Willkommen auf Tagtt!
Tuesday, 23. April 2024
Tagebücher » PetraM » News, Bilder, Videos - Online
Tagebuch PetraM
2015-12-25 10:11
Donnerstag, 24. Dez. 2015
So, jetzt erstmal ein Eintrag für den Heiligabend, der im ganzen sehr schön und positiv gewesen ist.

Zunächst mal, es haben sich bei den Tagebuchseiten über Weihnachten ein paar Personen "ausgeklinkt", die in der Zeit keine Einträge schreiben werden, was ich voll und ganz verstehe. Das ist das Gleiche wie beim Musikgeschmack. Jeder Mensch ist anders, jedem das Seine halt.

Für mich gehört das Schreiben zum Leben einfach dazu. Für mich ist das Schreiben auf der Tastatur Hobby und Leidenschaft sozusagen (neben Lesen und Sport, was ich ja auch immer schon total gerne gemacht habe). Schon seit der Grundschule, als ich auf der kleinen mechanischen Schreibmaschine meiner Mutter regelmäßig so einige Seiten aus Büchern (meistens aus dem "Trotzkopf", damals mein Lieblingsbuch) immer wieder abgeschrieben habe. Danach (Gesamtschule) habe ich ja die meisten Hausaufgaben darüber geschrieben. Seit Anfang der 90er Jahre habe ich darüber mit meinen Brieffreundinnen seitenlange Briefe geschrieben (spätestens alle zwei Wochen einen 2 bis 3 Seiten langen Din A 4 Brief). Und seit etwa 2009 schreibe ich darüber halt meine täglichen Tagebucheinträge (früher ja auch auf anderen Internetseiten, die es inzwischen nicht mehr gibt).

Weil ich dieses Schreiben im Urlaub dann immer so vermisst habe, mich im Urlaub immer schon wieder auf zu Hause, auf das Schreiben gefreut habe, hat mein Freund mir dann vor Jahren dieses kleine Laptop, das kleine Netbook geschenkt, das wir seitdem (mit dem Internetstift) immer mit in den Urlaub nehmen. Ohne Schreiben fehlt mir halt irgendwas. Wie gesagt, jeder hat andere Hobbys und Leidenschaften und für mich gehört das Schreiben immer schon zum Leben dazu.

Ja, der Heiligabend war wirklich total schön. Mittags bin ich hier noch mächtig rumgewuselt, habe einiges im Haushalt geschafft, alle Sachen schön eingepackt und habe sogar nebenbei (beim Frühstücken) in Ruhe noch etwas Fernsehen geguckt.

An Post habe ich eine Weihnachtskarte aus Erfurt, also von meiner Brieffreundin bekommen. Von ihr habe ich zuletzt Anfang des Jahres eine Karte bekommen. Ich dachte, sie hätte keine Zeit mehr für mich, diese Brieffreundschaft hätte sich damit erledigt. Einerseits habe ich mich darüber sehr gefreut, will diese Brieffreundschaft jetzt auch wieder aufleben lassen. Aber andererseits war es mir auch peinlich, dass ich ihr selber keine Karte geschrieben habe (auch nicht aus dem Sommerurlaub, da ich von ihr ja schließlich auch nichts mehr bekommen hatte). Aber ich habe mich wirklich darüber gefreut.

Ziemlich pünktlich um 16 Uhr waren wir bei seiner Schwester. Die Stimmung, die Begrüßung war dort so schön, lieb und herzlich wie immer. Wir waren ja, wie immer in den letzten Jahren (seitdem die Anderen verstorben sind) zu fünft. Also mit ihrem Mann und seiner Mutter (89 Jahre), also ihrer Schwiegermutter.

In der ersten Stunde (das Essen war noch im Ofen) saßen wir dann im Wohnzimmer zusammen und haben uns über alles mögliche unterhalten. Arbeit, Sport, Urlaub, meine Mutter und ihrem Freund usw. Halt erstmal so das Neueste wieder ausgetauscht.

