Willkommen auf Tagtt!
Thursday, 28. March 2024
Tagebücher » PetraM » News, Bilder, Videos - Online
Tagebuch PetraM
2018-09-26 08:53
Di. 25. September 2018
Am Dienstag Mittag waren wir "auf einen Sprung" in der Stadt. 

Zuerst bei der Post, haben dort schon mal die Unterlagen für den Nachsende-Auftrag für ein Jahr geholt. Den muss ich hier dann in Ruhe ausfüllen (mache ich in dieser Woche noch) und dann in einen Briefkasten werfen, so dass er etwa 2 Wochen vor dem Umzug bei der Post ankommt. 

Außerdem habe ich Briefmarken geholt, weil wir unsere Versicherungen schriftlich benachrichtigen wollen. 

Man kann es zwar häufig auch online machen, aber dazu müsste ich mich auf deren Seiten ja erstmal online anmelden. Ich will aber nicht auf allen Seiten online angemeldet sein, überall Passwörter usw. vergeben müssen. Dann mache ich es lieber (so wie bei den bisherigen Umzügen) schriftlich per Post. 

Bei der Bank waren wir auch, aber dort kann man sich erst ummelden, wenn man umgezogen ist. Die nehmen immer die Adresse vom Personalausweis. Also erst zum Einwohnermeldeamt (nach dem Umzug), erst dann zur Bank.

Danach waren wir noch etwas Einkaufen. 

Unter anderem habe ich einen schönen "Korb" für Zeitschriften geholt (zufällig im Geschäft gesehen). Bei uns liegen sie immer "einfach so" auf einem Stapel auf dem Tisch. Das sieht halt (je nachdem, wie groß der Stapel ist) immer wieder etwas"wüst" aus. Dafür haben wir einen Korb geholt. Der steht jetzt (mit den Zeitschriften drin) seitlich unter dem Tisch. Das sieht besser aus.

Nachmittags hatte ich meinen Sport.

Danach, den ganzen Abend über, haben wir hier weiter geräumt und gepackt. Ja, in diesem Urlaub steht der Umzug halt voll und ganz im Vordergrund. Wir kommen sehr gut voran. Aber ein paar Sachen müssen wir trotzdem noch machen, wenn wir wieder Arbeiten sind. Aber nur noch wenige Sachen, das meiste werden wir bis Sonntag noch schaffen. 

Eigentlich wollte ich abends noch eine eigene Sporteinheit durchziehen, aber als wir mit der Wohnung (wegen dem Umzug) aufgehört haben, da war ich total kaputt.

Aber dafür hatte ich ja Nachmittags mein Training (ist ja nicht so, dass ich gar keinen Sport gehabt hätte). 

Das war wieder ein super gutes Training. Zum einen so richtig mit Power, aber auch mit ein paar sehr intensiven Kraftübungen, so dass ich mächtig ins Schwitzen kam.

Schon das Aufwärmtraining war voller Power.

Zum einen sozusagen langsames Bergsteigen auf dem Steppbrett. Immer wieder runter, also mit den Händen auf das Steppbrett stützen, die Beine weit nach hinten strecken (Liegestütz-Position). Dann die Beine/Knie im Wechsel langsam zur Brust ziehen, wieder weit nach hinten strecken. Hoch kommen, gerade hinstellen, und wieder runter zum nächsten Durchgang. So einige Wiederholungen.

Dann gerade Stehen, runter eine Kniebeuge, beim Hochkommen mit einem Bein seitlich gestreckt weit hoch. Damit musste ich schon kämpfen, weil ich auf einem Bein halt mit dem Gleichgewicht kämpfen musste.

Im flachen Liegen komme ich so mit dem Bein ziemlich weit hoch. Aber im Stehen bekomme ich das Bein nicht ganz so hoch (musste mich halt auf das Standbein, auf das Gleichgewicht konzentrieren).

Dann mit den 3 kg Hanteln das Kreuzheben, beim Hochkommen die Arme nach oben strecken.

Nach mehreren Wiederholungen von allen Übungen war ich mächtig am Schwitzen.

Dann ging es mit den Beinen intensiv weiter.

Zuerst Ausfallschritte durch den Raum (also durch das Wohnzimmer). Immer einen großen Schritt, runter in den Ausfallschritt, unten tief nachwippen. Einmal immer mit rechts nach vorne beginnen. Dann (beim nächsten Durchgang) immer mit links nach vorne beginnen. Ausfallschritte werden halt nie zu meinen Lieblingsübungen gehören.....

Danach schnelle, tiefe Kniebeugen. Mit Schwung arbeiten, immer wieder tief runter. Das hatte ich gut im Griff.

Dann mit einem Fuß hinten auf das Steppbrett, weiter Schritt und wieder tief runter in den Ausfallschritt. Das geht immer wieder mächtig in die Oberschenkel und Knie.

Sicherlich eine sehr wirkungsvolle Übung für die Beine, aber ich mag es halt trotzdem nicht. Kniebeugen (und Kreuzheben) mache ich gerne, aber diese Ausfallschritte so gar nicht.

Immerhin kamen nach den Ausfallschritten dann nochmals die schnellen, tiefen Kniebeugen.

Danach ging es runter auf die Matte.

Zuerst auf die Knie, auf alle Viere. Die Hände dabei auf die 4 kg Hanteln abstützen.

