Willkommen auf Tagtt!
Friday, 19. April 2024
Tagebücher » PetraM » News, Bilder, Videos - Online
Tagebuch PetraM
2018-05-30 04:31
Di. 29. Mai 2018
Heute war so gar nicht mein Tag. Ich habe mich für heute auch krank gemeldet. Dass der Tag so heftig werden würde, damit hätte ich allerdings auch nicht gerechnet.

Da hier ja auch Männer mitlesen, möchte ich nicht zu sehr ins Detail gehen. Aber ich sage mal so, wenn eine "Frauensache", Wechseljahre sowie ein moralischer Tag (sehr nah am Wasser gebaut) zusammen kommen, dann ist dieser Tag einfach nur total ätzend. Anders kann ich es nicht sagen. 

Heute morgen war ich zunächst bei meiner Ärztin.

Ich finde es schön, dass ich jetzt dort in der Praxis in Behandlung bin. Sowohl die Ärztin als auch die Arzthelferin sind total nett, gehen total auf einen ein.

Zuerst die Blutabnahme. Dabei ist mein Kreislauf mal wieder zusammen geklappt. 90 : 70. Das ist ja normal schon sehr niedrig, bei diesem schwül-warmen Wetter ist es noch intensiver. Also nach der Blutabnahme erst mal liegen bleiben, den Kreislauf wieder etwas stabilisieren.

Danach hat meine Ärztin rund eine Stunde mit mir gesprochen. Wie sind die letzten Wochen (seit dem Krankenschein) gelaufen. Wie habe ich den ersten Todestag meiner Mutter verkraftet. Dabei kamen wir natürlich auch auf ihre Wohnung zu sprechen, dass diese anscheinend jetzt leer geräumt ist. Nun gut, bei diesem Gespräch liefen bei mir schon einige Tränen. Es sind halt sehr viele Erinnerungen.

Ich war ja noch nüchtern, sollte nüchtern zur Blutabnahme kommen.

Auf dem Weg nach Hause bin ich dann eben noch schnell Einkaufen gegangen.

Ich fand es schön, dass ich mir keine "Nervennahrung" geholt habe. Keine Plätzchen und sonstiges, wobei ich einiges (auch Milky-Way usw.) schon in der Hand hatte.

Stattdessen habe ich mir Erdbeeren und Kirschen geholt, außerdem eine Zeitschrift.

Ich lese gerne solche "Retro"-Zeitschriften, auch diese "Nostalgie". Da sind immer viele schöne Erinnerungen an die 70er und 80er Jahre drin, also halt an meine Kindheit und Jugend. Rund um Musik, Schauspieler, Fernsehsendungen, aktuelles aus den Nachrichten usw. 

Auch die Schwester meines Freundes liest diese Zeitungen immer gerne. Sie bekommt sie dann immer von uns. 

Unterwegs habe ich auch noch Brötchen geholt.

Außerdem war ich noch in der Apotheke, habe mir neues Eisenmittel geholt.

Bei der Ärztin habe ich für Freitag Mittag einen Termin. Also einen telefonischen Termin. Ein Teil der Werte wird morgen Mittag schon da sein, aber der wichtige "Depot-Wert" (oder wie das heißt) vom Eisen, das dauert immer einen Tag länger. Diesen Wert findet meine Ärztin so wichtig. Noch wichtiger als den normalen Eisenwert. Beide Werte waren beim letzten Mal ganz unten, an der untersten Stufe. 

Ich soll am Freitag Mittag um 11.30 Uhr dort anrufen, dann verbindet mich die Arzthelferin sofort mit der Ärztin. Das werde ich dann vom Büro aus machen.

Je nachdem, wie hoch der Wert ist, wird sie mir dann sagen, wie es weiterläuft. Reicht die Dosierung, oder muss ich mehr nehmen, eventuell (bei besseren Werten) sogar etwas weniger. Dementsprechend wird sie mir dann auch sagen, wann die nächste Kontrolle sein soll. 

Da es auch mit den Wechseljahren zusammen hängt, werde ich, so wie es aussieht, auf jeden Fall eine längere Zeit damit in Behandlung bleiben. Bis diese Eisenwerte wieder richtig stabil sind. 