Gegen 17 Uhr war das Essen dann fertig. Schweinefilet, Kroketten, Nudeln (Spätzle), Gemüse (Blumenkohl, Broccoli, Kohlrabi und Möhren) sowie Feldsalat. Das Schweinefilet hat mir nicht ganz so gut geschmeckt (normalerweise mag ich das sehr gerne). Zum einen dick in Speck eingerollt (ich mag keinen Speck) und dann war das Fleisch auch etwas "hart". Mein Freund ist bezüglich Fleisch (er ist ja unser Koch) immer sehr gut, bekommt alles sehr gut hin. Er hat mir direkt zugeflüstert, dass das etwas zu lange im Ofen war. Natürlich habe ich davon 2 Stück gegessen (die jeder auf den Teller bekommen hat), habe davon aber keinen Nachschlag genommen (sie hatte davon noch so einige vorbereitet).

Aber das übrige Essen war total klasse und lecker. Die Kroketten waren selbstgemacht. Keine Ahnung, wie viele ich davon gegessen habe. Locker leicht, ich nahm mehrmals Nachschlag. Auch das Gemüse war total lecker, auch davon nahm ich zweimal Nachschlag (natürlich zweimal nur jeweils eine kleine Portion und nicht den ganzen Teller voll!!).

Beim Essen hat sich noch so eine gute Situation ergeben, über die wir dann den ganzen Abend über noch gelacht haben.

Die Schwiegermutter ist eine ganz dünne Frau (kein Gramm zuviel), die immer schon super wenig gegessen hat. Ein Stückchen Fleisch, ein bisschen Gemüse, mehr wollte sie nicht. Sie kennt kein Hungergefühl, vergisst, wenn man sie nicht daran erinnert, häufig das Essen. Nicht erst jetzt mit 89 Jahren, auch schon als sie jünger war musste man sie immer ans Essen erinnern.

Sie hat uns beim Essen dann erzählt, dass sie vor Jahren mit ihrer Schwester an einem Teich war, um dort Enten zu füttern, vorher zu Hause mal wieder völlig das Frühstücken vergessen hat.

Daraufhin meinte mein Freund dann spontan, dass die Enten dann wahrscheinlich so einen Mitleid mit ihr hatten (weil sie so dünn aussieht), dass sie mit dem Brot sie dann am liebsten gefüttert hätten..... (einfach mal die Rollen umdrehen).

Das war in dem Moment Situationskomik vom Feinsten. Wir haben alle losgelacht, bekamen uns kaum noch ein. Ich bekam einen totalen Lachanfall (mein Freund und seine Schwester aber auch), bekam beim Lachen auch einen hochroten Kopf. Die Tränen liefen nur so (bei seiner Schwester aber auch, sie sprang direkt auf um Tempos zu holen).

Ja, und diese Situation begleitete uns dann den ganzen Nachmittag. Es ergaben sich noch mehrere Situationen, in denen wir im Gespräch Bezug auf die Enten nahmen, wie denn damals die Fütterung der Schwiegermutter abgelaufen ist (sie war darüber nicht sauer, hat darüber selber auch total gelacht). Jedes Mal haben wir aufs Neue wieder total losgelacht.

Gegen 19 Uhr war die Bescherung. Das war für mich dieses Mal irgendwie total doof. Wir saßen halt die ganze Zeit im Wohnzimmer zusammen. Ich saß auf dem Sessel, mein Freund (neben seiner Schwester) auf der Couch. Die Geschenke wurden verteilt. Ich bekam kein "eigenes" Geschenk, sondern wir bekamen nur gemeinsame Geschenke (also mein Freund bekam ein paar eigene Geschenke, aber der Rest war für uns gemeinsam). Ja, und alle Sachen, alle eingepackten Geschenke bekam mein Freund auf seinen Schoß, auf seine Beine gelegt und fing sofort an auszupacken. Alle packten ihre Sachen aus, nur ich saß "blöd" daneben und sah die ganze Zeit nur zu, wie mein Freund unsere Sachen ausgepackt hat. Das war für mich irgendwie eine blöde Situation. Er hielt dann zwar alles hoch, zeigte mir alles kurz (Bücher und DVDs), aber trotzdem war es für mich halt eine doofe Situation.

