Willkommen auf Tagtt!
Friday, 29. March 2024
Tagebücher » PetraM » News, Bilder, Videos - Online
Tagebuch PetraM
2017-02-03 02:34
Do. 02. Februar 2017
Am Donnerstag fand ich es schön,

- dass es meinem Freund langsam aber sicher besser geht. Sein Husten ist schon deutlich weniger geworden, im Moment nervt ihn der Schnupfen (die laufende Nase) am meisten.

Solange er so erkältet ist, gilt hier natürlich (wie "Die Prinzen" schon gesungen haben) "Küssen verboten" und auch keine Umarmungen. Ich will mich ja schließlich nicht anstecken, nicht den nächsten Rückschlag haben. Ja, ich bin froh, wenn er wieder gesund ist, wenn hier wieder alles normal verläuft (man sich auch mal spontan in den Arm nehmen kann, ohne Angst vor einer Ansteckung).

- dass ich heute morgen wieder zum Bahnhof gelaufen bin. Diese halbe Stunde laufen tut morgens auch irgendwie immer gut (ich gehe ja auch nicht "spazieren", sondern ziemlich zügig).

- dass ich nicht auf der "roten Liste" von meinem Chef stand.

Wir haben ja eine "flexible Arbeitszeit", müssen aber trotzdem eine bestimmte Stundenzahl erreichen. Dabei haben wir einen guten "Spielraum" nach oben und unten.

Das heißt, wir können viele Überstunden machen, aber irgendwann ist dann Schluss und dann wird "geschnitten", dann fallen alle weiteren Überstunden einfach weg.

Wir dürfen auch in den Minusbereich gehen, wo ich halt seit einiger Zeit bin (ich war früher auch schon total im Plusbereich bei 20 Stunden und mehr). Aber auch in diesen Minusbereich gibt es eine bestimmte Grenze. Und diese "Schallmauer" habe ich aktuell halt erreicht.

Unser Chef bekommt immer am Monatsanfang eine Liste aller Mitarbeiter über den aktuellen Stundensaldo. Ja, und wenn man auf dieser Liste über diese "Schallmauer" drüber ist (noch weiter im Minus ist), dann muss man halt sozusagen zu ihm, sich dafür rechtfertigen, was los ist.

Dieses Gespräch stelle ich mir dann ungefähr so vor, wie das in der letzten Woche mit meinem Trainer (bezüglich meiner mangelnden Disziplin beim Abnehmen, beim Essen usw.). Nein, auf so ein Gespräch, auf so einen Vortrag habe ich jetzt wirklich keine Lust mehr. Ich hatte wirklich schon befürchtet, dass ich auf dieser "roten Liste" erscheinen würde, war dann aber total erleichtert, dass ich noch unterhalb dieser Schallmauer war. Jetzt heißt es wirklich aufpassen und kämpfen (also früher aufstehen), damit ich endlich wieder Richtung Plusbereich komme.

- dass die Amaryllis jetzt in voller Blüte ist. Das sieht wirklich schön aus.



- dass mein Freund heute wieder einen frischen Putenbrustbraten gemacht hat (davon habe ich auch morgen noch was, wahrscheinlich auch noch am Samstag).

Heute Abend habe ich dann einen Salatteller gegessen, also grünen Salat (mit Essig/Öl) mit ein paar Streifen von dem Braten. Immer wieder super lecker.

- dass ich heute Abend noch einiges geschafft habe.

Zuerst (nach dem Essen) habe ich etwa ein Stündchen geschlafen. Dann habe ich erstmal Haushalt gemacht, die Spülmaschine angeschmissen, ebenso die Waschmaschine (die nassen Sachen werde ich dann allerdings morgen Abend erst aufhängen) und trockene Sachen (die ich am Dienstag gewaschen habe) weg sortiert.

Danach, gegen 23 Uhr, habe ich dann endlich mit dem Sport angefangen.

- dass es meinem Knie schon wieder deutlich besser geht. Die heftigen Stiche sind zur Zeit wieder weg. Im Laufe des Tages und auch beim Sport hatte ich ein paar Mal ein leichtes Ziehen im Knie, aber das konnte ich gut ignorieren. So wie immer hilft mir Bewegung (Muskelkräftigung) bei Schmerzen halt immer am besten.

