Willkommen auf Tagtt!
Friday, 19. April 2024
Tagebücher » PetraM » News, Bilder, Videos - Online
Tagebuch PetraM
2018-09-28 13:17
Do. 27. September 2018
Der Donnerstag war soweit ganz gut.

Zuerst habe ich mit der Telekom telefoniert. Wir haben Post von denen bekommen. Unser Antrag auf Telefonumleitung zum 22.10. geht klar, aber einfach so geht es leider nicht. In diesem Fall muss es (warum auch immer) manuell vor Ort durchgeführt werden. Weil wir den 22.10. als Umzugstag angegeben haben, würde der Techniker an diesem Tag zwischen 08.00 Uhr und 13.00 Uhr zu uns kommen.

Am Umzugstag um 08.00 Uhr? Wie soll ich das denn schaffen, wenn die Möbelpacker dann gerade hier loslegen?

Ich rief sofort bei der Telekom an. Den Termin haben wir dann auf den nächsten Tag, auf den Dienstag 23.10. verschoben. Ich hoffe, dass er es dann auch geregelt bekommt. 

Ich fand es schön, dass wir dann etwas im Rhein-Ruhr-Zentrum waren (ein großes Kaufhaus Grenze Essen und Mülheim).

In erster Linie waren wir dort wegen meinen Gymnastik-Schläppchen. Mit den von Karstadt-Sport komme ich am besten klar. Bei meinem Training habe ich immer diese Schläppchen an (beim Fahrradfahren immer feste Turnschuhe, aber bei allen anderen Übungen diese Schläppchen).

Wir waren nur rund 1,5 Stunden dort, haben bei Tchibo etwas gesessen, in Ruhe eine Tasse Kaffee getrunken.

Dann waren wir noch etwas Bummeln, in ein paar Geschäften.

Aber wir hatten einfach keine Ruhe mehr. Im Hinterkopf haben wir ständig, was wir hier noch alles erledigen müssen.

Wir sind dann noch kurz Einkaufen gefahren (Lebensmittel). Ich wollte mir, wegen der ganzen Aufregung, zuerst noch Kuchen holen, habe darauf aber lieber verzichtet. Das ist mir jetzt zu viel Zucker.

Ich fand es schön, als ich dann mit meinem Trainer Kontakt hatte. Er kümmert sich doch zur Zeit um unser kleines Laptop bzw. das kleine "Netbook". So wie es aussieht, bekommt er es nicht mehr hin.

Als Betriebssystem ist da noch das "XP" drauf. Das Laptop ist über 10 Jahre alt, noch aus DM-Zeiten. Es hat damals rund 400 DM gekostet. 

Das XP-System gibt es gar nicht mehr, das läuft jetzt gar nicht mehr (vor ein paar Monaten ging es noch, aber inzwischen kommt man damit nicht mehr ins Internet).

Ich könnte mir zwar das neue Windows-System holen, aber dieses kleine Laptop ist so veraltet, damit wäre es viel zu langsam. 

Wir haben dann darüber gesprochen, was wir machen werden. 

Ich hatte ja ursprünglich überlegt, ob ich mir ein "Tablet" kaufen soll oder dieses Smartphone. Weil mein Handy ja kaputt war (das Akku nach über 15 Jahren nicht mehr richtig ging) habe ich mich für das neue Handy, für das Smartphone entschieden. Beim Einrichten hat mir dann ja mein Trainer geholfen (alleine hätte ich es mir gar nicht zugetraut).

Ja, und jetzt denken wir halt darüber nach, uns demnächst (wenn wir in der neuen Wohnung möbelmäßig alles im Griff haben) doch noch so ein Tablet zuzulegen. Also im Grunde ein neuer kleiner Computer.

Ich schrieb sofort meinen Trainer an und von ihm kam dann auch die beruhigende Antwort, alles kein Problem, natürlich hilft er mir auch bei diesem Einrichten, damit alles läuft. Ja, darüber habe ich mich so richtig gefreut, war in dem Moment wieder so richtig happy. Wieder was, worüber ich mich freuen kann, wenn wir mit der Wohnung das "Schlimmste" hinter uns haben. 

Thema Fotografieren mit dem Handy habe ich inzwischen aufgegeben. Zum einen macht es mir ja eh nicht so viel Spaß, das ist ja mehr das Hobby von meinem Freund. 