Wir bekamen mehrere Bücher (Sachbücher über die Nordsee, Dieter Nuhr usw.) und DVDs (Comedy-Mitschnitte von verschiedenen Comedians).

Dann bin ich noch so ins "Fettnäpfchen" getreten. Die Schwiegermutter strickt so gerne. Hat schon unzählige Pullover usw. für meine Schwägerin gestrickt. Mein Freund hat an der Nordsee, wo es ja immer ziemlich windig ist, immer eine Strickmütze auf, weil es für den Kopf, für die Ohren einfach angenehmer ist. Bei den Geschenken war auch eine Strickmütze dabei, die er direkt aufgesetzt hat, also ausprobiert hat. Oben drauf ein dicker "Bömmel". Ich weiß auch nicht, er hat mich damit total an "Kasperle" erinnert, was ich auch sofort gesagt habe.

Nun gut, die Schwiegermutter hat diese Mütze selber für ihn gestrickt und fand diesen Bömmel halt total originell. Zum Glück war sie selber mit Auspacken so beschäftigt, dass sie den Kasperle-Vergleich nicht so mitbekommen hat. Mein Freund und seine Schwester haben meine Bemerkung direkt runtergespielt, so dass es keine Probleme gab (die Stimmung nicht getrübt wurde).

Nach der Bescherung wurde die Stimmung eh eine Zeitlung etwas ruhiger und betrübt. Am ersten Weihnachtstag sind wir ja bei meiner Mutter und ihrem Freund, haben dann über die beiden gesprochen. Also auch über Krankheiten an sich. Kamen dadurch auf die anderen, auf die bereits verstorbenen Familienmitglieder zu sprechen (auf deren Gräber usw.). Etwa eine halbe Stunde lang. Aber dann wurden alle etwas zu ruhig und wir haben einen "Schnitt" gemacht, das Thema ganz schnell wieder gewechselt. Dann ging es wieder positiv und locker weiter.

Als mein Freund gegen 21 Uhr gehen wollte, da meinte meine Schwägerin, dass sie doch noch Kuchen gebacken hätte. Also wurde noch schnell Kaffee aufgesetzt (ich habe nur noch Wasser getrunken) und wir setzten uns noch gemütlich zusammen. Es gab leckere Philadelphia-Torte (wovon ich 2 Stück gegessen habe) sowie Gewürzkuchen und Lebkuchen (mit Nüssen, was ich also nicht gegessen habe).

Das war dann nochmals eine schöne, gemütliche Runde.

Gegen 22 Uhr haben wir uns auf den Weg gemacht. Dabei ergab sich nochmals eine total gute Situation.

Mein Schwager ging mit runter. Er kannte unser Auto bis dahin nur "aus der Ferne". Die Beiden (mein Freund und er) setzten sich ins Auto und mein Freund zeigte ihm ein paar Sachen (das eingebaute Navi, die Kamera mit Rundum-Ansicht, was unser Schwager alles nicht kannte). Ich blieb noch etwas vor dem Haus stehen. Meine Schwägerin war im Fenster (zweite Etage) und wir unterhielten uns noch etwas.

Dann meinte sie plötzlich Vorsicht! Ich wusste nicht, was sie meinte und guckte spontan nach links. Ich rechnete irgendwie mit einem Fahrradfahrer. Stattdessen stand in dem Moment direkt neben mir ein großer Hund, der Körper ging bis zu meiner Hüfte, der Kopf bis zu meinem Ellenbogen und guckte mich aus großen Augen an (der Kopf war direkt an meinem Oberarm). Ich habe mich im wahrsten Sinne des Wortes "tierisch" erschrocken und schrie laut auf (er war nicht an der Leine, die Besitzerin, ein junges Mädchen, lief wenige Meter dahinter, mit Handy am Ohr und meinte nur kurz Entschuldigung). Ja, ich habe mich so erschrocken, habe so aufgeschrieen, dass meine Schwägerin oben im Fenster einen Lachanfall bekommen hat. Auch ich musste dann sofort laut loslachen. In dem Moment stiegen die beiden Männer aus dem Auto aus und sahen uns fragend an. Was ist denn hier los, worüber lacht ihr beiden denn jetzt so? Aber wie beide waren so am lachen, dass wir zuerst gar nicht antworten konnten.

