Willkommen auf Tagtt!
Thursday, 28. March 2024
Tagebücher » PetraM » News, Bilder, Videos - Online
Tagebuch PetraM
2016-10-19 07:14
Di. 18. Okt. 2016
(Diesen Eintrag habe ich am Dienstag Abend geschrieben. Da diese Seite zu der Zeit aber nicht so richtig funktioniert hat (ich konnte den Text nicht speichern), setze ich ihn jetzt hier rein).

Am Dienstag fand ich es schön,

dass ich, obwohl ich hier morgens auf den letzten Drücker losgegangen bin, immerhin noch 12 Minuten Plus gemacht habe.

dass der Freund von meiner Mutter wieder nach Hause konnte. Es wurde kein Befund festgestellt. Er bekommt starke Blutverdünnungsmittel. Die Ärzte vermuten, dass dadurch eine Ader (im Darmbereich) aufgeplatzt ist, die sich aber, so wie sich ja auch Krusten auf der Haut bilden, nach ein paar Tagen (als die Blutung wieder alleine aufhörte) geschlossen hat. Ja, so wie es aussieht, ist er mit einem blauen Auge aus dieser Sache heraus gekommen. Für ihn war es natürlich ein totaler Schock, aber jetzt ist er natürlich total erleichtert.

dass ich heute Abend unseren Hausmeister getroffen habe. Er raucht meistens draußen, stand gerade an seiner Garage, als ich über den Parkplatz nach Hause kam. Wir kamen kurz ins Gespräch. Es war gerade heftig am regnen (auch ein positiver Punkt, dass ich heute meinen neuen "Tupfen-Schirm" von Tchibo eingeweiht habe, den mein Freund mir zum Geburtstag geschenkt hat). Er meinte zu mir, dass es in diesem Jahr wohl nichts mit einem "Goldenen Herbst" werden würde. Und kälter soll es ja auch werden. Daraufhin sprach ich ihn auf meine Heizung an. Er kommt am Wochenende vorbei, will sich mal darum kümmern.

Meine Heizung ist extrem laut. Wenn sie an ist und das Wasser darin läuft, dann hört es sich ständig so an, als wenn eine Wanne voll laufen würde. Ganz lautes Plätschern. Uns wurde gesagt, dass zuviel Luft darin ist. Mein Freund hat zwar schon im Baumarkt so ein Plastikteil zum Entlüften geholt, aber irgendwie passt das absolut nicht. Er kommt damit nicht klar. Der Hausmeister meinte zu mir, hier im Haus gibt es (je nach Wohnung) 3 verschiedene Heizungen. Er guckt sich erst kurz an, um welche Heizung es sich handelt und kümmert sich dann darum.

dass ich heute das Buch "Gestern hast du morgen gesagt" von dem Personal-Trainer Dr. Michel Gleich per Päckchen bekommen habe. Ich kann es allerdings nur zu Hause lesen, weil es ziemlich groß und schwer ist. Also für unterwegs (es täglich in der Tasche mitzunehmen) ist es nicht geeignet.

Natürlich saß ich heute Abend dann direkt bequem auf der Couch und habe darin "geblättert" und gelesen. Der erste Eindruck ist schon sehr interessant. Es geht darin halt um die Motivation, verschiedene Übungen (in unterschiedlichen Varianten), alles in Fotos dargestellt sowie um die Ernährung.

Heute Abend habe ich Gurkensalat gegessen, dazu eine Schale Currywurst (aus dem Kühlschrank bzw. aus der Mikrowelle).

Beim Lesen (in diesem Buch) ging die Zeit natürlich sehr schnell um. Gegen 22.30 Uhr kam mein Freund nach Hause. Wir haben uns dann erst etwas unterhalten.

Ja, aber dann bekam ich ein schlechtes Gewissen, weil ich noch keinen Sport gemacht hatte und der Ehrgeiz packte mich. Zum einen will ich ja wieder auf 10 eigene Einheiten bzw. 100 Kilometer kommen und zum anderen will ich die Schmerzen im rechten Knie auch wieder ganz in den Griff bekommen. Das ist zwar schon viel besser, aber je nach Bewegung, auch je nach Übung (Ausfallschritte und Steppbrett) merke ich es immer noch. Bei weitem nicht mehr so intensiv, so schmerzhaft wie letzte Woche, aber ein heftiges Ziehen merke ich zeitweise halt immer noch. Also keine Müdigkeit vortäuschen und los ging es.

