Willkommen auf Tagtt!
Friday, 19. April 2024
Tagebücher » PetraM » News, Bilder, Videos - Online
Tagebuch PetraM
2016-07-06 01:50
Di. 05. Juli 2016
Das war so gar nicht mein Tag. Den ganzen Tag über hatte ich Rückenschmerzen. Wenn ich ruhig gesessen habe, dann konnte ich es (beim Arbeiten) ziemlich gut ignorieren, mich mit den Aufgaben auf andere Gedanken bringen. Aber sobald ich mal wieder gelaufen bin (und mein Drucker steht ja in einem anderen Raum), dann habe ich die Schmerzen wieder heftig gemerkt.

Automatisch bin ich beim Laufen in einen Schongang gefallen. Mit dem Oberkörper etwas nach vorne gebeugt und kleine "Tippelschritte". So hatte ich die Schmerzen beim Laufen am besten unter Kontrolle.

Im Laufe des Tages tat mir von dieser Schonhaltung dann jedoch alles weh. Im oberen Rücken (BWS- und Schulterbereich) bekam ich immer mehr Stiche und Schmerzen, das wurde von Stunde zu Stunde intensiver.

Ebenso das rechte Bein. Die Schmerzen zogen immer intensiver über den Oberschenkel und das Knie bis in den Fuß.

Nachmittags musste ich mal wieder zur Post, ein paar Briefe per Einschreiben dort abgeben. Auch diese Strecke bin ich langsam mit Tippelschritten gelaufen. Dadurch war ich zwar etwas länger unterwegs, aber Hauptsache ich kam wieder einigermaßen schmerzfrei im Büro an.

Die meisten kleinen Pakete (1 und 2 kg) habe ich jetzt weg, habe ich alleine zur Post gebracht. Aber vielleicht war das im ganzen doch etwas viel für mich (ich habe immer 5 - 6 Pakete auf einmal mitgenommen).

Jetzt habe ich noch einige große Pakete (jeweils um die 10 und mehr Kilo) vor mir.

Heute Abend hatte ich deswegen auch etwas Stress mit meinem Freund. Er hat deswegen geschimpft, war deswegen sauer. Zum einen auf mich direkt, dass ich mir dieses Schleppen mit meinem Rücken überhaupt antue. Mein Rücken ist nicht "gesund", ich habe nicht umsonst die 30 % Schwerbehinderung anerkannt bekommen.

Aber er hat auch auf meinen Chef und meine Kollegen im allgemeinen geschimpft. Sie wissen genau, dass ich in solchen Sachen (wenn ich Aufgaben bekomme) ehrgeizig bin, keine Aufgaben einfach so an andere abdrücke, sondern irgendwie versuche, es alleine zu schaffen, es alleine in den Griff zu bekommen. Außerdem wissen sie, wie still ich bin, wie "ängstlich" ich bin, dass ich mich meistens eh nicht traue andere zu fragen, wenn ich Hilfe brauche. Stattdessen überlege ich halt jetzt schon, wie ich diese schweren Pakete am besten alleine zur Post bekomme. Mein Freund war deswegen ständig dran, wie man ausgerechnet mir so eine Aufgabe geben kann. Die normale Post, also normale Briefe sind ja in Ordnung, aber wie man mir die Verantwortung für diese Pakete geben kann.

Nun gut, die Stimmung war heute Abend deswegen nicht ganz so gut. Er hat mich auch total in "Watte" gepackt. Ich durfte heute Abend nichts alleine machen. Das ging mir schon auf den Keks. Nach dem Motto, wenn ich schon auf der Arbeit so viel machen muss, so schwere Sachen tragen muss, dann soll ich mich wenigstens zu Hause schonen. Hier wäre er ja da, hier ist er für schwere Sachen zuständig, davon solle ich bloß die Finger lassen...

Wenn ich früher mit solchen Rückenschmerzen zum Arzt gegangen bin, dann hieß es immer "Bewegung, Bewegung, Bewegung" und ich bekam wieder KG verordnet.

Ich habe mich dann schließlich in mein Zimmer "verdrückt" und habe mit dem Sport losgelegt. "Richtige" Übungen habe ich mich mit den Schmerzen heute nicht so richtig getraut. Ich wusste nicht, welche Übungen ich genau machen sollte, wollte ja auch nichts falsches machen.

Dann habe ich mich also auf mein Fahrrad gesetzt und bin losgefahren. Für die 10 Kilometer habe ich 32:20 Minuten gebraucht.

Danach habe ich wieder mein Steppbrett rausgeholt. Ich habe darauf zwar mein übliches Programm durchgezogen, also wieder die 7 Übungen für je 2 Minuten, habe heute aber alles ohne Power durchgeführt. Es kam mir heute auf die Bewegung an sich an. Mit der Zeit ließen die Schmerzen im rechten Bein dann auch tatsächlich wieder nach.

Dafür wurden die Schmerzen im oberen Rücken, im Schulterbereich (bei den Hantelbewegungen mit den 1- und 2 kg Hanteln) umso intensiver.

Nach der viertel Stunde (mit den Hanteln) tat der obere Rücken so weh, so dass ich das Training dann wirklich abgebrochen habe. Das hatte keinen Zweck mehr. Danach habe ich noch etwa 5 Minuten Dehnübungen gemacht. Auch diese Dehnübungen für den Schulterbereich taten heftig weh.

Bei der letzten Dehnübung, Stehen und nach vorne runter, habe ich dann gemerkt, wie sehr ich durch die Schmerzen im LWS-Bereich eingeschränkt bin. Normalerweise komme ich dabei locker auf den Boden, kann mit den Händen den Boden berühren. Heute kam ich zunächst nur bis zum Schienbein, musste dann total kämpfen, Zentimeter für Zentimeter (eine totale Blockade im Rücken), bis ich zumindest mit den Fingerspitzen den Boden gerade eben berühren konnte.

Heute Abend habe ich Currywurst mit Pommes gegessen (eine Schale Maica Currywurst aus dem Kühlschrank bzw. aus der Mikrowelle und Pommes aus dem Tiefkühler bzw. aus dem Backofen). Das war mal wieder sehr lecker. Ich hoffe, dass ich beim Fahrradfahren schon mal wieder ein paar Kalorien davon verbrannt habe. Etwas später habe ich noch ein paar Erdbeeren gegessen.

So, ich hoffe, dass es meinem Rücken morgen wieder etwas besser geht und auch, dass mir das Training morgen Abend wieder hilft (bisher hat mir das Training, haben mir seine Übungen bei Schmerzen ja immer sehr gut geholfen).

Kommentare

Noch keine Kommentare!
Kommentieren


Nur für registrierte User.

PetraM Offline

Mitglied seit: 28.03.2015
DE
Wirklich beenden?
Ja | Nein

2016-07-06 01:50