee und Ostsee haben wir bisher noch gar kein Fotobuch. Das will ich in Kürze auf jeden Fall nachholen und mich näher damit beschäftigen. Ich hoffe, dass es klappt. Dann würde ich dieses frühere Hobby gerne wieder aufleben lassen. Also wenn das wirklich klappt, wenn ich damit wirklich wieder klar komme und ich demnächst dann endlich mal wieder ein fertiges Fotobuch in der Hand habe, darüber würde ich mich dann wirklich so richtig freuen. Also versuchen werde ich es auf jeden Fall.

Ja, und heute Abend habe ich dann auch noch Sport gemacht. Ich will es unbedingt schaffen und am Sonntag auf der Waage meines Trainers im 65er-Bereich liegen. Heute morgen war ich auf der Waage und hatte 65,9 kg. 

Zuerst bin ich wieder Fahrrad gefahren, 10 Kilomter in rund 32 Minuten. Danach habe ich dann noch das ganze Programm in 30 Minuten durchgezogen (Plus 5 Minuten fürs Dehnen). Zuerst wollte ich zumindest das verkürzte Programm vom Montag durchziehen. Dann wollte ich mindestens 3/4 des Trainingsprogrammes schaffen. Ja, und dann habe ich es doch komplett (auch mit 2 x 30 Sekunden Unterarm-Liegestütz) durchgezogen. Also alles komplett, einschließlich Kniebeugen, Ausfallschritte, Hanteln (Biceps, Rudern, Hantelbank, über Kopf und auf der Hüfte bei der Brücke), Liegestütze (Unterarme, richtige und auch Knien), auf Bauch liegend (Oberkörper hoch), flachem Fahren, Brücke und Laufen, Crunches, auf Seite liegend oberes Bein hoch usw. Auf die seitlichen Crunches (mit den Händen Richtung Füße) verzichte ich im Moment noch. Ich habe im Moment zwar keine Rückenschmerzen mehr, habe aber dennoch Angst, dabei zu ruckartig zu sein, so dass ich wieder Schmerzen bekommen könnte. Bei solchen seitlichen Bewegungen bin ich im Moment total vorsichtig. Aber ansonsten habe ich wieder das komplette Programm durchgezogen (einschließlich Dehnen für Beine/Fersen, Körper und Schultern). 

Ja, ich bin wirklich stolz darauf, dass ich es tatsächlich noch komplett durchgezogen habe.

Abendessen am Donnerstag: 1 Fischbrötchen von der "Nordsee", ein Backfisch-Baguette. 

Bewegung: 10 Kilometer Fahrradfahren in rund 32 Minuten. 30 Minuten Sport und 5 Minuten Dehnen. 

 

Kommentare

10:30 31.07.2015
Das ist schon grandios, was du so alles drauf hast!
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

Kommentieren


Nur für registrierte User.

PetraM Offline

Mitglied seit: 28.03.2015
DE
Wirklich beenden?
Ja | Nein

2015-07-31 02:33