Vom Sonntag (vom Training) hatte ich in den Oberarmen übrigens einen heftigen Muskelkater (keine Ahnung, von welcher Übung), den ich zeitweise (je nach Bewegung) sehr heftig gemerkt habe. Auch deswegen konnte ich mich am Montag Abend nicht zum Sport aufraffen. Aber ich bin stolz, dass ich heute Abend den inneren Schweinehund überwurnden habe und den Sport dann doch noch durchgezogen habe.

Das gehört natürlich auch noch zu den positiven Punkten, also

dass ich den Sport heute Abend noch so durchgezogen habe.

Gegen 22.50 Uhr habe ich mit dem Fahrradfahren angefangen, habe gut Power gegeben und die 10 Kilometer in genau 32 Minuten geschafft.

Anschließend habe ich wieder ein "kombiniertes" Steppbrett- und Krafttraining durchgezogen.

30 Min. Training und 5 Min. Dehnen.

14 Min. Steppbrett, 7 Übungen für je 2 Minuten.

Bei 3 Übungen mit den 1 kg Hanteln nach vorne boxen, bei 4 Übungen mit den 2 kg Hanteln Biceps.

Anschließend noch ein kleines Krafttraining:

Mit den 3 kg Hanteln 10 x Biceps, Handinnenflächen nach unten (langsame Bewegungen).

Gerade Stehen und mit den 2 kg Hanteln seitliche Bewegungen, also die Arme gestreckt seitlich 10 x hoch bis in Schulterhöhe (anstelle der Sit-Ups-Übung mit den Füßen unter dem Steppbrett, das habe ich weg gelassen, stattdessen diese seitliche Übung mit den 2 kg Hanteln eingebaut).

Danach "Liegestütz-Rücklings", also Liegestützte von hinten auf dem Steppbrett, 5 x runter, kurze Pause und nochmals 5 x.

30 Sek. Wandsitz.

Mit 3 kg Hanteln 10 x Kniebeugen, Arme beim Hochgehen nach oben strecken.

Mit 5 kg Hanteln 30 Sekunden Biceps (Waagerecht) halten. 10 x Biceps (langsame Bewegungen).

Auf Steppbrett liegend 10 x hochdrücken (Hantelbank), unten einmal nachwippen. 10 x mit einer über/oberhalb vom Kopf arbeiten.

Mit 5 kg Kugelhantel 20 x einarmiges Rudern, also mit jeder Seite 10 x.

Runter auf die Matte. 30 Sek. Unterarmstütze.

Auf den Rücken legen, Beine aufstellen. Hoch zur Brücke und 20 x Laufen, Beine dabei strecken. Flach liegen, Beine strecken (flach über dem Boden) und 10 x die Schere.

Beine aufstellen, 10 x gerade Crunches.

Anschließend eine Minute mit der 6 kg "Kugelhantel" Kettlebell-Swing (2 x 30 Sekunden), jeweils (in den 30 Sekunden) 15 x hochschwingen.

Danach etwa eine Minute mit den Schultern/Armen vor und zurück kreisen.

Zum Abschluss noch ein paar Dehnübungen für die Schultern sowie für die Beine und Fersen.

Ich bin wirklich stolz, dass ich dieses Grundprogramm heute so noch durchgezogen habe!!

So, Schluss für heute, sonst wird es mir zu spät. Morgen Abend habe ich dann ja Training, muss deswegen also etwas früher gehen. Wenn ich morgens relativ früh, relativ pünktlich da bin, dann ist alles kein Problem. Das kommt halt darauf an (wieviel ich dann Minus mache), wie gut (oder schlecht) ich morgens in die Gänge komme.

Kommentare

Noch keine Kommentare!
Kommentieren


Nur für registrierte User.

PetraM Offline

Mitglied seit: 28.03.2015
DE
Wirklich beenden?
Ja | Nein

2016-10-19 07:14