Willkommen auf Tagtt!
Thursday, 28. March 2024
Tagebücher » PetraM » News, Bilder, Videos - Online
Tagebuch PetraM
2015-04-10 22:38
Donnerstag, 09. April 2015/Freitag 10.04.2015

So, jetzt bin ich völlig im falschen Schreib-Rhythmus. Aber egal, so ist es nunmal. Ich fasse jetzt mal die wichtigsten Sachen von Donnerstag und Freitag zusammen.

Ich fand es gut, dass ich am Donnerstag sowohl morgens als auch nachmittags die Strecke Bahnhof/Wohnung gelaufen bin. Auch heute morgen wieder. 

Meine heftigen Stimmungsschankungen halten an, aber ich habe bereits mit meinen Kolleginnen darüber geredet. Damit sie zumindest wissen, was los ist, was gerade so in mir vorgeht.

Ich fand es gut, dass ich am Donnerstag nichts Süßes gekauft habe. Ich war nicht so gut drauf, fühlte mich den ganzen Tag über mächtig "gerädert" und stand zeitweise etwas neben mir. Anstelle von Süßigkeiten (ich stand schon davor, hatte sie schon in der Hand) habe ich mir mal wieder eine neue Brille gegönnt. Dieses Mal eine Nummer stärker, in 2,0 (bisher immer in 1,5), weil ich das Gefühl habe, dass ich mich bei kleinen Schriften (oder auch Zahlen bei Rechnungen) sonst zu sehr auf die Zahlen konzentrieren muss. Ich glaube, dass ich mit 2,0 besser klarkommen werde. Ja, aber besser eine Brille als eine Tafel Schokolade. 

Außerdem habe ich mir eine kleine Lupe geholt. Ich gehe doch in Kürze zum Friseur. Ja, und wenn man ohne Brille nicht mehr lesen kann, dann kann so eine "Wartezeit" (beim Blondieren) von 30 bis 45 Minuten unendlich lang werden (wenn man in der Zeit nur Fotos in Zeitungen angucken kann). Deswegen habe ich mir jetzt eine Lupe gekauft (die Idee kam von meinem Freund), damit ich in dieser Wartezeit etwas lesen kann. 

Abends war ich nicht zur Wassergymnastik. Ich möchte im Moment nicht ins Wasser gehen. Stattdessen habe ich eine Stunde länger gearbeitet, habe in dieser Zeit auch noch Diktate geschrieben. Das war mir persönlich lieber. 

Zu Hause habe ich dann sehr viel im Haushalt geschafft (Wäsche und Küche). Aber irgendwann kam dann halt der "tote Punkt", ich habe mich etwas hingelegt und bin dann schließlich eingeschlafen. 

Heute (also am Freitag) fand ich es auf der Arbeit total gut, dass mir meine Kollegin gezeigt hat, welche Möglichkeiten ich habe, um eine Tabelle aus der Excel-Tabelle auszudrucken. Mit Excel stehe ich meistens auf "Kriegsfuß". Ich bin bei uns, im Rahmen meiner Aufgaben bei der Buchhaltung, auch für die Übersicht der Zahlungseingänge zuständig. Unsere Seminare (die wir veranstalten) sind zum Teil gebührenpflichtig. Bisher habe ich es immer handschriftlich gemacht, habe mir Listen mit den laufenden Rechnungs-Nummern angefertigt, die ich dann bei Zahlungseingängen halt abgehakt habe. Ja, aber mit ausgedruckten Tabellen (die eh bei allen Anmeldungen geführt werden) geht das viel schneller und übersichtlicher. Diesen "Trick", wie das geht, hat mir meine Kollegin heute gezeigt und ich habe es dann auch direkt angewendet bzw. etwas "geübt".

