Willkommen auf Tagtt!
Thursday, 28. March 2024
Tagebücher » PetraM » News, Bilder, Videos - Online
Tagebuch PetraM
2016-06-01 03:23
Di. 31. Mai 2016
Der Dienstag war soweit ganz schön.

Ich finde es gut, dass ich mit der Umräumaktion im Keller so gut voran komme. Tag für Tag schaffe ich etwas mehr. Umso übersichtlicher es wird, umso mehr Spaß macht es mir.

Ich fand es heute schön, dass ich mit mehreren Personen schöne, interessante Gespräche geführt habe. Zum einen mit einer Kollegin, aber auch in der Straßenbahn. Es ging dabei um die Baustelle, dass die Straßenbahnen deswegen anders fahren, woraus sich dann ein längeres, interessantes Gespräch entwickelt hat.

Abends habe ich einen großen Salatteller mit grünem und Gurkensalat sowie eine Packung Chicken Nuggets gegessen. Das war mal wieder sehr lecker (und nicht so mächtig wie Lasagne usw.).

Abends habe ich einiges im Haushalt geschafft, habe auch schon mal meine Sportsachen für morgen Abend sortiert (also Steppbrett, Hanteln usw. schon mal ins Wohnzimmer gebracht).

Ich weiß noch nicht, wie ich morgen Abend nach Hause fahre. Mit unserem Training fangen wir jetzt ja immer um 19.15 Uhr an. Wenn mein Freund Zeit hat (Frühschicht oder frei hat), wenn er mich an der Haltestelle abholen kann, dann ist das gar kein Problem.

Mit meiner normalen Verbindung (mein Freund hat in dieser Woche Spätschicht) wird es zu knapp. Am Montag war ich um 19.05 Uhr zu Hause und heute genau um 19.15 Uhr. Dann muss ich mich ja auch noch umziehen. Früher, als wir im Trainingsraum trainiert haben, da lief es irgendwie anders. Wenn wir uns dort getroffen haben, da habe ich mich dort im Raum eben schnell umgezogen, in der Zeit hat er dann schon mal die benötigten Sachen (wie Matte, Hanteln usw.) zusammen gelegt. Ja, aber jetzt läuft es halt anders. Ich lege alle Sachen schon abends vorher im Wohnzimmer zusammen und wenn er kommt, bin ich mit allem fertig, also auch schon umgezogen usw., so dass wir sofort starten können (so dass er auch nicht alleine im Wohnzimmer auf mich warten muss).

Entweder gehe ich eine Stunde früher (was ich sonst auch immer gemacht habe) oder aber ich fahre mit dem Zug. Der Zug fährt zwar schneller als der Bus (ganz klar), aber dafür ist mein Fußweg zum und vom Bahnhof weiter, als wenn ich mit dem Bus fahren würde. Ich muss mal sehen, wofür ich mich morgen dann entscheiden werde.

Eigentlich wollte ich heute Abend noch Sport machen, aber nach getaner Arbeit (also dem Haushalt) war ich so müde, hatte einen so toten Punkt, dass ich mich hingelegt habe und mich dann natürlich auch nicht mehr für den Sport aufraffen konnte.

Aber wie ich schon geschrieben habe, meine eingeplanten 10 eigenen Sporteinheiten, also die geplanten 100 Kilometer habe ich für den Mai ja eh schon geschafft. Morgen ist der 01. Juni, ein neuer Monat, also liegen wieder 10 neue Sporteinheiten bzw. 10 Kilometer Fahrradfahren vor mir, die ich auch dann auf jeden Fall wieder schaffen will. Natürlich ist es positiv, wenn ich auch mal mehr eigene Sporteinheiten in einem Monat schaffe.

Laut Ärzten soll ich ja fast täglich ein Sportprogramm zum Muskelaufbau durchziehen (in der Reha 2010 hatte ich auch ein 6-Tages-Programm, jeden Tag mehrere Sporteinheiten). Deswegen habe ich mit meinem Trianer ja mein Trainingsprogramm für eine 5-Tages-Woche (einschließlich der beiden festen Termine mit ihm) vereinbart, woran ich mich allerdings leider nicht immer halte. Es gibt halt Tage (so wie heute), an denen ich abends so kaputt bin, dass ich mich absolut nicht mehr zum Sport aufraffen kann.

Dabei vermisse ich den Sport dann allerdings (und bereue es abends, wenn ich nichts mehr gemacht habe). Zum einen macht mir das Fahrradfahren und mein Steppbrett-Programm halt immer wieder Spaß.

Ja, und das Positive am Training ist, dass ich bei meinem Training alleine halt selber "bestimmen" kann, welche Übungen ich durchziehe und wie intensiv ich sie durchziehe (also wie viele Wiederholungen ich davon mache). Natürlich trainiere ich "hin und wieder" auch ein paar schwere (bzw. schwerere) Übungen, damit ich dabei nach und nach besser werde, aber in erster Linie ziehe ich dabei immer die Übungen durch, die mir Spaß machen, bei denen ich gezielt besser werden will, bei denen ich schon Teilerfolge hatte und dabei dennoch noch besser werden will.

