Willkommen auf Tagtt!
Friday, 26. April 2024
Tagebücher » PetraM » News, Bilder, Videos - Online
Tagebuch PetraM
2018-10-03 14:07
Di. 02. Oktober 2018
So, heute ist ja ein Feiertag, also die erste halbe Arbeitswoche habe ich schon mal geschafft.

Ich bin noch nicht wieder so richtig in meinem Arbeitsrhythmus. Es funktioniert halt auch noch nicht alles so richtig (Programme). Ich habe mich zwar schon mit der IT-Abteilung in Verbindung gesetzt, aber die haben viel zu tun. Es dauert immer etwas, bis von dort eine Antwort kommt. Bis dahin muss ich meine Arbeiten halt improvisieren.

Ich finde es gut, dass wir bezüglich des Umzuges ein "Mitspracherecht", also bei den Besichtigungen haben. Wir sollten ihr (der Verwalterin) 2 Termine geben, wann sie hier mit Bewerbern rein kommen kann.

Wir haben ihr nächste Woche Mittwoch und Donnerstag gegeben. Ich nehme an, dass ich diesbezüglich am Donnerstag (also Morgen) eine Nachricht bekommen werde.

Bisher, also bei Baustellen, war es ja immer so, dass sie uns einen festen Termin gegeben hat und wir "springen" mussten. In den vier Jahren haben wir dann des Öfteren unseren Schlüssel bei ihr abgegeben. Wenn ich jedes Mal kurzfristig Urlaub genommen hätte (neue Fenster usw.), dann wäre mein Jahresurlaub dafür drauf gegangen. 

Ja, aber bei diesen Besichtigungen dürfen wir jetzt halt mitreden. In einer Woche, dann haben wir noch Zeit, hier (in dem Chaos) für "etwas" Ordnung zu sorgen. Die Räume sollen für die Bewerber "frei zugänglich" sein. Also müssen wir die Kartons usw. so stellen, dass sie gut in alle Räume gehen können, sich alles gut ansehen können. 

Am Dienstag Mittag habe ich mit der Maklerin wegen der Garage telefoniert. Ich finde es echt total schön, dass sie diesbezüglich sofort an uns gedacht hat (bevor sie die Garage ins Internet gesetzt hat). Es war ein nettes Gespräch. 

Sie ist auf die Vermieterin echt sauer.

Sie hat von der Vermieterin den Auftrag bekommen, Wohnung und Garage zu vermieten. Sie kümmert sich dann immer von "A bis Z" um diesen Auftrag. 

Die Wohnung hat sie vermietet, der Mietvertrag wurde am Montag Mittag unterschrieben. Eine ältere Frau. Die Garage braucht sie nicht. 

Im Normalfall hätte sie die Garage dann extra sofort am Montag Mittag zur weiteren Vermittlung ins Internet gestellt. 

Stattdessen hat sie aber an uns gedacht, hat sich erst mal mit uns in Verbindung gesetzt.

Am Dienstag Morgen rief die Vermieterin dann bei ihr an. Ein Mieter aus dem Haus (die Mieter des Hauses gehen vor Fremden vor) hat "vielleicht Interesse" an der Garage. Er hat schon eine Garage und als er hörte, dass die neue Mieterin keine Garage braucht, da rief er die Vermieterin an, dass er diese Garage "eventuell" haben möchte. 

Die Vermieterin räumte ihm für die Entscheidung eine Bedenkzeit bis Freitag ein. Entweder er unterschreibt dann den Mietvertrag dafür oder sie gibt diesen Auftrag nochmals bzw. weiterhin an die Maklerin. 

Wenn er nicht unterschreibt, dann sagt uns die Maklerin am Freitag Bescheid, dann können wir den Vertrag am Samstag bei ihr unterschreiben (so wie im Juli den Mietvertrag für die Wohnung).

Ja, aber dieses "Hü und Hot", Hin und Her, "vielleicht und eventuell", das mag die Maklerin gar nicht. Sie hatte den Auftrag für beides bekommen, beides zu vermitteln. 

Am Freitag werden wir jetzt halt nochmals Kontakt haben, ob bzw. wofür (Ja oder Nein) sich dieser Mieter entschieden hat. Die Garage kostet übrigens 65 Euro. Das wäre in Ordnung.

Wir gehen gleich mal dort vorbei, wie es dort auf dem Garagenhof aussieht. Also ob wir dort mit dem Auto gut reinkommen würden. Nicht, dass wir den Vertrag unterschreiben und die Garage dann so schmal ist, dass wir sie gar nicht nutzen können.