Ich komme mit dem Handy einfach nicht klar. Die Baustelle hinter unserem Haus hat sich von Tag zu Tag ausgebreitet. Ich wollte es meiner Schwägerin zeigen, ein Foto davon machen. Keine Chance, ich habe es nicht geschafft, es abzuspeichern. Hin und wieder hat es schon geklappt, aber das waren dann doch wohl eher "Zufallstreffer". Meistens klappt es halt leider nicht.

Bevor ich mich damit jetzt weiter beschäftige und "rum ärgere", gebe ich es lieber auf. Das Handy kann ich für genug andere wichtige Sachen benutzen. Fürs Fotografieren habe ich es ja schließlich auch nicht geholt.

Ab 01.10. habe ich jetzt übrigens einen anderen Handy-Tarif. Ich bin mit der Telekom zufrieden, möchte im Grunde auch dort bleiben (da waren wir immer schon, auch meine Eltern und auch mein Freund, immer nur gute Erfahrungen).

Mein bisheriger Tarif war ja für 10 Euro 100 SMS, 200 Minuten Telefonieren und 1 GB fürs Internet. 

Ich mache im Internet zwar keine Spiele, aber ich höre Musik inzwischen ja über Amazon (täglich auf dem Arbeitsweg), meine Trink-App läuft darüber (damit ich Übersicht habe, mehr trinke) und wegen Öffnungszeiten, Adressen usw. gucke ich immer mal wieder im Internet was nach.

Ich kam mit diesen 100 SMS ja nicht aus, habe meistens rund 200 benötigt. Ich bin mit meinem Freund täglich mehrmals per SMS in Kontakt. 

Nun gut, ab 01.10. habe ich jetzt den höheren Tarif. Für 22 Euro Festpreis sozusagen. Also ich hätte auch 20 Euro nehmen können, aber dann hätte ich einen festen Vertrag für 2 Jahre. Für diese 22 Euro ist es immer monatlich, also jeweils 2 Wochen zum Monatsende kündbar. Ich möchte erst mal gucken, wie ich damit jetzt klar komme. Den festen Vertrag für 2 Jahre (also 2 Euro weniger) kann ich dann immer noch abschließen.

Für diese 22 Euro kann ich jetzt so viele SMS schreiben wie ich möchte. Auch so lange telefonieren wie ich möchte (im Rahmen des Umzuges lassen wir die meisten Sachen über mein Handy laufen). Ins Internet (bisher ja 1 GB) komme ich dann mit 4 GB. Danach auch weiterhin, nur etwas langsamer. Aber ich glaube nicht, dass ich überhaupt auf diese 4 GB kommen werde.

Am Donnerstag Abend sind wir hier noch gut mit dem Umzug voran gekommen. Langsam aber sicher nimmt es richtig Formen an. Die ersten Schränke sind schon komplett leer. 

Mein Freund macht mich schon nervös, weil er ständig davon redet, was wir bis zum Umzug noch schaffen müssen. Aber wir dürfen ja nicht vergessen, dass wir hier noch 3 Wochen wohnen werden, noch 3 Wochen bis dahin Arbeiten werden. Küche, Badezimmer und Kleidung können wir erst an den letzten Tagen einpacken. Dünne Blusen und Sonnentops packe ich jetzt schon ein, aber ich kann ja schlecht 3 Wochen im gleichen Pullover rum laufen (Grins). Nein, das können wir alles erst im Endspurt, an den letzten Tagen machen.

Sport habe ich am Donnerstag nicht mehr gemacht. Wir haben bis Abends noch Kisten gepackt. Aber dann konnte ich nicht mehr. Irgendwann geht dann immer "die Klappe zu" und man kann einfach nicht mehr. Aber an den letzten 3 freien Tagen bis zum Arbeiten will ich noch Sporteinheiten durchziehen. 

Als Anlage schon mal ein paar Fotos. 

Zum einen die originellen Glas-Untersetzer, die Schallplatten.

Dann meine neue Sammlung, die "Frosch-Parade". Ich finde sie so süß, werde im Laufe der Zeit noch weitere dazu holen.

Ebenfalls ein paar Fotos aus dem Urlaub. 

Ein schöner Sonnenuntergang im Timmendorfer Strand.

Die Seebrücke vom Timmendorfer Strand aus verschiedenen Blickwinkeln.

Eine schöne Gasse aus Oldenburg in Holstein, wo wir in mehreren Geschäften waren, ein paar Sachen gekauft haben.