Außerdem finde ich es von ihr total nett, dass sie mir im Rahmen der Buchhaltung, also der Rechnungsprüfung immer wieder Mut macht, mal etwas "Selbstbewusster" zu werden. Sobald ich bei Rechnungen "Auffälligkeiten" feststelle, suche ich den Fehler immer zuerst bei mir. Was habe ich übersehen, was habe ich eventuell falsch nachgerechnet. Erst wenn ich mir dann total unsicher bin und meinen eigenen Fehler nicht finden kann, erst dann gehe ich meistens zu ihr und spreche sie darauf an. Ja, und der Fehler liegt dann meistens (also zumindest bis jetzt) auch gar nicht bei mir, sondern wirklich an der Rechnung. Ja, ich finde es von ihr immer wieder nett, dass sie mir Mut macht, dass nicht ich die Fehler mache, sondern dass es gut ist, wenn ich die Rechnungen gründlich prüfe, so dass ich die Fehler der Anderen (der Lieferanten usw.) finde. 

Der Freitag morgen fing bei mir schon ziemlich "chaotisch" an. Zuerst hatte ich einen ziemlichen Alptraum von der Arbeit. Also im Grunde war er witzig, aber dennoch sehr chaotisch. Darin habe ich irgendwie sehr viele Situationen, die so in letzter Zeit auf der Arbeit waren, "durcheinander geworfen" und halt in meinem "Kopfkino" verarbeitet. Auf der Arbeit kam ich zunächst nicht ins Büro, weil unsere Stempeluhr vorübergehend ausgefallen ist. Auch da dachte ich im ersten Moment, ich hätte was falsch gemacht. Zum Glück kam dann direkt ein Kollege, der mich reingelassen hat. Ja, und dann war ich innerlich so nervös, wollte "eben schnell" meine Jacke öffnen und habe ein Stück des Halstuches in den Reißverschluss gezogen. Es gab kein Vor und Zurück. Ja, da wurde ich dann total nervös. Zum Glück blieb in diesem Moment meine Kollegin total ruhig und hat mir sofort geholfen. 

Ich habe das Gefühl, dass mir das Schreiben auf der einen Internet-Seite wirklich hilft, dass ich dadurch auch bei den Diktaten auf der Arbeit schneller und sicherer werde. Das macht mir wieder so richtig Spaß (auf der Seite das schnelle und sichere Schreiben zu üben). 

Mir haben jetzt schon mehrere gesagt, dass ich besser mal zum Arzt gehen solle. Ja, "irgendwann" (Richtung Sommer) werde ich mal zum Arzt gehen. Erstmal etwas abwarten. Ich habe vor der Untersuchung halt ziemlich Angst. So etwas schiebe ich immer vor mir her. 

Nichts gegen meinen Arzt, der ist total in Ordnung. Ich kenne mehrere, die zu ihm gehen und ihn ebenfalls gut finden. Er ist etwa 2-3 Jahre älter als ich. Er wohnt ebenfalls in diesem Stadtteil und im Sommer, wenn er mit seinen Kindern (3 Kinder) Fahrradtouren macht, da haben wir ihn schon mehrmals gesehen. Er grüßt einen dann immer sofort. Bei einer Untersuchung (vor ein paar Jahren), als wir uns über diesen Stadtteil unterhalten haben (er ist hier auch aufgewachsen), da gab er mir während der Untersuchung ein paar gute Tipps, wo es hier schöne Blumen gibt, wo man gut Essen gehen kann usw. Ich war dadurch total gut abgelenkt und die Untersuchung lief schon "nebenbei" ab. Ja, aber trotzdem kann er mir die Angst vor der Untersuchung an sich halt nicht nehmen.

So, jetzt ist erstmal Wochenende. Sport werde ich heute wohl nicht mehr machen. Aber egal. Laut Trainingsplan haben wir 5 Einheiten je Woche vereinbart. Wenn ich morgen Sport mache (am Sonntag ist eh Training), dann komme ich ja wieder auf die 5 Einheiten. Und mein Gewicht ist weiterhin stabil. Ich war heute morgen noch auf der Waage, weiterhin 69,5 kg. 

Ernährung am Donnerstag:
8 Uhr 1 Scheibe Brot mit Wurst.
12 Uhr 1 Scheibe Brot mit Ei, 1 Erdbeer-Quark, 1 Apfel.
17 Uhr 1 Vanille-Quark.
20 Uhr Gurkensalat und Putenbruststreifen.

