Willkommen auf Tagtt!
Thursday, 28. March 2024
Tagebücher » PetraM » News, Bilder, Videos - Online
Tagebuch PetraM
2018-08-01 08:29
Di. 31. Juli 2018
Am Dienstag fand ich es schön,

- dass es mir wieder besser ging, ich wieder Arbeiten gegangen bin. Mein Kreislauf ist zwar noch etwas instabil, womit bei diesem Wetter aber viele Personen Last haben. Aber im Vergleich zum Montag ging es mir wieder sehr viel besser.

- dass der erste Schrank für die neue Küche, den wir bestellt hatten, schon angekommen ist. Mein Freund würde ihn am liebsten sofort zusammen bauen, aber das macht er erst in der neuen Wohnung. Wenn wir die Schlüssel haben, dann legt er dort damit dann los. Die weiteren Schränke aus dieser Serie haben wir auch schon bestellt. Die Lieferzeit ist etwa 4 Wochen (bei diesen anderen Schränken), sie müssten also ungefähr in unserem Urlaub kommen. 

- dass das Einschreiben, also unsere Kündigung bei der Verwaltung angekommen ist. Mit dieser Nummer, die man bei der Post bekommt, kann man das heutzutage ja sehr gut nachvollziehen.

- dass ich abends mein Training hatte.

- dass mich dieses Training und unsere Gespräche dabei (über Sport im Allgemeinen) so gut motiviert hat, so dass ich anschließend sogar noch eine eigene Sporteinheit durchgezogen habe.

Fahrradfahren 16 Kilometer in 30:10 Minuten. Durchschnittlich mit 25 km/h, in den Powereinheiten mit etwa 33/34 km/h.

Das war meine 11. eigene Sporteinheit in diesem Monat, 176,50 gefahrene Kilometer für den Monat Juli. Im Jahr 2018 bisher insgesamt 1.577,10 Kilometer.

Nach dem Fahrradfahren noch rund 5 Minuten etwas Sport.

35 Sek. Unterarmstütze. 35 Sek. hohe Planke, also die normale Liegestütz-Position.

Flach auf den Rücken legen, beide Beine gestreckt nach oben (senkrecht), 10 x gleichzeitig gestreckt nach unten, bis kurz über dem Boden und wieder hoch zur Senkrechten. Beine gestreckt flach über dem Boden, 10 x die Schere Senkrecht.

Somit habe ich im Juli immerhin 11 Einheiten mit dem Fahrrad geschafft.

Und ein "kleines" Training für die Bauchmuskeln habe ich auch noch drangehangen.

Wir machen am Sonntag die Kontrolle. Aktuell bin ich ja bei 62/63 kg. Ich will es irgendwie schaffen, auch am Sonntag auf seiner Waage in diesem Bereich zu liegen. Bei ihm diesbezüglich (nicht nur bei den Übungen) endlich mal wieder einen Erfolg erzielen. Da fand ich es gut, dass ich mich noch zu dieser zusätzlichen kleinen Sporteinheit aufraffen konnte.

Das Training zuvor war wieder total super gut. Zum Teil zwar mächtig schweißtreibend, aber dennoch sehr gut.

Es waren mehrere Übungen dabei, die ich immer wieder gerne mache. Wobei bei diesem Wetter auch "einfache" Übungen bei einer gewissen Anzahl an Wiederholungen mit der Zeit sehr schwer werden können.

Das Aufwärmtraining war schon voller Power.

Kniebeugen, beim Hochkommen im Wechsel mit den 3 kg Hanteln nach vorne boxen.

Kicks auf dem Steppbrett. Also im Wechsel hoch aufs Steppbrett und das andere Bein/Knie hochziehen.

Runter, mit den Händen auf das Steppbrett, die Liegestütz-Position einnehmen (nur kurz statisch halten) und wieder hinstellen.

Ausfallschritte. Mit einem Bein erst hoch aufs Steppbrett, mit dem anderen einen kleinen Kick. Dieses Bein beim Runterkommen weit nach hinten und runter in den Ausfallschritt.

Nach zwei Durchgängen war ich ordentlich am Schwitzen.

Danach ging es sehr gut weiter.

Zuerst mit der Hantelstange das Kreuzheben.

Nochmals Kreuzheben, dieses Mal mit der 8 kg Kugelhantel. Erst nach unten halten, beim Hochkommen die Arme damit nach oben strecken.

Weiter mit den 3 kg Hanteln. Zuerst seitlich arbeiten. Die Arme etwa im rechten Winkel halten. Von unten hoch zur Waagerechten/Schulterhöhe.

Arme vorne halten, in Schulterhöhe. Runter in die Kniebeuge, mit Schwung hoch kommen die Arme nach oben strecken. Runter wieder nur bis Schulterhöhe. Das fiel mir dieses Mal am schwersten. Mit jeder Wiederholung fiel es mir schwerer, die Arme wieder nach oben zu strecken.

Danach ging es sehr gut weiter.

Auf den Rücken legen (auf die Matte). Die Füße auf den großen Gymnastikball. Erst mal nur mit den Füßen/Beinen den Ball leicht hin und her pendeln.

Dann hoch zur "Brücke", Körper gerade Linie (also alles anspannen), etwas halten.