Das ist halt der Unterschied zum Training mit meinem Trainer. Zu etwa 3/4 klappen auch bei ihm die Übungen immer sehr gut, aber er baut auch immer mal wieder neue Übungen mit ein oder auch intensive Steigerungen von bisherigen Übungen, bei denen ich dann kurz vor der Aufgabe stehe. Zum einen macht das immer wieder Spaß (die neuen Übungen bzw. die neuen Herausforderungen), aber dennoch könnte ich ihn dabei hin und wieder auch auf den Mond schießen. Er kann halt zum Teil sehr hartnäckig sein, achtet dann auch darauf, dass ich auch bei schweren Übungen (die ich zum Teil am liebsten gar nicht machen würde) zumindest eine gewisse Anzahl an Wiederholungen durchführe (auch wenn mir vor Anstrengung schon einige Muskeln so richtig weh tun). Aber das ist halt das Typische am Personal-Training.

Wobei ich sagen muss, dass wir auch schon Übungen hatten, die mir früher super schwer fielen, die ich früher so gar nicht konnte, die heute jedoch zu meinem Standard-Programm gehören, die ich inzwischen regelmäßig "freiwillig" trainiere.

Diesbezüglich gibt es so einige Übungen. Angefangen über die richtigen Liegestütze, aber auch die seitlichen Liegestütze, verschiedene Hantelübungen usw.

Anfangs hatte ich "null Kraft" im Rumpf und in den Beinen, konnte die Liegestütz-Position nicht im geringsten halten. Weder die richtige (mit gestreckten Armen) noch auf Unterarmen (mein Körper hing sofort durch, ab Richtung Boden). Aber mein Trainer blieb hartnäckig, hat es mit mir Woche für Woche immer wieder trainiert. Ja, und irgendwann, im Laufe der Zeit, nach einigen Monaten setzten dann nach und nach endlich die ersten kleinen Erfolge ein. Ich konnte die Spannung mit der Zeit immer besser halten (die Stabilität im Rumpfbereich wurde immer besser) und dann fingen wir an, die ersten richtigen Liegestütze zu trainieren (bei den ersten Versuchen konnte ich mich gar nicht mehr nach oben drücken, inzwischen schaffe ich davon immer 4 bis 5 Stück).

Ich muss demnächst auf jeden Fall wieder öfter trainieren. Meine Muskelschwäche meldet sich immer mal wieder. Im Moment sind davon meine Oberarme betroffen. In beiden Oberarmen habe ich zur Zeit etwas Schmerzen. Es fühlt sich so an, als wenn ich darin einen dauerhaften intensiven Muskelkater hätte. Aber nach jedem Training (mit Hanteln, Liegestütze usw.) geht es mir diesbezüglich wieder besser. Anfangs tut der Bereich (von der Anspannung) dann immer richtig weh, aber abends (nach dem Training) und bis etwa zum nächsten Mittag sind die Arme dann wieder ganz schmerzfrei. Ja, aber dann fangen die Schmerzen langsam aber sicher wieder an, werden wieder intensiver, bis ich endlich das nächste Training habe (als ich am Montag die Pakete zur Poststelle gebracht habe, also beim Tragen die Arme angespannt habe, da war ich übrigens auch schmerzfrei, das hat mir wirklich gut getan, auch wenn viele Kollegen darüber lästern, die Schmerzen in den Armen fingen Nachmittags dann erst wieder an).

Ja, ich muss mein Training wirklich wieder öfter und intensiv durchziehen. Diese Muskelschmerzen kenne ich ja inzwischen von meinem ganzen Körper. Schon mit Anfang 20 (und auch danach immer mal wieder) hatte ich so heftige Schmerzen in den Oberschenkeln, dass ich ohne Bandage (aus der Apotheke) gar nicht mehr Laufen konnte, nur noch gehumpelt bin. Vor rund 2 Jahren hatte ich (wegen Muskelschwäche) so starke Schmerzen in den Fersen, dass ich ebenfalls kaum noch Laufen konnte, kaum noch Auftreten konnte, deswegen (wegen Schmerzen) sogar 2 Wochen einen Krankenschein hatte. Nur mit intensivem Training und vielen sehr schmerzhaften Dehnübungen (die ich bis heute regelmäßig durchziehe) habe ich diese Schmerzen dann wieder in den Griff bekommen (von den Rückenschmerzen mal ganz zu schweigen, die ich inzwischen dank der vielen Liegestütze usw. aber auch gut im Griff habe).

Ja, und jetzt sind diesbezüglich halt mal wieder die Oberarme dran. Eine Bandage werde ich mir nicht drum tun. Davon hält mein Trainer eh gar nichts. Dann lieber wieder mehr und intensiver mein Trainingsprogramm durchziehen. Ja, wie gesagt, morgen ist der 01. Juni, ein neuer Monat beginnt, dann will ich den Sport wieder intensiv durchziehen (und am Mittwoch Abend habe ich dann ja eh wieder mein Training).

Aber ich bin stolz, dass ich meinen Körper ansonsten mit dem regelmäßigen Training so gut im Griff habe, dass es mir ansonsten so gut geht, dass ich das Personal-Training an sich für mich entdeckt habe, da ich bei mir die KG (Krankengymnastik) völlig vergessen konnte (das hat mir rein gar nichts gebracht, war nur vergeudete Zeit und rausgeschmissenes Geld).

So, Schluss für heute, sonst wird es zu spät.

Kommentare

Noch keine Kommentare!
Kommentieren


Nur für registrierte User.

PetraM Offline

Mitglied seit: 28.03.2015
DE
Wirklich beenden?
Ja | Nein

2016-06-01 03:23