Ernährung am Freitag:
7 Uhr 1 Scheibe Brot mit Wurst.
13 Uhr 1 Scheibe Brot mit Ei, 1 Erdbeer-Quark, 1 Apfel.
17 Uhr 1 Vanille-Quark.
20 Uhr 1 Fischbrötchen "Seelachsfilet" aus der Nordsee (mein Freund hat sich von dort für heute Abend Matjes-Brötchen gewünscht, da habe ich mir direkt ein Fischbrötchen mitgenommen).
21 Uhr Hühnerfrikassee mit Reis.

Bewegung am Donnerstag: Keine (abgesehen davon, dass ich morgens und nachmittags die Arbeitsstrecke Wohnung/Bahnhof gelaufen bin).

Bewegung am Freitag: Keine (ich glaube nicht, dass ich heute Abend noch etwas machen werde).

 

Kommentare

07:56 12.04.2015
Natürlich ist im Essen auch "etwas" Zucker. Auch im Obst (Äpfel) ist ja Fruchtzucker. Aber das gehört für mich zur "normalen" Nahrung. Aber lieber einen Quark als eine Tafel Schokolade (Kinderschokolade und Milka sind meine "Favoriten"), ein Stück Kuchen (z. B. ein großes Stück Käsekuchen) oder auch einen großen "Pott" Eis (Erdbeer, Schoko, Vanille mit Sahne), was ich mir früher (zum Teil auch schon täglich) als Nachtisch gegönnt habe. Diesbezüglich ist ein Quark mit "etwas" Zucker dann die beste Alternative.
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

06:05 12.04.2015
einen kohlenhydratfreien Tag pro Woche finde ich ok, jeden Tag, davon halte ich nichts.. und du verzichtest komplett auf süßes? (ok, quark ist ja auch "süß"). Wow, respekt, das würd mir wohl sehr fehlen
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

20:39 11.04.2015
Hallo, ich wollte dir mal eben eine Antwort schreiben.

Zum einen verzichte ich so oft wie möglich auf Süßigkeiten, die ich eigentlich total liebe, die mir aber immer wieder "das Genick brechen" (Gewichtsmäßig). Also Schokolade, Kuchen, Eis, Plätzchen, Schokopudding usw. nur so selten wie möglich.

Dann versuche ich "FdH", also weniger zu essen. Früher habe ich von allen Sachen "Unmengen" gegessen. Wenn mir was schmeckt, kenne ich kein "satt". 1 kg Lasage (und Nachtisch) war "nichts". Das reduziere ich jetzt alles total (wenn Lasagne, dann "kleinere" Portionen, etwa 400 gr.).

Dann esse ich bewusster bzw. gesünder, häufiger abends auch nur einen Salatteller oder so.

Und für Samstags haben wir (also nach Absprache mit meinem Trainer, er "überwacht" sozusagen meine Diät, meine Ernährungsumstellung) einen kohlenhydrate freien Tag eingeführt, woran ich mich auch so gut es geht halte. Es fällt mir zum Teil zwar sehr schwer (gerade morgens auf Brot bzw. Brötchen zu verzichten), aber man gewöhnt sich halt an fast alles.

Quarks hole ich immer fertige. Meistens Schalen mit 150 oder 200 gr. Meistens mit Erdbeer-Geschmack, aber häufig auch mit Vanille. Es ist mir zu umständlich und aufwendig, das Tag für Tag selber zu machen. Und ohne Quark würde mir auf Dauer was fehlen (das gehört schon immer, schon seit meiner Schulzeit, zu meiner täglichen Ernährung dazu).

Aber da ich ja jetzt am Abnehmen bin, es immer weiter abwärts geht, kann ich ja nicht alles falsch machen (muss ich ja anscheinend auf dem richtigen Weg sein).
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

06:40 11.04.2015
ich mag excel auch nicht, bzw. dieses programm hasst mich

welcher ernährungs-"form" gehst du eigentlich nach?
und machst du den quark selber oder kaufst du da fertig gemischten?
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

Kommentieren


Nur für registrierte User.

PetraM Offline

Mitglied seit: 28.03.2015
DE
Wirklich beenden?
Ja | Nein

2015-04-10 22:38