Dann schrieb mich die Noch-Mieterin von der neuen Wohnung an. Sie teilte mir verbindlich ihren Termin vom Montag mit, wann sie den Schlüssel abgeben. Ob wir uns dabei eventuell sehen würden.

Keine Ahnung, noch haben wir ja keine Uhrzeit mit dem Vermieter vereinbart. Das will ich morgen machen, nicht am Feiertag. 

Sie macht sich "Sorgen" wegen dem Geld. Ihre Bankverbindung will sie nicht per SMS senden. 

Wie viel Geld wir ihr denn jetzt geben würden. Das müssen wir noch klären. Der halbe Monat war vereinbart, das war rechnerisch ja leicht. Wenn wir den Schlüssel früher bekommen (was ja jetzt der Fall ist), dann müssen wir anteilmäßig mehr bezahlen. Das muss noch abgesprochen werden.

Außerdem werden wir natürlich vom Strom den Zählerstand abschreiben, es dann anteilmäßig übernehmen.

Sie schrieb mir dann, was mit den Nebenkosten ist.

Das verstehe ich aber nicht. Wie gesagt, Strom ist klar (Zählerstand). Wenn wir vom Bruttobetrag, also der Warmmiete die Hälfte bzw. mehr bezahlen, darin sind die Nebenkosten doch schon enthalten. Sie meinte, wir müssten dann anteilmäßig noch mehr von den Nebenkosten zahlen. 

Das wird mir jetzt aber zu hoch. Meiner Meinung nach ist das Falsch. Aber das will ich dann lieber mit dem Vermieter klären. 

So, jetzt muss ich hier weiter machen. Der Count-Down läuft jetzt etwas schneller. Also, da wir den Schlüssel ja schon früher bekommen, wollen wir schon früher Fahrten zur Wohnung machen, ein paar Sachen schon selber rüber bringen (in den Keller stellen). Das war ja erst für das letzte Wochenende geplant. Aber jeder Handgriff zählt. Alles was fertig ist, ist positiv. 

Aber die Zeit der Fahrten wird uns dann hier für die Wohnung fehlen. Jede freie Minute nutzen.

Abends bin ich einfach zu müde dafür (zum Packen). Ich bin halt noch nicht so richtig im Arbeitsrhythums, bin abends ziemlich müde.  Sport habe ich am Dienstag nicht mehr gemacht.

Aber am Mittwoch Nachmittag habe ich mein Training. Das haben wir wegen dem Feiertag auf den Mittwoch gelegt. Das ist für uns beide dann stressfreier. 

Kommentare

08:09 04.10.2018
Bezüglich der Vormieterin: Das sieht mein Freund ganz genauso, dass sie nur Geld rausschlagen wollen. Das soll ich deswegen besser offiziell mit dem Vermieter regeln (nicht mit der Vormieterin unter der Hand).

Bezüglich "Gerümpel" in der Garage: Das ist hier leider relativ normal. Zu diesem Haus hier gehören z. B. 20 Garagen, von denen jede zweite NICHT für Auto (oder Motorrad) genutzt wird. Wir haben hier nur kleine Keller. Viele Nachbarn nutzen sie als Abstellkammer. Darin steht alles mögliche.

In der ersten Etage sind doch die Büros (die seit kurzem die Parkplätze für sich angemietet haben). In einer Garage ist sogar deren Ablage. Ich habe schon mehrmals gesehen, wenn das Tor aufging, dass darin nur Regale mit vielen Akten sind.

In unserem früheren Haus wohnte auch ein Friseur. In seiner Garage hat er die Lieferungen, die Kartons mit Haarspray, Shampoo usw. aufbewahrt, hat sie immer nur bei Bedarf mit ins Geschäft genommen.

Auf wenn das alles verboten ist, hier kümmert sich keiner darum, hier ist das alles irgendwie total normal.
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

03:11 04.10.2018
Macht Euch für die Besichtigungen aber nicht zu viel Arbeit, die Interessenten sollen sich die Wohnung ansehen können, mehr nicht
Bei der Garage sollen die Vermieter aber auch checken, ob der Interessent überhaupt 2 Autos hat. Als Gerümpelkammer dürfen Garagen nicht verwendet werden.
Good luck!
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

20:51 03.10.2018
Ich finde es frech, dass die Vormieterin anteilig alles Mögliche erstattet haben will. Halber Monat, halbe Kosten, Strom laut Zähler! Wenn sie den Schlüssel früher abgibt, dann gut - wenn nicht, dann halt am 16.!
So eine Pfennigfuchserei um eine Woche ist doch albern... oder bin ich da naiv?
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

Kommentieren


Nur für registrierte User.

PetraM Offline

Mitglied seit: 28.03.2015
DE
Wirklich beenden?
Ja | Nein

2018-10-03 14:07