So wie mit meiner Ferse, als ich wegen der Schmerzen bei der Fußchirurgin war (als ich den Fuß nicht mehr abrollen konnte). Auch das waren ja schwache bzw. verkürzte Bänder und die Empfehlung lautete, so viel Bewegung wie möglich, die Fersen so viel Dehnen wie möglich. Ja, und seitdem ich das beherzige (und das intensive Dehnen bei jedem Training mit einplane) sind diese Schmerzen in den Fersen komplett weg. Und so ähnlich ist es halt auch mit meinen Knien. Wie heißt es immer so schön, wer rastet, der rostet. Dieses Sprichwort stimmt bei mir halt voll und ganz.

Natürlich fällt es mir schwer, gerade wenn ich Schmerzen habe (egal an welchem Körperteil), dann die Zähne zusammen zu beißen und trotzdem den Sport durchzuziehen (so wie in diesem Fall halt Kniebeugen usw. zu machen). Aber schon alleine der Gedanke, dass es mir danach (nach dem Sport) dann besser geht, dass die Schmerzen von Training zu Training weniger werden, motiviert mich dann immer unwahrscheinlich.

Auch das Steppbrett-Training, das ich am Dienstag vor Schmerzen kaum machen konnte, auch das hat (mit minimalen Ziehen) wieder super gut geklappt. Ich war zwar noch etwas vorsichtig, nichts zu hektisch, wollte nichts übertreiben, aber es hat trotzdem wieder sehr gut geklappt (ohne große Schmerzen).

- dass ich heute damit schon mal die erste eigene Sporteinheit im Februar geschafft habe.

- dass ich heute zum ersten Mal das Donnerstags-Programm von dem neuen Trainingsplan (mit dem wechselnden Tagesprogramm) durchgezogen habe.

- Ja, dass ich heute Abend noch Sport gemacht habe.

Zuerst wieder das Fahrradfahren, die 10 Kilometer wieder in 34 Minuten.

Anschließend noch 40 Min. "Sport".

15 Min. Steppbrett-Training, 20 Min. Krafttraining (10 Min. für das "Grundprogramm" und 10 Min. für das wechselnde Tagesprogramm) und etwa 5 Min. Dehnen (für Schultern, Nacken sowie Beine und Fersen).

15 Min. Steppbrett-Training (7 Übungen für je 2 Min.). Bei 3 Übungen mit den 1 kg Hanteln nach vorne boxen, bei 2 Übungen (seitlich und nach vorne Kicken) mit den 2 kg Hanteln Biceps und bei den seitlichen Übungen (Steps) mit den 3 kg Hanteln Biceps.

20 x Kettlebell Swing (6 kg).

Mit den 3 kg Hanteln Reverse Biceps-Curls (also Handinnenflächen nach unten halten), erst 30 Sek. in der Waagerechten halten, dann 10 x Biceps.

Mit den 5 kg Hanteln normale Biceps, also ebenfalls erst 30 Sek. in der Waagerechten halten, dann 10 x Biceps.

Dann auf dem Steppbrett 10 x Liegestütz rücklings.

30 Sek. Wandsitz, dabei die 1 kg Hantel (zwischen den Händen) mit nach vorne gestreckten Armen halten. Dabei die Füße im Wechsel anheben, also auf der Stelle laufen.

Mit 3 kg Hanteln 10 x Kniebeugen, Arme beim Hochgehen nach oben strecken.

20 x Kettlebell Swing (6 kg).

Danach das Donnerstags-Programm:

Runter auf die Matte. 30 Sek. Unterarmstütze.

Auf den Rücken legen. Hoch zur Brücke, die Füße nur auf den Fersen (viel intensiver für die Beine) und 20 x auf der Stelle laufen (nur im Wechsel anheben).

Weiter oben in der Brücke bleiben, Füße wieder flach auf den Boden und nochmals 20 x Laufen, das Bein dabei strecken.

Flach liegen und Beine 10 x anziehen (Knie Richtung Brust) und strecken (flach über dem Boden).

Strecken und 10 x die Schere Waagerecht, dann 10 x die Schere Senkrecht.

Beine aufstellen, 10 x gerade Crunches, Hände Richtung Knie.

Hände hinter den Kopf, 20 x Bicycle Crunches.

20 x Kettlebell Swing mit der 8 kg Kugelhantel.

Zum Abschluss dann (für etwa 5 Minuten) die Dehnübungen und abschließend die Arme/Schultern vor und zurück kreisen.

Kommentare

02:19 04.02.2017
Interessant, die Über- und Minusstundengestaltung Mit ein wenig Aufräumen bist Du doch sicher schnell wieder im Plus bzw. im Soll
Good luck !
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

Kommentieren


Nur für registrierte User.

PetraM Offline

Mitglied seit: 28.03.2015
DE
Wirklich beenden?
Ja | Nein

2017-02-03 02:34