Dann noch Fotos aus Travemünde. Der älteste Leuchttum. Der Hafen mit dem Schiff Passat sowie Fotos von der Besichtigung der Passat.





































Photos

Kommentare

03:24 29.09.2018
Ich habe übrigens jetzt gesehen (ich bearbeite gerade die Urlaubsfotos), dass schon im Urlaub so einige Fotos ebenfalls nichts gespeichert worden sind. Wir standen an der Ostsee und schöne Segelschiffe sind vorbei gefahren. Ich habe sie "eigentlich" fotografiert. Mehrere Fotos. Kein einziges davon ist auf dem Handy. An den ersten beiden Tagen habe ich Fotos gemacht, da hat es seltsamerweise geklappt. Aber danach plötzlich gar nicht mehr. Das ist mir alles zu hoch....
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

03:20 29.09.2018
Eigentlich kann man ja nichts anderes machen, als auf den Auslöser zu drücken - und ja, danach gleich schauen, ob das Handy fotografiert hat Evtl. kannst Du bei Einstellungen auch das Auslösergeräusch als Feedback einstellen oder diese Rückmeldung lauter stellen? Frag ruhig nochmal Deinen Trainer, wäre ja schade ... Ich fotografiere so vieles, inkl. interessante Zeitungsausschnitte, Visitenkarten mit Telefonnummer etc. etc.
Good luck!
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

02:57 29.09.2018
Danke für den Tipp Lucky, wegen der Tastatur meine ich. Gut zu wissen, dass es diese Möglichkeit überhaupt gibt. Ja, da werde ich auf jeden Fall darauf achten.

Bezüglich dem Fotografieren mit dem Handy ist es mir inzwischen schon peinlich, dass es nicht klappt. Hin und wieder klappt es, aber dann halt wieder nicht. Ich weiß nicht, was ich dabei immer wieder falsch mache. Es ist mir allmählich schon peinlich, meinen Trainer immer wieder auf das gleiche "Problem" anzusprechen.

Mal werden die Fotos in klein sofort unten rechts angezeigt, dann ist alles gut. Aber manchmal kommt einfach nichts. Ich kann noch so oft auf den Auslöser drücken, aber weder unten rechts noch in diesem Foto-Programm (auf dem Handy) werden sie danach angezeigt. Ich versuche es immer mehrmals, bis ich es dann schließlich aufgebe.

Es gibt Sachen (z. B. auch beim Sport), in denen ich eine unendliche Geduld habe (auch, wenn ich 100 x die gleiche Bewegung machen muss, z. B. Briefe frankieren usw.). Aber wenn technische Sachen nach ein paar Versuchen nicht klappen, dann gebe ich es auf.

Beim Sport (oder beim Frankieren) weiß ich halt, dass ich mit Ehrgeiz und vielen Wiederholungen ans Ziel komme. Darin bin ich die Ruhe selbst, bis es endlich klappt bzw. ich mit der Arbeit fertig bin.

Aber bei technischen Sachen, wenn ich nicht weiß, wo mein Fehler liegt, dann sehe ich keinen Sinn in weiteren Versuchen und gebe dann schnell auf (bevor ich "100 mal" den gleichen Fehler mache und dennoch nicht weiter komme).
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

02:46 29.09.2018
Für die vielen Frösche brauchst Du ja inzwischen eine richtige Vitrine
Und die Fotofunktion beim Handy ist doch gar nicht so schwer, kann man ja auch für etliches andere gut verwenden, Öffnungszeiten von Lokalen per Foto "notieren" oder anderes. Du solltest hier dranbleiben und den Trainer nochmals fragen
Beim Tablet-Kauf evtl. drauf achten, ob man eine Tastatur anschließen kann, auf dem Bildschirm zu schreiben ist sehr gewöhnungsbedürftig. Ich schreibe auch lieber auf einer richtigen Tastatur, muss die Tasten und deren Bewegung "fühlen"
Good luck!
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

19:56 28.09.2018
es geht voran. ist viel Arbeit und Organisation zur Zeit. aber irgendwann wird es auch wieder ruhiger. ich muß auch dringend meinen Tarif ändern. Ist auch auf meiner To-Do-List.
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

Kommentieren


Nur für registrierte User.

PetraM Offline

Mitglied seit: 28.03.2015
DE
Wirklich beenden?
Ja | Nein

2018-09-28 13:17