Willkommen auf Tagtt!
Friday, 29. March 2024
Tagebücher » PetraM » News, Bilder, Videos - Online
Tagebuch PetraM
2018-07-18 04:23
Di. 17. Juli 2018
Das TOP-Highlight des Tages war, dass die Wohnung zu 99 % klar geht. Zu 100 % sage ich erst, wenn wir den Mietvertrag unterschrieben in der Tasche haben. 

Heute Mittag bekam ich einen Anruf der Maklerin. Bei den Unterlagen (den ausgefüllten Fragebögen) würde die Schufa-Auskunft fehlen. 

Heute morgen ging ich diesbezüglich (weil davon im Fragebogen die Rede war) zu meiner Kollegin. Sie hat mir gezeigt, wie bzw. wo ich so etwas übers Internet bekommen kann. 

Ich habe es für uns beide beantragt, ließ das Geld von meinem Konto abbuchen (je 30 Euro). Die Beiden werden per Post zugeschickt, sollen bis Samstag hier sein. 

Das habe ich so der Maklerin gesagt. 

Sie meinte daraufhin, dass es für einen Vertragsabschluss (Mietvertrag) relativ spät sei. Dann sagte sie direkt, für einen "möglichen" Vertragsabschluss. Und dann "Mann, Sie sind in der engsten Wahl, sehen Sie zu, dass sie die Bescheinigung schnellstmöglich bekommen".

Ich sagte ihr nochmals, dass es bereits beantragt sei. 

Sie meinte dann, dass sie uns helfen würde. Zum einen sollte ich ihr mündlich bestätigen, dass wir schuldenfrei sein, dass keine Kredite laufen usw. Ja, das sind wir. Darüber hat sie einen Vermerk geschrieben. Das wollte sie direkt dem Vermieter (Eigentümer der Wohnung) vorlegen (was sie auch gemacht hat).

Dann schickte sie mir einen Fragebogen per Mail (für beide ausfüllen) für eine "Bürgel"-Abfrage (Einverständnis wegen Datenschutz). Darüber bekommen Makler schon mal einige Auskünfte über Kauf-Interessenten. Das haben wir beide heute Abend unterschrieben, das steckt mein Freund morgen früh vor der Arbeit (5 Uhr) wieder in ihren Briefkasten.

Heute Abend bekamen wir dann die Mail, dass der Vermieter "unter Vorbehalt" einer positiven Schufa-Auskunft einverstanden ist, sie den Mietvertrag jetzt schon mal vorbereiten würde.

Ich war so happy, bin "wie ein Flummi" durch die Wohnung gehüpft (Grins). Die Tränen kamen mir vor Freude natürlich auch geschossen. Ja, happy ohne Ende. 

Dann ging es um den Vertragsabschluss, also die Unterschrift. Dabei muss die Schufa-Auskunft vorliegen, sonst unterschreibt er nicht. 

Von jetzt Samstag bis Dienstag ist die Maklerin in einem Kurzurlaub. 

Als Termin schlug sie uns nächsten Mittwoch vor, bis dahin würde die Schufa-Auskunft ja ganz bestimmt vorliegen.

Das geht leider nicht. Mein Freund hat von Montag bis Freitag Spätschicht (14 bis 22.15 Uhr), dort bekommt man nicht "einfach so" kurzfristig Urlaub. Das wird nicht genehmigt. Dazu müssten gravierende Gründe wie ein Todesfall usw. vorliegen, für den man sogar die Sterbeurkunde einreichen müsste. Für mich wäre es kein Problem, aber bei ihm geht es gar nicht. Und wir wollen ja wieder beide den Vertrag unterschreiben.

Da wir vorhaben, hier ab 01.08. zu kündigen (wenn alles klar geht), also zum 01.11. verbindlich umzuziehen (bezüglich der 3-Monats-Kündigungsfrist), wird es dann natürlich langsam knapp. 

Die Maklerin versucht jetzt, ob der Vermieter bereit ist, sich am Samstag 28.07. mit uns zu treffen (für den Vertragsabschluss). Ansonsten hat sie gefragt, ab wann wir Montags Zeit hätten. Ich gab einen Zeitpunkt am frühen Abend an, würde dafür gerne früher Feierabend machen. Dafür haben wir ja schließlich Gleitzeit (bzw. flexible Arbeitszeit). Das würde ich dann mal so richtig in Anspruch nehmen.

Morgen wird sie mir dann den Zeitpunkt mitteilen. Den Mietvertrag wird sie schon in dieser Woche fertig machen. 

Wer weiß, rein theoretisch, wenn die Schufa-Auskunft am Freitag an kommt, ich es ihr mitteile (ich solle ihr sofort eine E-Mail schicken, sobald wir sie in der Hand haben), eventuell könnte es dann sogar schon am Freitag Abend soweit sein. Es hängt jetzt alles (Termin für den Vertrag) nur an dieser Schufa-Auskunft. 

Wie gesagt, zu 100 % sage bzw. schreibe ich erst wenn wir den Vertrag dann wirklich mit seiner Unterschrift in der Hand halten. 

Danach, nach diesen Mails (mit der Terminabsprache) war sich seelisch völlig durch den Wind, konnte nicht mehr klar denken. Stand vor Aufregung seelisch völlig neben mir. 

Sport habe ich deswegen leider keinen mehr gemacht. Stattdessen haben wir schon durchgesprochen, wie wir jetzt am besten vorgehen.

Im September haben wir Urlaub. In der Zeit machen wir schon einige Vorbereitungen. 

Den Rest dann an den Wochenenden. Der Umzug würde zwischen Mitte und Ende Oktober sein. Für den Umzug würde ich dann halt einen Tag Urlaub nehmen.

Außerdem will ich versuchen, wieder etwas mehr Plus zu bekommen (ein guter Anreiz, wieder Plus-Stunden zu sammeln), damit ich dann etwas mehr "Luft" habe, eventuell mal einen Gleittag nehmen kann, damit wir die Wohnung relativ zeitig einrichtig können. 

Mein Freund will versuchen, die alte Wohnung Ende Oktober, direkt nach dem Umzug, an einem Wochenende fertig zu bekommen (streichen und die Löcher in der Wand spachteln). Er will nicht einen Monat länger Miete dafür zahlen, nur um hier für neue Mieter alles zu renovieren (die Zeit und Energie möchte er natürlich lieber in die neue Wohnung stecken, ganz klar). 

Aber das alles müssen wir dann bei Vertragsabschluss mit dem Vermieter absprechen, ab wann wir genau mit dem Umzug starten können. 

Jetzt bin ich erst mal gespannt, auf wann der Termin (für den Mietvertrag) genau gelegt wird. Hoffentlich klappt mit dieser Schufa-Abfrage zeitlich alles.

Kommentare

11:04 18.07.2018
Noch haben wir den Vertrag, die Unterschrift ja noch nicht. Aber ich habe wirklich Hoffnung, dass alles klappt, dass jetzt nichts mehr schief geht. Ich kann an nichts anderes mehr denken, bin happy ohne Ende.
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

10:55 18.07.2018
Wahnsinn, was ihr für ein Glück habt!
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

Kommentieren


Nur für registrierte User.

PetraM Offline

Mitglied seit: 28.03.2015
DE
Wirklich beenden?
Ja | Nein

2018-07-18 04:23