Ja, so war der Tag im ganzen total schön und positiv.

Ach ja, wir haben auch noch eine große "normale" Kaffeemaschine geschenkt bekommen. Das war sozusagen das große Hauptgeschenk, das mein Freund sich gewünscht hatte. Wir haben (bzw. hatten) hier nur eine Senseo-Maschine, aber mein Freund wollte endlich mal wieder selber Kaffee kochen, so richtig schön frisch durchlaufen lassen (auch dieses Geschenk war ja in diesem Sinne für uns beide, ich trinke morgens auf die Schnelle zwar immer eine kleine Tasse von der Senseo-Maschine, aber wenn er eine Kanne kocht, dann werde ich davon auf jeden Fall ebenfalls mittrinken).

Das war auch total gut. Kaffee hat er letztens bereits geholt. Meine Schwägerin fragte dann, wann wir die Maschine einweihen würden und mein Freund sagte morgen früh, Kaffee hätte er ja schon besorgt.

Dann meinte ich so ganz nebenbei, Kaffeemaschine, Kaffee..... Und was ist mit Filtern....?? Ja, oh Shit, daran hatte keiner von beiden gedacht. Wir lachten alle direkt los und meine Schwägerin rannte in die Küche, um ein paar zu holen. Ja, da hätten wir schön blöd geguckt, wenn wir damit hätten loslegen wollen.

Außerdem haben wir noch eine Kaffeemühle geschenkt bekommen. Mein Freund steht total auf alte Sachen, auf Antiquitäten. Eine ganze alte (die wir im Nordsee-Urlaub entdeckt haben) hängt bereits in der Küche an der Wand. Passend dazu haben wir jetzt eine zweite bekommen. Mal sehen, wo wir diese aufhängen werden.

Abends zu Hause haben wir dann erstmal alles ausgepackt und sortiert. Wir haben beide auch ein Schoko-Geschenk bekommen (verschiedene Sachen), was wir sofort unter uns aufgeteilt haben. Davon habe ich gestern Abend dann noch etwas gegessen (einen großen Schoko-Weihnachtsmann).

Dann haben wir es uns auf der Couch bequem gemacht, haben den Film "Sleepy Hollow" mit Johnny Depp geguckt. Ich weiß nicht, wie oft wir den schon geguckt haben. Immer wieder gut. Dabei wurde es mir dann so richtig schlecht. Im Grunde kein Wunder. Um 17 Uhr die vielen Kroketten, um 21 Uhr 2 große Stücke Philadelphia-Torte (was super lecker war, 2 Stück haben wir noch für heute, also für Freitag als Nachtisch mitgenommen) und abends noch den großen Schoko-Weihnachtsmann. Ich blieb dann ganz ruhig liegen und habe darauf gewartet, dass sich mein Magen wieder beruhigt.

Aber wie mein Schwager (der auch zugelangt hat) auch schon gesagt hat, nach Weihnachten und Silvester legen wir sportmäßig wieder so richtig los, dann bekommen wir diese Kilos auch wieder in den Griff (auch er hat schon jetzt in der Vorweihnachtszeit ein paar Kilo zugenommen, was für ihn gesundheitlich ebenfalls nicht gut ist).

Bei mir kam dann schließlich (nach dem Film) der total tote Punkt und ich bin auf der Couch fest eingeschlafen.

Kommentare

Noch keine Kommentare!
Kommentieren


Nur für registrierte User.

PetraM Offline

Mitglied seit: 28.03.2015
DE
Wirklich beenden?
Ja | Nein

2015-12-25 10:11