Willkommen auf Tagtt!
Friday, 19. April 2024
Tagebücher » PetraM » News, Bilder, Videos - Online
Tagebuch PetraM
2019-09-23 22:30
Das Ostfriesen-Abitur
Weil ich darauf angesprochen worden bin, hier mal das "Ostfriesen-Abitur", das in der Speisekarte stand, als wir im Restaurant aufs Essen gewartet haben.

Ein paar Sachen sind völlig logisch, die konnte ich sofort beantworten (nein, so doof bin ich auch nicht - Lach). Aber die anderen Fragen kann ich absolut nicht beantworten.

1. Aufgabe: Ergänzen Sie folgende Zeile logisch:

M D M D _ _ _

(Das konnte ich - ganz klar.)

2. Aufgabe: Stellen Sie mit einem einzigen Strich die mathematische Aufgabe richtig:

5 + 5 + 5 = 550

3. Aufgabe: Zeichnen Sie ein Quadrat mit drei Strichen.

(Daran habe ich lange gerätselt, bis ich die "blöde" Lösung im Internet gesehen habe - So habe ich dabei nicht um die Ecke gedacht.)

4. Aufgabe: Wie weit kann eine weiße Maus in den Wald hineinlaufen?

5. Aufgabe: Wie oft können Sie 1 von 10 abziehen?

(Diesen Scherz, diese Frage kenne ich schon seit meiner Schulzeit, das ist ganz klar.)

6. Aufgabe: In einer Schokoladenfabrik stehen 10 Maschinen zur Herstellung von 100 g Schokoladentafeln. Eine allerdings fabriziert 101 g Tafeln. Einmaliges Wiegen ist erforderlich, um die defekte Maschine zu erkennen.

7. Aufgabe: Auf dem Dach sitzen viele Möwen. Wäre ihre Anzahl doppelt so groß und nochmal ein Halb mal und ein Viertel so groß und noch eine Möwe dazu --- dann wäre ihre Zahl 100. Wie viele Möwen sitzen auf dem Dach?

8. Aufgabe: Ein Fischer fängt neun gleich schwere Fische. Einer verschlingt seine Armbanduhr. Wie kann er durch zweimaliges Wiegen auf einer Bogenwaage den Fisch mit seiner Armbanduhr herausfinden?

9. Aufgabe: Ein böser Zauberer hält in einer dunklen Höhle 20 Zwerge gefangen. Zehn tragen rote Zipfelmützen, die anderen grüne. Eines Tages macht er ihnen ein Angebot: "Ihr werdet in die Freiheit entlassen, wenn ihr es schafft, nach dem Verlassen der Höhle euch nebeneinander so aufzustellen, dass alle mit den roten Mützen auf der einen Seite, die mit den grünen auf der anderen Seite stehen. Allerdings darf nicht geredet und es dürfen keine Zeichen gegeben werden."

10. Aufgabe: Drei Maurer schicken ihren Lehrling zum Schnapsholen in ein Geschäft. Jeder gibt 10 Euro. Die Flasche kostet jedoch nur 25 Euro. Der Lehrling gibt jedem Maurer einen Euro zurück. 2 Euro behält er. Jeder Maurer hat somit 9 Euro bezahlt. Sind 3 x 9 Euro = 27 Euro. Plus die 2 Euro, die der Lehrling eingesteckt hatte. Sind zusammen 29 Euro. Wo ist der eine Euro?

(Ja, diese Frage gab es schon in verschiedenen Varianten, aber vom logischen her werden wir beide sie nie verstehen. So um die Ecke gucken bzw. rechnen können wir irgendwie nicht.)

Ich habe im Internet nach Lösungen gesucht, zwar auch verschiedene gefunden, aber nicht diese Fragen. Vom Ostriesen-Abitur gibt es wohl verschiedene Varianten/Fragen. Wir beide haben es schließlich aufgegeben.

Wer Lust hat und gerne tüftelt, kann ja mal versuchen, ob er/sie alle Fragen beantworten kann.

Kommentare

01:39 24.09.2019
Die 9 ist ja extrem einfach, bei der 10 haben die Maurer 27 € gegeben, die Flasche kostet 25, der Lehrling kassiert 2. Die Vorfrage ist ein lustiger Trickbetrug
Die anderen mal bei Gelegenheit, wenn ich zuviel Zeit habe
Good luck!
Soll der Kommentar wirklich gelöscht werden?
Löschen | Abbrechen

Kommentieren


Nur für registrierte User.

PetraM Offline

Mitglied seit: 28.03.2015
DE
Wirklich beenden?
Ja | Nein

2019-09-23 22:30