Immer im Wechsel eine Liegestütze auf Knien (also mit dem Kopf zwischen den Hanteln runter), beim Hochkommen im Wechsel die Arme bzw. die Ellenbogen (mit der 4 kg Hantel) nach hinten hochziehen, also die Ruderbewegung.

Das "Rudern", das Hochziehen an sich fand ich relativ leicht (hatte ich gut im Griff), aber die Liegestütze mit den Händen auf den Hanteln fand ich schwer. Die Hände haben dabei halt eine ganz andere Haltung, als bei den normalen Liegestützen.

Dann flach auf den Bauch legen. Die Arme lang nach vorne strecken. Im Wechsel gegengleich mit den Beinen (gestreckt) anheben.

Im Grunde kein Problem, aber bei ihm sind halt alle Übungen etwas schwerer. Er achtet auf Feinheiten, spricht mich wie üblich auf alles an, so dass auch "einfache" Übungen etwas schwerer werden.

Den Körper, den Rücken (die Schultern) dabei nicht zur Seite drehen (dann wird es zu leicht), sondern gerade nach oben anheben. Ja, umso mehr man auf die richtige Ausführung achtet, umso schwerer wird die Übung halt.

Danach die Arme in U-Haltung und mit dem Oberkörper nach oben kommen. Beine anspannen, ebenfalls etwas anheben, Füße möglichst zusammen halten (ganz klappt das bei mir nicht, ich bekomme sie nicht ganz zusammen, aber dennoch die Beine so nah wie möglich zusammen halten).

So einige Wiederholungen, das war schon sehr intensiv.

Danach die "härtere" Variante. Die Arme in U-Haltung, mit dem Oberkörper hoch kommen, die Arme nach oben strecken.

Dabei kam ich auch wieder so richtig ins Schwitzen. Eigentlich sollen die Arme vorne nah zusammen sein, aber das schaffe ich noch nicht so richtig. Mit rechts schaffe ich es relativ gerade (den Arm am Kopf entlang nach vorne strecken). Aber mit links schaffe ich es nur "diagonal" nach vorne. Aber Hauptsache, ich schaffe es überhaupt, den Oberkörper oben zu halten und die Arme nach vorne zu strecken.

Alleine mache ich diese Übung immer sehr schnell, also schnell wieder runter kommen. Bei ihm habe ich mich mehr angestrengt, diese Bewegung im ganzen etwas langsamer auszuführen, langsam nach vorne strecken, die Spannung (oben halten) im Rücken etwas länger halten zu können.

Danach ging es in den Unterarmstütz. Das konnte ich (dank viel eigenem Training) sehr gut halten.

Zum Abschluss (vor dem Dehnen) dann noch die hohe Liegestütz-Position, ebenfalls eine Zeitlang halten.

Die finde ich, mit intensiver Spannung (also kein Hohlkreuz, Hüfte nach vorne, Bauch fest anspannen, Bauchnabel nach innen ziehen) inzwischen sogar schwerer als die Unterarmstütze (bin bei der hohen schon fast zusammen geklappt). Das werde ich (auch bei meinem eigenen Training) auf jeden Fall weiterhin regelmäßig und intensiv trainieren.

Alles in allem, einschließlich sehr interessanter Gespräche, war es, wie immer, ein super gutes Training.

So, für heute (für den Mittwoch) planen wir einen kleinen Ausflug ein. Etwas "Shoppen" gehen, ein Geschäftebummel. Das hatten wir schon vor dem Urlaub fest eingeplant. Nicht "so" viel Geld ausgeben, aber wenn wir etwas schönes sehen, werden wir es dennoch sicherlich kaufen. Ja, auf diesen kleinen Ausflug, noch mal etwas aus der Wohnung raus zu kommen, freue ich mich schon die ganze Zeit.

Am Freitag Nachmittag kommt die Schwester meines Freundes etwas zu Besuch. An erster Stelle wegen der Möbel. Wir haben hier ja noch alte Schränke von dem verstorbenen Onkel (von dem auch die Bilder waren). An mindestens einem Schrank hat seine Schwester jetzt doch Interesse. Wenn er ihnen gefällt, dann können sie ihn auf jeden Fall haben. Bei uns ist er im Grunde nur noch im Weg (steht schon in der Abstellkammer).

Mein Schwager (also der Mann von der Schwester) wird bei dieser Wohnungs-Abgabe (Ende Oktober) übrigens dabei sein. Er kann besser und schlagfertiger Reden.

Wir gehen davon aus, nachdem sich der Vermieter schon wegen der Sonnenblume so angestellt hat (dass wir die Blumen vom Balkon weg machen mussten), dass sie hier noch weitere Sachen bemängeln werden. Bevor wir die ganze Wohnung "umkrempeln" müssen, kommt der Schwager dazu. Er kann solche Gespräche besser regeln als wir beide.

So, jetzt gleich geht es los. Bis zum nächsten Eintrag dann. Den Urlaub noch etwas genießen (die letzten Urlaubstage noch ganz bewusst erleben und genießen).

Kommentare

01:10 27.09.2018
Eure Wohnung ist doch sicher perfekter als andere bei der Übergabe!
Good luck!
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

19:00 26.09.2018
hui,du bist ja wirklich sehr sportlich!
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

Kommentieren


Nur für registrierte User.

PetraM Offline

Mitglied seit: 28.03.2015
DE
Wirklich beenden?
Ja | Nein

2018-09-26 08:53