Als ich dann endlich zu Hause war, da war es mir so richtig schlecht. Ich habe dann erst mal was gegessen. Mein Kreislauf wurde aber einfach nicht stabiler. Ich habe mich dann schließlich krank gemeldet. Das hatte heute keinen Zweck (sonst wäre ich womöglich noch im Büro zusammen geklappt).

3/4 des Tages lag ich dann nur auf der Couch oder im Bett. Zwischendurch mal kurz am Computer, dann habe ich mich wieder hingelegt. 

Ja, und dann halt der Moralische. Mir kamen immer wieder die Tränen.

Nachmittags kam dann das große Unwetter. Das war ganz heftig. Hagelkörner, die total laut vor die Fenster geklatscht sind. Die Straße, die Bürgersteige standen richtig hoch voller Wasser (das konnte so schnell gar nicht ablaufen). 

Als ich dann die Meldungen im Internet und im Fernsehen gesehen habe, da war ich froh, dass ich zu Hause bin. Wenn ich Arbeiten gewesen wäre, dann hätte ich zeitlich so ungefähr dadurch laufen müssen. Schon alleine bei dem Gedanken bekam ich so eine Angst (bei den ganzen Meldungen), dass mir vor Aufregung schon wieder die Tränen gekommen sind. 

Gegen Abend ging es mir dann langsam aber sicher zum Glück wieder besser. 

Ich fand es schön, dass ich immerhin 2 Liter geschafft habe. Zwischendurch habe ich auch ein Glas Orangensaft und eine kleine Flasche Cola Zero getrunken. Das war so richtig lecker. Ich brauchte mal wieder was mit Geschmack.

Dann war ich froh, als ich mich verrechnet hatte (Grins). Bei meinem Congstar-Tarif kann man sich immer anzeigen lassen, wie viel man bisher verbraucht hat. Wie ich schon geschrieben habe, sind in den 10 Euro 100 SMS enthalten. Jede weitere kostet 9 Cent. Bis jetzt habe ich diesen Monat 132 SMS (morgen kommen noch welche dazu). Ich wollte wissen, wie viel ich jetzt drüber liege und habe spontan 32 x 0,9 im Taschenrechner (im Handy) getippt. 32 Euro.... Ach du Schitte.... Mir wurde ganz anders.

Aber dann habe ich logisch überlegt. Nein, das konnte nicht sein. Wir haben gesagt, dass etwa 10 SMS einen Euro mehr kosten würde. Also können 30 bzw. 32 SMS nicht über 30 Euro kosten. Ja, und dann wurde mir der Fehler bewusst (Grins). Nicht 0,9 sondern 0,09 musste ich tippen (sonst wären es ja 90 Cent je SMS). Ja, dann war ich erleichtert, dass sich der Betrag absolut noch im Rahmen hält.

Und froh, dass ich mich heute krank gemeldet habe. Wer weiß, was ich ansonsten auf der Arbeit für einen Blödsinn gemacht hätte.... 

Gegen 0.15 Uhr habe ich mich dann sogar noch für den Sport aufgerafft.

Zuerst wieder das Fahrradfahren, die 16 Kilometer in 30:40 Minuten. Durchschnittlich mit 25 km/h, in den Powereinheiten mit etwa 33/34 km/h. Bis zur 8. Minute immer im Wechsel eine normale Minute und eine Powerminute. Danach jeweils nur noch 30 Sek. normal und immer 90 Sekunden Power. Ab der 28. Minute bis zum Ende durchgehend Power. 

Das war meine 15. eigene Sporteinheit in diesem Monat, 236,90 gefahrene Kilometer für den Monat Mai. Im Jahr 2018 bisher insgesamt 1.144,10 Kilometer. Ja, damit habe ich die geplanten 15 Einheiten für diesen Monat schon mal geschafft.

Nach dem Fahrradfahren noch 50 Minuten Sport (einschließlich ca. 5 Minuten Dehnen).

15 x Kettlebell Swing mit der 6 kg Kugelhantel.

Steppbrett-Training, 5 Übungen für jeweils 2 Min., dazwischen jeweils 35 Sek. Pause.

