Willkommen auf Tagtt!
Tuesday, 23. April 2024
Tagebücher » PetraM » News, Bilder, Videos - Online
Tagebuch PetraM
2019-11-27 09:00
Di. 26.11.2019
Am Dienstag fand ich es schön, dass ich hier beim Computer ein schönes Erfolgserlebnis hatte. 




Thema Fotos verkleinern. Die Fotos, die mein Freund mit seinen Profi-Kameras macht, haben durchschnittlich 5 MB. Wenn ich Fotos im Internet hochladen möchte, "dürfen" sie aber durchschnittlich nur 1 bis 2 MB haben, sonst gibt es auf den meisten Seiten Probleme. 

Auf dem alten Computer hatte ich dafür ein Programm. Das war wohl vorinstalliert. Damit kam ich gut klar.

Beim Speichern (Foto aufrufen, dann Speichern unter) musste ich jeweils eingeben, in welcher Qualität es gespeichert werden sollte. Wenn ich dort dann die "Hälfte", 50 %, angeklickt habe, dann kam es richtig "raus", wie ich es gut hochladen konnte. 

So eine Funktion habe ich hier an diesem Computer am Dienstag Abend gesucht.

Wer suchet - der findet.

Ich habe hier zwei Fotoprogramme. Also zum Bearbeiten.

Beim zweiten Programm wurde ich fündig. Also auch mit Hilfe von Google. Dort stand es Schritt für Schritt beschrieben, wie man sie verkleinern kann. Ähnlich wie beim früheren Programm, aber dennoch etwas anders. Man muss halt nur wissen, wo man es finden kann, wie man es anwenden muss.

Als es dann geklappt hat, da war ich über dieses Erfolgserlebnis so richtig happy.

Ich fand es auch schön, dass ich in der Bäckerei ein Tütchen (mit 200 g) Schoko-Spritzgebäck gekauft habe. Mittags frisch aus der Backstube. Super lecker.

OK, etwas Zucker. Ich habe davon abends etwa die Hälfte gegessen (die andere Hälfte hat mein Freund gegessen).

Aber am Sonntag ist ja der erste Advent. Ich verbinde es halt so mit der Weihnachtszeit. Das gehörte für mich von Kindheit an dazu.

Meine Mutter hat jedes Jahr dieses Spritzgebäck gebacken. Eine absolute Tradition. 

In den letzten Jahren habe ich ganz darauf verzichtet, aber am Dienstag Abend, als ich dieses frische Backblech in der Bäckerei gesehen habe, da konnte ich nicht anders. Zumindest ein kleines Tütchen. 

Ja, es war super lecker. Das musste einfach sein. 

Abends war ich müde, habe es mir (beim Fernsehen gucken) auf der Couch bequem gemacht. Markus Lanz war ganz interessant, das haben wir zusammen geguckt. Aber dadurch hat der innere Schweinehund schließlich gewonnen. Für den Sport konnte ich mich nicht mehr aufraffen. Gut, dass jetzt Mittwoch ist, dass ich abends wieder mein Training habe. Direkt wieder die Plätzchen abtrainieren. 

Kommentare

03:38 28.11.2019
Richtig gut schmecken die vom eigenen Backblech
Super, dass Du wieder Fotos verkleinern kannst - hier kann man ja auch nur Kleindatenbilder reinstellen
Good luck!
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

Kommentieren


Nur für registrierte User.

PetraM Offline

Mitglied seit: 28.03.2015
DE
Wirklich beenden?
Ja | Nein

2019-11-27 09:00