So dann etwas wippen. Also mit der Hüfte runter bis kurz über dem Boden (nicht ablegen) und direkt wieder hoch bis zur geraden Linie. So einige Wiederholungen.

Dabei habe ich schon meine Fortschritte gemerkt. Als wir das zum ersten Mal gemacht haben, war ich unten "schlapp", konnte mich nicht mehr (nur mit Mühe und Not) nach oben hochdrücken. Dieses Mal habe ich so einige Wiederholungen (mindestens 10 mal) völlig ohne Probleme diese Übung durchgezogen. Immer wieder tief runter, wieder hoch und Spannung im Bauch, im Po und in der Hüfte (also gerade Linie).

Den Ball näher rollen, bis Unterschenkel auf dem Ball liegen.

Dann kam die Übung, die ich alleine schon mehrmals geübt habe. Ich habe nur gedacht, jetzt bloß keinen "Vorführeffekt". Streng dich jetzt bloß an. Also vollste Konzentration und los ging es.

Den Ball mit den Füßen zum Po rollen, dabei mit dem Oberkörper, der Hüfte, dem Po ruhig oben bleiben. Nur mit den Beinen arbeiten (also mit den Knien nach oben gehen, nur die Füße Richtung Po, Oberkörper dabei ganz ruhig halten).

Ja, es hat geklappt. Auch mit so einigen Wiederholungen. Über diesen Erfolg war ich so richtig happy. Als wir diese Übung zum ersten Mal gemacht haben, habe ich es nicht einmal so richtig geschafft. Meine Beine haben sofort schlapp gemacht, meine Hüfte, der Oberkörper ging ein ganzes Stück runter. Ja, und heute habe ich diese Übung praktisch mit Hochspannung perfekt mit so einigen Wiederholungen durchgezogen. Darüber war ich so richtig happy.

Ja, diesen Erfolg habe ich nur meinem Trainer zu verdanken. Seinem gutem, regelmäßigen Training an sich, seiner Hilfe beim Muskelaufbau und seiner Motivation, dass auch ich es alleine immer und immer mal wieder durchziehe, es immer mal wieder alleine trainiere. Ja, ohne seine Hilfe und Unterstützung wäre ich dieses Mal dabei ganz bestimmt nicht so gut gewesen.

Ja, so, mit diesen Erfolgen, macht das Training einfach so richtig Spaß.

Auf den Rücken legen, Beine aufstellen, hoch zur Brücke und Laufen, Bein dabei jeweils strecken (im Grunde Oberschenkel ruhig halten, das Bein aus dem Knie heraus strecken, den Unterschenkel nach vorne anheben). Langsames Laufen, also das Bein kurz oben halten. Das hat sehr gut geklappt.

Danach ging es noch mit weiteren Übungen für den Bauch weiter.

Flach auf den Rücken legen. Beine aufstellen. Hände hinter den Kopf. Zuerst gerade Crunches (Richtung Decke gucken). Danach seitliche.

Ebenfalls Bicycle Crunches (was ich immer wieder sehr intensiv finde).

Dann noch Reverse-Crunches. Also flach liegen, die Beine/Hüfte nach oben ziehen, beim Runterkommen nur mit den Füßen auftippen.

So einige Wiederholungen, alles mit möglichst wenig Schwung, nur mit Kraft durchführen.

Auch über diese Übung bin ich super stolz, dass ich es inzwischen so gut hinbekomme. Anfangs (als wir es zum ersten Mal gemacht haben) bekam ich die Hüfte so gut wie gar nicht vom Boden angehoben. Danach habe ich es nur mit richtig Schwung geschafft.

Inzwischen kann ich es ohne Schwung, ganz bewusst ausführen, oben auch etwas halten.

Ja, auch über diesen Erfolg (dank meines eigenen regelmäßigen Training) bin ich wirklich total super stolz. Auch das werde ich weiterhin regelmäßig trainieren.

Dabei haben wir wieder sehr interessante Gespräche (auch zur Motivation) geführt.

Ich finde es auch total gut, wie vielseitig er sportlich interessiert ist, was er alles so ausprobiert. Egal ob dieses Krafttraining, Schwimmen, Marathon, Fahrradfahren, Surfen und so weiter, und so fort. Er kann bei sehr vielen Sportarten mitreden, hat von sehr vielen Sportarten Ahnung bzw. schon eigene Erfahrungen damit gesammelt (nicht nur theoretisches Wissen, sondern auch praktisches Wissen). Das finde ich total gut.

Ja, auch dieses Training war im Ganzen wieder total super gut.

So, zur Zeit ist mein Freund beim Zahnarzt. Über Nacht bekam er total heftige Zahnschmerzen. Ausgerechnet unter der Krone. Hoffentlich bekommt der Zahnarzt das gut und schnell in den Griff. 

Kommentare

03:01 02.08.2018
Immer wieder mein ganzer Respekt vor Deinen Turnleistungen - auch wenn es nicht ganz freiwillig ist. Trotzdem, super!
Good luck !
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

Kommentieren


Nur für registrierte User.

PetraM Offline

Mitglied seit: 28.03.2015
DE
Wirklich beenden?
Ja | Nein

2018-08-01 08:29