Bei 3 Übungen (gerade hoch und runter) mit den 1 kg Hanteln nach vorne boxen. Erst mit rechts beginnend hoch und runter. Dann mit links beginnen hoch und runter. Dann im Wechsel, unten nur steppen. Dann 2 Übungen, zum einen Knie seitlich hoch ziehen (3 x hoch ziehen, dann Seite wechseln), dabei mit den 2 kg Hanteln im Wechsel Biceps-Curls. Danach vorne hoch kicken (mit einem Bein - im Wechsel - auf das Steppbrett, das andere Knie vorne hoch Richtung Bauch ziehen), dabei mit den 3 kg Hanteln Biceps-Curls.

30 Sek. "Bergsteiger", also die Liegestütz-Position, die Hände auf das Steppbrett stützen und die Beine/Knie im Wechsel zum Bauch ziehen.

10 x auf dem Steppbrett Liegestütz rücklings.

10 x Sit-ups (mit den Füßen unter dem Steppbrett).

3 richtige Liegestütze, mit den Händen auf dem Steppbrett.

Auf Steppbrett liegend die beiden 5 kg Hanteln 15 x hochdrücken (Bankdrücken), unten einmal nachwippen. Mit einer 5 kg Hantel 10 x über/oberhalb vom Kopf arbeiten.

Weiter auf der Matte. 35 Sek. Unterarmstütze. Danach die hohe Liegestütz-Position 35 Sek. halten.

Gerade Stehen und mit den 2 kg Hanteln seitliche Bewegungen, die Arme (fast) gestreckt seitlich 10 x hoch bis in Schulterhöhe, halb runter und nochmals hoch bis in Schulterhöhe, erst dann ganz runter.

10 Kniebeugen, dabei die 4 kg Kugelhantel vor der Brust halten. 10 Kniebeugen "Sumo Squats" mit der 10 kg Kugelhantel. Die Hantel unten halten, unten immer einmal nachwippen.

Mit der Hantelstange 10 x Kreuzheben. Vorbeugen und damit 10 x Rudern.

(Dann das Boden-Programm)

Auf den Rücken legen, Beine aufstellen, hoch zur Brücke und 10 x Laufen, Bein dabei strecken. Mit dem Standbein jeweils einmal nach unten wippen.

Flach auf dem Boden liegen, beide Beine gestreckt nach oben (senkrecht), 5 x gleichzeitig gestreckt nach unten, bis kurz über dem Boden und wieder hoch zur Senkrechten. Beine anziehen (Knie Richtung Bauch) und beide 5 x strecken (flach über dem Boden). Dann die Beine 10 x im Wechsel flach über dem Boden strecken. Beine gestreckt flach über dem Boden, 10 x die Schere Senkrecht (paddeln). Beine aufstellen, 10 x gerade Crunches, Hände Richtung Knie. 10 x seitliche Crunches, Oberkörper bzw. Schultern etwas vom Boden anheben, mit der Hand seitlich 10 x zur Ferse ziehen. 10 x Bicycle Crunches.

10 x die kleine "Kerze" (Reverse Crunch), also Knie zum Oberkörper ziehen, Hüfte etwas vom Boden anheben, mit den Zehen unten (auf der Matte) nur kurz auftippen.

15 x Kettlebell Swing mit der 8 kg Kugelhantel.

10 x auf die Zehenspitzen hoch wippen. Beim letzten Mal oben 30 Sek. stehen bleiben.

Zum Abschluss dann für etwa 5 Minuten die Dehnübungen für Beine/Fersen sowie Arme und Schultern, abschließend die Arme/Schultern vor und zurück kreisen. Jede Dehnübung für rund 30 Sekunden halten.

Das Programm hat als Tagesabschluss so richtig gut getan. Etwas kürzer als sonst, aber weil heute eh nicht so mein Tag war, hat mir dieses Programm dann trotzdem gereicht.

Und wie heißt es immer so schön, im Vergleich zu denjenigen, die gar keinen Sport gemacht haben, war das schon ein sehr gutes Programm.

Kommentare

02:26 31.05.2018
Daumendrück, dass es Dir nun wieder besser geht! Ist ja nun auch ein Ruhetag!
Funny, Du hast mich getriggert mit dem Stichwort "Milky-way", da habe ich mich doch gleich zur Seite gedreht und mir einen SunRice Schokohappen geschnappt
Good luck !
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

Kommentieren


Nur für registrierte User.

PetraM Offline

Mitglied seit: 28.03.2015
DE
Wirklich beenden?
Ja | Nein

2018-05-30 04:31